PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik wird dumpf und leiser



Nook
06.08.2005, 21:57
Hi,

ich hab das Orginal CDR500 mit High/Low-Level Konverter an einer AXTION CAA 50 mit 4x60RMS. Für vorne habe ich mir Canton RS 2.16 Lautsprecher gekauft mit 85RMS hinten sind noch die Orginal Lautsprecher werden aber auch durch Cantons ersetzt.

Nun hab ich folgendes Problem sobald ich das Radio laut mache. Dann passiert es das hinten es hinten Laut bleibt aber vorne die Cantons plötzlich leiser werden und auch dumpf klingen. Wenn ich dann leise machen kommt es lamgsam wieder. Dann stell ich meisten laut zwar nicht so extrem aber wenn dann ne laute oder eine stelle in Song kommt mit starken Bass fänbt es wieder von vorne an.

An was könnte das liegen. Ich weiss nur das das CDR-500 ne Begrenzung drinnen hat und den Bass weg nimmt. Kann es sein, dass die Cantons vorne über die Endstufe zuviel leistung zieht und dieses vom Radio dann auch?!??! Keine Ahung ob das Logisch ist. Hab da überhaupt keine Ahnung daher frag ich.

Nook
07.08.2005, 10:38
kann mir keiner helfen ???

AstraTomy
07.08.2005, 11:04
das liegt an den canton lautsprechern.

mein nachbar hatte die auch drin und mein hifi händler meinte,
das es ne schutzschaltung oder sowas ist, das bei zu hohem pegel das
canton dann den hochton absenkt.

hol dir ein anderes system und es wird weg sein.

Nook
07.08.2005, 11:09
wie das kann doch net sein??? da steht doch 85RMS drauf die können doch net so ein scheiss verkaufen.

OPC-DRIVER
07.08.2005, 11:13
Hm deine Weiche kaputt?Oder regelt die Weiche bei lauter Musik ab?

AstraTomy
07.08.2005, 11:14
doch das liegt an dem system.

bei meinem nachbar sind die hochtöner sogar komplett ausgegangen
ab einer gewissen lautstärke. hat jetzt andere drin und funzt!!

AstraTomy
07.08.2005, 11:15
Hm deine Weiche kaputt?Oder regelt die Weiche bei lauter Musik ab?

nicht die weiche, sondern der hochtöner selber, lt. aussage von meinem hifi spezi.

Nook
07.08.2005, 11:18
ist doch voll der scheiss. meine endstufe hat doch nur 60RMS wie sollen dann die Lautsprecher mit 85RMS das net können. Die Orginal Lautsprecher hinten machen es ja auch und verzerren net mal.

Ich versteh das net. Wieso Canton so ein scheiss macht. Für hinten habe ich mir die Canton RS 2.16 CX geholt. Ist doch voll scheisse.

OPC-DRIVER
07.08.2005, 11:23
Hier mal ein Auszug

Canton Lautsprecher sind für den Betrieb an Verstärkern geeignet, selbst wenn die Ausgangsleistung dieser Komponenten höher
ist als die in den technischen Daten des Canton-Lautsprechers angegebene Belastbarkeit. Tatsächlich geht die Gefahr für den
Lautsprecher eher von leistungsschwachen Verstärkern aus, da sie bei dem Versuch, durch Aufdrehen von Lautstärke- und
Klangreglern mehr Schalldruck zu erzeugen, übersteuert werden und durch sogenanntes „Clipping“ Verzerrungen erzeugen, die
insbesondere die Hochtöner der Systeme zerstören können. Bitte achten Sie deshalb bei der Lautstärkeeinstellung auf
Verzerrungen – und drehen Sie gegebenenfalls direkt leiser.

AstraTomy
07.08.2005, 11:24
auf die rms werte darfste nicht so argh drauf achten.

probier mal folgendes aus. dreh mal die endstufe fürs frontsystem bissel runter,
dann kannste vielleicht bissel lauter hören, ohne das die sich absenken.

so konnte ich z.B. bei meinem rainbow system bei hohem pegel nen besseren
klang rausholen.

AstraTomy
07.08.2005, 11:26
aber bei clipping verzerren die lautsprecher und werden nicht leiser!
das hört man direkt und dreht eigentlich automatisch leiser, weil es dann
einfach scheiße klingt.

Nook
07.08.2005, 11:29
hmm also ne endstufe muss net her???

meine endstufe ist nicht komplett aufgedreht. Da sonst wegen den blöden High/Low-Level Konverter die Musik immer laut ist und ich kann net wenn Leute dabei sind Leise machen. Das geht dann direkt aus.
Aber das Problem ist net mehr lange kauf mir ein anständiges Radio.

OPC-DRIVER
07.08.2005, 11:30
Ja ist schon richtig,würde auch mal den Verstärker etwas runterdrehen und dann mal schauen wie der klang ist

Nook
07.08.2005, 11:32
also die Enstufe hat so ein Drehknopf mit insgesamt 10 Strichen bei mir steht sie auf den ersten Strich. Also mehr geh dan net mehr runter.

AstraTomy
07.08.2005, 11:32
muß nicht, aber für pegel/klang ist ne endstufe unverzichtbar.

PS: wenn du das radio tauscht gegen z.B. Alpine/clarion oder pioneer
könnte das problem mit dem leiser werden dann weg sein.

Nook
07.08.2005, 11:37
hmm irgendwie bitter. dachet jetzt kann ich fett musik im auto hören und kaum kommt ein krasses gitarrensolo dann bricht es zusammen.

dann muss ich mal schauen wegen einem Radio was hält ihr von JVC???

OPC-DRIVER
07.08.2005, 11:43
dann muss ich mal schauen wegen einem Radio was hält ihr von JVC???

Ich bin Kenwood begeistert von daher kann ich nur Kenwood empfehlen :wink: aber benutz mal die Suche da gibt es sehr viele Radioempfehlungen.

Nook
07.08.2005, 12:50
okay.

Danke für eure hilfe.

Ti
07.08.2005, 12:54
JVC ist sehr gut. Kenwood genau so. Ist eben Gschmacksache. Ich habe den Kenwood M907. Die neuen Kenwood gefallen mir nicht. Finde die neuen JVC schöner und sind sicher Top Geräte!

Astra-Inside*VB
07.08.2005, 14:26
hi

also ich kann dir nur pioneer empfehlen ich hab jetzt mein 3. pioneer radio drin und war mit allen sehr zu frieden

mfg sascha

derWirrer81
07.08.2005, 21:06
aber bei clipping verzerren die lautsprecher und werden nicht leiser!
das hört man direkt und dreht eigentlich automatisch leiser, weil es dann
einfach Schei** klingt.

doch... zumindest in diesem Fall.
bei Clipping entstehen hochfrequente Oberwellen, die Energie im Hochton nimmt zu und der Hochtonschutz (Sofitte oder PTC) senkt den Pegel vom Hochtöner ab.

derWirrer81
07.08.2005, 21:08
aber bei clipping verzerren die lautsprecher und werden nicht leiser!
das hört man direkt und dreht eigentlich automatisch leiser, weil es dann
einfach Schei** klingt.

doch... zumindest in diesem Fall.
bei Clipping entstehen hochfrequente Oberwellen, die Energie im Hochton nimmt zu und der Hochtonschutz (Sofitte oder PTC) senkt den Pegel vom Hochtöner ab.

OPC-DRIVER
07.08.2005, 21:13
Dann könnte evt. ein größerer Verstärker abhilfe schaffen?

Opel-Chris
07.08.2005, 21:16
Ja habt ihr mal so ein frequenzbereich von ein Canton-System gesehn die spielen bis 28000Hz!

mfg chris

AstraTomy
07.08.2005, 21:30
aber bei clipping verzerren die lautsprecher und werden nicht leiser!
das hört man direkt und dreht eigentlich automatisch leiser, weil es dann
einfach Schei** klingt.

doch... zumindest in diesem Fall.
bei Clipping entstehen hochfrequente Oberwellen, die Energie im Hochton nimmt zu und der Hochtonschutz (Sofitte oder PTC) senkt den Pegel vom Hochtöner ab.

oh, schonwieder was gelernt. dann würde aber ein größerer verstärker abhilfe schaffen.

Nook
08.08.2005, 15:41
sicher??? das es ein verstärker sein muss. nicht ein neues Radio mit Verstärkerausgang???