PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussraumbeleuchtung



Balu1982
26.07.2005, 13:09
Hi Leute

Habe mal ein Frage wer kann mir evtl sagen wo ich die Fussraumbeleuchtung anschliessen muss wenn ich möchte das sie beim auf und zu schliessen auch so dimmen wie die Innenbeleuchtung

Vielen Dank für die Hilfe

Bremer
26.07.2005, 13:18
Servus!
Ja, das kann ich Dir sagen. Habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Du klappst oben die Innenleuchte raus und befestigst mit Hilfe von "Stromdieben" je 1 Kabel an das graue Kabel (gedimmte Masse) und eins an das rote Kabel. Die Kabel legst Du dann oben an der Scheibe zur A-Säule, dort die Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Die neuen Kabel an der A-Säule zum Armaturenbrett runterführen, dort einfädeln und im Fußraum wiedersuchen. :wink: Anschließend die Plastikabdeckung wieder drauf klippsen. An das rote Kabel machst dann den + Pol Deiner Fußraumbeleuchtung ran, Masse von der FRB kommt an das graue Kabel. Wenn Du jetzt die Tür aufschließt bzw. öffnest, gehen die Leuchten an und gedimmt wieder aus, wenn Du abschließt oder die Tür zumachst..
Ich hoffe, dass jetzt alles richtig beschrieben zu haben, ansonsten sollte noch einer von den "Elektro-Freaks" sich dazu äußern.

Gruß Marco

nasi1980
26.07.2005, 13:18
Ich habs an die Innenlampe vorn angeschlossen.
Ist glaub ich das einfachste.

Darkspace
26.07.2005, 13:24
Ja das ist das einfachste und man brauch nicht einmal die A-Säulen Verkleidung abklipsen. Einfach das Kabel mit irgendwas drunterschieben.

G-Astra
26.07.2005, 13:28
Hi Leute

Wie muss ich das denn anschließen, wenn ich die FRB auch mit einem Schalter an und aus schalten will?

Also das die FRB wie oben beschrieben beim einsteigen angeht und halt das ich sie bei der Fahrt noch einschalten kann :?:

Hoffe ihr wisst was ich meine :D

Bremer
26.07.2005, 13:42
In dem Fall mußt Du folgendermaßen vorgehen. Nimmst am besten einen Schalter mit I-0-II (ein-aus-ein) Schaltung. Die Kabel der Innenleuchte, wie im meinem ersten Beitrag, anzapfen. Auf das rote Kabel kommen dann die + Pole Deiner FRB. An den Schalter schließt Du dann auf dem mittleren Kontakt die - Pole Deiner FRB, auf den einen äußeren die gedimmte Masse (graues Kabel der Innenbeleuchtung oben) und auf den anderen äußeren Kontakt Masse (braunes Kabel, am besten vom Zigi) an. So kannst Du die Beleuchtung beim zuschließen des Wagen und beim zuziehen der Türen gedimmt ausgehen lassen oder aber während der Fahrt zuschalten oder sogar komplett ausschalten, was im Falle einer Kontrolle nicht schlecht ist.

Gruß Marco

PS: Vielen Dank nochmal an bluedevil :wink:

MalikM
26.07.2005, 15:28
man sollte dazu sagen, dass wenn man kaltlichtkathoden mit inverter benutzt diese nicht gedimmt werden können und es sogar schlecht für den inverter ist.

hab einen Fußraumbeleuchtung die unabhängig von der innenbeleuchtung angeschlossen ist und per schalter ein oder aus geht!

Sibob
26.07.2005, 21:15
Habe mein TID auch mit ner Kaltlichtkathode inkl. Inverter umgebaut....dieser lässt sich auch ohne weiteres dimmen.

Ciao

andibeckers
30.07.2005, 00:26
meine lässt sich auch gut dimmen.
du kannst auch einen normalen schalter parallel an die röhren anschließen. dann gehen die röhren an wenn du wen schalter drückst oder wenn die türe auf geht oder beides auf einmal, das is dann aber nich heller :)

Sence
30.07.2005, 01:31
Hab auf jeder Seite zwei Zehner Kaltlichtkathoden übern Schalter in der MK laufen einfach nur GRÜN!!!! Direkt von der Batterie 12 Volt ist am einfachsten oder vom Ziggi Strom nehmen.

julio0583
30.07.2005, 11:07
Hab mir von Ebay ein Satz Kaltlichtkathoden mit Inverter gekauft. Habs so angeschlossen wie gesagt aber leuchten tun sie nicht. Was hab ich falsch gemacht? Oder verträgt sich der Inverter nicht mit der Innenbeleuchtung vom Astra :?: :arrow:

Sence
30.07.2005, 11:21
Hast du sie mal getesten ob sie überhaupt funktionieren(direkt an 12V angeschlossen)? Hast du die Kabel Hinter dem Inverter verlängert?

julio0583
30.07.2005, 11:30
Hab sie zuerst an Batterie getestet. Leuchtet super. Kabel verlängert habe ich nicht. Hab einfach Kabel vom inverter zum Test an Innenleuchte wie gesagt gehängt.
Muss ich erst die Kabel verlängern???? Versteh ich nicht.

Sence
30.07.2005, 11:37
???? :( ich weiß auch nicht an was das liegen soll müsste dann eigentlich Funzen!! Das mit den Kabelverlängern habe ich so gemeint da der Inverter die 12V Spannung ja hoch setzt ist die Kabel länge nach dem Inverter festgelegt d.h. wenn du die Kabel, die an die Kathoden gehen verlängerst(spreche hier aus eigener Erfahrung) langt die Spannung nicht mehr aus(weg zu Lang, wiederstand)um die zu betreiben :evil: !
Aber aus Fehlern lernt man :oops:

MalikM
30.07.2005, 12:31
also ich für mir plus nicht vom zigarettenanzünder holen, da dass das zündungsplus ist.

ich hab bei mir einfach plus und masse von der HSF-Beleuchtung abgegriffen, funzt super! und wenn man die FRB mal vergisst geht sie trotzdem aus wenn man das auto zuschließt!
jedoch hab ich es über einen schalter! wenn man will dass es mit der tür geht, da einfach masse vom türkontakt nehmen und plus wie gehabt vom HSF.

hier mal ein bild, als ich in der garage die FRB angemacht habt:
hab auf jeder seite eine 30cm Kaltlichtkathode verwendet, die über einen inverter laufen!

http://www.mag-warenhandel.de/thaplaya/frb.jpg

andibeckers
30.07.2005, 14:33
ich musste an beiden seiten jeweils ein paar röhren anschließen weil das kabel zum inverter zur röhre so kurz war, dass man die einzelnen röhren gar nich mehr vernünftig installieren konnte. ich habe die revoltec (30cm)drinne. nun ja, auf beiden seiten jeweils 2 davon sieht aber auch ganz gut aus und 5€ für ein paar is sehr billig :)

murdoc
30.07.2005, 17:02
Ja, das stimmt. Kostet nicht viel.
Meine musste ich an der Fahrerseite allerdings rechts neben dem Gaspedal längs einbauen, da ich sonst mit meinen Füßen immer dagegengestoßen bin.

julio0583
02.08.2005, 08:49
Die meisten von euch haben die Beleuchtung im Fußraum angebracht. Wo und wie habt Ihr z.B. die Kathoden befestigt :?:

MatzelPowers
02.08.2005, 10:16
unter den sitzen einmal nach vorne und einmal nach hinten dann reichen auch die kabel von einem inverter.

murdoc
02.08.2005, 10:17
Also, die Kabel kommen in der Mitte runter vom Radio. Dann im Beifahrerfußraum habe ich die Kathode oben unter diese "Abdeckung" Geklebt mit doppelseitigem Klebeband und habe sie dann noch mit Kabelbindern an der Löchern der Abdeckung befestigt.
Im Fahrerfußraum hab ich die wie oben schon gesagt anders eingebaut, damit sie nicht stört. Ebenfalls mit Kabelbindern zusätzlich befestigt.
Die Kabel für diese Röhre habe ich vor dem Inverter im Beif.-Fußraum hergezogen und dann noch einen Inverter drangehängt.

Sence
02.08.2005, 14:03
Hab auf jeder Seite zwei 10cm Kaltlichtkathoden oben an der Fußraumlüftung mit Doppelseitigemklebeband und Kabelbindern befestigt!
hält super!!

G-Astra
18.08.2005, 14:33
In dem Fall mußt Du folgendermaßen vorgehen. Nimmst am besten einen Schalter mit I-0-II (ein-aus-ein) Schaltung. Die Kabel der Innenleuchte, wie im meinem ersten Beitrag, anzapfen. Auf das rote Kabel kommen dann die + Pole Deiner FRB. An den Schalter schließt Du dann auf dem mittleren Kontakt die - Pole Deiner FRB, auf den einen äußeren die gedimmte Masse (graues Kabel der Innenbeleuchtung oben) und auf den anderen äußeren Kontakt Masse (braunes Kabel, am besten vom Zigi) an. So kannst Du die Beleuchtung beim zuschließen des Wagen und beim zuziehen der Türen gedimmt ausgehen lassen oder aber während der Fahrt zuschalten oder sogar komplett ausschalten, was im Falle einer Kontrolle nicht schlecht ist.


So ich hab hier mal ne kleine Zeichnung zu der obigen Anleitung "gemalt"

Hoffe ihr erkennt was und ich kann es so machen :)

http://mitglied.lycos.de/gastra/LED%20Schaltung.jpg

bluedevil
18.08.2005, 22:14
Der Anschlussplan ist in Ordnung ! Aber ich würde zwischen der Ziggianzündermasse und dem Schalter noch ne Relais machen welches vom Standlicht angesteuert wird und somit schaltet sich die Fußraumbeleuchtung mit dem Standlicht ein (also wenn es dunkel draußen ist)

blac
18.08.2005, 23:10
muss ich um an das kabel vom zigi zu kommen die mittelkonsole ausbauen?

bluedevil
18.08.2005, 23:23
Nein nur den Aschenbecher selbst was ich aber tunlichst vermeiden würde weil dir da ne Feder entgegenspringt die du nicht wieder reinbekommst. Du mußt nicht unbedingt die Masse vom Zigarrenanzünder nehmen sondern kannst die von jeder Masseschraube oder braunen Kabel anzapfen zb im Beifahrerfußraum beim ZV Steuergerät ist ne Masseschraube

Bremer
19.08.2005, 17:08
@ bluedevil

Wenn er den Aschenbecher im ganzen ausbaut, springt doch die Feder nicht raus! Er brauch doch nur die Blende vorm Zigi entfernen, den Ascher öffnen, die 2 Torxschrauben (T 20) rausdrehen und dann an der Seite, wo die schmale Blende fest ist (links) vorsichtig raushebeln. Evtl. noch die Blende für die Schalter der Sitzheizung vorher entfernen. Dann kommt er ganz bequem an die Kabel vom Zigi.

Gruß Marco

G-Astra
22.08.2005, 21:01
Ich hab meine FRB heute eingebaut nach Bremers Anleitung.

Hat alles super geklappt. 8)

Wie schön meine Weißen Schuhe leuchten :D

THX @ Bremer & Bluedevil für die Leuchten :!:

Bremer
23.08.2005, 07:19
@ G-Astra

Freut mich, das alles reibungslos geklappt hat!
Von mir gibt's demnächst Bilder von meiner neuen Blende in der MK, wo die Schalter für die zusätzlichen Beleuchtungsspielereien verbaut sind.

Gruß Marco

Heartbeat
06.06.2006, 19:20
welche innenlampe vorne meint ihr die leselampe soory hab noch kein astra g wird erst noch gekauft aber ich muss auch schon mal scheun wie ich mein zeugs aus dem alten wieder einbaue hatte vorher nen punto 2

bluedevil
06.06.2006, 20:36
welche innenlampe vorne meint ihr die leselampe soory hab noch kein astra g wird erst noch gekauft aber ich muss auch schon mal scheun wie ich mein zeugs aus dem alten wieder einbaue hatte vorher nen punto 2

Das Teil was über dem Innenspiegel hängt. :wink:

blac
21.08.2006, 12:34
hab grad geschaut zur traktions controlle geht auch n braunes kabel..kann ich das auch als masse verwenden? :P

murdoc
21.08.2006, 15:03
Ich denke schon. Es spricht eigentlich nicht dagegen oder?

bluedevil
21.08.2006, 22:26
Ja da der TC Schalter eine Masse tastet ist auf den braunen Kabel ne Masse, ich würde das nur nicht so hoch belasten weil das ziemlich dünn ist, besser ist das braune Kabel vom Ziggianzünder.

Deniz
14.11.2006, 13:51
wills genau so machen, habe 2 röhren dir über converter laufen, will eben eine röhre auf die fahrerseite tun, die andere eben auf die beifahrerseite.

Jetzt zu meiner frage, will die röhren nämlich am türkontakt anschliessen, wo liegt da kabel dazu? bei b corsa anscheinend das braune hinterm handschuhfach, wie siehts beim g aus?

danke

bluedevil
15.11.2006, 00:29
massegeschaltene Türkontaktkabel sind in der Regel grau und nicht braun wie DauerMasse ,
auf der beifahrerseite handschuhfach ausbauen und dann siehst du rechts ein graues einsames kabel aus der tür kommend , auf der fahrerseite genau spiegelverkehrt aber da läuft zum grauen parallel noch ein blaues kabel lang , beide kabel lassen sich aber schlecht abgreifen also kannst du den türkontakt beifahrerseite auch für beide röhren nehmen weil alle türkontakte parallel geschalten sind

Antalis
13.12.2006, 17:11
Ich brauche mal Hilfe!
Ich wollte das heute auch einbauen.
Muss sagen hab fast gar keine Ahnung von Elektrik, würde aber gerne lernen und hab den Willen das alleine hinzubekommen.

Also ich habe 2 Leisten mit LEDs drin, da sind 2 Kabel dran.
Wohl + und -

Also habe ich geguckt wo ich den Strom abzwacken kann, das habe ich am Adapter vom Autoradio gemacht.

Ich möchte das so haben das die nur angehen wenn man die Türen öffnet, also habe ich den Anschluss vom Türkontakt gesucht und gefunden.
Da sind 2 Kabel, ein graues und ein blaues.
Wie muss ich das nun verbinden damit das funktioniert.
Ich bin zu blöd zu, ich habe versucht das anzuschließen und es hat auch geleuchtet aber dauernd, nicht das es ausgeht wenn die Türzugeht.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

tree-snake
13.12.2006, 17:50
dann haste wohl die falschen drähter erwischt, mit Stromdiebe kann man ganz leicht den Strom abgreifen.

Bei deinen LED-Leisten is das eine - Schwarz/blau und das + rot.

Antalis
13.12.2006, 20:50
Hat sich schon erledigt.
Habs nochmal versucht nach vorheriger Stärkung und hab das nun einfach die Innenraumleuchte angeschlossen.

Flitzpiepe666
14.06.2007, 14:17
will das ganze (2 kathoden) auch die tage einbauen und über den türkontakt gehen.
wie das mit der masse geht steht hier ja aber ich brauche dann doch noch dauerplus!? wo nehme ich das am besten her? will ja nu nich extra in den motorraum um an die batterie zu kommen ;)

ach und laut ebay ist da n schalter dabei (die sachen kommen erst morgen oder samstag), ist das wohl so einer der in seiner stellung bleibt, oder muss ich den jedesmal betätigen damits leuchtet? dann würde das ja nicht gehen dass die beleuchtung angeht wenn ich ins auto einsteige!?!?

eXtr3me
14.06.2007, 18:21
denke mal der bleibt in seiner stellung, son standart kippschalter (is im PC bereich auch so! )
Ich baue atm auch meine Fußraumbeleuchtung ein. wenn du das handschuhfach ausbaust siehste rechts direkt das kabel vom türkontakt, da kannste einmal dran.
Dann hab ich mir gedacht einfach die Lampe vom Handschuhfach anzuzapfen. Da geht ein rot-weisses und braunes kabel weg, denke mal das rot-weisse ist dauerplus (oder lieg ich da falsch?)

Flitzpiepe666
14.06.2007, 19:26
wenns dauerplus wäre würde die lampe immer leuchten im handschuhfach... oder!?

fantasystar
14.06.2007, 19:43
nein würde nicht immer leuchten, da der stromkreis ja durch nen schalter von der handschuhfachklappe unterbrochen ist.

Christoph83EIC
14.06.2007, 19:51
hab noch 2 rote kaltlichtkathoden aus meinem PC, die passen da nicht mehr rein, nun bin ich am überlegen, die fürn Fußraum zu nehmen, müssten 12V haben, kann ich die dinger nun einfach da ans bordnetz ranpacken oder lieber Finger von lassen?

Flitzpiepe666
14.06.2007, 19:55
fantasystar,
wo is da n schalter? die brennt immer wenn zündung an ist, läuft nich wie im kühlschrank ;)
back to topic:
wo krieg ich dauerplus her, ausser vom radio? möglichst nah am handshcuhfach.

fantasystar
14.06.2007, 20:09
doch is sogar genauso wie im kühlschrank. der schaltkontakt is glei an der fassung von der lampe des handschuhfachs mit dran. der wird über dieses gestänge was an der handschuhfachklappe dran ist betätigt. zumal sie wenns wirklich immer bei zündung leuchten würde definitiv kein dauerplus wäre.

zu deiner frage, ich habe meinen dauerplus von der innenraumlampe genommen, ziehste ne leitung von oben runter, ist kein großer aufwand. so hab ich das auch bei meinen astras gemacht.

Flitzpiepe666
14.06.2007, 20:15
frage ist, ob der inverter der kathoden mit dem dimmen klarkommt bzw das abkann!?

bluedevil
14.06.2007, 20:25
nun bin ich am überlegen, die fürn Fußraum zu nehmen, müssten 12V haben, kann ich die dinger nun einfach da ans bordnetz ranpacken oder lieber Finger von lassen?
lass es lieber bleiben, im Fußraum gehen die teile gerne mal zu Bruch wenn du deine Schuhe ausfährst.


frage ist, ob der inverter der kathoden mit dem dimmen klarkommt bzw das abkann!?
auf dauer ist das nicht gut für den inverter aber die dinger bekommt man ja billig zu kaufen,

Das im Handschuhfach ist entweder geschaltenes Plus (schwarz bis BJ 2001) oder geschaltenes Dauerplus rot/weiß (ab BJ 09/2001) mit Ruhestromabschaltung (60 min. nach Auto schließen aus)

masch
14.06.2007, 20:29
nun bin ich am überlegen, die fürn Fußraum zu nehmen, müssten 12V haben, kann ich die dinger nun einfach da ans bordnetz ranpacken oder lieber Finger von lassen?
lass es lieber bleiben, im Fußraum gehen die teile gerne mal zu Bruch wenn du deine Schuhe ausfährst.

Stimmt, bevor ich deine LED-Leisten hatte, hat meine Freundin andauernd die Teile zertreten :mrgreen:
Müssten so 4 oder 5 gewesen sein bis es mir gereicht hatte... :P

fantasystar
14.06.2007, 20:37
masch, *g* das kenn ich. hab dann aber en halbes plexiglasrohr drüber gemacht...da könn se lang gegentreten :lol:
wegem dem dimmen... meine machen das seit nem jahr mit und wenn se wirklich klar sind kosten die ja wie schon gesagt wurde nicht viel

masch
14.06.2007, 20:40
fantasystar, auf die Idee hätt ich auch kommen solln... aber egal, nu sind die LED-Leisten drin, die sind vom Licht fast genauso gut, und sind eigentlich unkaputtbar... UND sie sind dimmbar, also kompatibel zum Innenlicht...

fantasystar
14.06.2007, 20:45
jep das stimmt. na ma gucken, wenn die irgendwann aussteigen sollten würd ich das mit den leds auch machen... ansonsten bin ich ganz zufrieden

eXtr3me
14.06.2007, 22:05
Das im Handschuhfach ist entweder geschaltenes Plus (schwarz bis BJ 2001) oder geschaltenes Dauerplus rot/weiß (ab BJ 09/2001) mit Ruhestromabschaltung (60 min. nach Auto schließen aus)

Hab ich ja Glück, dass ich rot/weiß hab, kann ich also ohne Probleme nehmen ;)

eXtr3me
15.06.2007, 11:22
Da merkt man mal wieder was passiert wenn man einfach mal alles überfliegt und drauf los baut ^^ :oops:
Hab das rot/weisse Kabel vom Handschuhfach und den Türkontakt zum Anschließen genommen... ALs ich dass dann provisorisch, also noch nicht gelötet usw verbunden hatte viel mir auf, dass die Fußraumbeleuchtung natürlich direkt ausgeht, wenn die letzte Tür geschlossen ist und nicht wie die Innenleuchten gedimmt wird. Werd ich wohl oder übel meine Innenleuchte anzapfen müssen, zumindest was die Masse betrifft :idea:

Flitzpiepe666
15.06.2007, 12:00
bin grade beim einbau.
will gedimmte massu auch von der innenleuchte holen, kann ich zusätzlich noch masse vom standlicht holen, damit ich dann im dunkeln auch frb anhabe?

masch
15.06.2007, 12:02
Flitzpiepe666, aber nicht zusammen schliesen, das sind so gesehen 2 verschiedene Massen, weil die ein gedimmt ist... Wenn dann nur mit Umschaltung, so dass sie nie zusammen kommen können...

Ich glaube nämlich der MUT mag das dann nicht wirklich...

Flitzpiepe666
15.06.2007, 13:16
meinst da könnt was passieren?

eXtr3me
15.06.2007, 13:50
ich würds nich drauf ankommen lassen^^
Einen Schalter dazwischen zu schalten ist ne Sache von ein paar Minuten und erspart dir evtl irgendwelche Probleme. Kann dir aber nicht sagen ob was passiert, dafür kenn ich mich in Sachen Elektrotechnik nicht wirklich aus, ausser ein paar Grundlagen :P

Flitzpiepe666
15.06.2007, 14:22
hilfe:
wo finde ich eigentlich zündungsmasse!?!?!?

bluedevil
15.06.2007, 19:19
hilfe:
wo finde ich eigentlich zündungsmasse!?!?!?

sowas gibt es nicht.

du schaltest mit dem zündungsplus einfach ein relais welches dann masse schaltet

Flitzpiepe666
15.06.2007, 20:05
kann ich einen "3-fach schalter" verbauen?
in der "mitte" dauerplus, an der einen stellung innenraum-dimmungs-masse und an der anderen dauermasse?
dann könnte ich beim fahren nach links stellen, wenn es beim einsteigen leuchten soll nach rechts, und in der mittelstellung wäre die frb ganz aus..
geht das nich "einfach" so??

bluedevil
15.06.2007, 21:23
das teil nennt sich dann umschalter und nicht 3 fach schalter, was du jetzt mit dauerplus willst versteh ich aber nicht, du schaltest ja nur masse und dauerplus geht direkt zur frb , anders sieht es aus wenn du nicht nur mit dauerplus arbeitest sondern auch mit standlicht + dann brauchst du einen 2-poligen umschalter,

eXtr3me
17.06.2007, 23:15
wollt mal genau wissen wo ihr eure frb so angebracht habt. hab eben mal fotos mitm handy gemacht und vllt kann ich in sachen ausleuchtung noch was verbessern (is ja abhängig wo man die frb anbringt)
Hoffe man kann erkennen wo ich die leisten angebracht hab...

Beifahrerseite vorne, von oben aufs handschuhfach
http://img382.imageshack.us/img382/7299/handschuhfachkg4.jpg

Fahrerseite vorne, von unten fotografiert
http://img373.imageshack.us/img373/8084/fahrerseiteiv6.jpg

so siehts aus...
http://img140.imageshack.us/img140/4866/frbnn1.jpg


Tipps für einen andren Einbau?
Für die FRB hinten ist es bestimmt am sinnvollsten die Kabel ausm handschuhfach (wenn ich schonmal da bin^^) an handbremse usw bis hinten zu legen und dann nach rechts und links aufsplitten, right? Wollt nich unbedingt die B-Säulen runter ^^

bluedevil
18.06.2007, 19:19
Du hast wohl im Fußraum nicht diese Pappen, die als Schallschutz dienen ?
Da kann man die Leisten gut dran befestigen. :
http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Teileverkauf/Led%20Leisten/LED_Leiste_Befestigung.jpg

masch
18.06.2007, 19:21
bluedevil, ziemlich genauso sieht das bei mir auch aus...

eXtr3me
18.06.2007, 23:58
leider nicht, ne... Hätt ich sonst direkt gemacht, hatteste mir ja in der pn zu den Leisten auch geschrieben, aber was besseres hab ich zum befestigen nicht gefunden (sodass die leisten "versteckt" bleiben)...
naja, ich versuch die morgen nochmal gescheit auszurichten, soweit das möglich ist ^^

Naja, von der Ausleuchtung sieht es bei dir, bluedevil etwas besser aus, kann aber auch daran liegen, dass du weisse LEDs hast und das Riffelblech das ganze reflektiert...

murdoc
19.06.2007, 15:32
Als ich Riffelblech drin hatte, hat das auch stärker reflektiert.
Aber mit "normalen" Fußmatten siehts edler und originaler aus.

eXtr3me
19.06.2007, 15:34
kommen eh bald die Irmscher-Matten rein ;) dann siehts noch besser aus :P

AstraCC_Maus
04.07.2007, 06:29
So, nun komm ich auch mit meinem Problem.
Ich hab mir ebenfalls über Ebay folgende Kaltlichtkathoden bestellt.
Hätte die nun eigentlich auch gern über die Innenraumbeleuchtung angeschlossen, aber ich befürchte, dass die Kabeln wohl zu kurz sein werden!? *hilfe*
Welche Möglichkeit hab ich denn sonst noch?
Ich möcht, dass die FRB mit der Innenbeleuchtung mitleuchtet - nur hab ich eben bei den bestellten Kathoden diesen Schalter dabei. :?: :roll:

Hier is mal der Link zu den Leuchten (ich hoff, ich darf verlinken?!):
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=140132992770&rd=1&rd=1

Gaschi
04.07.2007, 06:57
Kabel verlängern... ;)

AstraCC_Maus
04.07.2007, 07:51
Es wird aber überall darauf hingewiesen, dass man die weißen Kabeln hinterm Inverter nicht verlängern sollte ;-)

^^ das werdens doch nicht umsonst erwähnen, oder?!

Gaschi
04.07.2007, 08:28
Oha...das habe ich noch garnicht gelesen :oops: Das macht die Sache bei mir auch beschissen... :(

Danke für den Tipp^^

screeny30
04.07.2007, 08:30
Es wird aber überall darauf hingewiesen, dass man die weißen Kabeln hinterm Inverter nicht verlängern sollte ;-)

^^ das werdens doch nicht umsonst erwähnen, oder?!

und wie wärs dann wenn man die Kabel vor dem inverter verlängert??? ;) ;) ;)

also ich hab genau die gleichen Kaltlichtkathoden
funktionieren super ;)
verlänger einfach die kabel, die vor dem inverter sind und alles wird gut
(und den schalter musst ja nicht unbedingt einbauen - da du sowieso löten musst, machste den einfach raus und lötest die 2 kabel zusammen ;))

AsTrA-G Driver
04.07.2007, 08:34
also ich habs mir ganz einfach gemacht beim conrad gibt es fertige led streifen da kostet einer 15 euro und in diesem streifen sin 12 superhelle leds verbaut der streifen is flexibel und man muss nur noch + - anlöten sonst nichts mer mit wiederständen oder so
is ne einfache variant die auf beiden seiten denn 30 euro kostet

AstraCC_Maus
04.07.2007, 08:46
und wie wärs dann wenn man die Kabel vor dem inverter verlängert??? ;) ;) ;)



*lol* is natürlich auch eine Möglichkeit :wink: aber erklär das mal einem Laien *ggg*

LÖTEN muss ich auch?! Davon stand aber nix dabei - und auch in der Anleitung steht absolut nix von löten :oops: :?

screeny30
04.07.2007, 08:59
naja gut...

löten nicht unbedingt - kannst auch mit so klemmen (kA wie die heißen) verbinden

aber natürlich musste die kabel verlängern... ich mein
das wird selbst ein Laie ( :P ) erkennen, dass die Kabel, die dabei sind niemals von der Innenleuchte bis zum Fußraum reichen (also von der länge her) oder??? :D

p.s. ich nehm an, du hast die anleitung hier (http://nox-electronics.de/Bilder/Workshop1.pdf), oder??? *g*


€dit:
[halbes off-topic]
ich hab auch ne beleuchtung unterm Bei-/Fahrersitz die nach hinten zur 2ten Sitzreihe leuchtet - allerdings kommt da nimmer so viel licht an, weil die leuchten ziemlich weit in der mitte unterm sitz liegen. kann ich da dann irgendwie Spiegelfolie dahinter pappen, damit das Licht besser in eine richtung geht???????
[/halbes off-topic]

AstraCC_Maus
04.07.2007, 09:03
Ja klar hab ich gesehen, dass die Kabeln zu kurz sind - deshalb ja auch meine Frage hier, obs eine andere Möglichkeit gibt *g* ;-)

Ja gut - mit den Klemmen kenn ich mich ja noch aus *g* aber löten - nö, nie und nimma - das mach ich nicht!

Genau die Anleitung hab ich :D die krieg wohl eh jeder gemailt, wenn er die Kathoden bestellt *g*

Flitzpiepe666
04.07.2007, 10:01
also an die innenraumbeleuchtung ranhängen kannst du es, hab ich auch gemacht. hab vergessen welche kabel das oben waren aber das steht hier irgendwo im forum, einfach mal nach "fussraumbeleuchtung innenlicht türkontakt" suchen...
welche kabel sind denn zu kurz?
ich habe den inverter genau hinter das ablagefach unter dem heizungsbedienelement gepackt, die kabel zu den röhren reichen dann gerade so, auch wenns fummelarbeit ist.
mach doch sonst mal n foto von den teilen oder mess aus wie lang die kabel sind. den schalter brauchst du nicht wirklich, das stimmt, aber du musst auf jeden fall darauf achten dass du die kabel nicht verkehrt rum anklemmst an dem innenlicht, sonst ist der inverter schnell hinüber.
die beiden kabel vom inverter zum schalter bzw zur innenleuchte kannst du wie gesagt problemlos auf 5m oder so verlängern, nur die (meist weissen) kabel vom inverter an die röhre, die müssen halt so bleiben.

screeny30
04.07.2007, 10:37
genau....
such dir erstmal nen guten platz für den inverter - aber so, dass du die kathoden auch schnließen kannst ;)
das ist der erste schritt den du machen solltest (~ musst ;))
und dann abmessen, wieviel meter kabel du noch brauchst und an den türkontakt o.ä. zu kommen
und beim abmessen ruhig aufrunden ;) (sonst fehlen dir am schluss vlt grad 5cm und das wäre ärgerlich) [ich kenns aus eigener erfahrung :oops: :oops: :oops: ]

mfg

AstraCC_Maus
04.07.2007, 11:10
Mhm .. dann such ich mir mal einen guten Platz - wenn ich auch absolut keine Ahnung hab, wo ich den Inverter hintun soll *pfff*

Das mit der Verlängerung fürs Kabel sollte dann eh nicht mehr das Problem sein.

screeny30
04.07.2007, 11:11
:D

naja - also eigentlich gibts nich viele plätze im auto wo du den inverter hinpacken kannst, damit die kathoden da sind, wo du sie haben sillet/wo sie hinsollen ;)

AstraCC_Maus
04.07.2007, 11:17
*pah* ich verkauf die und kauf mir welche ohne Inverter :D

bluedevil
04.07.2007, 12:10
Den Inverter auf alle Fälle dorthin bauen wo er keinen Schaden anrichten kann denn die Teile werden gerne mal heiß vor allem wenn man die einpackt (Klapperschutz).

Falls du die Röhren doch nicht mehr einbauen willst, weil die sowieso für den Arsch sind im Fußraum, weil die sehr zerbrechlich sind kann ich dir meine LED Leisten ans Herz legen.
vorne je 40 cm lang , 9 Leds drauf , bruchfest eingebaut in Kabelkanal und ohne Inverter ;) , je 1 m Kabel ist schon dran , Foto gibts auf Seite 3,
2 Stück für vorne 20 Eur , lassen sich auch problemlos über die Innenbeleuchtung dimmen , nur + und - anschließen , fertig !

AstraCC_Maus
04.07.2007, 12:31
Na mal sehen was sich da machen lässt.

bluedevil, danke für dein Angebot - aber wie du weißt, such ich ja nach violetten Leuchten ;-)
Aber wenn das nun doch nicht klappt bzw. es mir einfach zu dumm wird mit den jetzigen Leuchten, dann werd ich wohl umsatteln müssen.

Entweder rot oder blau - das weiß ich noch nicht (zu grau passen ja eh beide Farben, oder? *g*)

bluedevil
04.07.2007, 12:39
Ich kann dir auch ein Unikat anbieten und zwar habe ich für vorne noch 2 Stück Led Leisten mit RGB-Leds. Das sind Leds mit 3 Farben drin für rot-grün-blau , dazu kann man sich noch einen RGB-Controller kaufen und diesen kann man programmieren so das entweder die Farbe schnell/langsam wechselt oder man den Farbwechsel anhalten kann. Dann bleibt diese Farbe erhalten.
Der Controller kostet etwa 30 Eur und die RGB-LED Leisten kosten beide zusammen 40 Eur + Versand. Die Leds sidn leider sehr teuer.

AstraCC_Maus
04.07.2007, 12:45
Hast PN ;-)

Bremer
04.07.2007, 12:56
@ bluedevil

Bietest Du die LED-Leisten eigentlich auch mit orangefarbenen LED an bzw. gibt es überhaupt welche in der Farbe?

Gruß Marco

AstraCC_Maus
04.07.2007, 12:59
Bremer, deine Erklärung meinst du? ;-) die is tatsächlich super *gg* ich glaub, mit der könnt ich mich anfreunden.

Aber da brauch ich doch bestimmt noch zusätzlich Kabeln dazu, oder?
Die, die bei den LED-Leisten dabei sind, werden von der Länge her wohl nicht reichen.

Flitzpiepe666
04.07.2007, 13:07
das wird doch viel zu teuer. ich habe auch noch nie so geil gleichmäßige led ausleuchtung gesehen wie bei meinen röhren.
zerbrechen tun die auch nicht, sind ja flexibel, und man kann sie da hinpacken wo keiner mit füßen ranstößt, und selbst wenn man 10 neue braucht isses noch billiger also son led krams...
der inverter kommt hinter das fach unter radio, das is genau die mitte , da ist platz zum hinkleben, fertig.

bluedevil
04.07.2007, 13:09
@Bremer

Ja ich habe hier auch noch 2 Led Leisten für vorne in orange (amber) hier liegen. Preise sind die gleichen wie bei den anderen normalen. Für hinten könnte ich auch welche bauen. Muß aber schauen das die Farbtöne gleich sind.

Bremer
04.07.2007, 13:36
@ AstraCC_Maus

Ja, die meinte ich! Hab allerdings zu spät gemerkt, dass wir schon in dem richtigen Thread waren. Deshalb habe ich den Link auch wieder gelöscht. :oops: An Kabeln bräuchtest Du ca. 2x 3m würde ich sagen, Querschnitt müßte ich daheim erst schauen. Habe ich leider nicht mehr im Kopf, welchen ich da genommen habe.

@ bluedevil

UBB bietest Du nicht an oder? Ich werde die Infos aber bzgl. der FRB mal weitergeben.

Danke & Gruß
Marco

AstraCC_Maus
04.07.2007, 13:44
Bremer, na is ja halb so schlimm :D hab die Anleitung zwar vorhin schon mal gelesen, aber doppelt hält besser!

Also ca. 2x3m .. wenn ich 2x4m nehm, wirds auch wurscht sein, oder? Lieber zuviel als zuwenig *g*

screeny30
04.07.2007, 13:50
also ich weiß nicht was ihr alle gegen Kathoden habt....

meine ausleuchtung kann sich auf jeden fall sehn lassen und kaputt gegangen von irgendwelchen füßen sind die auch noch nich....
(und das trotz freundin die gerne mal spitze schuhe trägt....)


http://img183.imageshack.us/img183/368/furaumbeifahreriv7.jpg
so siehts bei mir aus...
(aber trotzdem sollte erwähnt werden, dass die ganzen LED-Teile von bluedevil echt gut sind ^^ *innenbeleuchtung von ihm hab*)


@AstraCC_Maus:
mit dem "lieber zu viel als zu wenig" stimmt auf jeden fall
ich hab auch mal so grob gemessen und war das Plus-Kabel ca. 4cm zu kurz... und nix hat geholfen... nur n neues kabel nochmal dran machen ^^

AstraCC_Maus
04.07.2007, 13:53
greeny, das is ärgerlich, wenn das Kabel zu kurz is .. kann ich mir vorstellen :?

Ich hab eh nix gegen Kathoden (kann ja auch nix dagegen haben, weil ich mich damit eh nicht auskenn *g*), aber mir is das mit den Schaltern und Invertern einfach zu dumm :wink: .. klingt zumindest zu kompliziert für mich - obs wirklich so is, weiß ich ja nicht.

screeny30
04.07.2007, 14:19
naja... zu kompliziert :?
ich hatte auch nicht wirklich ahnung...
=> Try & Error :roll: :oops: :roll:

irgendwann hats geklappt und ich bin voll zufrieden ;)

aber hey, ich will dir ja nichts aufzwengen - ist ja dein auto und du musst wissen, waste machst
und die LEDs sind auf jeden fall die leichtere lösung ;)

AstraCC_Maus
04.07.2007, 14:27
Na stimmt eh - jeder probierts auf seine Weise ;-)
Und ERROR hatte ich eh schon des öfteren - das möcht ich mir nicht nochmal leisten *lach*

tree-snake
04.07.2007, 14:48
greeny

ja vorne gehts grad noch mit Kathoden aber hinten ?
1. Problem mit Konverter wo hin
2. Da kommt man auf jedenfall mal dagegen vor allem wenn da fremde Leute sitzen...

Hab komplett auf Leds umgerüstet. Leichter anzuschließen billiger, stabiler und kräftigere Farben.
http://img523.imageshack.us/img523/4908/img0234yc5.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=img0234yc5.jpg)

Wer übrigens welche will schreibt mir ne PN. Mach ein Sonderangebot :wink:

Gruß Michael

screeny30
04.07.2007, 15:40
also die hinteren sind noch sicherer als die vorderen, würd ich behaupten ;)

da du ja auch nen 5-Türer hast, kann ich dir genau sagen, wo ich meine hab ;)

schieb mal den fahrer oder beifahrersitz ganz nach vorne
dann siehste, dass da drunter dann noch lüftungs-schlitze sind (die für die 2te reihe)
genau da hab ich die kathoden hintgemacht... und da kommt bestimmt niemand mit den füßen hin ^^
(und den inverter hab ich unter die MK, hinter der Handbremse gesetzt ;))

wennde willst kann ich mal fotos machen ;)

mfg

bluedevil
04.07.2007, 18:24
@ bluedevil

UBB bietest Du nicht an oder? Ich werde die Infos aber bzgl. der FRB mal weitergeben.

nein sowas mache ich nicht, erstens illegal und zweitens habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil wenn man die nicht wasserdicht verbaut, die mit der Zeit kaputt gehen.

Mctwist
04.07.2007, 19:06
@bluedevil:
Wie werden deine Leisten befesitigt? Geklebt,geschraubt? Hast du die Leisten auch in weiß?

Und woher bekomme ich den Schalter mit I-O-II Stellung sowie die Stromdiebe außer aus dem Internet (Conrad etc)?

Fragen über Fragen...naja,hab eben keine Ahnung von Elektrik...

bluedevil
04.07.2007, 19:12
Schau mal auf Seite 3 (Mitte) ;) mit Kabelbindern,
weiße Led Leisten habe ich auch,
So nen 2-poligen Kippschalter (6 Lötanschlüsse) mit I-O-II kann ich dir auch für 2 Eur anbieten,
ansonsten bei reichelt.de

Bremer
04.07.2007, 19:26
nein sowas mache ich nicht, erstens illegal und zweitens habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil wenn man die nicht wasserdicht verbaut, die mit der Zeit kaputt gehen.

Aber rein theoretisch könntest Du sowas zusammen löten oder? :wink: Mit der Dichtigkeit sollte es doch keine Probleme geben, wenn man die LED mit durchsichtigen Silikon von innen am Kabelkanal abdichtet oder? Die beiden offenen Seiten am Kabelkanal könnte man ja micht Karosseriekleber oder Dichtmasse zumachen, denke ich.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Auskunft!

Gruß Marco

bluedevil
04.07.2007, 19:34
wenn man die Leisten in eine Plexiglasröhre einschieben könnte wäre das besser. Ich finde das nicht so schön wenn mal eine Led kaputt geht und diese mit Silikon eingeklebt ist und der Kabelkanal auch. Versand ist auch nicht so einfach wenn die ca 170 cm lang sind, prinzipiell kann ich aber sowas bauen,

tree-snake
04.07.2007, 19:42
Ich werd mir demnächst eine für die Seite bauen weil mich das brennend intressiert wie das aussieht. Soll ne extrem große Einstiegsbeleuchtung werden :D

Natürlich an die Innenlampe angeschlossen :wink:

Mctwist
04.07.2007, 21:33
Wenn ich die FRB mit dem Stand/Abblendlicht schalten will,was ändert sich dann an der Verkabelung,als mit der Innenraumleuchte und wo greife ich dann am besten ab? (Selbstverständlich mit I-O-II Schalter,damit ich die separat dazu-/abschalten kann!) Handschuhfach? Geht ja auch nur bei Licht!
Wenn bei mir feststeht wie ich es am besten haben will und wie es,dann bestelle ich auch... :)

bluedevil
04.07.2007, 22:30
Standlicht + kann man entweder am Lichtschalter (dünnes grau/grünes Kabel) oder an X1 (grüner Stecker Fahrerfußraum) abgreifen.
Bei X1 sind es aber grau/rot oder grau/schwarz die man abgreifen kann.
Mit den I-0-II Schalter könntest du dann umschalten zwischen Türkontakt und Standlicht.

Mehran
02.12.2007, 20:40
habe mir vorhin die kaltlicht kathoden rein gebaut und müsste die kabeln von die kathoden verlängern da sie sehr kurz waren :nixweiss:
jetzt leuchten die kathoden nur bis zur hälfte :evil: was kann man dagegen tun? ach ja ich hab strom von leseampe gezapft ist das ok :roll:

tree-snake
02.12.2007, 20:43
Du darfst diese Kabel bei Kathoden nicht einfach verlängern ! Dann gehen die immer kaputt oder leuchten nicht mehr ganz.
Mehr dazu steht in nem anderen Thread wenns dich genau intressiert.

Gruß Michael

Mehran
02.12.2007, 20:52
wenn man da ne dickeres kabel nimmt zum verlängern dann hat man ja weniger wiedestand und müsste es dann funktioniere kann das sein?:nixweiss:

Gruß Mehran

(sic)
02.12.2007, 21:11
hm so einfach ist das nicht, das ist ne sensible sache wenn der strom vom inverter kommt und dann das kabel vom inverter aus verlängert wird...

bluedevil
02.12.2007, 21:26
wenn man da ne dickeres kabel nimmt zum verlängern dann hat man ja weniger wiedestand und müsste es dann funktioniere kann das sein?:nixweiss:

Gruß Mehran

das ist ja spezielles Widerstandskabel wo man einen bestimmten Widerstand eingestellt hat, du darfst nur das rote und das schwarze Kabel was zum Inverter geht verlängern aber nicht die beiden weißen ! denk dran da ist "hoch"spannung drauf !

Pâtrick'
18.12.2007, 21:53
hab au nomma ne kleine (vllt dumme^^) frage:

hey. hab au schon in vielen Threads gelesen un bin leida imma noch ziemlich unsicher was das ganze angeht-

wenn man den Strom für die Neons sich von der Innenraumbeleuchtung abzapft benutzt, leuchten die Neons doch eig nur wenn man die Türn aufmacht bzw wenn man die innenraumbeleuchtung anschließt, oda lieg ich da falsch?
Falls dies jedoch zutrifft, folgende Frage: Is es nich möglich die Neons einzeln unabhängig von andrer beleuchtung einzuschalten?

Flitzpiepe666
18.12.2007, 22:45
klar kannst ja noch andre kabel anschließen an masse und dauerplus und das ganze dann mit nem schalter.
ich kann zb per schalter zwischen kopplung an die innenraumbeleuchtung und dauerbeleuchtung wechseln.

Astra G 2.2 16V
25.12.2007, 14:13
Wie ist denn das, wenn man den Strom nicht direkt von der Innenraumlampe abzweigen will.
Ich würd den gern unten holen, beim sicherungskasten oder so, denn beim Cabrio ist es ja blöd, die kabel von der Lampe dann durch die ganze a Säule zu ziehen. Ich würd gern wissen, wo da der Dimmer sitzt, denn hinter dem sollte ich ja dann dran und meiner vermutung nach müsste der doch irgendwo beim Sicherungskasten sitzen, oder?

bluedevil
25.12.2007, 14:19
Die Steuerung der Innenleuchte sitzt im Multitimer, und dieser ist seitlich rechts eingeschoben im Sicherungskasten.
Das Kabel , welches fürs dimmen zuständig ist, ist grau und davon gibts im Multitimer nur 5 Stück von der Farbe. Viel Spaß beim suchen.

Astra G 2.2 16V
25.12.2007, 17:23
ohje, und in welche richtung laufen die, gehen die alle nach oben?

bluedevil
25.12.2007, 23:34
4 gehen auf die Türkontakte und die 1 nach oben zur Innenleuchte,
dann gibt es auch noch Kabel die dann zb grau/grün sind,
ich habe das so gemacht das ich die innenleuchte ausgebaut und dann an den grauen kabel gewackelt habe, an der A-Säule im Kabelkanal hab ich es dann angezapft,

ChriZ
29.11.2008, 13:50
Kleine Frage:

weiß jemand, wie ich am besten die kabel zu meiner Fußraumbeleuchtung an der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus verlegen kann? gibt es da eine elegante Lösung oder muss ich dazu Mittelkonsole oder sonstwas ausbauen?

Kris
29.11.2008, 14:45
ich habe den aschenbecher ausgebaut den kabel bis da oben gezogen und von da aus wieder nach unten zum beifahrer gezogen,den kabel sieht man nicht und man muss nicht alles ausbauen

murdoc
29.11.2008, 18:10
Ich bin einfach von der Fahrerseite aus mit dem Kabel hinter die Seitenverkleidung der MK gegangen und von da aus dann unter der MK durch zur Beifahrerseite.
Also so ähnlich wie Kris. Ist kein großer Aufwand.

ChriZ
29.11.2008, 19:32
Ok danke! Über Aschenbecher ausbauen hab ich schon einiges schlechtes gehört von wegen Feder netgegenspringen und so.Werde dann mal versuchen,das irgendwo unter der MK durchzuwurschteln.

tree-snake
29.11.2008, 21:31
Wenn du die komplette Aschereinheit ausbaust(Torxschrauben) kann da keine Feder springen, nur wenn du ihn zerlegst kann die Feder springen :wink:

ChriZ
30.11.2008, 15:45
Hey!

Habs schon hinbekommen.Habs einfach in den Schlitz zwischen Mitteltunnel und dem Ding drüber reingefriemelt dann unter der mk lang und auf der anderen seite dasselbe. Sieht man überhaupt nicht :-)

xnion
01.07.2009, 14:18
Hey
wollte meine Fußraumbeleuchtung so anschließen, dass ich die per Schalter an und aus schalten kann, wenn die Zündung auf an steht. Habe mir dazu bei Ebay Kathoden mit Invertern geholt. Wo genau soll ich die jetzt anschließen?
Was muss ich genau beachten. Gibt es evt. sogar ne Anleitung zum runterladen oder erklärt mir das einer hier im Forum ?

Mfg xnion

FightingAstra
01.07.2009, 14:21
ja - masse kabel auf minus legen (oder karosserie) und plus an zündungsplus (müsste ja unten im sicherungskasten am besten sein - zwischen ZP und der Kathode dann nen schalter

Flitzpiepe666
01.07.2009, 14:31
hast den thread ja schon selbst gefunden ;)
also habe mir diesen thread eben nochmal komplett durchgelesen, bei modellen ab 2001 sind im handschuhfach an der leuchte auch gute kabel anscheinend, da hast du dann wohl dauerplus und die masse schaltet sich nach 60 minuten ab, dann könntest du die beleuchtung auch anmachen wenn du nicht die zündung anhast, und wenn du mal vergisst sie auszumachen, schaltet es sich nach 60minuten von allein aus!?!?

Astra04
23.07.2009, 19:29
Also ich möchte gerne meine Fussraumbeleuchtung über einen Schalter schalten :? können! Jetzt habe ich bei Conrad geguckt und den Schalter gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTgwOTY5ODMxNA==?~template=PCAT_PRODUCT_Z OOMBILDER&alle_bilder=http://media.conrad.de/m/7000_7999/7000/7010/7016/701620_RB_00_FB.EPS.jpg;&product_description=KIPPSCH.+(E)-A-(E)+16A/250V&bild_ungleich=1&akt_image=

Die Frage ist, passt der und wenn ja, wo steck ich die drei Zacken die unten am Schalter sind rein??? Und wo kommen die Kabel rein?

Sorry, wenn ich so dumme Fragen stell, aber auf dem Gebiet bin ich echt ne Niete! Wenn der Schalter nicht passen sollte, könnt ihr mir einen zeigen der passt!

Ich wollte das nämlich so haben, das wenn ich aufschließe und einsteige, die Fußraumbeleuchtung an ist! Wird ja dann ja auch gedimmt oder? Dann möchte ich sie ganz aus und ganz einschalten können! Quasi so wie bei der Leselampe die ich hinten habe!

Ich glaube so ein Ein/Aus/Ein Schalter ist das oder? Naja bitte helft mir!

Muss ich bei dem Kauf einer Kaltlichtkathode noch auf was achten, oder kann man alle anschließen?

Asusku
24.07.2009, 09:45
hey,

das würde mich auch interessieren :)

steh genau vor den selben Fragen, trotz SUCHFUNKTION ;)

Backmagic
24.07.2009, 10:03
Hä? Da kommen doch nur Kabelschuhe drauf :roll:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5031_Flachsteckh-lse-vollisoliert-4-8-x-0-5mm.html



Ich find aber die Schalter zb von Aquatuning besser.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4964_Phobya-Wippschalter-Eckig---LED-wei----1-polig-AN-AUS-schwarz--3pin-.html


http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/141_143

S-Style
24.07.2009, 10:54
leider kann ich den schalter nicht anschauen!!

aber wenn unten 3. stecker kommen können ist eine für gerät das heißt plus und minus und noch ne masse wegen der kontroll leuchte!!

Spacy2k
24.07.2009, 13:11
Ich habe ja Leds hintem im Caravan and er Verkleidung und halt röhrne im Fußraum vorne. Da ich abe rja fürs treffen nachts alles daueranhaben will ahbe ich mir Schalter eingebaut.

http://www.upload.spacy2k9.de/AstraG/schaltung1.jpg

Weiss verarbeitung ist nciht 1A, aber wenn ich ne neue Abdeckung bekomme wirds sauber gemacht.

ich ahbs halt so gelöst:

1 geschaltet mit Türkontakt.
0 Alles ausserbetrieb
2 Daueran für Treffen

Kann Leds udn Fußraumbeleuchtung unabhängig von einander schalten.

Die Grünen leds neben den Schaletrn signalisieren mir nur das es einegschaltet ist. gehen beim Türkontakt aber automatsich mit aus.

Nur leider trennt der Multitimer ja Plus nach einiegr Zeit. Drum ahbe ich mir eins extra gezogen vond er BAtterie mit ner passenden Vorsicherung. Als Verkabelung und Zuleitung nutze ich graue telefonleitung. reicht für Leds und Fußraumbeleuchtung dicke.

S-Style
25.07.2009, 11:51
Spacy2k, das ist ne gute idee mein dad hat damals bei mir es mit wiederstände was gemacht keine ahnung, will aber bei mein astra g auch wieder so machen das es durch tür und schalter geht!!

also du hast von batterie ein dauerplus reingezogen und dann gleich an die lichter rein und von der ihre masse bist du in den stecker auf die mitte!! dann eine seite gleich an die karosse für masse und die andere seite an die masse von der tür?! versteh ich das richtig?!

Spacy2k
25.07.2009, 13:39
Also Kabel gezogen von irgeneienr Innenbeleuchtung. dort angelötet an den Kontakt der Lampe für Türkontakt.

Kabel anch vorne zu meinen Schaltern gelegt.

Masse und + vonner bAtterie geholt.

Das wars,

Astra04
26.07.2009, 18:44
@S-Style: Wenn du deine LEDS auf 2 stehen hast, sind dann die Innenraumlampen auch an?

Asusku
27.07.2009, 07:41
Also Kabel gezogen von irgeneienr Innenbeleuchtung. dort angelötet an den Kontakt der Lampe für Türkontakt.

Kabel anch vorne zu meinen Schaltern gelegt.

Masse und + vonner bAtterie geholt.

Das wars,

Zum einen.... was für kabel benutzt man dafür?

Wie bekomm ich die kabel vorne an die batterie dran?brauch ich noch ne sicherung oder so auf dem weg?


der schalter hat 3 eingänge.... an welchem kommt welches kabel????

masse geht direkt an die das masse kabel der led oder der kathode oder?

Spacy2k
27.07.2009, 12:14
Schreibe euch das Mittwoch mal genau neider, bin zur Zeit krank und mri gehts daher nicht berauschend.


ich kanns leider auch nciht wirklich gut beschreiben *g*

ich habe 4 adriges telefonkabel genommen, das reicht für leds allemal. Als Zuleitung habe ich dieses auch dafür genommen, und ne sicherungshalter im Motorraum dazwischen mit 0,5 Ampere. KAbel wir mit durch die Dichtung wo der Seilzug für die Motorhaube durchläuft gesteckt.

Beim Auto wird nur MAsse geschaltet. PLus läuft direkt zu den leds.

S-Style
28.07.2009, 07:42
Astra04, bei mir haben alles geleuchtet das hat mein dad damals angeschloßen gehabt!!

Spacy2k, dann wünsch ich dir mal gute besserung und danke für die beschreibung hab alles kapiert bis auf den von kontakt bis schalter;)

also so wie ich kapiert habe

plus von batterie in die mitte, dann die eine seite an die leds und die masse von den leds an die türkontakt? hab ich es so richtig verstanden?!

Asusku
28.07.2009, 13:05
also ich habs nun so aufgefasst:

+ von batterie zum innenraum (mit sicherung) --> an einer seite des schalters

+ von innenraumleuchte(sicherung???) --->an anderen seite des schalters

LED + --> an die mitte des schalters


und - der LED´s an die masse anschließen im auto.


Rischtisch????

S-Style
28.07.2009, 13:31
hmm könnte auch sein!!

werden es wohl mitwoch erfahren!!

aber wie ich jetzt nochmal überleg klingt deiner richtiger, als wie ich es verstandne habe Asusku,

Spacy2k
28.07.2009, 13:50
ne nciht ganz.

Plus kommt vond er Batterie geht direkt zu den leds, wird nciht geschaltet.


geschaltet wird ledeglich Masse.

genaures morgen ^^ dann ahbe ich mehr Zeit

Asusku
28.07.2009, 14:08
uff^^ dann kann man aber nicht mehr varieren zwischen dauer an und einstiegslicht oder ganz aus.....


ich bin mal gespannt :D

Spacy2k
28.07.2009, 14:13
doch kann man ^^

genaueres morgen ^^
muss dazu aber fotos in meinem astra amchen das ihrs versteht

elf
28.07.2009, 17:36
Also ich versuch mich mal kurz.

Innenraumbeleuchtung ist immer so geschalten das an der Glühbirne immer 12 Volt anliegen. Die Lampe wird also Masseseitig geschaltet. Das erreicht mann indem man mit dem Türkontakt beim öffnen der Fahrzeugtür die Masse durch den Schalter schaltet. Dazu hat der Türkontaktschalter eine Verbindung mit der Fahrzeugkarosse. Beim Astra ist das die Schraube des Schalters.

Durch diese Art der Schaltung benötigt man nur noch 1 Kabel zum Türkontaktschalter. Des weiteren ist dies ein Öffnerschalter. Das heißt wenn der Schalter gedrückt ist = kein Stromfluss (Tür zu) , wenn offen (Tür offen) dann Stromfluss.

Wenn man jetzt also eine Fußraumbeleuchtung mit Türkontakt bauen will dann kann man einfach sein Fußraumlicht parallel zu irgend einer Innenraumleuchte klemmen. ( plus zu plaus und andersrum)

Wenn man aber auch die Funktion des zusätzlichen anschaltens haben möchte gibt es mehrere Wege. Wenn man sich das Plus wieder über eine Innenraumleuchte holt, dann hat man immer eine Verbraucherabschaltung mit drin (wenn ihr lange die Tür offen habt geht die Innenraumleuchte aus). Um auch das zu umgehen so sollte man sich einfach von irgendwo im Auto ein Dauerplus holen (z. B: Sicherungskasten), einen Schalter mit 3 Stellung (an, 1,2), eine Türkontaktmasse und eine Fahrzeugmasse.

Beim anklemmen muss das Dauerplus an die Fußraumbelechtung und von dort aus zum Eingang des Schalters (meist die Mitte) dann muss an eine Seite des Schalters die Türkontaktmasse und an die andere die normale Masse.

Dann kann man die Fußraumbeleuchtung ausschalten, einschalten mit Türöffnung und dauerhaft einschalten.

MFG elf

Spacy2k
28.07.2009, 19:51
Also Dauerplus muss nirgends mit an den Schalter. Plus muss nur zud en verrbauchern also leds oder ähnlichem.

MAche morgen Fotos, dann ahbe ichs Auto da.

S-Style
28.07.2009, 21:29
yop habs auch kapiert hab vorhin mal nen kleinen schaltplan gemacht!! aber kann es leider nicht hier rein tuhen!! find ich komisch muss es noch mal probieren!!

OPC1-Beste
06.10.2009, 21:45
Servus!
"Stromdieben"

Kurze Frage: Was sind Stromdiebe? Ich hätte jetzt einfach die neuen zusätzlichen Kabel so drangelötet?

Und noch was: Beim Widerstand ausrechnen, muss ich mit 12V rechnen, oder?

S-Style
07.10.2009, 07:34
2Bad4Nick, stromdiebe sind so kleine blau oder rote klammern wo du einfach um die 2. kabel streckst und festdrückst da drin ist so ein kleiner messer artiges teil!! und das schneidet die isolation weg und man hat nur 2. schnitte im isolation von kabel!!

aber mit dem rechnen von wiederständen kann ich dir leider nicht helfen

JOKER-on-ASTRA
07.10.2009, 17:34
Und noch was: Beim Widerstand ausrechnen, muss ich mit 12V rechnen, oder?

Nein. Reche mit 15V, dann bist auf der sicheren Seite. 12V ist zuwenig, dann hast nicht lange Freude dran.

OPC1-Beste
07.10.2009, 18:17
Dankeschön!

JOKER-on-ASTRA
07.10.2009, 18:33
Bitte. :D

Cologne94
18.10.2011, 17:44
hat jemand nen schaltplan komm da nicht so ganz mit?

kletterjo
25.12.2011, 13:06
Hallo,
möchte mir gleich noch eine Fussraumbeleuchtung einbauen. Und zwar diese: http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2454_Unterbodenbeleuchtung-schlagfestes-LED-Under-Scooter-Kit-30cm-WEISS.html . Eine in den linken und eine in den rechten Fussraum. Beide sollen über den Türkontakt geschaltet werden. Da die Schalter parallel geschaltet sind, sollten doch beide Röhren bei jeder Tür angehen.

Dazu muss ich mir ja nur ein Dauerplus suchen, dort die Plusleitung ran, eine Sicherung zwischen setzen und das Minuskabel der Röhre an das 0,5 mm² des Türkontaktes oder?
Wo komm ich am besten an die Kabel ran?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1a2b3c
25.12.2011, 13:14
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8212-Fussraumbeleuchtung?p=306376&highlight=T%FCrkontakt#post306376
Warum nimmst du nicht einfach den Anschluß vom der Innraumleuchte im Dach?

kletterjo
25.12.2011, 13:21
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8212-Fussraumbeleuchtung?p=306376&highlight=T%FCrkontakt#post306376
Warum nimmst du nicht einfach den Anschluß vom der Innraumleuchte im Dach?

mir wurde gesagt, dass es das sogenannte "MUT"?! nicht aushalten könnte und unter Umständen Schaden nimmt.
Deswegen wollte ich es so simple wie möglich anklemmen.

Der-AstraG-Checker
25.12.2011, 13:49
also bei 24 einfachen LED's brauchste dir da keine Gedanken machen
sehr gut gerechnet erhöht sich der Stromverbrauch dabei nur um 0,6Ampere das hält der MUT locker aus

kletterjo
25.12.2011, 13:59
aber wo bekomm ich den die Kabel der Innenraumleuchte her? Stell mir das nicht so leicht vor ein Kabel vom Himmel in den Fussraum zu ziehen

Der-AstraG-Checker
25.12.2011, 14:05
warum der Aufwand ?
Die Kabel gehn doch von links unten vom Sicherungskasten (genau genommen vom MUT) hoch zur Innenraumleuchte
macht doch mehr sinn direkt beim MUT abzugreifen oder nicht ?

kletterjo
25.12.2011, 14:13
ja das wollte ich ja wissen. hatte mich noch nie mit dem MUT befasst.
Welche Kabel sind das denn?

JOKER-on-ASTRA
27.12.2011, 09:35
Rot und Grau 0,5mm²

kletterjo
27.12.2011, 12:07
Rot und Grau 0,5mm²

alles klar danke

JOKER-on-ASTRA
28.12.2011, 12:53
Bitte. ;)

Valium
06.01.2012, 18:35
Hat jmd ne anleitung mit bildern....???

AstraGFreak
06.01.2012, 19:05
ich finde eh man sollte einige Anleitungen mal auffrischen, fehlt bei vielen Sachen Bilder

JOKER-on-ASTRA
08.01.2012, 11:12
Hat jmd ne anleitung mit bildern....???

Von was genau brauchst denn Bilder?!

kletterjo
08.01.2012, 11:41
Alle Bilder die man zumindest für eine Fussraumbeleuchtung brauch findet man hier: http://www.astra4ever.net/showthread.php/52808-Pinbelegung-des-TID-Steckers?highlight=stromlaufplan. Die Stromlaufpläne sind gut dargestellt und man erkennt sofort welche Kabel man anzapfen muss.

TL1000R
08.01.2012, 14:01
ich finde eh man sollte einige Anleitungen mal auffrischen, fehlt bei vielen Sachen Bilder

Anleitung kann ich machen.
Ich mußt nur Bilder reinstellen von den Steckern mit Kabelfarben.
z.B.

X 48 Dachkabelbaum-Innenleuchte
X 1 Verbindungsstecker 80-polig

astralee
28.11.2012, 11:53
Moin,

Hier gibt es ja so viele Thread zum Thema Fussraumeleuchtung, da weiss ich gar nicht in welchen ich schreiben soll. :D

Also, Ich habe hier noch ein KFZ-Relais mit Funkfernbedienung liegen, das würd ich gerne beim Einbau der FRB mit benutzen.
Die Beleuchtung soll dann folgendermaßen funktionieren: Sie soll mit der Innenraumleuchte an- und ausgehen, und auch separat über die Fernbedienung einzuschalten sein. Bei dem Relais handelt es sich um einen ganz normalen Schließer, es ist kein Wechslerrelais. Bisher fehlt mir die Idee wie ich das realisieren kann, könnt ihr mir helfen?

Meine erste Idee war es, Plus vor dem Türkontakt abzugreifen und mit dem Schalter des Relais zu verbinden und von dort auf Masse zu gehen. Sprich, den Türkontaktschalter überbrücken sodass Masse durch Türkontakt ODER Fernbedienung geschaltet werden kann.
-> Dann wäre das Problem aber wol, dass der Warton für "Schlüssel noch im Schloss" bzw. "Abblendlicht noch eingeschaltet", liege ich da richtig?


Vielleicht habt ihr ja eine Idee, danke schonmal.

DanmarkAstrag
28.11.2012, 13:48
Klemm es an die vordere Innenraumbeleuchtung an.dann geht es an sobald du ne Tür aufmachst und mit dem lichtschalter kannst es mit dem Schalter regeln


Mfg

astralee
28.11.2012, 15:47
Ich möchte es jaaber zusätzlich über die Fernbedienung einschalten können ;)

1a2b3c
28.11.2012, 15:54
Aber wozu?Zum angeben? :D

DanmarkAstrag
28.11.2012, 16:39
Aber wozu?Zum angeben? :D

wünsche mir ein gefällt mir button :)

naja ob man nun es mit der fernbedienung macht oder mit dem lichtschalter.......der effekt ist doch der gleiche^^

astralee
28.11.2012, 17:48
Nein, weil ich es ganz schön finde wenn die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an ist. dabei wäre aber wiederum die innenraumleuchte störend, weil sie meiner Meinung nach dann blendet. von daher ist es eben NICHT das gleich wie nur an der Innenraumleuchte.
und die Fernbedienung habe ich 1. wie gesagt noch hier rum liegen und 2. ist das doch eine viel schönere Lösung als sich irgendwo einen Schalter einzubauen,den man nicht spurlos wieder entfernen kann.


Aber wozu? Zum angeben?
ehm, weil es mir persönlich so gefallen würde..? dann kannst du den Nutzen jedes nachgerüsteten Teils in Frage stellen. “Alufelgen, wieso? zumangeben? Stahlfelgen fahren doch genau so gut...“

fusinoco
02.01.2016, 17:48
Der letzte Beitrag ist zwar jetzt 3 Jahre her, aber ich möchte mal meine Variante vom Fußraumlicht vorstellen.

Lampe ist vom Kofferraum und bestückt mit einer 4000k Hypercolor LED Lampe.

3044530446

:wave:

Steffen79
03.01.2016, 16:08
Ist mal was anderes, aber sieht gut aus...
Jetzt müßtest den Beifahrerfußraum auch noch beleuchten...

Gesendet von meinem mobilen Festnetztelefon mit Tapatalk

fusinoco
03.01.2016, 17:16
Ja, die Beifahrerseite ist auch schon Vorgerüstet und die Leuchte auch vorhanden. Nur die LED fehlt noch. Warte bis Post da ist :D Dann ist auch das komplett :wave:

fusinoco
07.01.2016, 18:48
Heute ist die fehlende LED endlich gekommen :) Jetzt ist auch die Beifahrerseite fertig ;)

30503

mal sehen, was sich noch machen lässt... :wave:

Chrissiking
07.01.2016, 20:08
Ich hätte sie mittig gemacht aber Leuchtstärke o.k.

fusinoco
07.01.2016, 20:18
ja, die hätte ich auch gerne mittig platziert.. Aber die Luftführung hat gestört und das Handschuhfach auch.. Da war einfach keine Luft mehr,...ist ja auch ziemlich schmal.. Das war bei der Fahrerseite mehr Freiraum. aber so schlimm ist es nicht :)

thedk
07.01.2016, 20:44
Hast mal ein Link für die verbaute Led?

fusinoco
07.01.2016, 21:27
schau mal auf Hypercolor unter LED Innenraumbeleuchtung -> Opel -> Astra G -> Kofferraumleuchte (bei mir 4000k - neutralweiss)

Und hier nochmal in Kurzform:
http://www.hypercolor.de/Astra-G

Hab mit den LEDs meinen ganzen Innenraum geändert. ;)

Fischer
08.01.2016, 07:11
Wo hast du denn die Blende, also die Fassung her? Kann man die einzeln bestellen? Wenn ja, wo? :D

fusinoco
08.01.2016, 11:29
Wo hast du denn die Blende, also die Fassung her? Kann man die einzeln bestellen? Wenn ja, wo? :D

Klar! Hab die Leuchten ja auch immer einzeln gekauft! Wenn man genau liest, ist es eine Kofferraumleuchte vom Astra. Teilenummer FOH: 1747040. Gibts auch in ebbbbäääj ;)

War eben meine Idee, es so zu machen ;) Fande ich Professioneller :D Die Idee hab ich mir dazu aus nem Golf 5 geholt :lol:

Grüße :wave:

Fischer
09.01.2016, 12:15
Ja es sah auch auf dem Bild recht gut aus, deshalb dachte ich mir mache ich es genauso so :D Danke ;)

fusinoco
09.01.2016, 12:33
Dann will ich aber Bilder sehen vom Endergebnis! 8)

:D

Fischer
09.01.2016, 14:45
Ja klar :)

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

fusinoco
29.05.2016, 08:44
Wie sieht's mit Bildern aus? :D

Fischer
03.11.2017, 17:29
Sorry @fusinoco ^^ Kommen morgen! Hatte meinen Astra lange Zeit nicht zuhause

radical
03.11.2017, 21:38
Mach mal led Beleuchtung an dann siehst du was

Fischer
04.11.2017, 07:15
34914
:)

HBASTRALIS
04.11.2017, 15:40
Hab ich im meinem Astra auch verbaut.....als RGB Band mit den Passenden schaltern für jede Farbe.Allle 3 zusammen ergeben dann bekantlich auch weiss ansonsten kann ich nach Stimmung die Fußraumfarbe wählen.:P

Darkgano
07.11.2017, 18:00
`Kann mir einer sagen, wieviel Last der MUT verträgt?

fusinoco
07.11.2017, 18:18
was hast du denn vor?

Fischer
07.11.2017, 19:29
Wie ist der denn abgesichert? Sonst würde ich mal behaupten, mindestens das was die Vorsicherung hergibt^^

Darkgano
07.11.2017, 20:00
Ich rede von den Ausgängen am Mut. Ein Datenblatt gibt es bestimmt nicht, oder?