PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied DI / DTI



Thunder1979
04.08.2005, 17:45
Also jetzt mal paar fragen:

Was ist der unterschied zwischen DI und DTI?

Der DI hat schließelich auch nen Turbo!

Der DTI hat mehr PS

Wie kriege ich aus einem DI einen DTI??

DTI Power
04.08.2005, 17:53
der di hätte mal keinen TURBO haben sollen, aber da war der Motor voll für´n Arsch und hätte nicht einmal 65Ps und 100Nm gehabt!!
So hat man ihn einen Turbo halt verpasst.
Nur DI blieb halt.
Ist zwar falsch ist aber so.

Wie kriege ich aus einem DI einen DTI??
Chiptuning kommst du ziemlich nahe dran!

MfG
DTI Power

Thunder1979
04.08.2005, 17:59
Also der DI ist eigentlich ein DTI
das einzige was ihn unterscheidet ist die Leistung?

was wäre wenn ich ein DTI Steuergerät einbaue?

DTI Power
04.08.2005, 18:10
Ne wird nicht gehen der Turbolader ist sicher gößer und der LLK

Thunder1979
04.08.2005, 18:11
LLK?

Teufel 1.7
04.08.2005, 18:14
Ich glaub der Turbo ist der gleiche aber der DTI hat einen LLK(Ladeluftkühler) und DI keinen.

Warum wollte man den Turbo weglassen!?!
mfg

Thunder1979
04.08.2005, 18:18
Aha da kommen wir der sache schon näher!
Ja der Turbo ist gleich!
Der DI hat tatsächlich keinen LLK!
Wenn alles gleich ist-wie kriege ich dann die Leistung vom DTI zu stande??

Teufel 1.7
04.08.2005, 18:26
Wenn du dir nen LLK holst und andere Software draufmachst dürftest du mehr Leistung als ein DTI haben. ( http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31937&highlight=llk )
mfg

Edit: Die Lader unterscheiden sich doch im Ausgang

MIG29
04.08.2005, 18:27
Der Unterschied beim 2.0 DI und DTI ist das der DTI einen anderen Lader, LLK und andere Software hat.

AUch beim 1.7 DTI gibt es eine DI Version die im Corsa C zum Einsatz gekommen ist.

Der DI hatte nur eine andere Software und ihm fehlte der LLK, ansonste war der 1.7 DI mit dem 1.7 DTI gleich.

Thunder1979
05.08.2005, 15:13
Aber der Lader ist doch gleich beim DI und DTI.
Hat jemand nen Bild vom motorraum-mit eingebauten LLK-also den DTI??

schraxx
05.08.2005, 15:14
Das DI muss nich zwangsläufig heissen das ein Turbo, am Anfang der Entwicklungsphase , nicht vorgesehen war. Es heisst einfach nur Direkteinspritzung.

Ich denke mal net das ein 2.0l Saugdiesel geplant war :shock:

Also mit den 110+X PS bekommst du recht einfach hin. Brauchst den LLK vom DTI (oder größer) die Rohre und dann nach EDS. Die haben ja den Datenstand von mir noch abgespeichert. Dann sind locker 30 Mehr PS drin.

schraxx
05.08.2005, 15:22
Hier mal ein Bild

Thunder1979
05.08.2005, 16:06
Was denkst du wird mich der Spaß bei EDS kosten?

MIG29
05.08.2005, 18:04
Den Lader mussten sie verbauen da der DI sonst die Abgasnorm erfüllen würde.

Heute werden keine PKW Diesel mehr gebaut die keinen LAder mehr haben.

Oktober
05.08.2005, 18:43
Ähhh, VW hat auf Basis seines 4V-TDI eine SDI-Version gebracht.
Und den Lader braucht man nicht für die Abgasnorm. Lassen wir das erreichbare Moment mal außen vor, dann hat man sogar Vorteile durch den Lader: Geringere Temp -> weniger NOx und der fehlende ATL senkt nicht die Temperatur des Abgases und somit kommt der Kat schneller auf Temperatur.

schraxx
05.08.2005, 21:06
Bei VW gibt es noch einen 2.0 Pumpe Düse mit 75PS. Finde die Leistung für einen Saugdiesel net schlecht. Bei Opel war bei den alten 1.7ern bei 44kw Schluss ;-)

Bei EDS kostet die Abstimmung am 2.0 DI 350€ (ohne TÜV) Bei bestimmten Baujahren kann es per OBD Schnittstelle gemacht werden. Geht dann relativ schnell. Ansonsten muss das Steuergerät ausgebaut werden und halt Chips aufgelötet werden.

Thunder1979
06.08.2005, 09:07
@schraxx
Habe da mal ne doofe frage-ich habe mich ja mit der Materie noch nicht so ais ein ander gesetzt-leider.
Was bedeutet das eigentlich: Phase 1 oder Phase 2?

schraxx
06.08.2005, 09:56
Habe das nur vom Z20LET abgeleitet:

Phase 1 = Chiptuning
Phase 2 = Chiptuning + Ladeluftkühler

Thunder1979
06.08.2005, 11:49
Moment man kann seinen Astra auch aufpeppen ohnen LLK?

MIG29
06.08.2005, 13:44
Klar geht das, warum auch nicht ;)

schraxx
07.08.2005, 17:13
Wenn man das Kleingeld über hat sollte man den LLK auch mit einbauen.

Er bringt Leistung,Drehmoment und Verbrauch geht auch runter da der Motor quasi abgekühlte Luft bekommt die mehr Sauerstoffanteile hat als die heisse Laderluft. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht was sich halt im Verbrauch bemerkbar macht.

Thunder1979
08.08.2005, 18:02
@schraxx
Danke für deine Hilfe
Werde mal sehen das ich das irgendwie auf die reihe kriege
Kennt von euch jemand einen der nen LLK zu viel hat??

Thunder1979
08.08.2005, 18:02
Eins noch

wo sitzt dann eigentlich der LLK??

Bild wäre Geil

MIG29
08.08.2005, 18:05
Wenn du vorm Fahrzeug stehst, steht der LLK vorm Kühler rechts (links Fahrtrichtung)

Teufel 1.7
08.08.2005, 18:06
Thunder1979, ich hätte noch einen LLK vom Z20LET über, aber ich weiß nicht ob der geeignet ist und wo du die Anschlußrohre herbekommen könntest.
mfg

MIG29
08.08.2005, 18:08
Thunder1979,wo du die Anschlußrohre herbekommen könntest.
mfg

Habe mal gehört das es OPEL Händler gibt die Teile verkaufen ;)

Aber ob das stimmt kann ich net sagen, habs auch nur gehört.Ansonsten halt ein OPC 2 kaufen und Schlachten ;)

Teufel 1.7
08.08.2005, 18:12
Anschlußrohre war vllt. etwas blöd formuliert. Ich meinte halt die Rohre vom LLK zum Turbo, oder sind das die gleichen wie beim LET?
mfg

Thunder1979
08.08.2005, 18:24
So langsam mach ich mich hier glaube ich zum Deppen :oops:
Habe soviele Fragen, das ich mich kaum traue diese zu stellen.

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen X20 und Z20??
Was ist jetzt schon wieder der Z20LET für ein Motor-für was steht das LET?

OPC-DRIVER
08.08.2005, 18:33
Also der Z20LET ist der Turbo :wink:

Thunder1979
08.08.2005, 18:34
Ha eine Frage fällt mir da aber noch schnell ein:

Wenn ich den LLK nachrüste-brauche ich ja auch ne neue Platikverkleidung für den Motor-woher und wieviel kostet mich das??

MIG29
08.08.2005, 18:43
Z20LET ist

Z = Abgasnorm bei Z Euro 4
20 = Hubraum
L = Verdichtung = 8,5 - 9,0
E = Mehrfacheinspritzung
T = Turboaufladung

schraxx
08.08.2005, 22:04
Ha eine Frage fällt mir da aber noch schnell ein:

Wenn ich den LLK nachrüste-brauche ich ja auch ne neue Platikverkleidung für den Motor-woher und wieviel kostet mich das??

Am besten du fragst mal bei Kreistuning nach. Die haben noch komplettsätze für den Motor da. Da hast du dann alle Rohre und den passenden LLK und alles passt super. Eh du überall alles seperat kaufst und hinterher nix passt ;-)

Ecotec
08.08.2005, 23:16
Ich hab damals den Original DTI Turbo mit Serien Verrohrung und Serien LLK verbaut, da passte alles perfekt wie in der Serie. Man brauch auch keine andere Motorabdeckung da das Rohr dann rechts rum ging wie beim DTI.

Unterschiede zwischen DI und DTI:

Turbolader (gleich groß aber mit anderem Gehäuse)
Einspritzdüsen (DTI hat mehr Durchlass)
Ladeluftkühler
Kolben sind laut Daten auch leicht geändert.
Getriebeübersetzung (Beim DTI etwas länger)


MFG


ECOTEC

Thunder1979
11.08.2005, 19:02
@schraxx

Kreistuning??

@Ecotec

Der Turbo ist gleich groß hat aber ein anderes gehäuse? Passen da die Rohre vom LLK des DTI dran oder nicht??

@Alle

Ist es eigentlich ratsam soetwas zu tun?? Bei wieviel KM auf der Uhr sollte man sich das lieber überlegen.

schraxx
11.08.2005, 20:16
kuckst du hier : http://www.kreis-tuning.de/

oder am besten mal anrufen ;-)

Ecotec
12.08.2005, 00:29
Nein die Rohre passen nicht weil der Lader beim DTI einen Bogen nach rechts macht für das Alurohr zum Ladeluftkühler, beim DI gehts einfach geradeaus unter der Abdeckung direkt in den Motor.


Ich denke beim DI16V kann man ruhig etwas machen, der Motor ist mit seiner Leistung unterfordert.


MFG


ECOTEC

schraxx
12.08.2005, 13:39
Ich fahre den Motor seit ca km stand 130000 mit Chip. Und hatte bis jetzt null Probleme.

Thunder1979
30.08.2005, 10:38
Wieso habe ich das doofe gefühl, dass das nicht so einfach wird,wie ich mir das vorgestellt habe. Habe zwar jetzt den llk und die schläuche und rohre nur irgendwie scheint das alles nicht zu passen bzw blick ich bei dem puzzel nicht durch. Wo kommt was hin? Passt das überhaupt??

Kurz um-ich brauche HILFE

schraxx
30.08.2005, 13:49
Welche Rohre,Schläuche und LLK hast du dir denn besorgt? Vom X/Y20DTH (2.0DTI) ? Wie oben schon geschrieben.. die passen nicht beim DI. Den LLK kannst du nehmen aber die Rohre nicht so wirklich.

Ich poste nochmal ein Bild vom DTI damit du den Unterschied siehst.

MIG29
30.08.2005, 15:01
Das kann ja auch nicht am DI passen wenn der Lader anders ist ;)
ABer das steht hier doch alles :P

schraxx
30.08.2005, 15:06
Und Bilder sind ja nun auch on :) Das müsste doch reichen oder ? ;-)

MIG29
30.08.2005, 15:11
Hm, als Bilder vom Einbau und auch noch mal vom Ausbau mit genauer Erklärung wäre noch besser ;)

schraxx
30.08.2005, 15:15
Also ich renne jetzt nicht runter und baue die Rohre auseinander! Muss heute noch fahren :D

MIG29
30.08.2005, 16:14
Naja aber das könntest du aber mal machen, ein Opfer muss man schon bringen können ;)

Thunder1979
30.08.2005, 19:08
Keine Sorge den Einbau habe ich, Mutig wie ich bin alleine hin bekommen. Das das blöde ansaugrohr nicht passt habe ich auch merken müßen und meine Baustelle einstelen müssen. Nun stellt sich mir die frage, woher bekomm ich ein passendes Rohr, oder wenigstens nen passenden Schlauch vom alten rohr zum anschluss am LLK.

MIG29
30.08.2005, 19:12
Würde da einfach ein paar Rohrbögen aus Edelstahl holen und diese dann so vorbereiten das es alls passt und dann zb bei einer Schlosserei schweissen lassen.

Dann brauchste nur an den Endstücken eine verbindung.

cihan
31.08.2005, 03:21
ich denk den unteren Teil kann man sich vom dti nehmen. nur vom laderausgang zum llk muss man sich zurecht basteln.

Thunder1979
31.08.2005, 08:54
na dann muß ich wohl mal zum Schlosser um die ecke.

schraxx
31.08.2005, 13:36
Naja gut dann hast du den LLK dran .. aber ne neue Software brauchst du auch noch.

reallocky
07.09.2005, 12:10
hat der dti nicht auch grössere einspritzdüsen, mit mehr durchlass ??? und langes f23 getriebe, wisst schon wegen dem retourgang...!?

Ecotec
07.09.2005, 21:38
Der DTI hat nur bei gewissen Baujahren andere Düsen, bei manchen würden bei DI und DTI die selben Düsen verbaut.

Der DI hat ja ab 3/99 auch das F23, beim DTI ist die Achse aber etwas länger übersetzt.


MFG


ECOTEC

Astra Turbo-OPC
07.09.2005, 21:47
Mein Vater hat einen 1,7l. DI Corsa C Combo mit 65PS, kann ich einfach den LLK vom 1,7l. DTI einbauen!!!???

schraxx
07.09.2005, 22:11
Kannst auch einen noch größeren LLK verbauen. Glaube nich das sich die LLK vom Volumen so großartig unterscheiden. Bei einem größeren LLK sollte aber dann auch der Ladedruck erhöht werden. Ansonsten ist die Anfahrschwäche zu krass.Die Luft muss ja erst den grossen LLK 'überwinden' :wink:

mike1509
14.11.2005, 09:38
hat der DI auch die gleiche Kurbelwelle, Nockenwelle, Koilben und Kolbenringe wie der DTI? Haltet der DI Lader auch mehr Ladedruck aus, ich denke mal der wird beim chipen auch erhöht, oder?

Bin nämlich am überlegen meinen auch zu chipen bei Powertec auf 110Ps und 235 Nm, hat da jemand erfahreung mit diesem Tuner?

Getriebe und der restlich Antrieb bin ich mir sicher das es Aushalten wird, ist für den DI voll überdimensioniert, aber bei den ander Teilen bin ich mir da nicht so sicher, außer sie sind die gleichen wie beim DTI

schraxx
14.11.2005, 12:16
Also bei den Leistungsdaten brauchst du echt keine Angst zu haben. Da bist du ja dann bei den DTI Werten.. Bei mir hält ja auch alles und selbst die Kupplung is bei mir immer noch die erste.

Wenn die wirklich 110PS rausholen wäre es interessant vielleicht noch einen Ladeluftkühler reinzubauen.. dann wärst du locker bei 120 Ps ;-)

mike1509
14.11.2005, 12:53
@schraxx:
Also was ich schon alles über deinen Motor gelesen hab, was der alles schon mitgemacht hat, ich bin echt beiendruckt das er das ohnen irgenwelche Schaden überstanden hat! Wenn man bedenkt was man hier von manch anderen Leuten liest, was im Serienzustand nicht schon alles kaputt war.
Und ich bin dem nach zu der Meinung gekommen das es anscheinend nicht am Tuning liegt, wenn etwas kaputt geht, sonder einfach daran ob man Glück hat oder nicht!

Habe lange überlegt ob ich ihn chipen lassen soll oder nicht, aber ich sag mal wenn trotzdem was kaputt geht, wird es so oder so kaputt unabhängig vom tuning.

Und 110PS und 235 NM wäre super (wenn sie es wirklich schaffen) :lol: , weil meine 82Ps sind total einschläfernd :cry:

schraxx
14.11.2005, 13:12
Es kommt auch darauf an wie man den Motor behandelt. Fahre im kalten Zustand seeeehr vorsichtig und drehe ihn nie über 2000 U/min. Tja ansonsten ist ein K&N Plattenfilter drin und er bekommt gutes 5W30 Öl.

Was für die Thermik des Motors ohne Zweifel auch gut kommt ist halt ein LLK. Ansonsten kann es doch schon ziemlich heiss werden. Es gibt eigentlich so gut wie keinen Turbomotor der auf einen LLK verzichtet.Nebenbei gibbet noch ein paar Pferdchen ;-)

mike1509
14.11.2005, 13:54
Glaubst du das er ein Thermischesproblem bekommt wenn ich 110Ps ohne Ladeluftküler fahre? Will meinen min. noch 100.000km fahren und hab jetzt schon 120.000km drauf.

Wo bekomme ich einen Ladeluftkühler her (bei Kreistuning hab ich auf der Homepage nichts gefunden).

Wie schauts bei deiner Laufleistung mit dem Ölverbrauch? Meiner braucht ca. 1l auf 2500-3000km, wird das mit zunehmender Kilometerleistung mehr?

schraxx
14.11.2005, 13:57
Na für den Verbrauch is der LLK auch besser weil der Motor kühlere Luft bekommt die halt effektiver verbrennt.

Ölverbrauch war bei mir schon schlimmer. Habe jetzt das Reducto drin und nich mehr soviel Verbrauch wie früher (was hier im Forum natürlich kein Mensch glaubt :D )

mike1509
14.11.2005, 14:03
hast du eine Idee wo ich einen LLK herbekommen könnte?
Der originale wird ein Vermögen kosten befürchte ich.

mirco
15.11.2005, 07:01
Schrottplatz

mike1509
15.11.2005, 14:15
Hab heute eine Antwort von Powertec bekommen:
Die würden die "Chips" im Steuergerät austauschen. Irgendwie gefällt mir das gar nicht! Ich hätte gerne einfach eine Softwareänderung auf den original Chip, oder ist das nicht möglich? Ich will nicht das die an meinem Steuergerät herumpfuschen!
Aber powertec ist der einzige vernünftig klingende Tuner im Raum Wien.

schraxx
15.11.2005, 17:04
Also eigentlich müsste es möglich sein bei dir das per OBD Schnittstelle zu übertragen. Kommt aber (glaube ich) auf das Baujahr drauf an.

Den LLK (so wie ich ihn habe) bekommst bei Kreis-Motorsport. Einfach mal anrufen.. irgendwo hatte ich auch mal die Preise gepostet. Ein 'normaler' würde aber auch schon was bringen und wäre net allzu teuer. Vielleicht mal bei Ebay schauen und bei Firmen anfragen die auch sonst Motoren da verkaufen.

DTI Power
15.11.2005, 18:16
@mike1509

fahr mal nach STOCKERAU!!!

habe nur Software Update gemacht bei dieser Firma:

http://www.hz-autostyling.com/

hat gerade mal 500€ gekostet!

Laptop auf Tech2 Stecker eingestecktr und 10min später

meeehhhhr PPPOOOOWWWWWEEERRR!!!! *gg*
soll jetzt so an 125 - 130 Ps haben und so an die 290Nm!
kann ich dir empfehlen habe es jetzt schon fast 1 Jahr so geproggt!!
gruß

schraxx
15.11.2005, 18:19
DTI Power, Dann stimmt aber dein Profil net .. denn da steht - Y20DTH mit Chiptuning - Weil einen anderen Chip hast du ja net ;-)

Kann bei der OBD Variante es eigentlich passieren das der FOH die unbeabsichtigt überschreibt?

Desweiteren sollte im Preis 2 Prüfstandsläufe enthalten sein. Also einmal natürlich vorher und nachher. Erstens weiss man dann wieviel es gebracht hat und zweitens kann man dann 'belegen' wieviel Leistung man hat und nich nur schätzen ;-)

Ich glaube aber das wird langsam OT hier ;-)

DTI Power
15.11.2005, 18:34
ich glaube schon das er das überschreiben kann! stört mich aber nicht! muß man ihn halt sagen!
wieviel leistung er genau hat weis ich nicht und ist mir scheiß egal ehrlich gesagt!
viel viel viel besser als original geht er! und vmax habe ich jetzt auch um 10km mehr! besser gehts einfach nicht! *gg*
habe mich dortzumals vielleicht ein bißchen überrumpeln lassen aber bin zufrieden!
und einen 2,2 DTI Zafira hat keine Chanche!

gruß

Wibo
25.11.2005, 08:53
also ich habe meinen 2 dti auch per software ne kennfeld napassung machen lassen
es stimmt das das es bj abhängig ist ob sich das machen lässt und zwar bei den bj.en wo das steuergerät scho auf der einspritzpumpe sizt lässt sich keine anpassung über obd machen bei den anderen schon ich habe das bei www.tm-chiptuning.de machen lassen hat mich 190€ als messe preis gekostet regulärer preis 250€ machen das auf wunsch mit gutachten das man das ganze eintragen lassen kann kostet aber extra !

und vom leistungs zuwachs bin begeister habe auch so um die 130 ps etwa 290nm die karre (caravan) geht richtig gut ab kannst viel früher schalten fähre jetzt v max 210 und verbraucht bei ruhiger fahrt 0.8 l weniger

Floh
15.05.2007, 23:08
also ich bin mit meinem DI sehr zufrieden. auch die leistung ist ok.
nur der verbrauch könnte etwas geringer sein.

Thunder1979
30.06.2007, 11:13
Hat hier schonmal jemand den Turbo ausgetauscht? Habe mir vor längerer Zeit schon günstig nen org LLK mit allen Rohren und Schläuchen besorgt und Eingebaut, nur leider habe ich nie die Verbindung zum 20DTL Turbo hin bekommen, daher habe ich mir jetzt wiederum sehr günstig nen Turbo vom DTH besorgt. Wenn ich jetzt noch wüßte wie ich am besten den Turbo tausche-steht dem weiteren Anschluss nichts mehr im wege.

Ach ja habe gerade Probeweise von meinem FOH einen Lexmaul LX2099 Black Box zum testen, die ich auch spot günstig kaufen könnte. Nur will ich die veränderung noch auf dem Leistungsprüfstand kontrolieren.

Es lebe der FOH

schraxx
01.07.2007, 18:09
Na ich denke den Turbo auszuwechseln wird nicht so aufwändig sein. Ist am Abgaskrümmer dran .. da die Schrauben lösen und auch die Ölleitung muss halt auch ab. Dann noch den Unterdruckschlauch vom Wastegate zum Ladedruckregelventil .. weiter fällt mir erstmal nichts ein.

Wenn du aber jetzt schon einen LLK nachrüstest würde ich auch ne schöne Software aufspielen lassen. Würde mich mal interessieren was bei deinen so rumgekommen ist. Was ich hab steht ja in der Signatur..

RR
08.07.2008, 01:10
Hi, ich habe auch einen 2.0 DI und überlege mir Ebenfalls einen LLK einzubauen. Meine Frage an euch ist nur, würde ein original DTI LLK problemlos an meinen jetzigen Wasserkühler passen oder muss ich da anfangen zu basteln? Wenn nämlich letzteres der Fall ist könnte ich mir ja direkt einen großen UNI LLK holen der dazu noch billiger ist! Der Originale wäre mir der unauffälligkeit her aber lieber. Habe mir auch schon überlegt einen Orig. OPC LLK zu nehmen, der sollte ja auch problemlos passsen oder hat der wieder extra Halterungen?

schraxx
08.07.2008, 14:21
Der vom Z20LET würde sicher gut passen da diese Modelle auch den langen Klimakühler haben. Problem wird eher sein das der Eingang vom LLK auf der linken Seite ist. Man muß dann halt schauen wie man an diesen einen Kühlerschlauch+Ansaugrohr noch ein Ladeluftrohr nach unten bekommt. Auf der Seite ist es wirklich sehr sehr eng. Und zwischen Schlossträger und den Kühler kommt man auch kaum durch.

RR
09.07.2008, 00:49
Wenn ich dich richtig verstehe würdest du also den Z20LET LLK dem des DTI vorziehen und dieser passt auch ohne Probleme an den Serienkühler, sprich Halterungen vorhanden. Nur meinst du das es mit der Verrohrung eng wird.

Ich habe mir eben mal auf Ebay Bilder beider LLK angesehen und festgestellt das beide den Abgang Links haben also MUSS es mit der Verrohrung ja funktionieren. Ok das es eng wird ist klar aber es muss ja gehen da es Serienmäßig auch funktioniert. Wichtig ist in erster Linie das der LLK problemlos direkt an den Wasserkühler passt ohne das ich da irgendwo rumschnippeln oder sonstiges machen muss. Und da ich die Lexmaulfront fahre habe ich an den Seiten auch etwas mehr Platz als bei der Serienfront. Naja werd versuchen mir das am Tag mal genauer anzusehen nur habe ich momentan nicht soviel Zeit daher im Moment alles nur Theorie :wink:

schraxx
09.07.2008, 16:38
Nee ich würde den originalen nehmen. Der hat den Eingang oben,unterhalb vom Schlossträger, und den Ausgang unten rechts.

RR
10.07.2008, 00:22
Alles klar dann weiß ich ja bescheid und halte mal die Augen offen und Danke fürs Bild.

schraxx
12.07.2008, 17:55
RR, Und schon was gebaut? Gebrauchte LLK gibt es recht günstig bei Ebay. Muss man halt nur noch Schläuche besorgen. Am besten vom Schrott weil neu vom FOH kosten die ein Vermögen.

RR
12.07.2008, 20:56
Nicht wirklich, wird auch diesen und nächsten Monat nichts mehr werden da ich weder die Zeit noch die Kohle dafür übrig habe. Ist ja schließlich Urlaubszeit ;-)

Aber sobald ich es auf die Reihe bekomme melde ich mich wieder, achja und das mit den gebrauchten LLK ists ja immer so ne Sache. Neu gibts die immerhin schon für 120€.

RR
29.08.2008, 20:22
MELD, so bei mir hat sich ungeplant kurzfristig etwas ergeben sodass ich einen kleinen Komplettumbau gemacht habe. Sprich es hat ein großer Sportlladeluftkühler von Kreis und ein neues Steuergerät den Weg in meinen kleinen gefunden (hier nochmal herzlichsten Dank an Schraxx)

Hier eine kleine Docu:

Ein Paket aus Berlin

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-1.jpg[/url]


Der Inhalt


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-2.jpg[/url]


Vorher

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-3.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-4.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-4-jpg.html

mit LLK

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-5.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-6.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-6-jpg.html

Die Verrohrung

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-7.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-8.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-8-jpg.html

Fertig

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-a.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-9.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-9-jpg.html

Eine unauffällige Veränderung :lol:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-b.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-b-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7yti-c.jpg[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/7yti-c-jpg.html


Das geniale an dem Kreis LLK in Verbindung mit der Lexmaul Front ist, das der komplette Umbau ein Klacks ist da man die Schürze NICHT demontieren muss. Mann kann den LLK einfach von oben in die Front reinschieben (und es ist trotzdem noch massig Platz) und auch für die Verohrung ist genug Platz um sie bequem ohne aufbocken installieren zu können. Hier sollte sich jeder der diese Front fährt und gerne einen LLK nachrüsten möchte überlegen ob er nicht zu dem Kreis LLK greift, da man sich dabei eine Menge Arbeit erspart. Einzig alleine die Motorhaube ließ sich nichtmehr schließen, da bei mir die Kühler etwas weit nach vorne kamen. Dem wurde Abhilfe geschafft indem der Halter auf der Fahrerseite herausgeschraubt und um 180° gedreht und danach wieder eingeschreaubt wurde. Allerdings mit 2 Muttern zwischen dem Halter und der Frontmaske.

Zur Leistung und dem Verbarauch lässt sich nur sagen "GENIAL"
Die Motorcharkteristik hat sich derart verändert, das ich gedacht habe ich habe einen Motorumbau gemacht. Aus dem Stand maschiert er jetzt sofort kräftig nach vorne und auch Überholen ist jetzt endlich möglich, da er einen schönen Durchzug bekommen hat. Er geht in jedem Drehzahlbereich sofort ans Gas, nicht zu vergleichen mit der Trägheit vom Seriensetup. Als angenehmer Nebeneffekt ist sogar der Verbrauch um 0,5L gesunken.

Eine Leistungsmessung habe ich noch nicht gemacht, kommt aber noch und wird dann hier noch nachgereicht. Abschließend kann ich nur jedem der einen DI hat raten diesen Umabu zu machen da es sich auf jedenfall 100%ig lohnt.

MFG

schraxx
30.08.2008, 06:07
Super das alles so gut geklappt hat! Und andere Schläuche musstest ja auch nicht kaufen. Hatte ja , die ich noch hatte , mit beigelegt.

Damals war es bei mir genauso als nur der Chip reinkam. Ich dachte auch das ich einen neuen Motor jetzt drin habe. Bei dir muss der Unterschied jetzt noch krasser sein da der LLK ja ein paar PS und vorallem Nm bringt. Nur mit Chip hatte ich 74kw und 237Nm gehabt. Also quasi die Werte vom Y20DTH nur halt ohne LLK.

RR
06.02.2009, 20:47
Eine Leistungsmessung wird es nichtmehr geben da mir jemand schön in die Seite rein ist und der Wagen somit hinüber ist. Ich hätte also einiges im Angebot nur darf ich leider nicht im Verkauf posten :-(

schraxx
07.02.2009, 11:40
RR, Oh das tut mir leid ... das schöne Auto :( Und vorallem wo er so gut ging. Warum kommst nicht in den Teileverkauf rein? Könntest ja einen Mod anschreiben ob es möglich wäre. Hast ja ziemlich viel Teile .. schade um den schönen LLK :(

RR
07.02.2009, 13:17
Mir tuts auch leid aber was solls, kann mann nichtmehr ändern.
Der LLK ist ja heile genauso wie die komplette Front. die ist mir mittig in die Seite sodass beide Türen und der Radlauf fertig sind .

In den Verkauf komme ich schon, nur kann ich nichts Inserieren und da fast alles dieses WE passieren muss bringt es mir auch nichts einen Mod anzuschreiben.

so muss jetzt wieder weiter.

Thunder1979
21.10.2013, 10:26
Dieser Thread hat länger geruht, dies könnte sich jetzt ändern.

Nachdem ich vor gut zwei Jahren meinen geliebten DI im Winter an eine Strassenböschung verloren habe und er auch nicht mehr zu retten war,
habe ich ihn schweren Herzens an einen Autoaufkäufer verkauft, aber nicht ohne paar Teile wieder zurück zu bauen. Nun liegt seit dem in meinem
Keller ein Original LLK nebst allen Original Rohren und dem passenden DTH Turbo rum und fristet dort, ordentlich und gut verpackt sein da sein.
Ich selbst fahre seit damals nun einen 2.0DTH und dachte mir, man sollte so etwas aufheben, vielleicht brauch ich ihn ja mal. Nun steht aber erneut
ein Fahrzeugwechseln ins Haus und ich trenne mich nun von meinen gesammelten Teilen (einiges dank Abwrackprämie damals).

Nun bin ich mir nicht sicher und deshalb frage ich lieber euch hier, was ist ein Fairer Preis den ich für den LLK+Rohre, Schläuche und natürlich den Turbo
verlangen könnte? Der Community verpflichtet, würde ich die Teile gern hier erst mal anbieten, bevor ich Sie bei eBay einsetze, wenn hier keiner interesse hat.

kc85
21.10.2013, 16:42
Für solche Fragen gibt es ein extra Unterforum.

kc85