PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap Einbau



psYco
17.01.2004, 19:54
Hallo,

ich werde mir nächste Woche endlich mein Powercap einbauen. Normal schliesst man ja das Plus Kabel das von der Bat. kommt an und macht dann ein 2. dran das zur Endstufe geht. Genauso mit dem Masse Kabel.
Gibt es ne Möglich keit, das nur ein Kabel an jedem Anschluss von der Cap ist? Ein Verteiler oder ne Weiche oder so?? Kann mir jemand ein Bild posten??

MfG Timo

AstraTomy
17.01.2004, 19:59
ich würd keinen verteiler oder so dran machen.

plus von bat zum cap, weiter zum amp.
masse zum cap, weiter zum amp.

das passt 100 pro.

psYco
17.01.2004, 20:01
aber gehen würde es??????????????????

Bobohne
17.01.2004, 20:41
Gehen würde es ja nur der kabelweg sollte kurz gehalten werden.
Greezt Michael

Janemann
18.01.2004, 12:28
am besten masse direkt an die karosserie nicht an die amp.

Basic
18.01.2004, 13:38
Wo soll was dran wie jetzt ja klar 6 setzen

Jonny_Astra
18.01.2004, 13:40
Wie teuer soll die Powercap sein ????
Hätte eventuel ne gute Adresse vo man die Günstig bekommen könnte ;)

psYco
18.01.2004, 13:49
Powercap hab ich schon eine. Ich wollte nur fragen ob es ne möglcihkeit gibt das nur 2 Kabel sichtbar an der Cap sind und net 4

-VeNoM-
18.01.2004, 13:49
Also masse muss ja vom cap zur karosserie und von der endstufe zu karosserie!

Anders glaub ich geht des garnet!

DiDan
18.01.2004, 22:30
am effektivsten ist es wenn man + von batterie zum cap fürht, von da weiter zum amp. - von massepunkt zum cap, von da weiter zum amp.
kabelwege von cap zu amp so kurz wir möglich, unter 30cm ist gut.

kannst naklar auch nen verteiler reinhängen, d.h. + von batt zum verteiler1, vom verteiler1 zum amp und zum cap; - von massepunkt zum verteiler2, von da zum cap und zum amp. da hast du allerdings dann bestimmt mehr als 30cm vom cap zum amp und gehst nochmal über verteiler, was den widerstand in die höhe treibt.

TheAstraDriver
18.01.2004, 22:34
am besten masse direkt an die karosserie nicht an die amp.

ja genau, masse ned an den Amp, das zeigst mir mal wie da der AMP dann gehen soll...... ......ohne Masse :asdf:

psYco
19.01.2004, 08:26
lol hehe. Na gut dann wer ich halt doch 2 Kabel an jeden Anschluss machen und schauen das es net so blöd aussieht. :P

Danke an alle für eure Antworten

Janemann
19.01.2004, 16:46
@astradriver.....hab damit gemeint das er die masse vom Kondensator nicht an die amp anschließen und dann von da aus an die karosserie gehen soll.....weil dann das kabel evtl zu lang wird....

astramatze
01.03.2004, 20:41
Hallo Ihr! Ich biin ganz neu hier und möcht erstmal danke sagen für die vielen tollen Tips hier die ham mir sehr sehr geholfen bisher.

Doch nun zu meinem Problem: Ich hab diesen Boa Cap den ihr bestimmt kennt. Also ich hab + von bat an cap und +von cap an amp, dann hab ich - von masse an cap und - von cap an amp: also genauso wie ihr es sagt und empfiehlt. mein amp ist also auch komplett angeschlossen. So nun wenn ich den cap jetzt mit diesem blöden lämpchen laden will hab ich ein Problem dass das licht nicht mehr ausgeht. Ich stand da bestimmt 6 minuten und das einzige was der blöde cap macht ist 8 volt anzeigen. dann wars mir zu blöd und ich hab das stromkabel dirket an den dencap angeschlossen und zack war die sicherung durch (die vorne).
Jetzt bin ich mit meinem latein am ende und hoffe ihr könnt mir helfen!
Bitte!!

Astra2000 1.6
08.04.2005, 16:30
will auch jetz nochma hier fragen, also bin mir mit dem einbau auch nicht so ganz schlüßig :oops: also das cap hat ja nur oben einen eingang, und da kommen oben beide pole dran?
und wie funzt das mit dem komsichen lämpchen?
*laie bin*
wird alles beide da mit dem selben massepunkt wverbunden oder sollte mann noch einen 2.ten masse punkt setzen???

Bitte helft mir

Mfg sascha

P.S. meine anleitung is nit nur unübersichtlich sondern sogar in english......

Elchkuh
08.04.2005, 18:23
Du gehst von einem Massepunkt der Karosse mit nem Kabel auf den -Pol des Caps. Dann klemmst du die Lampe (Soffitte etc.) an den +Pol und das Stromkabel von der Batterie an die andere Seite der Lampe.

1)
Das lässt einen Strom von einigen 100mA durch. Nun lädt der Cap, bis er die 12,5V (ca.) der Bordspannung -3V (ca.) der Soffitte erreicht hat, also sich bis auf 9V (ca.) aufgeladen hat.
2)
Um die Spannung zu steigern, kann man dann noch den Motor starten, dadurch erhöht sich die Bordspannung auf ca. 14,4V und man kann den Cap auf etwa 11,5V laden.
3)
Nun macht man den Motor aus und nimmt die Lampe aus dem Stromkreis. Der Kurzschlussfunke, der beim Anklemmen des +Pols an die Vcc Leitung entsteht, sollte nun schwach genug sein, um die Sicherungen nicht zu zerstören.
2,5*)
Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt nach Schritt 2) noch eine handelsübliche Diode (z.B. 1N4001) und Lädt den Cap nochmal mit laufendem Motor.

Oder Jungs, kauft euch endlich vernünftige Caps mit Ladeelektronik, davon gibt es mittlerweile wirklich eine ganze Menge auf dem Markt.

Astra2000 1.6
08.04.2005, 19:28
Danke, das löst mein problem werd das mon in angriff nehmen, danke!

Balu1982
08.04.2005, 20:25
Kenne es nur sa das der cap direkt an die endstufe angeschlossen wird minus am cap minus amp und plus am cap an plus am amp

Astra2000 1.6
09.04.2005, 08:42
eine frage hab ich allerdings noch.....

Kann mann den selben massepunkt benutzen wie bei der endstufe oder muß ich nen anderen massepunkt setzen?

Balu1982, so steht hier eigentlich meistens soll manns nicht machen wenn ich s richtig gelesen hab...

TheAstraDriver
09.04.2005, 10:37
den selben Massepunkt nehmen, an dem auch die Endstufe hängt

Elchkuh
09.04.2005, 10:39
@Balu

einfach den Cap so dicht wie möglich an den Amp, kurze Kabelwege und große Durchmesser auf der Strecke.
Die Batterie geht direkt auf den Cap und vom Cap nimmt dann die Endstufe den Strom ab.

@Astra2000
Die Endstufe muss mit der Masse an den Cap gehen, von dort geht dann ein Kabel direkt zur Karosserie. Dr Amp hat also primär nur Zugriff auf den Cap, dadurch nimmt dieser die gesamte Spitzenlast auf.
Wenn Du unterschiedliche Massekabel für Cap und Amp verlegst, kann es u.U. zu Massedifferenzen kommen und dadurch wird der Puffer-Effekt des Cap verringert.

Hier mal ein Bild von meiner Anlage, ich hoffe man kann nichts erkennen ;)

http://www.arcor.de/palb/alben/70/619370/1280_6666616466666337.jpg

Astra2000 1.6
09.04.2005, 10:43
OK, dann werd ich das mal dranbasteln,

Danke für die erklärung!

Krig
14.04.2005, 13:44
Und welchen empfehlt ihr nun (mit Ladeelektronik?)?

Astra-Phil
03.05.2009, 16:59
ich weiß das thema ist uralt aber ich verstehe das nicht ganz.. der Strom geht doch immer den kürzesten weg wenn ich jetzt von der Batterie auf den + des Kondensators gehe und danach wieder von dem Plus zur Endstufe dann fließt der strom doch immer wieder den kürzesten also gleich wieder auf das kabel zur Endstufe..

snaker
03.05.2009, 17:09
ich weiß das thema ist uralt aber ich verstehe das nicht ganz.. der Strom geht doch immer den kürzesten weg wenn ich jetzt von der Batterie auf den + des Kondensators gehe und danach wieder von dem Plus zur Endstufe dann fließt der strom doch immer wieder den kürzesten also gleich wieder auf das kabel zur Endstufe..

Ich versteh deine Frage zwar nicht 100%, aber ließ mal hier, da wurde der Sinn und Einbau des Kondensators mal diskutiert:
http://www.astra4ever.net/alles-flackert-t93306.html

Astra-Phil
03.05.2009, 17:38
ich dachte nur weil ja das plus von der Batterie und das Plus an die amp auf die gleiche schraube kommt und somit der kontakt ja da ist als wäre das kabel zusammen?!?

snaker
03.05.2009, 23:40
ich dachte nur weil ja das plus von der Batterie und das Plus an die amp auf die gleiche schraube kommt und somit der kontakt ja da ist als wäre das kabel zusammen?!?

So ist es ja auch, willkommen in der Welt der Parallelschaltung :-)

Es gibt eben Momente (Spannungsspitzen), wo die Autobatterie nicht mehr genügend Ladungsträger nachschieben kann (~lineare Kennlinie zwischen U und I), in dem Moment kommen die wieselflinken Ladungsträger des Kondensators ins Spiel (~lineare Kennlinie zwischen Q und U) und decken den Bedarf des Verstärkers, vielleicht versteht man das so ein bisschen besser, ansonsten einfach nachfragen.

Gruß