PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strombelegung vom Radio



17.01.2004, 12:52
Ich brauche mal dringend nen Plan, welches Kabel für was hinterm Radio is ...

Ich hab nen Adapter auf mein Blaupunkt Radio drin, bloss wenn ich nach den Anschlüssen gehe, die inner Anleitung vom Radio sind, stimmt da was nicht, weil da wo normal zünungsplus sein soll is dauerplus, wo dauerplus is, is - usw.

hab so langsam das gefühl, als ob der da nur stromzieht ohne ende und ich darum auch die probs mitm anlassen habe

danke schonmal

Markus_S
17.01.2004, 12:57
Hallo!

Beim Opel-Isostecker sind Zündungs- und Dauerplus vertauscht.
Also genau andersrum als beim Blaupunkt.

Wenn Du schon einen Adapter hast, dann sollte das doch funktionieren, oder?


Gruß,
Markus.

hoerml
17.01.2004, 12:57
naja, bei opel ist doch zünd- und dauerplus vertauscht, oder?

Astra-G-16V
17.01.2004, 13:19
Musst mal gucken, das Dauerplus Kabel ist deutlich dicker als das Steuerplus (Zündungsplus) daran kannste das am besten erkennen. Bei vielen Radios wird Dauerplus mit einem gelben Kabel zum ISO geführt und Zündplus mit einem roten, also:
Gelbes Kabel vom Radio an das dicke vom Fahrzeug
Rotes Kabel vom Radio an das dünne vom Fahrzeug

17.01.2004, 13:35
ich dachte ja auch, das es mit dem Adapter funktioniert ...
der Adapter os sogar direkt von Opel ...

hab den seit kurz nach Weihnachten drin, weil mein alter Kabelbruch hatte und ungefähr ne Woche danach finden die Probleme an ...

Astra-G-16V
17.01.2004, 21:52
Kann der Fehler evtl. am Radio liegen, dass es permanent zieht? (vielleicht mal ein Strom-Messgerät draufhängen, falls du sowas besitzt).
Anderer Trick zum Testen: Wenn du den Wagen nachts Abstellst einfach mal die Radio-Sicherung ziehen, auch wenn dann alle Sender gelöscht werden: Du kannst feststellen, ob der Fehler überhaupt von Richtung Radio kommt.

17.01.2004, 22:02
Habs schon gelöst ;)

meine Freisprecheinrichtung war an dauerplus und die stecker beim radio verdreht :?
hab FSE raus und Radio richtg angeschlossen ... die FSE kommt bei zeinten ma wieder rein

Astra-G-16V
17.01.2004, 23:02
okay, supa! :P