PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff mit E1 Kennzeichnung - Abnahme nötig?????



julio0583
08.08.2005, 17:36
Habe einen Sportauspuff auf dem eine E1 Nr. vermerkt ist, also E1.......
Kann ich diesen Auspuff ohne Probleme ans Auto schrauben oder brauch ich trotz E1 Nr. eine ABE oder muss Ihn vom TÜV abnehmen lassen damit ich keine Probleme mit der Polizei habe???

black-qp
08.08.2005, 18:10
bei nem auspuff mit e zeichen gehört eigentlich ne ABE dazu.

ansonsten teilegutachten.

welcher hersteller?

modell ?

OPC-DRIVER
08.08.2005, 18:10
Wär natürlich gut zuwissen welcher Hersteller das ist aber wenn da ne Nr. eingestanzt ist würd ich zum Tüv hin und eintragen lassen,wenn nichts schriftliches über die Anlage dabei ist.

Osirus
08.08.2005, 18:15
genau, nen stück papier muss da schon dabei sein...

der Tuningfuzzy
08.08.2005, 20:45
Jeder Auspuff der was von sich hält hat Papiere dabei!
Nur ein Prüfzeichen sagt den TÜVlern oder Polizisten ja noch nicht, das der auch an Dein Auto passt! Die sehen das zwar, aber der Auspuff kann ja auch nur für bestimmte Motoren zugelassen sein! Wegen Abgaswerten, Geräuschentwicklung und und und! Also Papiere müssen sein!

OPC-DRIVER
08.08.2005, 20:48
@Der Tuningfuzzy

seh ich ein aber kann der nette Tüv nicht anhand der Nr. sehen was geht oder auch nicht?

derWirrer81
08.08.2005, 20:49
Das ist übrigens nicht nur bei Endtöpfen so... auch z.B. bei Rückleuchten gehört auch schriftliches Gutachten dazu (wird z.B. bei vielen Klarglasleuchten nicht mitgeliefert).

der Tuningfuzzy
08.08.2005, 21:04
@Der Tuningfuzzy

seh ich ein aber kann der nette Tüv nicht anhand der Nr. sehen was geht oder auch nicht?

Nicht unbedingt! Gibt ja auch Dekra und so weiter, wenn das alles ohne Papiere ginge bräuchten wir ja gar keine mehr!
Ist ja nicht umsonst so (bei mir war es so) das die bei der HU sämtliche Papiere sehen wollen!
Wenn das so einfach wäre ohne Papiere! Es gibt doch genügend Anfragen immer wieder hier im Forum daß jemand ne ABE oder TÜV-Bericht sucht, weil er/sie seinen/e verloren oder verlegt hat!

Rein theoretisch ginge das ohne ABE!
Alle Prüfberichte in eine große Datenbank, bei der nur der TÜV Zugriff hat.......Nummer eingeben, sehen was geht......eintragen!
Aber Praktisch sind die dazu ja irgendwie (noch) nicht fähig)

OPC-DRIVER
08.08.2005, 21:08
Aha dann muß es ja wegen der Nr. auch Papiere geben.

der Tuningfuzzy
08.08.2005, 21:16
Aha dann muß es ja wegen der Nr. auch Papiere geben.

Richtig! Sonst könnte ja jeder irgendwo ne Nr. reinkloppen!
Und es hat ja auch seinen Grund daß z.B. Lumma oder Rieger die ABE`s nur mit Original-Rechnung rausrücken!

OPC0757
13.08.2005, 01:48
Wenn ich z.B. im Zubehörhandel ein Serien-ESD als Ersatzteil kaufe vom Hersteller Walker oder Eberspächer, bekomme ich auch keine Papiere mit, da diese Schalldämpfer auch ein E-Prüfzeichen tragen. Wenn ich den an ein Wagen schraube, für den der aber nicht zugelassen ist aber passt, kräht auch kein Hahn danach, selbst bei der HU/AU schaut keiner nach der Nummer. Ist aber ein dickes Endrohr drann geilen die sich daran auf. Ich warte ja nur bis wir für die Audio-/Videoanlagen auch TÜV-Papiere brauchen, da es ja auch eine technische Änderung ist, die eine Gefährdung des Starssenverkehrs darstellen kann, von den entwickelbaren Geräuschpegeln mal abgesehen.