PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung auch für Rückbank ?!?



The X
10.08.2005, 08:12
Moin zusammen,
habe letztens (peinlich genug) meine Freundin mit meinem "Schatztra" fahren lassen, ihre beste Freundin saß auch noch auf dem Beifahrersitzt. :oops:
Da dachte ich mir, nun gut, wann sitzt du in deinem Wagen schon mal hinten??? Da kam mir folgender Gedanke...

Ist es möglich, bzw. kam einer von euch schon mal drauf, HINTEN eine Sitzheizung zu installieren ??? Prollig wär es auf jeden Fall, finde ich

Grüße aus dem z. Zt. schattigen Norden.

black-qp
10.08.2005, 10:42
ja ist möglich. gibts bei einigen autos auch gegen aufpreis.
musst einfach den bezug abmachen und universal-sitzheizungsmatten verlegen.

klick hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c10ce06ce/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDJjZ C4yNDRkYjE2NSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzY1NjY3ODkzNg==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=sitzheizung&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=)

TheAstraDriver
11.08.2005, 08:33
würde wenn dann originale HEizmatten wie bei den Vordersitzen verbauten, ist ne noblere Lösung und sieht nach original aus....und ausserdem kannst dann auch originale Schalter verbauen und hast so auch ne 5-Stufen-Regelung

gabs beim Omega B auch als Option so ne SHZ für hinten

NEO
11.08.2005, 16:16
Wo soll man den die schalter dann im astra hinten hinhauen?

Darkspace
11.08.2005, 16:22
Wo soll man den die schalter dann im astra hinten hinhauen?

Oder einfach noch ein Loch in die Blende mit den anderen 2 Sitzheizungsschaltern in die Mitte feilen.
So hat man als Fahrer wenigstens die Kontrolle und die Heitung läuft nicht andauern.

Oder am besten die Blende mit TC Schalter nehmen, da müsste doch ein dritter Schalter reinpassen.

Silberling
11.08.2005, 16:38
aber hinten sollten dann schon 2 SHZ verbaut sein sonst ist es ja auch net so toll! würde auch die Originale SHZ nehmen aber nur die für die normalen sitze

TheAstraDriver
11.08.2005, 16:54
statt dem hinteren Ascher ne chicke Blende bauen und da die Schalter rein...liesse sich sicher sehr elegant lösen die ganze Spielerei

infinity883
11.08.2005, 17:01
Also, ich würde die Schalter für die Sitzheizung auch warscheinlich in der Gegend des Ascher's hinten einbauen.
Mich würde das etwas nerven beim fahren, wenn von hinten als so ein Satz kommt, wie "Kannst mal die Sitzheizung anmachen", oder so...

Als Sinnvoll erachten würde ich allerdings noch so ne Art Hauptschalter, vorne. Wie es bei den elektrischen Fensterhebern für hinten normal ist...

Quasi ne "Kindersicherung"! *g*

RedFox
11.08.2005, 17:37
ich hatte das ganze schonmal in Angrif genommen

bin dann aber daran gescheitert das ich nicht mehr wusste wohin mit den Schaltern, ich wollte die unter den Ascher machen nur dahinter ist gleich das AirBag Steuergerät :?

NEO
11.08.2005, 18:39
Wie wär es den in den hinteren Türen (5Türer) oder den Seitenwänden (bein 3Türer)? Bei mir würde das sicher gut neben den e-fensterhebern kommen! Oder?

The X
12.08.2005, 07:53
Hmm, das sind ja schon gute und durchdachte Beiträge.
Hab ja einen 5-Türer und die Idee mit den Schaltern in den hinteren Türen klingt gut. Anders herum wären die Schalter wohl doch besser vorne angebracht, da man ja nie weiß wer da hinten so rumspielt und das anmacht.
Wer hat schon Lust immer nach hinten zu schauen ob die Matten an sind !!!

daywalker-x
12.08.2005, 08:19
Man kann das mit den Schaltern ja gaaaaanz nobel lösen und in die hintere Mittelarmlehne bauen :)

Maniac
12.08.2005, 08:20
Naja, wie schon gesagt, n "Hauptschalter" vorne wäre sicher sinnvoll.
Aber mit den Schaltern in der Tür finde ich eher schwierig... weil man dafür wieder extra Kabel verlegen müsste.

Und ich weiß nicht, wie das ist, fließt der Strom direkt "durch" die Schalter oder schalten die nur n Relais oder sowas?
Denn wenn er direkt fließt, muss man wohl auch n dementsprechend dicken Querschnitt der Kabel haben.
Und die dürften schwer (sauber = durch den Türstecker) in die Tür zu bekommen sein, weil da die paar dicken Kabel meist von den Fensterhebern belegt sind, oder?

TheAstraDriver
12.08.2005, 10:13
die Schalter bekommen Zündung und Masse und steuern dann nen Massesignal und nen Zündungssignal(beide Signale werden über den Drehregler im Schalter im Pegel gesteuert) an die eigentliche Heizung, welche den eigentlichen Strom fürs Heizen aber wiederum separat bekommen, ebenso Masse

ergo: für die Schalter reichen 0,5mm² Kabel, bei der Heizung solltens dann schon 1,0mm² oder 1,5mm² sein

NEO
12.08.2005, 17:01
Aber mittelarmlehne hinten is schon mal ne sehr gute idee!

RedFox
12.08.2005, 18:13
neee die Idee is doof .... :?

so ne feine Elegante Lösung wie im Omega oder Vectra C ..... die wäre super

und was auch nich so Pralle ist ... die Sitzheizungsmatten kosten ein Vermögen .. und dann auch noch hinten einbauen wenn da eh kaum mal jemand sitzt ... und nicht jeder/jede mag Sitzheizung!

NEO
14.08.2005, 20:09
@ Redfox
1. Hat nich jeder! Gibt nicht serie
2. Muß ja auch nicht jeder mögen, wer nicht lässt es aus!
3. Soviel kostet das nun auch nicht, verzichte ich lieber auf sowas wie spoiler und so zeugs!
4. Man(n) kann sich ja ne edle Lösung ausdenken!

RedFox
14.08.2005, 20:45
hast du schonmal Sitzheizung nachgerüstet? dann weist du dass das nich so einfach ist ... und Kosten von rund 220€ wirst du rechnen müssen

und beim späteren Verkauf sollte man auch jemand haben der dir den Spaß anrechnet

NEO
14.08.2005, 21:19
1. Will ich ihn nich verkaufen!
2. Ja hab ich schon! was easy! Und ich hab nur 160€ bezahlt!

Astrachris
14.08.2005, 22:27
klar ist das das ganze eine sehr schöne und nette sache ist die nicht jeder hat :thumbs:

nicht mehr aber auch nicht weniger ! ich meine wer es hat oder es machen möchte für den jenigen hat die ganze sache seinen wert :D
aber wer sein astra mal verkaufen möchte für den ist das nix !

Maniac
14.08.2005, 22:31
Naja, was hat das ganze denn mitm Verkaufen zu tun???

Dass uns das Tuning niemand _wirklich_ bezahlt und man den Wert niemals wieder raus kriegt, ist doch klar!

Aber ich persönlich finde es für mich auch überflüssig. Selbst mein Beifahrersitz ist nur selten besetzt... und hinten erst recht nicht.
Das muss ja aber dann jeder selbst wissen, ob ihm es das Geld wert ist.

NEO
15.08.2005, 13:32
Mir wäre es das schon wert!
Und ich fahre auch mindestens einmal die mwoche mit zwei oder mehr man! Glaube nicht das sich da einer beschweren würde wenn da auf einmal ne Sitzheizung wäre!!

infinity883
15.08.2005, 14:51
Ich kann's mir momentan auch nicht leisten, aber wenn's finanziell kein Problem wäre würde es mich auch reizen...

Aber das Geld brauch ich jetzt erst mal für andere Sachen... :-(

NEO
15.08.2005, 15:24
Is für mich auch nemenge Geld, keine Frage! Aber ich hab ja auch nicht gesagt das ichs heut oder morgen mach! Kommt zeit kommt Geld kommt geiles Tuning!!!

RedFox
15.08.2005, 17:09
hmm angenommen du bekommst das ganz schick hin .. z.B. die Schalter in den Hinteren Aschenbecher oder so zu bekommen und ich kämme wie damals sehr günstig an die Matten ran würd ich mir das nochmal überlegen :wink:

-Astral-
15.08.2005, 17:54
Ich hatte das nachdem ich in meinem alten Astra vorne die SHZ eingebaut hatte auch vor hinten eine einzubauen. Ist auch einfacher als vorne, aber ist dann daran gescheitert das so gut wie nie jemand bei mir hinten drin gesessen hat.
Ist ne feine Sache, keine Frage, aber bissel Sinn sollt es für mich schon noch machen deswegen hab ich s gelassen.
Aber wers machen will dem steh ich mir Rat und Tat zur verfügung!

RedFox
15.08.2005, 17:59
du hattest ja den gleichen Leidensweg wie ich mit den Torx Schrauben ;-)

ich habs dann ohne Sitzausbauen hinbekommen ist zwar Sehr fummelig geht aber grad noch so ... man braucht schmale Hände :lol:

-Astral-
15.08.2005, 18:05
Ich war am Rande des Wahnsinns um genau zu sein :twisted:

NEO
15.08.2005, 20:29
Ich fands einfach! Sitz raus, Bezug runter, Matten drauf,bezug drauf, sitz rein, kabelanstöpseln, fertig! HInten is sicher schwerer, da man sich da erst wieder überlegen muss wo die Kabel alngkommen und dann das mit den schaltern... aber ich glaub ich werde es im Winter umsetzen!

DarkZone
18.08.2005, 14:38
Hy, das Thema klingt sehr interessant.

Wie läuft denn das mit dem Bezug runter? Muss man da irgendwelche Nähte abtrennen oder sind die einfach nur rübergestülpt?
Meiner Meinung nach wäre der hintere Ascher der Beste Platz für die beiden Schalter. Vielleicht noch in Kombination mit einem Masterschalter dort wo die TC vorne sitzt, damit der Fahrer immer noch die volle Kontrolle über das Geschehen hinten behält....:D

RedFox
18.08.2005, 17:06
du kannst die ja hinten die Sitzbank mal ausbauen und wirst sehen das es nicht wirklich schwer sein dürfte da die Matten einzukleben, wie der Bezug festgemacht ist sieht du da ja ..

NEO
21.08.2005, 11:41
echt mal! Kann doch nich so de hammer sein! und da so n par kabel rantackern is auch nich die Welt! Ich mach mir immernoch die meinsten sorgen um sie Schalterkonsole! Aber wird bei mir warscheinlich der hintere Ascher werden! So mir GFK und Lack Modeliert!

Makaveli91
18.02.2010, 16:01
ich kram das alte Thema mal wieder aus :lol: ich wollte für hinten jetzt Sitzheizung einbauen weil meine Mitfahrer schon Kissen mit ins Auto nehmen :lol:
Nun zu mein Problem also ich wollte die Schalter vorne in der Ablage vom Ascher machen aber wo bekomm ich Strom her damit die Matten auch funktionieren?