PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR neu, Software neu, hoher Verbrauch, ruckeln, FOH ratlos



julian1111
04.08.2005, 11:28
Hallo Forums-Mitglieder,

da ich weis, das das Thema Leistungseinbruch und Ruckeln bei der Benziner-Fraktion schon beinahe zu den Ohren rauskommt, kann ich verstehen, dass nicht alle hier was schreiben wollen.

Dennoch hab ich ein riesen Problem mit unserem Astra G 1.6 16V BJ Dez2000, jetzt 60000km.

Unter Lastwechsel zwischen 2000-3000 U/Min hat der voll das Ruckeln, bei kaltem und warmem Motor. Ausserdem hat er net die volle Leistung beim Beschleunigen, dennoch 180km/h gut machbar - dauert halt ewig - und benötigt mindestens 10l Super auf 100km bei normaler Fahrweise.

AGR ist jetzt schon das zweite drinnen. Erstes 08/2004, jetzt wieder auf Garantie. Kein Fehler abgelegt. Trosselklappen ebenso gereinigt. Software neu.

Unser FOH, der bei meinem Wagen sehr gute Arbeit bisher geleistet hat und ich auch sehr zufrisden war, weiss nicht mehr weiter und gibt nun auf.

Können die nun aufgezählten Teile ein Ruckeln UND weniger Leistung UND Mehrverbrauch erzeugen?

- Zündmodul
- Zündspule
- Lambdasonde
- LMM, bzw. der im Ansaugtrakt
- Temperaturfühler im Kühlwasser
- Nockelwellensensor
- Trosselklappen
- Schlingerleitung am Tank
- Zündkerzen
- ABS Sensor
- Wegfahrsperre
- Einspritzventile

Ich frage hier, da ich in der Suche alles gefunden habe aber irgendwie auch nicht weiter gekommen bin. Da ich keine Garantie mehr habe, willich auch net, das der anfängt, jetzt den Nockelwellensensor, oder den Schlingertopf zu wechseln auf Verdacht!

Danke für eure Mithilfe. Was würdet ihr tun?

Die Axt
04.08.2005, 11:44
Würde zuerst die Kerzen kontrollieren und dann ein neues Zündmodul !!!

julian1111
04.08.2005, 11:45
OK.
Also Zündkerzen, dann Zündmodul, dann Lambdasonde, dann???

Ti
04.08.2005, 12:33
Zündkerzen und Zündmodul sind ein heisser Tipp! Eher das Zündmodul...

Maniac
04.08.2005, 13:13
Jo, so wie ich das bei meinen Recherchen bezüglich AGR gelesen habe, kommt das Ruckeln meistens vom Zündmodul, wenn es das AGR nicht ist.

lahmerastra
04.08.2005, 14:11
Bei mir war es die Zündpule! Kost beim FOH aber um die 180 Euro! Kann man leicht selber einbauen

Medusa
04.08.2005, 15:22
Wenn der sonst schon alles gecheckt hat wie wäre es mit ner kaputten Ansaugbrückendichtung bzw auch Krümmer undicht oder sowas in der art was halt eventuell erst bei hohen drehzahlen und vibrationen einen ausschlag gibt und im normal betrieb nicht gefunden wird?

mfg
medusa

Jottomat
04.08.2005, 16:08
Jo, bei mir wars auch das Zündmodul!

Da war wohl ein kleiner Riss in dieser Geleeartigen Masse auf dem Modul und man konnte richtig die Funken sehen!

Kam 189 Euronen ;-((((

Osirus
04.08.2005, 16:21
und wenn alles nichts hilft, FOH neu, da kann nen anderer manchmal wunder bewirken *g*

cron
04.08.2005, 16:35
Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung, kann aber was aus eigener Erfahrung mit einem Astra F sagen. Hatte ein ähnliches Problem mit schlechter Beschleunigung und Ruckeln ab 3000 U/Min + leichtes klakkern im Motorraum...

Nachdem dann einige Teile getauscht wurden und es nicht besser wurde, kam zum Schluss raus, dass der Ölfilter total verstopft und verschlackt war. Nach dem Öl und Filterwechsel war wieder alles super.

julian1111
04.08.2005, 19:34
Also der Astra war eben erst im Kundendienst für den 60000er.
Da wurde alles gemacht, bis auf den Zahnriemen. Warum weis ich net.

Jedenfalls zieht er schon mehrere Monate nicht mehr richtig.
Das Ruckeln hat er nur zwischen 2000 und 3000 U/Min.

Man muss ihn ewig hoch drehen, dass da was geht, voll ungewohnt. Dann brauchte er zuletzt 12l Super auf 100km, also gerade mal 400km gekommen. Er ist voll dräge untenrum bis 3000, wenn man im ersten anfährt glaubt man fast, dass er gleich absauft und ausgeht, weil er leicht vibriert, bevor er dann hochbeschleunigt.

Hilft das?

so1eda
05.08.2005, 00:10
Hm...es sollte doch vielleicht mal möglich sein, mit dem Tech2 die Motorparameter auszulesen...keine Ahnung, was da alles angezeigt wird, aber ich denke mal, dass der Lambdawert auf jeden Fall dabei ist. Dann weißt du schonmal, ob er zuviel Luft saugt oder zu wenig oder ob die Lambdasonde nen Schuß hat. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Schraub doch mal ein oder zwei raus und schau, ob die noch zu gebrauchen sind. Wie sieht es mit den Serviceteilen aus? Alle regelmäßig mal tauschen lassen? Luftfilter, Kraftstoffilter... am Besten mal selbst schauen...auch ne Werkstatt vergißt mal was (absichtlich). Ansonsten finde ich die Idee mit ner anderen Werkstatt gar nich mal schlecht.

Viel Erfolg
Sven

Edit: Sehe gerade, dass du nen Diesel fährst...der hat natürlich keine Zündkerzen. ;-) Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung von Dieselmotoren.
Wünsche dir alles Gute...

julian1111
05.08.2005, 07:26
Also ich fahr zwar nen Diesel, aber der Beitrag hier dreht sich um den Benziner meines Dads. Das ist der 1.9 16V 100PS, BJ. Ende 2000.

Das mit dem Tech ist mal ein guter Ansatz.

Alle Serviceteile sind neu.

Grüsse

MrNett
05.08.2005, 09:11
Hi,

also teste mal ob der KAT nicht vielleicht zu ist!

Cu

Michael

rossy
21.02.2006, 19:00
Hi,

@julian1111: habt Ihr das Problem mittlerweile behoben?
Wenn ja, was war es denn gewesen?

Danke und Gruss,Alex :wink:

MrNett
21.02.2006, 19:27
würde mich auch interessieren!

rossy
21.02.2006, 19:32
würde mich auch interessieren!

Bockt Dein Töff-Töff auch?

Gruss,Alex :wink: