PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelschlußleuchte rechts anschliessen ,wie ?



PITZ
16.01.2004, 14:18
Hi ,

kann mir mal einer sagen wie ich die rechte NSL anschliessen kann ? Und zwar fehlt am Stecker das oberste Kabel und der dazu gehörde Kontakt im Stecker .Weiß einer wo ich dieses Teil herbekomme ? Alles andere ist da ,sogar die Leitung zur rechten seite hab ich schon verlegt .

Snoop
16.01.2004, 14:43
Hmmm, das war bei mir nicht so. ich hab einfach drangesteckt schon hatte ich beide.

16.01.2004, 14:45
Also ich musste nur ne Birne reinmachen und schon funktionierte das,
was beim Caravcan von meinem Dad auch so

MusicMan
16.01.2004, 14:51
zweite Nebelschlussleuchte??????? hab ich ja noch garnix von gehört. Ist die Standardmässig nicht angeschlossen? oder wie?!?!?!?!!?!

16.01.2004, 14:55
normalerweise fehlt da nur die Birnen inner rechten rl ... so wars bei mir

-Astral-
16.01.2004, 14:57
da "fehlt" in dem Sinne keine Birne, jedes Auto hat nur eine NSL, deswegen frage ich mich ob das überhaupt legal ist die 2. auch aunzuschließen von wegen Blendung und so?

16.01.2004, 14:58
da "fehlt" in dem Sinne keine Birne, jedes Auto hat nur eine NSL, deswegen frage ich mich ob das überhaupt legal ist die 2. auch aunzuschließen von wegen Blendung und so?

jep isses, bin damit sogar durche HU gekommen und das wurde kontrolliert

16.01.2004, 15:01
StVZO
Kapitel B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
§ 53d Nebelschlußleuchten


--------------------------------------------------------------------------------
(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei , andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

MusicMan
16.01.2004, 15:20
warum wird die dann nicht ab Werk verbaut???? die kleine pisselslampe?

-Astral-
16.01.2004, 15:22
Hm...na dann nix wie zu ATU Birne kaufen :D

16.01.2004, 15:22
warum wird die dann nicht ab Werk verbaut???? die kleine pisselslampe?

Weil nur 1 vorgeschrieben is ;) die 2.te is extra

TheAstraDriver
16.01.2004, 15:42
Kabel lag bei mir auch ned....

PITZ
16.01.2004, 15:53
So wie ich das sehe ,hat keiner von euch eine lösung für mich :(

Astra-G-16V
16.01.2004, 16:43
Wenn du den Sockel bereits auf der Fassungsplatte hast müsstest du eigentlich nur ein Kabel zwischen den beiden NSL-Fassungen ziehen.....

Brain
16.01.2004, 17:21
birne rein und gut ist,habe ich auch.
achja nicht jedes auto hat nur eine,es gibt auch welche die haben 2 nebelschlussleuchten :wink:

Godspeed
16.01.2004, 18:17
ich hab auch einfach nur ne birne reingetan gut war :-)

solid1977
16.01.2004, 18:44
Das wir in Deutschland nur auf der Linken Seite eine NSL haben ist ganz logisch: Wir haben Rechtsverkehr! Dei zweite NSL ist optional. Fragt mal die Engländer die haben ihre auf der rechten Seite Serienmäßig.

opelfreak
16.01.2004, 18:48
Mit zwei Nebelschlußleuchten sieht´s von hinten aus wie der Wettbewerb im Dauerbremsen. Ich find´s OK daß die meisten Autos nur eine Nebelschlußleuchte haben, denn wenn ein Auto vor einem auftaucht weiß man bei zwei NSL im ersten Moment nicht ob der bremst.

16.01.2004, 18:51
Mit zwei Nebelschlußleuchten sieht´s von hinten aus wie der Wettbewerb im Dauerbremsen. Ich find´s OK daß die meisten Autos nur eine Nebelschlußleuchte haben, denn wenn ein Auto vor einem auftaucht weiß man bei zwei NSL im ersten Moment nicht ob der bremst.

doch sieht man ;) anner 3.ten Bremsleuchte

TheAstraDriver
16.01.2004, 19:20
die älteren Autos haben noch keine 3. Bremsleuchte, aber trotzdem 2 NSLs, da sorgt sowas dann echt für Verwirrung...

achja, die Pins gibts ned einzeln...musst also irgendwie improvisieren...aufm Lampenträger is schon alles fertig, musst nur noch im Stecker den Kontakt hinbekommen :wink:

MusicMan
16.01.2004, 19:25
löl. doofe Fragebin zu faul zum gucken wo sitt denn die NSL bim Caravan oben im roten oder unten im roten... Achja und die wichtigste frage wie bekomm ich das überhaupt da hinten auf um die LAmpen zu tauschen bzw überhaupt die Assungen sehen zu können?????? Danke für einen Tip an die Caravanler hier:)

TheAstraDriver
16.01.2004, 19:43
die Nebelleuchte sind in dem oberen roten Bereich...

wie die Leuchten rausgehen steht in der Anleitung von deinem Astra...beim CC sind das 2 große Rändelmuttern, die bekommst mit der Hand raus, dann kannst die Leuchte nach aussen rausnehmen, der Lampenträger ist da dann eingeklipst
(denke, dass es beim Caravan ähnlich ist) :wink:

PITZ
16.01.2004, 19:59
Kinder nix für ungut ,aber könnt ihr nicht lesen ,es geht hier um den Stecker und nicht um die vorhandene Birne .Ich hab doch geschrieben alles andere ist vorhanden .

Adas
28.09.2004, 19:06
also, habe vorhin mal bei mir nachgeguckt. Kabel sind gezogen! Sockel ist drin. Nur keine Birne. So weit = so kein problem. Aber: In der Lampen"verkleidung" habe ich kein Loch wie auf der l. seite, wo die Birne nach außen guckt!! hattet ihr das auch? also kann ichs doch knicken, die nachzurüsten! oder? denn bohren ect..wird käse!?

Brain
28.09.2004, 19:08
dann bohr doch einfach ganz vorsichtig :wink:

-Astral-
29.09.2004, 08:53
Den Aufwand würd ich mir net machen. Mal ehrlich, wie oft brauchst du die NSL?

DonCorleone
29.09.2004, 09:13
verdammt, ich habe auf der rechten seite auch kein loch für ne nsl birne.
hab die lexmaul rückleuchten drin.
aber bei meinen standards war auch kein loch- und zwischendurch hatte ich auch mal rückleuchten eines älteren bj als übergangslösung drin.
die hatten auch kein loch!!!!!!!!!!
ich wunder mich gerade, wieso hier alle auch rechts ein loch haben.
verdammt!!! nsl auf beiden seiten kann sehr nützlich sein, wenn hinter einem an der ampel ein auto steht. dann kann man den innenraum ausleuchten um zu schauen ob das mädel in der karre nett aussieht :wink:

-Astral-
29.09.2004, 09:21
dafür kannst du auch den Rückwärtsgang einlegen. :wink:

zino
29.09.2004, 11:30
Kommt mal bitte mit ein paar sinnvollen antworten rueber! :-(

Ich hab eine rechte rueckleuchte mit passender oeffnung. Hab einen lampentraeger mit kontakten und eine birne ist auch drin. Aber am stecker liegt kein strom an, also wo bekomm ich den am einfachsten her?

zino

Godspeed
29.09.2004, 11:34
von der linken lampe? :-)

DonCorleone
29.09.2004, 11:37
sagt mir mal lieber, warum ich kein loch in der rechten leuchte hab und ihr schon.

Godspeed
29.09.2004, 11:41
bei meinem irmscher war eins drin, bei den ultra die maxx jetzt hat auch.

wo keines ist, macht man eben eines rein.

zino
29.09.2004, 11:45
@Godspeed: Klar, aber vielleicht gibts irgendwo noch eine einfachere stelle?

Wo kommt denn der kabelbaum fuer die RLs lang? Geht der fuer jede seite getrennt nach hinten oder verzweigt sich das hinten irgendwo?

@DonC: Hab keine originalen RLs! In der originalen war rechts oben auch kein loch.

zino

DonCorleone
29.09.2004, 11:46
und wie soll ich das bitteschön sauber hinkriegen?
mit sowas hier? http://www.spitznas.de/werkzeuge/schneiden/kettensaege/ksge.jpg

-Astral-
29.09.2004, 11:51
Ne, viel zu fein, du mußt schon was groberes nehmen :)

Godspeed
29.09.2004, 11:51
zino, der kabelbaum kommt auf der fahrerseite an und teilt sich hinten im kofferaum (wenn ich mich recht entsinne)


DonCorleone, HAHA!
nimmst nen bohrer und bohrst n loch, erst klein, dann größer....

zino
29.09.2004, 11:53
Mit nem dremel und dem aufsatz zum fraesen sollte es gehen.

@Godspeed: Wehe, wenn nicht... :-)

zino

DonCorleone
29.09.2004, 11:55
das is ja voll der aufwand, wobei ich weder einen dremel noch sonst irgendein preßlufthammer in der garage liegen hab.
das dürfte außerdem probs mit der betriebserlaubnis geben.
@alle mit den lexmaul rückleucten. wieviele löcher habt ihr? :wink:

-Astral-
29.09.2004, 12:05
In der ABE steht doch nirgends wieviel Löcher da drin sind oder doch?

Godspeed
29.09.2004, 12:12
nö....ich seh echt kein problem da nen loch reinzufräsen....

TheAstraDriver
29.09.2004, 15:05
loch bohren, dremeln und die letzten millimeter mit na Feile...sind nen paar minuten arbeit und das loch is drin

Adas
29.09.2004, 15:10
habe das heute (eben) auch mit nem dremel gemacht. passt wunderbar! aber noch nicht ausprobriert, obs funzt (strom)....werde mich dazu nachher mal melden! bei uns ist gerade super wetter, fahre gleich auto waschen und mache dann fotos ;)

Adas
29.09.2004, 15:53
Strom war drauf! funzt alles super!!...das mit den Bildern wird erst mal nichts, denn der akku ist leer *klotz*...wenn der voll ist, gucken wie dann das wetter sein wird?!

bluedevil
29.09.2004, 18:58
So, in meiner rechten Rückleuchte war auch kein Loch für die NSL, dafür lag aber das Kabel. Also einfach Loch mit HSS-Stufenbohrer auf 26 mm reingebohrt. Habe überkopf gebohrt damit nicht soviele Späne reinfallen , mit Druckluft ausgeblasen und dann Lampe rein und fertig. Habe gleich die Gelegenheit genutzt und die Kabel für die Bremsleuchte mit der der NSL getauscht so das jetzt die obere Lampe Bremslicht (21W) ist und unten ist Schlussleuchte (5W)und NSL (21W). Ist natürlich legal und damit erlaubt. Einfach schwarz/gelbes Kabel (Bremslicht) mit den schwarz/blauen Kabel (NSL) tauschen ;)
mfg bluedevil

zino
04.10.2004, 13:31
So, ich hab mir ein kabel gelegt, alles angeschlossen und nun warte ich auf nebel mit sichtweite unter 50 meter. :-)

zino

MusicMan
04.10.2004, 14:42
@bluedevil was bringt einem denn das tauschen?

bluedevil
04.10.2004, 15:42
Schlussleuchten und Bremslichter sind getrennt. Höherliegendere Bremslichter. Besserere Unterscheidung zwischen Bremslichtern und Schlussleuchten so wie beim Astra F .....;) muss jeder selber wissen, verboten ist es jedenfalls ned

Zirpel
06.10.2004, 00:28
Ich habe auch kein Loch für die Bierne. Dachte mir, nimmste einen Bohrer (erteinmal 5mm), sogar einen ganz stumpfen Eisenbohrer, weil die Neuen scharfen packen und dann zerspringt das HART-Plastik. Sniete-Piepen. Als ich fast durch war, und habe auch nicht feste gedrückt, pätsch, gerissen. Endresultat. Neue Heckleuchte für den Carravan. Hat mich zwar nur 23€ gekostet, aber trotzdem. Wenn "PITZ" einen Pin haben möchte: Ich fahre heute zum Autoverwerterer. Dann bringe ich den Stecker von der Linken Seite mit und du müsstest mir nur in einer PN deine Adresse schicken, damit du einen Pin bekommen kannst. Dann kannst du auf der anderen Seite auch anschliessen.

MusicMan
06.10.2004, 01:14
Hi Zirpel, wäre super wenn du den Stecker mitbringen könntest und mir so einen Pin daraus zuschicken könntest! Porto geht natürlich auf mich!

Meld dich mal falls du den Stecker mitbringst!

Zirpel
07.10.2004, 21:48
Tach.

Was beim Autoverwerterer. Habe 2 Stecker mitgebrtacht. Das heiß: Ich kann 8 von euch ein Kabel mit pin zukommen lassen. Das Kabel geht dann aber als UNFREIE SENDUNG raus. Müsst dann dem Postboten ca. 3,50€ bezahlen.