PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euere Hilfe:1.7 DTI Kontrollleuchte welche leuchtet?



Robin.71
26.07.2005, 00:39
Hallo alle 1.7 DTI Fahrer,

normalerweise leuchte bei eingeschalteter Zündung ja kurz das Symbol d.h. die Kontrollleuchte für die Motorelektronik einige Sekunden und erlischt dann. Das Symbol d.h. die Kontrollleuchte für die Motorelektronik beim Diesel (Pos. 16 in MIG29 Beitrag siehe unten) soll laut Gebrauchsanweisung (Seite 26-27) unter dem Symbol für das Vorglühen sein.

Symbole in MIG29 Beitrag:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32370

Ich hatte das Problem dass bei eingeschalteter Zündung nicht das Symbol d.h. die Kontrollleuchte für die Motorelektronik kurz einige Sekunden leuchtet (siehe Beitrag).
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=458515#458515

Beim durchlesen der Gebrauchsanweisung (Seite 26-27) stellte ich fest, dass das oben beschriebene Symbol d.h. die Kontrollleuchte für die Motorelektronik beim Diesel (Motorsymbol - Pos. 16 in MIG29 Beitrag) unter dem Vorglühsymbol liegt und beim Otto-Motor (Auto+Schraubenschlüsselsymbol - rechts neben Pos. 15 in MIG29 Beitrag) rechts neben dem Vorglühsymbol.

So da ich einen 1.7 DTI (Y17DT) Diesel fahre müsste doch bei mir bei eingeschalter Zündung für einige Sekunden die Pos. 16 (Kontrollleute Motorelektronik beim Diesel) und nicht das Symbol rechst neben Pos.15 (Kontrollleuchte Motorelektronik beim Otto-Motor) leuchten?. Bei meinem Diesel leuchtet aber das Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik für den Otto-Motor und nicht die für den Dieselmotor???

Welches Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet bei euerem 1.7 DTI :?: :?: :?:

Astrachris
26.07.2005, 01:48
Also wie du ja richtig gesagt hast, habe ich einen Benziner (Otto-Motor )und bei mir leuchtet das Symbol mit dem Motorsymbol, das andere (Auto+Schraubenschlüsselsymbol ) hab ich bei mir noch nie gesehen??

Dennis
26.07.2005, 06:44
ich habe mir gerade richtig mühe gegeben den text durchzulesen, aber ich glaube es ist zu früh um ihn zu verstehen. leuchtet bei dir das vorglühteil nicht oder wie?

Robin.71
26.07.2005, 10:46
Also wie du ja richtig gesagt hast, habe ich einen Benziner (Otto-Motor )und bei mir leuchtet das Symbol mit dem Motorsymbol, das andere (Auto+Schraubenschlüsselsymbol ) hab ich bei mir noch nie gesehen??

Dann scheint da wohl ein Fehler in der Betriebsanleitung zu sein oder? Denn die Betriebsanleitung behauptet:

- Symbol/Kontrollleuchte Motorelektronik beim Diesel: Motorsymbol (unter dem Vorglühenssymbol bzw. zwischen Batterie und Öldruck)

- Symbol/Kontrollleuchte Motorelektronik beim Otto Motor: Auto+Schraubenschlüsselsymbol (rechts neben Vorglühenssymbol bzw. über Öldruck)

Kann das sein dass da ein Fehler in der Betriebsanleitung ist? Denn bei meinem Diesel leuchtet das Auto+Schraubenschlüsselsymbol (laut Betriebsanleitung Kontrollleuchte Motorelektronik Otto-Motor) und bei deinem Otto-Motor leuchtet das Motorsymbol (laut Betriebsanleitung Kontrollleuchte Motorelektronik Dieselmotor).

Welches Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet bei euerem 1.7 DTI


ich habe mir gerade richtig mühe gegeben den text durchzulesen, aber ich glaube es ist zu früh um ihn zu verstehen. leuchtet bei dir das vorglühteil nicht oder wie?

Sorry ich weis das klingt alles etwas kompliziert und bei mir war es heute Nacht schön etwas spät (sorry wegen den Rechtschreibfehlern) - also ich versuche es nochmals. Zuerst dachte ich, da bei eingeschalteter Zündung die Symbole für Vorglühen und Motorelektronik kurz leuchten soll laut Betriebsanleitung das bei mir die LED'S für diese Kontrollleuchten kaputt sind. Dann habe in meinem Beitrag hier im Forum gehört das die LED für das Vorglühen wirklich nur leuchtet wenn auch ein Vorglühen notwendig ist d.h. im Winter.

Beim durchlesen der Gebrauchsanweisung (Seite 26-27) stellte ich fest, dass das oben beschriebene Symbol d.h. die Kontrollleuchte für die Motorelektronik beim Diesel laut Betriebsanleitung gemeint ist das Motorsymbol unter dem Vorglühenssymbol bzw. zwischen Batterie und Öldruck liegen sollte und das beim Otto Motor: Auto+Schraubenschlüsselsymbol rechts neben Vorglühenssymbol bzw. über Öldruck.

So da ich einen 1.7 DTI (Y17DT) Diesel fahre müsste doch bei mir bei eingeschalteter Zündung für einige Sekunden die Pos. 16 (Kontrollleute Motorelektronik beim Diesel) und nicht das Symbol rechst neben Pos.15 (Kontrollleuchte Motorelektronik beim Otto-Motor) leuchten?.

Edit: Versuche es nochmal klarer zu beschreiben:
Bei meinem Diesel leuchtet aber bei eingeschalteter Zündung d.h. rumdrehen des Zündschlüssels kurz (was es auch soll laut Betriebsanleitung) das Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik für den Otto-Motor (Symbol Auto+Schraubenschlüssel) laut Betriebsanleitung müsste aber das für den Diesel d.h. Motorsymbol leuchten???

Welches Symbol d.h. Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtet bei deinem 1.7 CDTI?

Astrachris
26.07.2005, 10:52
Also dein Auto fährt und es leuchten alle erforderlichen Lampen und es geht dir nur darum, dass das Symbol ein anderes, bzw genau das laut Handbuch für Otto Motoren verwendete Symbol ist?? :confused2:

Ich kann mir eigentlich nur vortsellen, dass da in dem hanbuch ein Fehler, bzw ein vertauschen stattfindet, da ich ohne Zweifel enen OTTO Motor drinnehab und das Zeichen aufleuchtet, das angeblich Dieselmotoren vorbehalten ist und bei dir genau umgekehrt.

Aber ist das nicht eigentlich egal, solange alle funktioniert?? :70:

Robin.71
26.07.2005, 11:06
Ich kann mir eigentlich nur vortsellen, dass da in dem hanbuch ein Fehler, bzw ein vertauschen stattfindet, da ich ohne Zweifel enen OTTO Motor drinnehab und das Zeichen aufleuchtet, das angeblich Dieselmotoren vorbehalten ist und bei dir genau umgekehrt.

Aber ist das nicht eigentlich egal, solange alle funktioniert?? :70:

So ist es... Nein beim fahren leuchtet keine Kontrollleuchte - zum Glück. :) Ich dachte nur bei mir muss bei eingeschalteter Zündung kurz die Kontrollleuchte für die Motorelektronik leuchten und das wäre laut Betriebsanleitung bei mir ja (Diesel) das Motorsymbol und deswegen dachte ich die LED sei kaputt. Irgendwann fragte ich mich dann was das Symbol Auto+Schraubenschlüssel bedeutet was bei mir bei eingeschalteter Zündung kurz leuchtet und dann nach ca. 1-2 Sekunden ausgeht. Die Betriebsanleitung sagt das wäre die Kontrollleuchte für die Motorelektronik beim Otto-Motor die bei eingeschalteter Zündung d.h. rumdrehen des Zündschlüssels kurz leuchten soll und dann wieder ausgeht. Da ich erst einmal davon ausgegangen bin das die Betriebsanleitung stimmt, dachte ich bei meinem Diesel leuchtet die Kontrollleuchte für den Otto-Motor was in Wirklichkeit wahrscheinlich aber die Kontrollleuchte für den Dieselmotor ist und die Symbole in der Betriebsanleitung vertauscht wurden.

Deswegen will ich wissen welches Symbol d.h. Motorsymbol oder Auto+Schraubenschlüssel bei den 1.7 DTI Fahrern leuchtet?
Alles klar und verstanden jetzt :) :?:

Visser
26.07.2005, 11:41
Also ich hab nen 2,0Di und bei mir leuchtet einmal das rechteckige Symbol mit nem Stern auf und einmal das Symbol das aussieht wie ne Pumpe mit nem Blitz! Die beiden Symbole sind gelb beleuchtet und haben die Positionen 16 und 17 bei MIG29 Beitrag

Robin.71
26.07.2005, 12:09
Hmmm also irgendwo ist das der Wurm drin in der Betriebsanleitung d.h. irgend etwas kann da nicht stimmen. Nachdem bei Astrachris Benziner 2.0 16V laut Betriebsanleitung das Symbol für den Motorelektronik beim Diesel angezeigt wurde und bei meinem Diesel 1.7 DTI das Symbol für den Motorelektronik für den Otto Motor angezeigt wurde dachte ich eigentlich die Symbole wurden eigentlich nur in der Betriebsanleitung vertauscht - aber da du ja auch ein Diesel fährst weis ich nun gar nicht mehr was richtig ist :?: :shock: :?:

Vielleicht können ja noch ein paar andere Diesel-Fahrer (oder Benziner-Fahrer) hier mal sagen welches Symbol für die Motorelektronik bei ihnen leuchtet? Besonders interessiert es mich bei den 1.7 DTI/CDTI Fahrern???

Vmax
26.07.2005, 15:02
Bei meinem ehemaligen 1.7 DTI hat beim Starten nur das Symbol ( Auto mit Schlüssel ) geleuchtet, ggf noch die Spirale vom Vorglühen

astra2.2DTI
26.07.2005, 20:20
Hallo Robin.71,

bei mir schaut es so aus. Es leuchten das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und das Motorsymbol (unter der Vorglühleuchte).

Gruß

OPELFAN1
29.07.2005, 10:13
Hey,

also bei mir ist es wie bei Visser!

Gruß