PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf Problem - Motor geht aus



rossy
02.08.2005, 21:13
Hallo,

ich habe zwar die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir vielleicht bei meinem Wehwehchen weiterhelfen :?:
Ich habe folgendes Problem: als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin und an einer Ampel stehen bleiben mußte, fing der Motor (Z16XE) an zu rucken wie blöde. Die Drehzahl schwankte zwischen 500 und 1000U/min. und es hörte sich an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen :shock: . Der Motor war noch nicht auf Temperatur (vielleicht 1 Km gefahren).
Das gleiche Spiel dann wieder auf dem Heimweg, rechts rangefahren, Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder Neu gestartet (3 Versuche gebraucht) und anschließend lief er wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Wir hatten vor ungefähr 3 Monaten ein ähnliches Problem auf der Autobahn (immer zwischen 120 und 150Km/h gefahren), nach ca. 200Km wollten wir eine kleine Pause machen, als ich auf den nächsten Rastplatz gefahren bin habe ich beim Runterschalten (ab dem 3 Gang) schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, der Motor wollte mir bei jedem Schaltvorgang absterben, isser mir dann auch.
Habe mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht - war halt ziemlich heiß an diesem Tag, dachte dass er sich vielleicht nur verschluckt hat oder so, er ist ja auch nacht 15Min. Pause wieder ganz normal angesprungen.
Ich weiss halt nicht, inwieweit das zusammenhängen könnte, wollte es halt mal erwähnen.
Kann es sein, dass es etwas mit dem Temp.fühler am Ansaugkrümmer zu tun haben könnte :?:
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bevor ich ihn in die Werkstatt bringen muß und die sonst was erneuern wollen.

Gruss,Alex :wink:

Medusa
03.08.2005, 02:00
Haste den in der Garage stehen? Eventuell mal nach Kabelverbindungen schauen wegen Marder ...

Ansonsten mal zum Händler und Fehlercode lesen lassen.

mfg
medusa

so1eda
03.08.2005, 09:47
Am Ansaugsystem hast du aber nix verrändert, oder? Sportluftfilter oder irgendsowas vielleicht...Kannst ja mal schauen, ob dein Luftfilter irgendwie nicht mehr so richtig ist...klingt als ob er Probleme hat Luft zu bekommen oder der Druck gar zu hoch ist.

Gruß Sven

rossy
03.08.2005, 18:13
Hallo,

@Medusa: ich hatte mir die ganzen Kabelverbindungen schon einmal angeschaut,
konnte aber nichts feststellen, was auf einen Marder oder ähnliches Kriechgetier hinweisen könnte,
alles Blitzblank.

@so1eda: Ansaugsystem ist alles noch Original, habe bisher nur eine MK-Racing Mittelschalldämpfer Attrappe
und einen anderen Endtopf verbaut (die Marke nenne ich jetzt lieber nicht) :) .
Den Lufi werde ich mir morgen auf der Arbeit mal vornehmen und ein bißchen mit Preßluft bearbeiten.
Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass es am Lufi liegt - als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin: gleiche Ampel, gleiches Spiel. Bin dann rechts rangefahren und habe ein bißchen mit dem Gas gespielt.
Das Gas nimmt er an, aber im Leerlauf hört es sich an, als würde er jeden Moment das Zeitliche segnen.
Die Kontrolllampe ging diesmal nur kurz an und auch gleich wieder aus. Temperatur war ziemlich genau zwischen denn beiden Ersten strichen. Habe dann den Motor kurz ausgemacht, 10Sek. gewartet und wieder angemacht, anschließend lief er wieder ganz normal. Auf der Heimfahrt trat das Problem diesmal nicht auf.
Was kann das bloß sein?

Gruss,Alex

MIG29
03.08.2005, 18:19
Klingt nach den Wassertemp. Fühler.

Bis einschl. MJ 02 gab es da einige Probleme mit dem Fühler.
Ich vermute mal das er es auch ist.

rossy
03.08.2005, 18:47
jo, haste recht ist Bj.06/01
Kann ich den Wassertemp.-fühler irgendwie testen?
Und warum tritt der Fehler nur sporadisch auf?
Und nu das Wichtigste: was kostet mich dieser Blöde Temp.fühler?

Gruss,Alex :wink:

Partisan
03.08.2005, 18:52
Habe dasselbe Problem. Alle paar Monate ruckelt er im Standgas, springt kaum an oder geht bei Gas wegnehmen aus. Habe allerdings einen K&N Performance Kit, und habe auch schon gehört dass es davon kommen kann. Abgasrückführventil kommt damit nicht klar oder sowas. Bin da nicht der Experte :-)

rossy
03.08.2005, 19:14
Ich werde morgen wohl oder übel mal zu Opel tuckern und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Werde euch das Ergebnis dann mitteilen, hoffe nur das es nicht so teuer wird.
Habe gerade erst nen kostspieligen Umzug hinter mir.
Danke Euch aber trotzdem für eure Hilfe :)

Gruss,Alex :wink:

MIG29
03.08.2005, 20:09
Prüfen kann man das wenn überhaupt mim TECH 2.Der Fühler kostet ca 15-20 € + Wechsel.

rossy
04.08.2005, 17:25
Hallo,

komme gerade vom FOH zurück, Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne Ergebnis :evil: , der Mechaniker tippt aber auf das AGR-Ventil.
Übrigens: heute Morgen trat der Fehler mal nicht auf, dafür aber direkt nachdem ich vom Werkstatthof gefahren bin (Motor war noch warm), also wieder zurück geeiert, Tech-2 dran und wieder nichts gefunden.

Nun meine Fragen:
Ist es möglich, das AGR-Ventil selber auf seine Funktion zu überprüfen?
Kann ich das blöde Ding reinigen?
Bringt das blindlegen dauerhafte Besserung?
Letzte Frage: hat vielleicht jemand die Teile Nr. für das Ventil?
(Motor ist Z16XE)

Gruss,Alex :wink:

MIG29
04.08.2005, 18:17
Das Blind machen bringe keine Besserung.Das AGR kannst du nicht Prüfen sonst hätte der Händler mim TECH 2 schon was gesehn.

Wenn es das AGR wäre würde auch ein FC abgelegt werden.Das AGR kannst du ausbauen und über Nacht auch mal in Benzin oder Bremsenreiniger einlegen.Aber eine dauerhafte lösung wird es nicht sein wenn es das AGR sein sollte ;)

Wasn mim Wasserfühler ? Lässte den mal wechseln zum Testen ?

rossy
05.08.2005, 00:51
Also, der Händler hat mit dem TECH 2 das AGR auch überprüft. Leider war es zu dem Zeitpunkt, als er das getan hat, nichts zu sehen (aktiv). Da es nur sporadisch auftritt, befürchte ich, daß es doch das AGR sein könnte.
Werde mir jetzt einfach mal bei eBay ein neues AGR ersteigern - vielleicht behebt das ja das Problem...

Nichtsdestotrotz werde ich mir einen neuen Wassertemperaturfühler zulegen. Kann ja nich schaden ...

Bräuchte nun nur noch die Teile-Nummer für das AGR-Ventil, da es im eBay 3 verschiedene Artikelnummern gibt, die alle angeblich für meinen Motor (Z16XE) passen sollen.

Gruss,Alex :wink:

MIG29
05.08.2005, 18:26
Fürn Z16XE ist es die Nr:

8 51 038

Gelo0881
17.08.2005, 18:35
Hi Leute

habe das gleiche Problem mit der Drehzahl.

Habe aber auch im Forum mal gelesen das es von den Drosselklappen kommen kann.
Man muss die reinigen oder so

Ist da wa dran? Wollte morgen zum FOH fahren und man fragen was das kostet wenn es das ist

MIG29
17.08.2005, 19:20
Beim 2.0 16V X20XEV ist es ein anderes Problem bzw Ursache.

Beim 2.0 16V solltest du einen Ölabscheider einbauen und den Leerlaufsteller reinigen lassen.

Das Problem haben die X18XE und X20XEV / XER.War schon im Astra F / Vectra B ein bekanntes Problem.

Keeper
18.08.2005, 10:58
Ich habe ja einen X18XE .... und bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich etwas schneller gefahren bin .... so ab 150km/h .... und nehme dann den Gang raus um den Wagen einfach nur mit der Geschwindigkeit ausrollen zu lassen; dann sackt logischerweise auch die Drehzahl ab ....
- entweder "hüpft" der Drehzahlmesser immer zwischen 0,5 und 1,5 (x 1000 natürlich) hoch und runter
- oder er sackt ab auf ca 0,5 Umdrehungen, dann gehen die einzelnen Leuchten an und er säuft ab. :evil:

Ist das dann die oben beschriebene Drosselklappe, der Wassertemperaturfühler oder ganz was anderes ... ?!

RentnerRacer
18.08.2005, 11:27
Hatte beim X20XEV auch das Problem mitm ausgehen beim schalten und es war der Leerlaufsteller.

Könnte , auch wenns kein Standardfehler ist, auch sein.

gruß tobi

Gelo0881
18.08.2005, 13:02
Also

war gerade bei Opel und habe mich mit dem Meister unterhalten.

Der sagte mir das es wiklich an der Drosselklappeneinheit liegt.
Nur mit dem Ölabscheider wäre was problematisch, wegen neuen Umweltrichtlinien. :?

Dann habe ich mal vorsichtig gefragt was die reinigung kostet.
SCHOCK!!! 120-170Euro. :shock: :evil:

Werde jetzt noch bei einer freien Werkstatt nachfragen

Keeper
18.08.2005, 13:18
Ach du schande .... das ist heftig ..... und der Kerl ist sich sicher, dass es 100%ig an der Drosselklappe liegt ... ?!

Nicht das man da so viel latzen darf und dann ist es das am Ende gar nicht ...?!


Aber was hat da jetzt eigentlich der Öldruckscheider mit zu tuen .... ich sehe da zur Drosselklappe keinen Zusammenhang .... ?!

Gelo0881
18.08.2005, 13:34
Habe das mal im Forum gelesen das da vor den Drosselklappen ein Ölabscheider gebaut wird da die Klappen ja mit Öl "verdreckt" sind.
Mehr kann da auch nicht zu sagen .
Und ob es wirklich das ist weiß ich ja nicht da ich ja kein Profi bin.
Am besten auch mal zu einer Freien Werkstatt fahren und mal fragen ob es stimmt und was es bei denen kostet

Keeper
18.08.2005, 13:42
Wir haben hier doch auch ein paar KfZ-Mechaniker im Forum .... mal abwarten was die schreiben.

MIG29
18.08.2005, 16:03
Ich habe ja einen X18XE ....

Du hast zu 100% keinen X18XE in deinem G drin.Du hast den X18XE1 und der ist komplett anders als der X18XE

Der X18XE basiert auf dem X20XEV und ist ein Big Block, und der X18XE1 basiert auf dem X16XEL und ist ein Small Block.

Und eine Abhilfe für den XE1 habe ich schon erstellt.

MIG29
18.08.2005, 17:46
Habe das mal im Forum gelesen das da vor den Drosselklappen ein Ölabscheider gebaut wird da die Klappen ja mit Öl "verdreckt" sind.
Mehr kann da auch nicht zu sagen .
Und ob es wirklich das ist weiß ich ja nicht da ich ja kein Profi bin.
Am besten auch mal zu einer Freien Werkstatt fahren und mal fragen ob es stimmt und was es bei denen kostet

Das kannste ruhig glauben, da ich das schon öfters verbaut habe bei Leerlauf Problemen.

Am meisten halt beim X18XE.Opel wird dir das gleiche sagen.Ausser sie wollen dir eine neue Drosselklappe verkaufen ;)

Also kannste ruhig glauben.Zudem kommt der Tipp glaube ich eh von mir :P

ice_pl
18.08.2005, 19:37
das kann man auch selber sauber machen.
ich habe das problem auch gehabt. leider bin ich zum foh gegangen und habe eine neue drosselklappe bekommen. das für 400 euro!
da kannte ich den tip von hier leider noch nicht!
6 monate später ging es wieder los!!! das zum thema defekt.

der tip von mig ist richtig. ich mache die klappe jetzt bei jedem ölwechsel sauber,da das problem immer wieder kommt.

ich baue die klappe noch nicht mal aus! das reicht bei mir auch so schon!

versuchs mal!

Astra1881
18.08.2005, 20:04
Also ich hab nen 1,8 er mit 115PS und hatte auch das Problem erst sporadisch und dann immer öfter, dass mir beim Auskuppeln der Wagen einfach ausging.

Problem: Drosselklappe verdreckt. Also wurde die Kappe über der Drosselklappe abgemacht und dann wurde da so ein Reinigungsspray reingesprüht. Nach dem Motorstart hat er dann zwar kurz gequalmt wie sau (klar verbrennt das restliche Spray) und gut is, bis jetzt keine Probleme mehr.

Warum Opel sich da 120 - 170€ für nehmen will versteh ich nicht, das waren gerade mal fünf minuten Arbeit :shock: wär ja ma ein geiler Stundenlohn!!!

Gruss

Sascha

MIG29
21.08.2005, 10:00
Die haben dir den kompletten Aufwand berechnet für den Aus / Einbau und Reinigen der Klappe ;)

@ rossy !

Gibt es was neues ? Ist das Problem behoben.

seba-c
21.08.2005, 10:10
Bei dem Preis von bis zu 170€ wären wir wieder beim Thema: so vergrault man seine Kunden :roll:
Also ich kann sowas nicht verstehen :?

rossy
21.08.2005, 10:55
Moin,

das Problem mit dem Leerlauf ist, seit ich zum Fehlerspeicher auslesen beim FOH gewesen bin, nicht mehr aufgetreten.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich darüber freuen oder mich ärgern soll :roll: .
Bin aber trozdem dran, mir ein neues AGR Ventil bei eBay zu ersteigern.

Gruss,Alex :wink:

Derek
21.08.2005, 19:06
Hallo! Will mich auch mal melden! Ich habe einen X18XE1 und hatte das gleiche Problem. Als ich den Motor starten wollte ruckelte er. Danach bin ich direkt zu Opel gefahren. Da lag es an den Zündkerzen. Die haben mir dann direkt neue eingebaut und die neuste Software draufgespielt. Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin, ging er einfach aus,als ich runtergeschaltet hab. Dann hab ich mich wieder zu Opel gerettet und sieh an, es lag an der Drosselklappe, die total zu saß, weil der Motor sich durch die neue Software selbstgereinigt hatte laut Opel. Seitdem läuft mein G wieder super. Die Drosselklappe kann man sicherlich selbst säubern, probier das mal aus,bevor du dir ein AGR Ventil bei Ebay holst :wink:

rossy
03.01.2006, 19:08
Hi,

jetzt hatte ich ein paar Monate Ruhe vor dem kack Gestotter und jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los.
Habe jetzt schon ein paar Fehlerbeschreibungen von anderen Usern gelesen!
Kann mein Problem vielleicht auch an dem Zündmodul liegen?
Kann ich das Ding irgendwie selbst testen
oder sieht man das, dass es platt ist?
Wollte eigentlich demnächst nach Österreich fahren, habe aber kein Bock, irgendwo stehen zu bleiben.

Gruss,Alex

MIG29
03.01.2006, 19:19
Testen kannste das nur wenn du ein andres hast und schaust ob das problem dann immer noch da ist ;)

ABer Zünbrücke hört sich schon mal gut an da es grad bei den 1.6ern öfters Probleme damit gibt.

alibi84
13.01.2006, 16:51
Wie die Andere, habe ich das selbe Problem.
So weit ich verstanden habe, ist es am billigstens AGR-Ventil sauber zu machen, statt zum FOH. Kann jemand etwa däutlicher erklären, wie es gemacht werden soll. Ich meine was genau muss man ausbauen und saubermachen. Wenn es möglich ist, paar Fotos dazu hochzuladen wäre super!
Mein Motor ist X18XE1. Ich habe gelesen, dass es nicht wie X18XE ist. Wenn es möglich ist genau für mein Motor auch paar Erklärungen mitzuteilen, wäre ober geil!
Vielen Dank im Voraus!
Und na klar ein schones neues Jahr wünsche ich euch! :D

ungarkatze
13.01.2006, 19:55
Hab´s vor ein paar Tagen machen lassen - nicht beim FOH- kostet 47,45 Euro.

Gruß Hans

alibi84
14.01.2006, 08:05
ungarkatze
Wo hast du es machen lassen? 47,45 Euro ist schon was.

J-Tiger
15.03.2006, 17:53
Hab seit heute das Problem, der Astra hat immer 5 Tage pause, bevor ich den mal für 1-2 Tage fahre, ich starte, die Leerlaufdrehzahl schwangt enorm zwischen 1800 und 700, danach fällt sie unter 500 und tiefer... und der Astra geht aus. Geb ich Gas wie ein Tier beruhigt er sich langsam, woran liegt das?

pF0N
20.08.2006, 13:21
Also ich greif mal das Thema nochmal auf... Ich hab auch das problem, dass mein 1,6L manchmal ausgeht.. wenn ich die klima anhab geht er andauernd aus wenn ich klima aus hab geht er manchmal sehr sehr weit runter ovn der drehzahl und stottert schon etwas ging auch schon ab und zu aus..

Is das das gleiche Problem? oder wieder was anderes??
Achso.. ich hab nen Green Twister Luftfilter dran falls des hilft.. In letzter Zeit kommt es mir auch so vor als ob er weniger Leistung bringt.. auf der Autobahn tut er sich recht schwer und bei 165 is schon ende.. danach tut er sich sehr schwer.. normalerweise war 190 immer drin..

Kann das am Luftfilter liegen??

Mfg... Pfon

PierreG
20.08.2006, 13:36
was war das für ein reinigungspray? funzt das auch beim c20xe?

MIG29
20.08.2006, 14:13
Also ich greif mal das Thema nochmal auf... Ich hab auch das problem, dass mein 1,6L manchmal ausgeht.. wenn ich die klima anhab geht er andauernd aus wenn ich klima aus hab geht er manchmal sehr sehr weit runter ovn der drehzahl und stottert schon etwas ging auch schon ab und zu aus..

Is das das gleiche Problem? oder wieder was anderes??
Achso.. ich hab nen Green Twister Luftfilter dran falls des hilft.. In letzter Zeit kommt es mir auch so vor als ob er weniger Leistung bringt.. auf der Autobahn tut er sich recht schwer und bei 165 is schon ende.. danach tut er sich sehr schwer.. normalerweise war 190 immer drin..

Kann das am Luftfilter liegen??

Mfg... Pfon

Klingt eher nach einem anderem Problem.Evtl liegt es am Ansaugluftfühler oder evtl an einem Wasserfühler.

Aber genaueres kann dir nur der Händler sagen wenn er den TECh dran hängt und die Daten sieht.

hamster
20.08.2006, 21:35
Hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem... im Leerlauf spielt der Drehzahlmesser verrückt und zeitweise stirbt der Motor sogar ab. Meistens ist das passiert nachdem ich lange Autobahnfahrten gemacht habe und es stark regnete.

Der Fehler wurde nach langem suchen gefunden und lag an der Dichtung des Ansaugkrümmers. Hatte ein Eck gefehlt und der Druck stimmte nicht mehr.

Nach den langen Autobahnfahrten wurde das Loch immer freigeblasen und er spielte verrückt. Bei den Kurzstrecken war das loch wieder mehr zu und er hatte besseren druck.

Bis jetzt läuft meiner wieder einwandfrei.

Kosten für die Dichtung waren ungefähr 10€.

lg hamstaaa

mein beitrag damals mit den videos der leerlaufdrehzahl:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=52581

chocho1190
01.09.2010, 23:38
hallo
hole diesen alten thread nochmal hoch , habe sonst nichts passendes gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.
also ich habe einen z16xe mit folgendem problem. die leerlaufdrehzahl sackt beim anhalten auf ca. 500 ab, meistens bekommt sie noch die kurve und steigt wieder auf ca. 700. ein oder zweimal am tag geht er allerdings aus, kann aber direkt wieder ohne probleme gestartet werden. war beim foh und wollte meine drehzahl erhöhen lassen , aber nachdem er den tech2 angeschlossen hat, sagte er der meister mir , dass es bei meinem motor nicht geht.
folgendes habe ich schon gemacht :
agr blindgemacht , agr erneuert , luftfilter erneuert , zündkerzen erneuert , kraftstofffilter erneuert , kurbelwellensensor erneuert , drosselklappe abgebaut , gereinigt und dichtung erneuert.
was könnte es noch sein ????
chocho

McFire
02.09.2010, 19:19
kann mir das echt nicht vorstellen warum das bei deinem motor nicht gehen sollte, stimmt das? @ rest der forenuser

noch eine frage wird die leerlaufdrehzahl beim z16xe über die dk oder über einen leerlaufsteller geregelt?

nicht das die egas dk ein problem hat

chocho1190
02.09.2010, 22:43
also an der drosselklappe beim z16xe ist seitlich das leerlaufpotentiometer ( oder wie immer das ding heisst )angebracht. es kann nicht einzeln getauscht werden, nur die komplette drosselklappe.
was meinst du mit egas dk ??? habe einen benziner oder was meinst du mit egas ??

habe gerade gehört , dass es evtl. am temperaturgeber des steuergeräts liegen könnte , ist das möglich bzw. wo sitzt das ding und kann man es alleine wechseln? kenne bisher nur den temperaturfühler für die anzeige im auto und der ist doch bestimmt nicht gemeint.
chocho

chocho1190
05.09.2010, 16:55
niemand da , der mit sagen kann , ob die drehzahl bei meinem motor mit tech2 höher stellbar ist bzw. was die ursache für das absterben des motors sein kann ???
chocho

-=TbMoD=-
08.09.2010, 11:47
hab dir dazu mal ein paar Dinge kopiert
Drucksensor könnte jetzt vielleicht schon den gewünschten Erfolg bringen

Kundenbeanstandung
Unruhiger Motorlauf (bei niedriger Drehzahl)

Abhilfe
Die folgenden Prüfungen müssen in der vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:

Siehe Tabelle B-002 DATENLISTE T013 SGR-Drucksensor (Saugrohr)
Siehe Tabelle B-002 DATENLISTE T014 Kühlmittel-Temperatur
Siehe Tabelle B-002 DATENLISTE T031 Tankentlüftungs-Ventil
Siehe Tabelle B-002 DATENLISTE T034 B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1)
Siehe Tabelle B-002 DATENLISTE T037 B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2)
-
Siehe Tabelle B-022 KONTROLLTEST T001 Abgasrückführkontrolle
-
Siehe Tabelle B-011 Prüfung: Ansaugsystem
-
Siehe Tabelle B-012 Prüfung: Abgassystem
-
Siehe Tabelle B-013 Kraftstoffsystem
-
Siehe Tabelle B-014 Mechanische Funktionsprüfung

chocho1190
08.09.2010, 12:03
danke für die antwort
werde das mal ausdrucken und meinem foh zeigen , der wird dann wohl hoffentlich wissen was zu tun ist und hat auch die geräte dafür !
geht das nur bei opel mit tech2 oder kann das auch eine freie werkstatt prüfen ?
ich verstehe nämlich leider nur bahnhof, wüsste nicht einmal wo ich den drucksensor suchen müsste.
chocho

MaD86
10.09.2010, 11:18
Ist der Sensor für die Kühlmitteltemperatur der gleiche, der auch für die Anzeige im Multiinstrument verantwortlich ist? Wenn also die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit glaubwürdig ist, könnte man die Quelle ausschließen?
Reinigung der Drosselklappe hat bei mir auch nichts gebracht.

Noch ein Detail zum Verhalten bei mir:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte (die Magnetkupplung zieht eh nicht) und die Drehzahlerhöhung greift, ist das Problem so gut wie verschwunden, die Drehzahl fängt sich da wo sie soll und sackt nicht bis zum absterben runter.

AsTrA-G Driver
10.09.2010, 11:31
denke das wird auch das masse problem des steuergerätes sein !!


behebung ist hier im forum erklärt

chocho1190
12.09.2010, 17:42
ist das masseproblem auch beim z16xe für den fehler verantwortlich ?
chocho

chocho1190
20.09.2010, 16:02
hallo
ich denke der fehler ist jetzt gefunden , der astra läuft wieder wie eine eins.
keine schwankungen , kein ausgehen. ich habe den temperatursensor für das msg getauscht und siehe da , er läuft top. hat wohl immer mal falsche werte bekommen .
chocho

Dennsievilja
22.09.2010, 11:46
Hi, nen kumpel hat das Problem an seinem Astra G "02,

unruhiges Standgas, fällt auch mal komplett ab und geht aus, komplette beleuchtung schwankt auch in diesen momenten (strom wird schwächer) im passenden Takt zum motor - Läuft auch extrem unruhig und das Autovibriert ganz gut.

Die Drosselklappe haben wir bereits ausgebaut und mit motor/maschinenreiniger geputzt (war extrem schmutzig und verkrustet im unteren teil, auch der kleine 2-3mm kanal war komplett dicht).
Zündkerzen getauscht (die bereits 107tkm drauf hatten :wink: )

Was können wir noch selber machen bevor er wirklich in die werkstatt muss ?

Das Masseproblem was hier beschrieben sein soll, den thread dazu konnte ich nicht finden - evtl kann mal wer den link dazu posten (ich such aber auch weiter :) )

Danke im vorfeld