PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Warum beschlagen Scheiben nach Klimadesinfektion?



Robin.71
02.08.2005, 21:39
Hallo,

hatte heute mein Astra zu großen Inspektion wo auch eine Klimadesinfektion gemacht wurde. Wenn nun nur meine Lüftung läuft beschlagen meine Scheiben innerhalb von wenigen Sekunden. Der Meister meinte ich solle 1 Stunde mit der eingeschalteten Klimaanlage fahren dann sei das weg. Nach 1 Stunde habe ich dann die Klima ausgeschalten und innerhalb von wenigen Sekunden war dann das ganze Auto innen so stark beschlagen das ich anhalten musste und den Warnblinker mitten auf der Straße reinmachen musste weil ich nichts mehr gesehen hatte. Wenn die Klima im Moment angeschalten ist beschlagen die Scheiben nicht.

Warum beschlagen denn meine Scheiben nun nach der Klimadesinfektion wenn nur die Lüftung läuft? (Der Meister meinte sie hätten den ganze Kasten von Innenraumfilter mit diesem Klimadesinfektionmittel ausgeschäumt).

Wie bekomme ich das am schnellsten wieder hin dass meine Scheiben nicht mehr beschlagen wenn nur die Lüftung läuft?

Astrabärchen
02.08.2005, 22:18
Tjo, die haben wohl nen bissl an dem Kasten gespielt. Denn du kriegst definitiv keine Frischluft ins Auto.

Wenn die Scheiben beschlagen, liegt das daran, dass die bereits im Auto vorhandene, ergo schon verbrauchte Luft noch mehr verteilt wird.

Und da deine Atemluft auch mit drin ist, beschlagen die Scheiben so extrem. Kennst das ja, wenn man an ne Scheibe haucht.

Astranicole
02.08.2005, 22:27
Jo, beschlagen= Feuchtigkeit. Normalerweise ist doch in der Klima so ein entfeuchter drinn oder so, deshalb wohl laufen lassen, die Feuchtigkeit filtert sichdann darüber hinaus. Ich würd nochmal nachfragen, dürft doch eigentlich nich :bad: t sein

Robin.71
02.08.2005, 22:35
Tjo, die haben wohl nen bissl an dem Kasten gespielt. Denn du kriegst definitiv keine Frischluft ins Auto.

Wenn die Scheiben beschlagen, liegt das daran, dass die bereits im Auto vorhandene, ergo schon verbrauchte Luft noch mehr verteilt wird.

Und da deine Atemluft auch mit drin ist, beschlagen die Scheiben so extrem. Kennst das ja, wenn man an ne Scheibe haucht.

Also dass da keine Frische Luft rein kommt das kann eigentlich nicht sein (sonst müsste die Lüftung ja auf Umluft laufen), denn ich bin gerade noch eine runde damit gefahren - Heizung auf volle Pulle - d.h. der Innenraum war extrem warm - dann habe ich die Heizung ausgeschalten und es kam kühle Luft. Aber beides mal d.h. die warme und kühle Luft war sehr feucht und deswegen beschlagen die Scheiben. Aber wo nimmt die Luft die feuchte auf bzw. was haben die beider Klimadesinfektion gemacht dass jetzt nur noch feuchte Luft rein kommt?

Edit: Klimaanlage laufen lassen darum - in der Betrietsanleitung steht: Bei eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft gekühlt und getrocknet.

Das ist mir schon klar warum ich die laufen lassen soll - aber rum ist da Feuchtigkeit nach der Klimadesinfektion da? (Der Meister sagte die Lamellen in dem Kompressor (weis nicht mehr genau ob er Kompressor gesagt hat) seien so dünn und da dauert das bis die wieder trocken sind. Kann das sein was er da sagt oder haben die da was falsch gemacht? Reingesprüt haben die das anscheinend in den Kasten des Innenraumfilters.

Robin.71
03.08.2005, 08:07
Was mir heute Nacht noch eingefallen ist: Der Meister meinte mal dass da so eine Art Schläuchchen/Lanze in das System gesteckt wird damit man an alle Stellen kommt d.h. auch diese Lamellen die wohl beim Betrieb der Klima verdrecken/vermodern und diese seien jetzt halt noch nass und das würde seine Zeit brauchen bis die jetzt trocken sind!

Ist das normal was er da sagt und dauert das wirklich länger bis das jetzt wieder trocken ist :?: Wie bekomme ich das jetzt am schnellsten trocken denn ich habe keine Lust die ganze Zeit bei Außentemperaturen von 16 Grad mit eingeschalteter temperierter Klima rumzufahren :?:

Edit (Ergänzung):
Habe gerade noch mal mit dem Meister telefoniert - der meinte auf der Betriebsanleitung des Desinfektionsspray sei gestanden man solle 1 Stunde lang die Lüftung (Klima?) bei offenen Türen laufen lassen damit alles trocknet. Weil die Werkstatt (es ist eine ganz kleine Werkstatt) voll mit Autos war konnte er das nicht machen weil es draußen geregnet hat getsern. Na Klasse ich kann mein Auto aber auch nicht eine Stunde laufen lassen mit eingeschalteter Klima und offenen Türen. Anscheinend wird laut Meister der ganze Kasten mit dem Spray ausgeschäumt damit das Spray in die Lammellen der Klima (hinter dem Innenraumfilterkasten) reinkriechen (reinlaufen) kann.

Ist das was der mir erzählt richtig oder verarscht der mich weil er einen Fehler bei der Desinfektion gemacht hat :?:

so1eda
03.08.2005, 09:30
Schau doch mal (oder hör mal ganz genau) ob der Umluftklappenstellmotor noch richtig funktioniert...vielleicht haben die den ja irgendwie besprüht so dass der jetzt kaputt ist oder einfach nur ausgehangen und vergessen das Gestänge wieder ranzustecken. Vielleicht ist auch der Stecker ab. Die Lampe auf dem Schalter würde trotzdem leuchten. Ansonsten glaube ich nicht, dass das nach jeder Desinfektion ganz normal ist. Habe meine Klima auch schon häufiger desinfiziert...da war nix. Kannst ja mal ein wenig mit offenem Fenster und Heizung auf volle Leistung fahren, damit die Feuchtigkeit verdampft und gleich aus dem Fenster gezogen wird...oder schau doch mal, ob die Typen dort, den Innenraumluftfilter nicht raus und somit total nass gemacht haben. Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Sven

EDIT: Also normalerweise ist in richtigem Desinfektionsmittel nich viel Wasser drinne. Zumindest bei mir haben die das Desinfektionsspray einfach mit nem speziellen Gerät im Umluftbetrieb im Beifahrerfußraum verdampfen lassen.

Robin.71
04.08.2005, 12:12
Schau doch mal (oder hör mal ganz genau) ob der Umluftklappenstellmotor noch richtig funktioniert...vielleicht haben die den ja irgendwie besprüht so dass der jetzt kaputt ist oder einfach nur ausgehangen und vergessen das Gestänge wieder ranzustecken. Vielleicht ist auch der Stecker ab. Die Lampe auf dem Schalter würde trotzdem leuchten. Ansonsten glaube ich nicht, dass das nach jeder Desinfektion ganz normal ist. Habe meine Klima auch schon häufiger desinfiziert...da war nix.

Also der Umluftklappebstellmotor tut d.h. wenn ich den Schalter für Umluft betätige höre wie die Klappe auf bzw. zu geht. Habe gestern den ganzen Tag mein Auto in der Tiefgarage gehabt - heute bin ich dann mal mit reiner Lüftung wieder gefahren (allerdings hatten wir heute auch schöneres Wetter) - zwar kamm immer noch etwas feuchte Luft aus der Lüftung jedoch haben die Scheiben heute nicht mehr beschlagen. Denke mal dass das Desinfektionsspray nun langsam trocknet aber es im Lüftungssystem immer noch nicht ganz trocken ist und meine Scheiben sobald die Außenluft wieder etwas feuchter ist bei Regen wieder beschlagen werden.

Die Frage ist nun wie bekomme ich das Lüftungssystem schneller trocken von dem Desinfektionsspry wenn ich mit Klima fahre oder ohne? Denke mal eher mit Klima das die Luft ja von der Klima getrocknet wird und die somit trockene Luft ja dann mehr Feuchtigkeit (Feuchtigkeit vom Desinfektionsspray das im Luftleitungsystem ist) aufnehmen kann!? Oder solle ich die Feuchte driekt in Auto blasen und dann alle Fenster öffnen beim fahren damit die Feuchtigkeit gleich raus kann. Wie gesagt mir geht es darum wie ich die Feuchtigkeit von dem Desinfektionsspray so schnell wie möglich aus dem Luftleitungssystem bekomme?

Robin.71
04.08.2005, 20:24
So das Problem hat sich wohl noch nicht behoben - das sind die aktuellen Fakten:

1. Also nochmals die Umlufttaste funktioniert
2. Heute nachmittag bei sonnigem Wetter konnte ich die Lüftung (ohne Klima) laufen lassen und die Scheiben sind nicht angelaufen
3. Heute Abend bei etwas feuchtes Wetter nach einer 3/4 Stunde Fahrt mit der Klima, um das Desinfektionspray in den Lamellen des Klimakondensator (Verdampfer) zum trocknen zu bringen, sind die Scheiben sofort angelaufen als ich die Klima während der fahrt aus gemacht habe und nur die Lüftung gelaufen ist. Der Geruch was da aus der Lüftung kommt richt nach diesem Desinfektionsspray.

Was hat denn der Meister falsch gemacht dass mir die Scheiben anlaufen? Er hat doch nur wie man es soll das Desinfektionsspray in den Kasten des Innenraumfilters gesprüt damit es von dort in die Lamellen des Klimakondensator (Verdampfer) läuft :?: :?: :?: Irgendwie scheint da jetzt noch die Feuchtigkeit drin zu sitzen und wie bekomme ich die am schnellsten raus :?:

so1eda
04.08.2005, 23:51
Naja, wenn er in den Filterkasten gesprüht hat, dann bau dein Handschuhfach aus (geht ganz einfach), öffne den Reinluftfilterkasten, zieh den Filter raus und schau mal, ob der vielleicht noch total feucht ist...dann kannst du ihn entweder mit nem Fön trocknen oder weghauen und nen neuen kaufen. Dann wischt du am Besten noch den Kasten mit nem Tuch richtig trocken oder hälst den Fön da noch ne Weile überall rein...oder du fährst nochmal zu Opel und regst dich da ganz fürchterlich böse auf...dann machen die das vielleicht. ;-)

Viele Grüße
Sven

robert
05.08.2005, 08:25
Du sollst die Türen auf machen und dann die Klima laufen lassen ? Davon geht doch die Klima kaputt, oder ?

Michael(H)
05.08.2005, 09:01
warum sollte die klima davon kaputt gehen ?

robert
07.08.2005, 10:29
Ist das nich wie bei einem Kühlschrank? Kommt natürlich darauf an wie warm es draussen ist.

Astrabärchen
07.08.2005, 12:12
Oder bring die Karre einfach dahin und lass es richten. Kann doch net sein.

Robin.71
10.08.2005, 00:29
Inzwischen hat sich die Sache nach 3-4 Tagen gelegt d.h. die Scheiben beschlagen bei laufender Lüftung (ohne Klima) nicht mehr. Was nun dazu geführt hat das der Klimakondensator (Verdampfer) trocken wurde wo wahrscheinlich die Feuchtigkeit drin gesteckt hat weis ich nicht? Bin zwar ziemlich lange mit Klima gefahren jedoch nicht mit schnellem Erfolg. Habe zusätzlich mein Auto bei meiner Freundin in den Hof in die knalle Sonne gestellt (davor hatte ich schon 2 Tage zuvor die Granulatentfleuchter aus dem Baumarkt Baumarkt in den Fußraum gestellt und die Lüftungsdüsen auf den Fußraum gestellt in der Hoffnung das auch bei abgestelltem Auto diese Entfeuchter diese Feuchtigkeit rausziehen). Das Granulat wurde auch innerhalb von 2 Tagen hart d.h. hat Feuchtigkeit aufgenommen aber ich vermute mal am effektivsten war wirklich dass ich das Auto 1 Tag die Sonne gestellt habe und alle Fenster auf gemacht habe - danach hatte ich keine beschlagen Scheiben mehr.

Ich vermute mal die Werkstatt hat das viel zu viel Desinfektionsspray reingesprüht und dann auch noch nicht wie vorgeschrieben die Lüft anschließend 1 Stunde laufen gelassen.

Was mich nur aufgeregt hat war das ich beinahe deswegen einen Unfall hatte (GOTT SEI DANK NICHT) weil die Scheiben am ersten Tag innerhalb weniger Sekunden komplett angelaufen waren... :cry:

FAZIT: Derjenige der seine Klima desinfiziert sollte darauf achten das nicht zu viel reingesprüht wird und die Herstellervorschriften beachtet werden!