PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rost am auspuff



xjuhuux
16.01.2004, 14:19
servus,

nun zieht euch das mal rein.... heut hab ich zufällig gesehn, das mein auspuff total viel rost hat... siehe bild, ich hoffe es funzt *grrrr*



is des normal das des so stark rostet?? habt ihr des auch oda is des jetz nur bei mir so extrem??? :(

was würdet ihr mir in dem fall raten?? kann man da was machen oda muss ich mir früher oda später nen neuen zu legen?

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Giasinga
16.01.2004, 14:21
Kommt drauf an, wie alt er ist. Ist es ein org. Opel-Auspuff? Denn die vom Schindelar, Stahlgruber usw. schauen nach einem Jahr immer so aus. Machen kannst da nimmer viel.

xjuhuux
16.01.2004, 14:22
servus,

ich schätze schon, das es der original von opel is, hab da bis jetz nix dran gemacht... des is bj 09/2001

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Chrizz
16.01.2004, 14:25
ja sag a mal, da legst Di nieder! Was hasts denn damit gmacht? :(

Das ist die typische Opel-Krankheit, hatte ich bei meinen letzte beiden Wagen auch! Aber solange der Rost keine Löcher frist ist das halb so wild! :lol:


:dance: Chrizz :dance:

maidenfan
16.01.2004, 14:26
tja is halt original opel, hatte mein alter astra f schon. am besten gleich ein wenig mehr geld ausgeben und nen edelstahl drunter. dann hast keine probleme mehr mit rost.

Giasinga
16.01.2004, 14:27
Naja, wenn er seit 9/01 drauf ist, kann er schon so aussehen. Wie schon erwähnt, wenn er keine Löcher hat, würd ich nicht drauf achten und ihn fahren bis er richtig fertig ist. Dann ein Sport-ESD und du hast länger Ruhe.

xjuhuux
16.01.2004, 14:32
Naja, wenn er seit 9/01 drauf ist, kann er schon so aussehen. Wie schon erwähnt, wenn er keine Löcher hat, würd ich nicht drauf achten und ihn fahren bis er richtig fertig ist. Dann ein Sport-ESD und du hast länger Ruhe.

na du hast gut reden... bin froh das ich das überhaupt gesehn hab...
und woher weiss ich, ob der irgendwann löcher hat?? ich seh und merk sowas ned :?

kann man sowas eigentlich auf garantie wechseln lassen??

pfiaddi,xjuhuux :roll:

p.s. bin total stolz auf mich, das ich des mit dem bild reinstellen geschafft hab, hat mich allerdings vieeeeeeel zeit gekostet *gg*

Fresh
16.01.2004, 14:33
spätestens beim Tüv merkst du es ;)


es kann sein das du den pott auf kulanz getauscht bekommst. Das Problem das beim g der Pott zu schnell rostet ist bekannt und ein paar aus dem Forum haben den schon umsonst getauscht bekommen.

Einfach mal hinfahren nachfragen bißchen traurig gucken und so ;)

TheAstraDriver
16.01.2004, 14:36
lange hält der nimmer....musst wohl oder übel nen neuen ranbaun...

is aber echt heftig, so hatt meiner nach 5 Jahrn ned ausguckt :shock:

Giasinga
16.01.2004, 14:38
Nach über zwei Jahre willst du den Topf auf Kulanz getauscht haben? Das kannste vergessen, behaupte ich mal. Der Verschleiß ist doch relativ normal. Bist ja auch einige KM damit rumgedüst. Zwei Winter waren auch dazwischen. Bei den org. ESD find ich das normal. Grad bei Opel. Bei Stahlgrubertöpfen kannst, wennst Pech hast, schon nach 1,5 Jahren wieder wechseln. Ist leider so. Merken wirst es spätestens, wenn er röhrt. Der TÜV sticht mit dem Schraubenzieher rein. Wenn er hält, sagen die nix. Selbst schon erlebt.

Giasinga
16.01.2004, 14:39
@ TheAstraDriver

Da hast aber Schwein gehabt mit deinem. Bei meinem Caravan war der Auspuff bei der Abgabe nach 2,5 Jahren auch schon so beinander.

xjuhuux
16.01.2004, 14:41
hhmm... dann werd ich meim papa mal sagn, das er damit mal zu opel fahrn soll... mich ziehn die da bestümmt nur übern tisch :?

wenn des ned funzt, dann reich ich halt mal nen hut durch die runde *gg* :wink:

aba danke für eure antworten :)

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Giasinga
16.01.2004, 14:46
Dann schick Papa mal los. Der soll seinen bayrischen Grantlercharme rausholen, dann spuren die scho. Funktioniert bei mir auch immer. Naja, fast immer.

xjuhuux
16.01.2004, 14:50
Dann schick Papa mal los. Der soll seinen bayrischen Grantlercharme rausholen, dann spuren die scho. Funktioniert bei mir auch immer. Naja, fast immer.

lach... problem nur, er is koa bayer :wink: aba er is a sturkopf und türken können auch ganz schön grantig werdn :lol: :D :wink:

was mir jetz noch einfällt... @giasinga, du sagtest nach über 2 jahren fast keine chance auf garantie, aba is des ned so, das opel selbst 10 jahre garantie gegen durchrostung gibt?? oda gilt des nur für andre teile??

naja...wir werden sehn, wies dann weitergeht....

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Giasinga
16.01.2004, 14:55
Soweit i woas, guit des nua füa de Karosse. Auspuff ko do net gmoant sei.

Host aba Recht, a Türke ko scho a zündig wern.

Sebastian
16.01.2004, 15:11
oh mann, hier gehts ja zu! zum glück reden wir im kalten norden verständlich! :P :D
scherz....

Joe
16.01.2004, 15:29
Bei mir haben die den endtopf auf kulanz getauscht, wollte ich nur mal so sagen. :D
Würd ich an deiner Stelle auch mal probieren, denn meiner hat net ganz so arg ausgschaut.
Innerhalb von 3 Jahren gibt es auf bestimmte Teile Kulanz.

Ecotec
16.01.2004, 17:06
Also auf dem Bild da ist nur die Aussenhaut durch, und wenn das Teil nicht getauscht wird würde ich die ganzen losen Rostteile abmachen, dann mit der Drahtbürste richtig dran her und das Ganze mit Zinkspray einsprühen, dann kannste ihn evtl noch ein halbes Jahr länger fahren wenns Geld grad knapp ist.

Wenn nix gemacht wird ist die Aussenhaut ruckzuck durch und dann wirds laut.

Aber 2Jahre und nen Paar Monate das ist schon heftig. Meiner is EZ 6/99 und hat noch den ersten Pott, aber ich glaub die Diesel verschleissen die Auspuffanlagen anscheinend nicht so schnell.


MFG ECOTEC

bluedevil
16.01.2004, 18:38
Na ich würd mal sagen du bist ne Kurzstreckenfahrerin. (viel Stadt)
Da sammelt sich viel Kondenswasser im Topf, der dann das Blech angreift und zerfrisst.
Wenn Löcher im Auspuff sind hörst du das dein Auto sich anhört wie ein Panzer. Dann solltest du schleunigst ne Werkstatt aufsuchen.
Endschalldämpfer sind nun mal Verschleißteile.
Ich würd mir nen ATU-Edelstahlendschalldämpfer kaufen. Kosten so um die 200 EUR mit Anbau. Hast dann sogar ein wenig dumpfen Sound inklusive.

xjuhuux
16.01.2004, 18:42
Na ich würd mal sagen du bist ne Kurzstreckenfahrerin. (viel Stadt)

stümmt... fahr nimma so viel wie früher... nur noch zur arbeit und wieda heim, zum einkaufen.... ab und zu mal autobahn, aba des eher selten

ich glaub da hilft nur noch eins... *hut in die runde reich* :oops: :D :lol:

pfiaddi, xjuhuux :roll:

AstraTomy
16.01.2004, 19:07
also bei atu gibts nen edelstahl auspuff für 149€.
hab ich drunter.

und der anbau is auch recht leicht. einfach 2 schrauben lösen,
alten auspuff drunter wegziehen, neuen drunter und 2 schrauben festziehen, feddich.

is ne arbeit von 5-10 minuten.

sub147
16.01.2004, 19:58
Hatte ich an meinem auch. Ist mir aber glücklicherweise noch vor der zwwei Jahres Frist aufgefallen *g* konnte ihn dann mit einem Remus ESD gegen einen kleinen Aufpreis tauschen.
Ich würd an deiner Stelle aber mal bei deinem Freundlichen nachfragen, ob man sich da preislich nicht was näher kommen könnte!

Denny
22.01.2004, 19:03
So extrem war das bei mir auch nicht....

Für das BJ find ich das nicht in Ordnung vielleicht hast ja Glück und bekommst was raus :)

P.S. Du merkst es sicher am lauten Geräusch wenn er durch ist musst mal einfach Radio ausmachen Fenster öffnen und dann einfach zuhören wie er klingt so ist das idiotensicher *g*

Im späteren weiteren Verlauf wenn man es ignoriert kann er dann höchstens so zerfressen werden das er auf die Strasse fällt oder schleift letzte Instanz sozusagenwenn man das dann nicht hört ist man taub ^^

22.01.2004, 19:07
So sah mein orginal Auspuff aus, nach 3 Jahren und 35.000km

http://home.arcor.de/michael.huels/Auspuff_Blende.JPG

inkl. ATU 2x76 DTM Blende *feix* ... :lol2:

xjuhuux
22.01.2004, 19:25
Im späteren weiteren Verlauf wenn man es ignoriert kann er dann höchstens so zerfressen werden das er auf die Strasse fällt oder schleift letzte Instanz sozusagenwenn man das dann nicht hört ist man taub ^^
naja... also am rechten ohr bin ich scho fast taub :oops: :?

am montag wird dann hoffentlich mein vater zum freundlichn fahrn... dann weiss ich mehr... *malzubetenanfang*

pfiaddi,xjuhuux :roll:

silverstar
22.01.2004, 19:29
Falls alles nix hilft, und Die den net mehr tauschen, hol dir den ATU-Doppelrohr-Endtopf
für 149€, der ist aus EDELSTAHL und rostet sicher net weg! ;)
Weil, bevor Du dann 160€ für nen originalen "neuen" vorgerosteten ausgibst,
der auch noch sch*** aussieht,.. naja... Du verstehst!? *fg*

Habe meinen 2002er originalen nach nem halben Jahr bei ebay für glaub 80€ verkauft... ;) 8)
pfiaddi

Osirus
22.01.2004, 19:31
ich würde gleich den steinmetz oder irmscher kaufen, weils einfach die schönsten sind...
anbauen kann man den selber...

nofx
22.01.2004, 20:28
meiner schaut zwar nicht ganz so schlimm aus, allerdings hat der freundliche man beim ATU - wintercheck :) gemeint das ich in nen halben jahr nen neuen brauchen werde. allerdings meiner ist ein bj 08/98 und da darf der orig. esd schon mal bisschen kaputt sein *g* (außerdem is a guter grund um endlich nen doppelrohr edelstahl esd zu kaufen :biglaught:

xjuhuux
26.01.2004, 18:04
servus,

hatte heut mein vater zum freundlichn geschickt, ergebnis:

der typ meinte wohl das da so ne abdeckung drauf sei und nur des rost hat und der eigentliche endtopf wohl in ordnung sei. er meinte auch, das ich darauf bis august garantie hätte und ich dann eh zum tüv muss, meinte er, das die des dann auf garantie austauschen so das ich nur den arbeitsaufwand bezahlen müsste... ca 70-80 €

was meint ihr dazu??

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Camaro
26.01.2004, 18:29
Also der rost ist echt schon sehr heftig wenn man bedenkt wie alt der ist meiner ist baujahr 2000 und hat noch kein bißchen rost aber ich muß auch sagen ich pflege ihn auch sehr also alle zwei wochen wird mein underboden schon gereinigt vieleicht liegt es daran und bei uns wird im winter nicht so viel Salz gestreut ich würde mir gleich ein neuen Sport ESD hohlen.

xjuhuux
26.01.2004, 18:33
laaach... @camaro... gib mir die kohle und ich tu es sofort :wink:
immerhin muss ich monatlich noch für mein baby was abdrückn da bleibt ned viel im geldbeutl :wink:

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Camaro
26.01.2004, 18:39
Ok machen wir es so ich geb dir das geld für die underbodenreinigung das kostet bei uns 2 euro und du wäschst mir einmal im monat mein auto :D

xjuhuux
26.01.2004, 18:50
öööhm.. ich meinte eigentlich das mit dem neuen auspuff :wink:

aba mal zum thema... stümmt des, das da noch so ne abdeckung drauf is? sieht mir ganz normal nach nem endtopf aus... aba naja... was meint ihr? soll ich bis zum tüv wartn und es dann austauschn lassn?

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Camaro
26.01.2004, 21:11
Ach so sorry konnte ich nicht wissen ich würd auch sagen warten bis er im eimer ist und dan ein Sport esd kaufen (wartest halt bis zum muttertag und läßt es dir schenken ) :D

Aber das mit dem Auto putzen ist aber auch keine schlechte idee von mir besonders im Sommer mit nem Weißen T- Shirt an ist das immer ne heiße sache und im Auto tut es auch gut

xjuhuux
26.01.2004, 22:08
Ach so sorry konnte ich nicht wissen ich würd auch sagen warten bis er im eimer ist und dan ein Sport esd kaufen (wartest halt bis zum muttertag und läßt es dir schenken ) :D

da kann ich ja wartn bis ich alt und grau werd :lol: :lol: hab doch keine kinder... und wenn.. besonders alt wärn se ned, das se mir mit ihrem taschengeld nen auspuff schenken könnten :lol: :lol:

naja... dann werd ich einfach solang wartn, bis das teil den boden schleift :oops: :D

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Camaro
27.01.2004, 18:16
Ach so hab dich vorher falsch verstanden dachte du hast schon welche sie es mal van der Positiven seite wenn dir der Auspuff abfällt haste endlich ein richtig satten sound ( aber nur bis dich die freundlichen in grün dich drauf ansprechen) :lol:

Aber im ernst mußst halt sparen und es gibt schon gute ESD ab 150euro
oder kannst auch bei E- bay schauen da gibt es immer mal was

Und nochmal auf kinder zurück zukommen würde ich zum Fathertag auch ein ESD bekommen würde ich mir das mit den Kindern auch Überlegen :wink:

DerOpeltuner
12.05.2004, 08:42
Mein Auspuff ist nach genau zwei Jahren und 3 Monaten bei 27000 km auch schon fast durch. An einer Stelle ist sogar schon ein Loch rein "gefressen", aber noch nicht ganz durch. Das ist ja wohl net normal! Ein Kumpel fährt n BMW 325i von Bj. 87 mit jeder Menge km noch mit dem ersten Auspuff!!! Und der sieht jetzt noch besser aus als meiner. Ich fahr auch wirklich fast nie wirkliche Kurzstrecken, dass da Wasser drin sein könnte. Als ich das Auto knapp ein Jahr alt gekauft hab, hat man noch kein bischen gesehen. Naja, das wäre ja die Gelegenheit, auf Kulanz einen Bastuck drauf zu machen, wenn ich natürlich die Preisdifferenz drauflege. Aber dazu muß er doch ganz durch sein, oder?? Ich kann ja nach der Schule mal ein Foto machen.

Corvette
02.06.2006, 01:11
http://www.remus.at/schablone2.pdf

Hí! hab genau das selbe Problem!!
mein Endtopf sieht auch aus wie nach nem Weltkrieg. da blättert der Rost ab.

hab oben mal nen Link reingestellt von dem ESD, der mir sehr gut gefallen würde...

http://cgi.ebay.de/REMUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-ASTRA-G-CARAVAN-1-6-1-8-2X92-78_W0QQitemZ8067358123QQcategoryZ73084QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
(warum sieht der aus als hätte er ne dalle? is das normal?)

hab den auch bei e-bay gefunden, aber da ist er viiiel zu teuer... gut es ist auch ein Remus Edelstahl ESD, aber andere vom Autoaldi gefallen mir nicht so gut wie dieser....

Vll kann mir jemand ne Alternative zeigen... sollte dem aber sehr ähnlich sein

danke!!!

Trebor
02.06.2006, 01:25
Meinen hatten die auch nach etwas mehr als 2,5 Jahren bei Wickenhäuser am Olympiapark auf Kulanz (gerade mal 30tkm runter) getauscht. Der neue war aber nach 3 Jahren wieder stark an der Kante rostig und mein TÜV-Prüfer meinte ich sollte die äussere Hülle abmachen, dann hält er noch etwas länger. Hab ich damals gemacht und zu meiner Überaschung ist der Doppelwandig gewesen und die äussere Hülle hing nur noch an einer Ecke. Ansonsten wurde das nur noch vom Rost festgehalten und ging relativ leicht ab. Hab ihn dann letztes Jahr gegen einen ausm Zubehörhandel getauscht und der ist noch voll OK, aber das liegt wohl eher daran, dass ich das Auto seit meinem Unfall Silvester nicht mehr grossartig bewegt habe.

Didi
02.06.2006, 06:24
corvette:Die Delle ist normal,ist wegen der Reserveradmulde bauartbedingt.Alternativ zum Remus kannste ein Sebring nehmen.
Link: http://cgi.ebay.de/Sebring-Sport-ESD-Opel-Astra-G-Caravan_W0QQitemZ8071425608QQcategoryZ73084QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Corvette
02.06.2006, 18:01
danke, dann wäre das mit der Delle schon mal geklärt

Den link den du mir geschickt hast, ist zwar schön, aber ich wollte ursprünglich nix abgewinkeltes :roll:
viel zu bullig, und würde beim Standart Heck nur selzam aussehen
deswegen ein

grades Doppelendrohr nicht unbedingt kreisrund, aber mit abgerundeten Ecken....

wenns sowas gibt, wäre cool

EDIT: gibts noch weitere Vorschläge? preis bis 200 Euro^^

DerOpeltuner
03.06.2006, 12:19
gibts noch weitere Vorschläge? preis bis 200 Euro^^
Ich kann dir den Edelstahl- Endtopf von L&W sehr empfehlen! Ich wollte zwar am Anfang auch keine runden Endrohre haben. Mittlerweile denke ich aber, dass es so doch besser aussieht als mit leicht eckigen Endrohren. Die Qualität und Passgenauigkeit sind einfach perfekt und der Klang ist nicht wirklich laut, aber man hat trotzdem einen echt guten Klang. Der ist ja gleich mit den Remus- Endtöpfen. Nur die Endrohre sind statt verchromt etwas matt und damit pflegeleichter. Das Material ist komplett Edelstahl!
Und das alles für unter 200 Euro. Ich hab ihn vor gut einem Jahr bei ebay noch etwas günstiger bekommen.
In dieser Preisklasse wird man keinen vergleichbar guten ESD finden...

Black Eagle
03.06.2006, 18:29
Hi,

ich leg mich mal nicht fest, aber baut Opel nicht seit 2002 vollverzinnte Karossen? Verbessert mich, wenn es ein anderes Jahr ist.

Aber ich glaub, da gehört der Auspuff wohl nicht dazu. Denn 10 Jahre Garantie auf Durchrostung, kanns ja erst ab 2002 geben, oder täusch ich mich? Denn sonst wärs ja ein Verlustgeschäft, wenn all tage ein Opel daherkommt und das in Anspruch nimmt.

Flieger
03.06.2006, 18:38
Vollverzinkt wurde seit 98. Es gab damals 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, wobei man jährlich zur Durchsicht kommen muss und diese, sowie alle Nacharbeiten in Rechnung gestellt werden!
Der Auspuff issn Verschleißteil. Da gilt die Garantie nicht!

Bertone_Edition
03.06.2006, 18:39
der Auspuff ist ein verschleißteil!
Diese Garantie gilt nur für die Karosserie! Vollverzinkt sind alle Astra G bis 2002 und dann nur noch intelligent verzinkt.

Flieger
03.06.2006, 18:41
Dann bin ich ja noch einer der Glücklichen mit der Vollverzinkung...

Black Eagle
03.06.2006, 18:49
der Auspuff ist ein verschleißteil!
Diese Garantie gilt nur für die Karosserie! Vollverzinkt sind alle Astra G bis 2002 und dann nur noch intelligent verzinkt.

Bitte? Wieso "nur" intelligent verzinkt?
Habt ja recht, auf Verschleißteile gibts keine Garantie *ineckestell*

Bertone_Edition
03.06.2006, 19:00
na um kosten zu sparen :wink:

Black Eagle
03.06.2006, 19:02
Mh..ok..dann präziser.
Was heißt denn intelligent verzinkt ? Was wird da alles gemacht...

Bertone_Edition
03.06.2006, 19:06
da sind teile die am meisten betroffen sind noch verzinkt. Intelligent halt :wink:

Black Eagle
03.06.2006, 19:14
Und das heißt die andern rosten *schlaumeier*....no comment.
Ja gut, aber gilt die Garantie dann trotzdem auf die restlichen Teile die nicht verzinkt sind?

Bertone_Edition
03.06.2006, 19:34
des heisst net das die anderen teile rosten! Ja die garantie hast du trotzdem

Flieger
03.06.2006, 19:45
Da sind nur noch Teile Verzinkt, die gerne rosten!

Corvette
03.06.2006, 21:25
@DerOpeltuner

du meinst also diesen hier?

http://cgi.ebay.de/L-W-Opel-Astra-G-CC-Schraegheck-3-u-5tuerig-ab-98_W0QQitemZ8070388642QQcategoryZ73084QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

muss man halt warten bis einer fürn Caravan kommt, aber hört sich auch net schlecht an^^

kann man den dann auch noch Schwarz lackieren? das der so aussieht wie der Remus? ´wenn ja welchen Lack nimmt man da... wird ja schon heiß das ding^^

Danke für die Antworten

(Geiles Forum!!)

Bertone_Edition
03.06.2006, 21:29
Also L&W ist top hab ich au drunter :wink:
Es gibt so spezielle ofenlacke die bis zu 800° hitzefest sind. Würd wenn dann so einen nehmen.

DerOpeltuner
03.06.2006, 21:57
@DerOpeltuner

du meinst also diesen hier?

http://cgi.ebay.de/L-W-Opel-Astra-G-CC-Schraegheck-3-u-5tuerig-ab-98_W0QQitemZ8070388642QQcategoryZ73084QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Ja, das müsste genau der sein, den ich habe! Lackieren kannst du den Topf problemlos mit hitzefestem Lack. Das hab ich nicht gemacht. Wann sieht man den schon...
Der Lack sollte sicherheitshalber Temperaturen bis ca. 300...400°C aushalten können. So etwas kriegt man ja in jedem Baumarkt.

Corvette
03.06.2006, 23:12
super sache...

ich glaub den nehm ich... hört sich sogar vielversprechender an wie der Remus... kann das sein?

Flieger
04.06.2006, 01:07
Aber man lackiert doch kein Edelstahl...

Corvette
04.06.2006, 10:41
ja natürlich nicht die Endrohre 8)

ist klar aber der eigentliche Topf glänzt ja wie ein Spiegel...

der Remus is auch am Topf schwarz... war auch nur ne idee

muss man echt nicht machen

Flieger
04.06.2006, 12:50
Ei mein ich doch...andere polieren den Topf extra noch!

Corvette
05.06.2006, 11:06
stimmt....

aber da sonst noch nix am auto gemacht is, und warscheinlich auch nemmer viel passiert... (dezentes optisches tuning)

kommt das viel zu krass wenn da jez so n dicker *bling bling* ESD unterm Auto hängt...
deswegen würd ich den Lackieren wollenl. Sieht glaub ich einfach besser aus^^