PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiMa kaputt. Gebrauchtwagengarantie



Kuddel68
04.08.2005, 04:44
Hallo zusammen,

mir ging im Urlaub die Lichtmaschine kaputt. Ich habe sie in einer Opelwerkstatt ersetzen lassen und musste erstmal bezahlen, kann mir einen Teil der Kosten von der Gebrauchtwagengarantie zurückholen.
Die gebrauchtwagengarantie übernimmt den Lohn zu 100% und das Matierial zu 40%, weil der Wagen über 100.000km gelaufen ist.
Den Wagen habe ich seit 4 Monaten, dass bedeutet, dass vor dem Ablauf von einem halben Jahr die Beweislastumkehr nicht eingetreten ist. Für diesen Fall kann sich der Verkäufer beim Garantiegeber mit einer Restrisiko-Verischerung absichern. Hat er aber nicht.
Ich will 100% erstattet bekommen, und habe darum die Erstattung der Kosten an den Verkäufer/Händler abgetreten. Aber der Verkäufer meint, dass das mit 100% nicht ginge, weil die LiMa ein Verschleißteil sei. Es geht um einen Anteil von etwa 150.-€.

Was sagt Ihr dazu? Rechtstreit wagen?

iholdap
06.08.2005, 09:48
Nope, LiMa ist definitiv ein Verschleißteil. Habe auch nichts erstattet bekommen. Hab sie deshalb einfach selbst gewechselt. Aber ich würds auf jeden Falll nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Dafür ist der Streitwert ja auch etwas zu gering

Kuddel68
07.08.2005, 16:51
Das heisst, dass der Gebrauchtwagengarantie-Geber tatsächlich Verschleißteile versichert?

lahmerastra
07.08.2005, 17:04
Bei mir wurde sie damals gewechselt!
So ich muss jetzt einfach mal reinplatzen:
Meine LIMA ist in dem Jahr schon das 2 mal kaputt! Wie kann das sein?

Kuddel68
08.08.2005, 04:21
Wenn Opel ein Qualitätsproblem hat, dann ist die Lima doch nicht ein Verschleißteil wie z.B. ein Reifen?!?

caravanG16v
04.10.2005, 12:00
Bei mir wurde sie damals gewechselt!
So ich muss jetzt einfach mal reinplatzen:
Meine LIMA ist in dem Jahr schon das 2 mal kaputt! Wie kann das sein?


Das interessiert mich auch, bin heute morgen gestartet und nach 100 m ging das licht aus
Servo ging nicht mehr und tacho ging auf null = lima schrott.

Das letzte mal habe ich sie im februar gewechselt, kann nicht sein, dass sie nur 8 monate hält?
Ich weis das einige hier noch öfter die lima kaputt hatten aber das ist doch nicht normal!

Vor allem habe ich im januar erstmal diese typischen anzeichen gehabt (heulen aus dem motorraum, batterielampe leuchtet auf etc ) und nu ist es quasi von jetzt auf gleich passiert.
und gestunken hat es im motorraum wie jeck. mist

AstraSelection
04.10.2005, 14:04
Also ich kann nur sagen das meine Lima noch im die erste ist, und schon fast 5 Jahre alt ist und immer noch sehr prima ihre Dienste verrichtet.

Folgerichtig sind 8 Monate für eine Lima wie bei dir ein Witz!
Hat dir der Händler da ne gebrauchte aufgeschwatz oder was?

Astrachris
04.10.2005, 14:28
@ caravanG16v hast du die rechnug noch :frage: wenn ja sollte ja alles in butter sein .......

denn die lima ist ja dann erst 8 monate alt :shock:

caravanG16v
05.10.2005, 08:08
Die LIMA habe ich von ecotec, da gibt’s auch keine Probleme (Tausch)
Aber hier gibt es ja Leute die haben in 3 Jahren 5 LIMA’s verheizt, das kann doch nicht sein.
Ich hab auch keine dicke Anlage drin oder so, Batterie ist auch neu.
Naja krieg jetzt eine Bosch von eco mal sehen. Scheint ein Astra Problem zu sein

Pit Possum
09.10.2005, 09:25
Wenn Du die Car Garantie meinst , ist die Lima mit drin ! Meine sollte damals 290 Euros kosten doch dank der CarGarantie und einen KM stand von 52Tsd wurden es nur 29 Euro ! Seit dem verlänger ich die auch immer Regelmäßig !