PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC Felgen



Andjag
17.01.2004, 17:26
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der OPC (OPC 2) Felgen. Ich habe bei Ebay einen kompletten Satz Räder erteigert 7,5x17 ET 47 mit 215-45/17 Bereifung, also genau so wie sie der OPC Caravan werkseitig verbaut hat. Kann mir jemand sagen, wie ich die am besten auf meinem Caravan 2.2 16 V eingetragen bekomme?

daywalker-x
17.01.2004, 23:51
Was haste denn dafür bezahlt, wenn man mal fragen darf ???

OPC Nienhaus hat eine Art Gutachten dabei, wenn die welche verkaufen.
Oder fahr einfach mal zum Tüv....damals auf meinem Corsa haben die mir auch die GSI-Felgen einfach so eingetragen ohne irgendwas.

Andjag
17.01.2004, 23:55
640 Teuros, sind funkelnagelneu!

MaximumChill
18.01.2004, 00:09
Druck dir einfach mal das Datenblatt (http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_specs.pdf) von der Opelseite aus und frag mal beim Tüv nach. Bei mir sind die eigentlich ganz nett und beantworten jede Frage. Die haben ja auch die Daten vom OPC und können nachschauen. Wenn nicht brauchste das Gutachten von Opel ;)
Gruß

Osirus
18.01.2004, 00:20
was soll das bringen wenn er sich
http://www.opel.de/res/img/content/shop/cars/astracaravan/product/specs/sub-head01.gif
ausdruckt ;-)
der link stimmt nicht!

Jetzt passt er...

Rogue
18.01.2004, 00:43
wie viel will opc nienhaus für die felgen??

fastandfurious
18.01.2004, 00:52
musste schauen, ob das mit der achslast vorne hinkommt (ist der opc2 net nur 2.0?) von wegen dem motorgewicht ... wegen abe für die felgen würd ich mal beim freundlichen nachhaken ...

MIG29
18.01.2004, 01:18
Könnte mir vorstellen da sder TÜV eine Art Tacho angleichung sehn will.Da die 215/45 - 17 nicht auf dem normalen Astra G / Carvan verbaut worden sind.In der regel sind nur 215/40-17 verbaut.

Naja das Problem sollte das auch nicht werden die Daten vom OPC 2 draufspielen lassen und ein Gutachten machen lassen beim Bosch Dienst das der Tacho mit den Reifen passt.

Eine umprogrammierung muss alleine schon wegen dem Tacho und wegen wenn vorhanden dem BC gemacht werden

Andjag
18.01.2004, 08:00
MaximumChill: vielen Dank für den Link mit dem Datenblatt- hilft mir vielleicht weiter.
fastandfurious: die Achslast beim OPC ist größer, wie bei meinem 2.2
Mig29: das eine Tachoangleichung nötig ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Umfang der serienmäßigen 205-50/16 der gleiche ist wie bei 215-45/17.
Das Problem ist, daß laut Aussage von OPC Nienhaus Opel diese Felgen nur für den OPC freigegebenhat. Da mir die aber super gefallen wollte ich die unbedingt haben. Notfalls muß ich eine Einzelabnahme machen lassen. Kann mir vielleicht jemand von euch eine Fahzeugscheinkopie von einem OPC Caravan zumailen?

daywalker-x
18.01.2004, 09:08
Ohje, ich glaube, da biste hier auf dem falschen Dampfer ;)
Soweit ich weiß, gibbet hier keinen OPC Caravan.

Aber schick´ mal ne eMail an den Nienhaus.....der kann dir da sicher weiterhelfen. Weil ich hab in einer Auktion gesehen, dass die irgendwie ein Vergleichsgutachten mitgeben, um die Felgen auf einem "normalen" Astra G eintragen lassen zu können.

Gruß, Andy

OPC Nienhaus in der eBay-Auktion hat folgendes geschrieben::ACHTUNG : Diese Felgen sind von Opel eigentlich nur für OPC-Modelle freigegeben. Eine Umrüsttabelle von Opel liegt in Kopie bei. Theoretisch passen die Felgen auf jeden Opel mit 5/110er Lochkreis (Astra-G/Vectra-B/Vectra-A/Calibra). Ob Euer TÜV die Räder auch bei anderen Autos ausser dem Astra OPC / Zafira OPC mit Z20LET Motor einträgt, muss der Bieter VOR Abgabe seines Gebotes klären ! Wir können die Räder bei uns im Hause nicht abnehmen lassen. Jeder Kauf ist endgültig !



OPC Nienhaus hat folgendes geschrieben::Auf Wunsch legen wir den Umrüstkatalog Opel und Fahrzeugscheinkopien eines Astra-G Caravan OPC und Zafira OPC bei. Achslasten maximal : VA 1015 kg, HA 1055 kg beim Zafira und VA 985 kg HA 885 kg beim Caravan.

MIG29
18.01.2004, 14:06
Das ist genau das selbe Problem was ich mit den OPC 1 BBS Felgen hatte.
Die sind auch nur für den X20XER / XEV freigegeben.Aber nach ca 3 Std mit dem TÜV hat er sie eingetragen.

Osirus
18.01.2004, 16:19
@daywalker-x
doch gibt es...
http://www.opel-performance.com/images/2002/opc/performancecars/astra/astra_07_g.jpg

Bobbl
09.04.2006, 14:49
Hallo. Ich hab letzte Nacht meinen Caravan auf die große OPC Bremsanlage umgebaut (von 4 loch) und Felgen vom OPC 2 in 7,5x17 an die Achsen geschraubt und jetzt streift es beim Volleinschlag nach links vorne rechts im radhaus. Ich habe eine Tieferlegung von 40mm an der VA und 15 mm an der HA, das ganze noch in Verbindung mit Weitec-Dämpfern. Was kann ich gegen das schleifen tun? Eventuell könnte es mit einer 5er Spurplatte gehen oder mit nem Lenkungsanschlag. Aber ist die Lauffläche vom Reifen noch genügend abgedeckt mit ner 5er Spurplatte? Ach ja, es sind 215/40er aufgezogen und ich will damit ohne größere Probs beim TÜV durchkommen.
danke schon mal für eure Vorschläge

Bobbl
10.04.2006, 00:50
Aufgehts Männer und Frauen, helft mir doch bitte! Es brennt ein wenig! :-)

Maxx
10.04.2006, 07:50
wenns am Innenradlauf schleift einfach etwas vom Plastik abschneiden ;)

Turbosladi
10.04.2006, 08:21
@daywalker-x
doch gibt es...
http://www.opel-performance.com/images/2002/opc/performancecars/astra/astra_07_g.jpg

Genau :wink:

Bobbl
10.04.2006, 09:08
will aber nix rausschneiden? Weiß jemand ob mit ner 5er Spurplatte noch eine Eintragung möglich ist, ohne Kotflügel ziehen? :-)

Maxx
10.04.2006, 09:19
vielleicht Federwegsbegrenzer rein machen?

an unserem Kombi schleifen die beiden vorderen Räder minimalst an den Plastikradläufen und wir sind auf jeden Fall tiefer als 40mm ;)

Wenn Spurplatten drauf machst wirds nur noch schlimmer und nicht weniger. Und ne 5er Platte bei Felgen ET 47 ist kein Problem. Nur musst halt das schleifen beseitigen, sonst wirds dir kein TÜV eintragen.

Plastik ausschneiden und Ruhe ist.

Ti
10.04.2006, 09:42
Naja, die Platte kanns schon bringen. Es schleift ja nur beim Volleinschlag, wenn ich das richtig verstanden habe...

Bobbl
10.04.2006, 11:46
@Maxx,
es schleift nicht an den innenradhäusern, sondern an der "verkleidung" zum Motorraum. Deshalb die Idee mit der Platte, dann kommt ja das Rad weiter raus. Mich wundert es nur dass es schleift weil es von Opel eine Freigabe für 215/40 17 auf Astra G gibt. :roll:
Wie viel ist euer Kombi vorne tiefer? Meiner soll auch nochmal 20mm runterkommen. :-)

@
Ti,
jepp, hast du richtig verstanden.