PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima desinfizieren mir Desinfektionsspray aus der Drogerie



AstraSelection
30.07.2005, 11:30
Hallo,

ihr kennt ja alle das Desinfektionsspray "Sagrotan" aus dem Dorgeriemarkt (Dm,Schlecker etc.)

Kann ich das auch zur Desinfektion benutzen oder muß man zwingend das Spray aus dem Autofachmarkt kaufen.

Wollte das Spray in die Umluftdüsen reinsprayen, Filter vorher rausmachen, und dann Lüftung auf volle Pulle.

Kann man das Spray nehmen ?

so1eda
30.07.2005, 11:44
Also ich sprüh ab und zu mal so desinfizierenden Lufterfrischer in Richtung Ventilator. (Im Umluftbetrieb) Ich denke schon, dass das auch funktioniert. Das Desinfektionsmittel, was die Autohäuser nehmen funktioniert auch nicht anders. Die lassen auch im Umluftbetrieb so ein Mittel im Beifahrerfußraum verdampfen, was dann vom Lüfter angesaugt wird. Also geht schon. Sollte nur nicht allzu wässrig sein vielleicht.

Gruß Sven

AstraSelection
30.07.2005, 11:52
Jo, hab mal was gegoogelt.
Die meisten machens mit Sagrotan, werds mir dann auch holen, da viel billiger als im Fachhandel.
Und im Prinzip ists ja eh das gleiche Zeug :)

*edit*

So war gerade los, bei Schlecker kostet die Flasche 4.99€. Finde ein guter Preis. Den passenden Innenfilter habe ich mir auch besorgt, kostet 15.30 bei Opel.

Nur wo finde ich den Verdampfer im Motorraum?
Möchte den gleich mit desinfizieren.

Astrachris
30.07.2005, 13:04
Ja wenn wir schon dabei sind.. wie lange macht man das dann?? Bis die Buddel leer ist oder gibts da einen Anhaltspunkt??

AstraSelection
30.07.2005, 16:26
So habs jetzt hinter mir:

hab

1. Das Handschuhfach ausgebaut, und Stecker der Leuchte gelöst
2. Die Clipse vom Filterkasten mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gelöst
3. Filter rausgeszogen, und geschaut wierum der neue reinmuß
4. Filterkasten ausgesaugt.
5. Filterkasten zugedrückt, Lüftung auf 4 gestellt und die Umlufttaste gedrückt
6. Sagrotan Spray in den Ansaugtrakt hinter dem Handschuhfach bei voller Saugleistung in mehreren Zeitlichen Abständen reingesprüht.
7. Neuen Filter korrekt eingebaut, (ganz easy!!),Kasten wieder zugeclipst,Handschuhfach wie rein.
8. Das neue frische Aroma genossen, und froh zu sein, dass der elendige Mief endlich davon ist. :)

PS: In der Flasche sind 400ml, habe so Schätzungsweise 50-80ml verbraucht.

Robin.71
04.08.2005, 12:55
Ja wenn wir schon dabei sind.. wie lange macht man das dann?? Bis die Buddel leer ist oder gibts da einen Anhaltspunkt??

Also mein FOH hat die ganze Flasche Desinfektionsspray (vom Fachhandel) vom Innenraumfilterkasten in den Verdampfer gesprüt (wie auf der Flasche beschrieben) mit dem Erfolg das danach meine ganzen Scheiben beim laufen lassen der Lüftung beschlagen sind. Anscheinend hätte der laut Anleitung dannach wohl noch 1 Stund die Lüftung bei offenen Türen laufen lassen sollen was er aber nicht getan hat was dazu geführt hat das wie schon gesagt alle Scheiben danach beschlagen sind wenn ich nur die Lüftung laufen gelassen habe:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35107

Maniac
04.08.2005, 13:19
8. Das neue frische Aroma genossen, und froh zu sein, dass der elendige Mief endlich davon ist. :)

Weiß grad nicht, wie Sagrotan riecht, aber hat das echt ein "frisches AROMA"? Oder ist nur der Mief weg?

Ich meine, bei mir ist es nicht schlimm mit miefen, aber mal n büschen desinfizieren schadet ja sicher nicht (wenn man sonst nix zu basteln/tunen hat ;)).

Osirus
04.08.2005, 16:23
also meine war frei von gerüchen bis ich sie desinfizieren lassen habe...
fazit: nie wieder... war aber leider in der klimawartung mit drin...

Finch
04.08.2005, 17:21
ist das auch gleichzeitig der pollenfilter, wovon ohr da redet... denn müsste ich nämlich auch mal wechseln, will das nur nicht MACHEN LASSEN!!!

Osirus
04.08.2005, 17:22
der wird dafür meines wissens nach aufgebaut, weil man da sonst nicht rankommt
es geht ja auch darum den klimakondensator zu desinfizieren, die luftkanäle usw sind dabei absolut nebensächlich...

Finch
04.08.2005, 17:32
jetzt kannst du mich gerne für blöd erklären, aber den ersten satz kapier ich nicht...

der wird dafür meines wissens nach aufgebaut, weil man da sonst nicht rankommt


bitte genauer erläutern... danke ;););)

der dumme finch!!!

Astrachris
04.08.2005, 18:39
er meint: wird ausgebaut, weil man da nicht besser rankommt :wink: :wink:

Robin.71
04.08.2005, 20:13
es geht ja auch darum den klimakondensator zu desinfizieren, die luftkanäle usw sind dabei absolut nebensächlich...

Irgend was müssen die bei mir falsch gemacht haben - mein FOH meint sie hätten nur in den Innenraumfilterkasten das Desinfektionspray reingesprüt und das laufe dann in die Lamellen des Klimakondensator. So weit so gut aber warum laufen seit der Desinfektion bei mir die Scheiben an wenn nur die Lüftung läuft und wie lange braucht denn das bis es da drin trocknet????

Bitte mal den Beitrag anschauen - Danke:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35107