PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Nano-Scheibenversiegelung



BiasX
25.07.2005, 11:24
Hallo zusammen.

Ich habe vor drei Tagen meine Windschutzscheibe mit Nanogate Scheibenwunder versiegelt. Ihr habt ja sicher schon in diversen Fernsehsendungen von dieser Technik gehört (gesehen). Ansonsten hier eine Erklärung von Galileo:
http://www.scheibenwunder.de/galileo7.wmv

Ich bin von dieser Versiegelung begeistert und entäuscht zugleich. Auf Autobahn und Bundesstraße (also bei Geschw. über 100 km/h) werden die Tropfen einfach weggeweht. Man braucht selbst bei stärkerem Regen keinen Scheibenwischer mehr. Man hat nur die Tropfen die durch's Sichtfeld nach oben wandern, aber das stört meiner Meinung nach weniger als der Scheibenwischer.

Jetzt aber zum Nachteil. Dadurch, dass die Tröpfchen auf der Scheiben Kugeln bilden ist die Scheibe nicht mit Wasser benetzt. Im normalen Stadtverkehr fährt man zu langsam um die Tropfen wegzuwehen. Dadurch braucht man wieder den Scheibenwischer. Dieser rubbelt jedoch, aufgrund der fehlenden Benetzung richtig laut über die Scheibe. Er hoppelt geradezu und gleitet nicht mehr. Die Hinweise auf der Verpackung von Scheibenwunder sagen, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann.

Hat jemand von Euch auch schon diese Versiegelung drauf und Erfahrungen damit gemacht? Bekommt man das Rubbeln irgendwie weg?

Gruß, Toby

Oktober
25.07.2005, 11:45
Rain-x fällt mir da spontan ein. Funktioniert genauso. Mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Im Wischbereich verwende ich so etwas nie.

MalikM
25.07.2005, 13:43
wie siehts da mit der heckscheibe aus? hab vor meinen heckscheibenwischer zu demontieren aber irgendwie immer noch ein bischen angst davor dass es mal regnet und ich nach hinten nix sehen kann. hilft da dieses Nanogate auch bei niedrigeren geschwindigkeiten?

so1eda
25.07.2005, 13:48
Also für die Frontscheibe ist die ganze Sache vielleicht wirklich sehr ungünstig, wenn man nicht gerade oft schnell auf Autobahnen unterwegs ist. Auf den Seitenscheiben ist die ganze Sache natürlich recht sinnvoll, da dort ja kein Scheibenwischer ist. So, und damit ihr nicht dutzende Euros für den Mißt ausgebt verrate ich euch, was ihr da eigentlich kauft: Nichts als eine billige Mischung aus Seife (oder auch Wachs) und Alkohol. Der Alkohol dafür, dass sich das Ganze gut verteilen lässt. Anschließend verdunstet dieser dann recht schnell...naja und Seife (oder Wachs) lassen Wasser von der Scheibe abperlen. Könnt ja mal selbst probieren und die Scheibe gleichmäßig dünn mit Seife einreiben. Flüssigseife ist eher ungeeignet, da die schnell vom Regen weggespült wird. Noch besser ginge wohl sogar Fett oder Öl, aber das bekommt man wahrscheinlich schlecht hin, weil dann alles verschmiert.

Viele Grüße :wave:
Sven

Oktober
25.07.2005, 14:23
Man kann auch einfach Hartwachs nehmen!

BiasX
25.07.2005, 15:48
@ Sven

Dann müsste der ganze Spaß ja bei der nächsten Wäsche in der Waschanlage wieder runtergehen?! Ich war aber mittlerweile in der Waschanlage und die Beschichtung ist noch wie neu.

so1eda
25.07.2005, 16:29
Mhm...also gerade Hartwachs sollte doch ein paar Waschanlagendurchgänge aushalten, ehe er runter ist. Wenn ich mein Auto gewachst habe, dann ist der Lack ja auch nicht gleich nach der ersten Autowäsche wieder stumpf...das dauert schon 'ne ganze Weile. Genauso wird es mit der Scheibe sein. Wenn die einmal mit Hartwachs behandelt wurde, dann hält das schon ein paar Wäschen. Diese Wundermittelchen sind schließlich auch keine Zaubermixturen, die einen Preis von 20EUR oder mehr rechtfertigen nur weil das Wort "Nano" im Namen vorkommt.

Viele Grüße :wave:
Sven

BiasX
25.07.2005, 16:46
Dann gib mir mal einen Tipp, wie ich den Spaß wieder von der Scheibe runterbekomm...

so1eda
25.07.2005, 16:54
Also habe mir gerade mal den o.g. Galileo Beitrag angeschaut. Sieht erstmal mit diesem 3-Komponentensystem etwas professioneller aus. Glaube aber nicht, dass die Produkte, die es so überall zu kaufen gibt nach diesem Prinzip funktionieren. Das muß bestimmt professionell aufgetragen werden.
Was willst du denn jetzt runterbekommen? Deinen Regenabweiser oder den Hartwachs?

Gruß Sven :wave:

BiasX
25.07.2005, 18:29
Also dieses 3-Komponenten-System hab ich auch drauf. Ist der gleiche Hersteller, der auch bei Galileo getestet wurde. Erst die Vorreinigung, dann die Versiegelung und dann noch eine Nachreinigung. Die verkaufen das gleiche Zeug auch zur Versiegelung von Glasfasaden, usw. Also da hab ich denk ich mal schon mit Nanotechnologie (*hochwissenschaftlichred*) versiegelt.

so1eda
25.07.2005, 18:42
Nunja, dann kannst ja nochmal in ein paar Wochen oder Monaten schreiben, wie lange das Zeug nun auf der Scheibe gehalten hat. Also auf den Seitenscheiben ist das wie schon geschrieben sicher sehr praktisch, aber wenn der Scheibenwischer springt, dann ist das schon sehr blöd. Kann aber auch der Scheibenwischer sein...wenn der schon etwas älter und der Gummi hart geworden ist. Der kommt dann nicht mehr mit der ganzen Sache klar. Mit nem neuen, weichen Wischer springt er VIELLEICHT nicht mehr. Aber nicht die blöden Bosch aus'm Baumarkt. Die sind nach ner Woche auch hart und passen zudem nicht richtig, weil beim Astra der Scheibenwischer vom Beifahrer ne andere Länge hat. Wenn auch etwas teurer (glaub um die 25 EUR das Set) die Originalwischer von Opel sind richtig gut und halten lange.

Viele Grüße und weiterhin sichtfreie Fahrt... :rofloriginal:
Sven

BiasX
25.07.2005, 19:01
Thanks! Ich werde berichten, wenn meine Scheibe wieder rein ist!

Oktober
25.07.2005, 19:02
Das kann seeeeeehr lange dauern...

Camaro
25.07.2005, 19:25
es gibt noch ne andere Möglichkeit BiasX
es könnte ja sein das du ein Steinschlag hast *reusper*

so1eda
25.07.2005, 19:29
Wenn du es abhaben willst versuchs mal mit Spiritus oder Ceranfeldreiniger (Scheibe damit polieren) und dann Spiritus.

Gruß Sven

Osirus
25.07.2005, 20:02
silikonentferner

so1eda
25.07.2005, 20:21
Mhm, auf der Homepage des Produkteherstellers stand, dass das Zeug absichtlich ebend nicht auf Silikonbasis hergestellt wurde...aber probieren kann man's ja trotzdem.

Gruß Sven

benrick
26.07.2005, 19:16
80er Schleifpapier :lol:

wenn du dir neue wischer holst, dann schau mal nach den airotwins von bosch. die vom astra H sollen passen. ist einmal etwas teurer, danach aber wesentlich günstiger. die sollen auch besser wischen und sehen super aus.

mfg

BiasX
26.07.2005, 23:51
Ich hab die WiperPlus von Irmscher drauf. Bin aber nicht so begeistert, die haben schon nach 4 Tagen Schlieren gezogen (das war alles vor der Beschichtung)

chris82
27.07.2005, 07:39
hab die auch drauf, bin aber voll zufrieden. Wischen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser. Leichte Schlieren hab ich nur an den Stellen, wo Steinschläge waren, Aber das ist bei jedem andern Wischer auch

Bandit600N
27.07.2005, 13:31
Im letzten Jahr hatte ich Regentod (http://regentod.de) drauf. Es hat etwa 9 Monate gehalten. Waschstrassen hat das Zeugs nicht beeindruckt. Auf Land,- Bundesstrassen und Autobahnen klasse, in der Stadt soso lala. Der Scheibenwischerbetrieb war auch ok. Hab sie ja eh seltener gebraucht.

CiC55
27.07.2005, 22:20
Also ich benutze seitdem ich das Zeug kenne Rain-X. Das finde ich Super und das rubbeln habe ich auch nicht damit.
Nachteile kann ich nicht berichten da es nur vorteile hat.

Das rubbeln kommt bestimmt davon das die Scheibenwischer nicht mehr die besten sind. Wechsel diese mal und mal sehen wie sich das auswirkt.

Ansonsten ist diese Erfindung gold wert.

BiasX
28.07.2005, 15:10
Ich hab die WiperPlus seit 2 Wochen drauf. Also nix mit neue Wischer = Problem gelöst!

Sensemann
22.04.2006, 07:46
http://www.scheibenwunder.de/anleitung.pdf
In dieser Anleitung steht das es für 5 € eine Politur gibt, mit der man die Versiegelung entfernen kann.

Gruß

Chris

Thomz
22.04.2006, 09:15
ich habe Nano-Screen das is top das zeug es rubbelt nichts und schon ab 60 kmh fliegen die tropfen richtig von der scheibe...will nicht mehr fahren ohne das zeug

Replica98
22.04.2006, 12:53
Hi,

Also ich benutz Perlway aus Praktiker...

Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt... Ab 60 km/h fliegen die Tropfen weg und auf ner Strecke von 50 km die ich öfters mal fahre, mach ich nur 3 mal den Scheibenwischer an, auch wenns richtig stark regnet.

1 mal beim losfahren, einmal zwischendurch in Ortschaft und einmal wenn ich wieder in der Garage bin, damit im Sichfeld die Tropfen sich nicht eintrocknen.

Mach ca alle 2 Monate das rauf.
Habs jetzt auch mal auf die Heckscheibe gemacht und dort bin auch zufrieden und alles ohne rubbeln usw....

Mfg
Replica98

thomey
22.04.2006, 13:32
wie teuer ist dieses pearlway? quietschen die scheibenwischer danach?

gcouperacer
22.04.2006, 13:48
Bei uns hier macht das der Autoglaser wenn man zb ne neue Frontscheibe bekommt gibt es das dazu.Kostet normal um die 35 Euro.

Iss das hier: www.ombrello.de Ich selbst hab damit noch keine Erfahrungen gemacht.Die Leute die ich kenne und die das drauf haben sind begeistert davon.

Replica98
22.04.2006, 14:44
Aslo bei uns kostet das 4 euro noch was... für 150 ml oder so.. kommst aber lang mit aus.
Naja und dann noch die 20% :))

Mfg
Replica98

DeepBlue
22.04.2006, 23:44
Gibt es so eine Nanoversiegelung auch für den Lack also nachträglich weil Serien mäßig gubts das ja schon und wenn ja was kostet das und wie is das ergebniss?

blitzfan
23.04.2006, 14:34
Gibt es so eine Nanoversiegelung auch für den Lack also nachträglich weil Serien mäßig gubts das ja schon und wenn ja was kostet das und wie is das ergebniss?

Japp, gibt es, hab ich mal im Fernsehen gesehen, die reinigen den Lack ein paar mal hintereinander bis er wirklich sauber ist.
Dann wird die Versiegelung aufgetragen, danach braucht man nur noch das Auto mit dem Gartenschlauch abspülen wenns mal dreckig ist.
Weiß leider nicht mehr wieviel es kostete auf jeden fall wars kein billiger spaß, die waren mehrere Stunden beschäftigt, aber eine Garantie gab es auch dabei!

mfg Stephan

BiasX
24.04.2006, 19:52
Ich hab mich schon vor einigen Monaten bei der Firma beschwert und hab die genannte Politur sogar kostenlos bekommen. Ging aber nicht komplett runter das Zeug. Die Wischer rubbeln trotzdem fröhlich weiter (obwohl's neue sind).

Marcello
27.04.2006, 20:06
Also ich hab das mit Rain X auch manchmal, es ist nicht immer so das der Wischer über die Scheibe rattert, habe sogar das Gefühl das das auch von der Temperatur der Scheibe abhängt!! Es passiert nur manchmal!!

Flieger
08.02.2009, 22:28
Das mit den springenden Scheibenwischern hatte ich auch, bis ich neue BOSCH Wischer montiert hab. TOP!

schlossstar
08.03.2009, 22:20
die meisten beiträge sind ja knapp 3 jahre alt, gibts mittlerweile bessere, zu empfehlende produkte? ich suche was für die heckscheibe...

JRQP
14.03.2009, 22:10
Jupp es gibt ein einwandfreies Produkt.

Meguiars NXT Glass Cleaner. Ist der wohl am einfachsten zu benutzenden Scheibenreiniger mit diesem Perleffekt.

Ich benutzt eigentlich nie einen Scheibwischer. Die Perlen fleigen so schon weg :-)

Wer nichts glaubt kommt bei mir vorbei :-) ich mache euch gratis die Frontschiebe sauber...

elf
18.03.2009, 20:57
hallo,

also ich nutze seit ungefähr 1,5 Jahren auch Rain-X. Alle FirmenT5 werden damit immer imprägniert. Hab aber inzwischen den Pearlway V6 Regenabweiser getestet und finde den besser. Bsonders Vorteilhaft ist das man ihn schneller einpolieren kann als den Rain-X. Nur ist mir aufgefallen das auf alten Scheiben (Seat ibiza 95 Bj.) Der Perlway manschmal schliert. Auf jeden Fall sind Aerotwins + Imprägnierung die beste Mischung. da halten die Wischer dann auch über 2 Jahre.

Harl3k|n
19.03.2009, 17:36
also ich habs auch drauf auf der frontscheibe kostet en euro bei nehm autoglaser lass ich ein zwei mal im jahr machen.
ist in thüringen wo die oma meiner freundin wohnt =)

aber zurück zum thema mit dem scheibenwischer habe ich keine probleme ausser wenn die scheibe schmutzig ist und man sprüht dann rubbelt der erste zug sonst nicht.
an die wassertropfen habe ich mich gewöhnt also ich benutze die wischer gar nicht außer es lässt nach dann aber auch nur gelegentlich in der stadt

VILEDA
31.03.2009, 13:02
Ich nutze auf allen meinen Autos RainX. Mußt du zwar nach jedem Waschen wieder neu auftragen, dauert aber nur 2 Minuten (auf nen Stofflappen und einreiben) und kostet nur 5 Euro für ca. zwei Jahre.
Und ab 45km brauchst Du keinen Scheibenwischer mehr.

Blindkiller
31.03.2009, 13:33
Bei uns gibt es ein verglaser der macht das für ein euro auf der Frontscheibe!! Der Saugt dir auch noch das auto aus und macht dir die restlichen scheiben auch noch sauber ;)

Aber ich finde wenn ab 80 die Wassertropfen nach hinten wegfliegen und man sich drauf konzentriet lenkt das ganz schön ab :roll: :lol:

Pr3m!um
23.06.2009, 18:56
An der Frontscheibe ist das Nano zeug gut, wenn mann über 50 km/h fährt. da braucht mamn echt kein scheibenwischer mehr und wenn n lkw entgegenkommt merkt man auch nix, also ich war echt positiv überrascht! aber unter ca 50 bringt es eigentlich nicht viel (wenn es nieselt)(wenn es gescheid schifft dann ist es trotzdem gut^^), auser es geht ein ziemlicher wind :) ich kann nur sonax empfelen

Dennis287
24.06.2009, 15:30
hab gat von Nigrin drauf, beim corsa wars 7 Monate drauf und auch noch am Ende hats geperlt wie am ersten Tag, hab genau das gleiche Zeug jetzt beim Coupe benutzt, ist einfach nur geil, ganz wichtig ist die richtige Reinigung vorm auftragen!

beim Autowaschen sieht man es am besten, man kann sogar mit ner fetten Spülimische drübergehen und die fliesst sogar noch vonner Scheibe, da brauch ich auch nichts nachzutragen ist halt ne versiegelung und nicht wie Rain X praktisch wien Wachs... Rain X zieht am Ende nur noch schlieren und schmiert, pfui deibel

Spacy2k
24.06.2009, 17:03
Also ich ahbe usnere Scheiben versieglung bei uns aufm Fischmarkt gekauft. ich bin total zufrieden damit, Scheiben bleibens chön sauber, bei mir quitscht nix

Osirus
24.05.2014, 17:45
Habe heute mal die Ombrello Glasversiegelung auf meine Front- und Heckscheibe aufgetragen.
Nächstes Wochenende folgen die Seitenscheiben.
Der erste Eindruck ist sehr gut bei Nieselregen, mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt.

Caliber
24.05.2014, 18:56
Dann warst du aber nicht sparsam genug :P. Theoretisch reicht es für das ganze Auto ;).

Ist aber jedem selber überlassen. Ich habe front, Heck und die hinteren Seitenscheiben geschafft. Für die vorderen hat's nicht gereicht.

Hattest du vorher schon andere Produkte getestet? (rainX etc.)
Da würde ich mich über Erfahrungsberichte dann freuen ;).

Osirus
24.05.2014, 19:03
Hatte irgendwann mal RainX auf der Heckscheibe, das war so "gut" wie normales Autowachs.
Die Seitenscheiben waren nicht sauber, sonst hätte ich die vielleicht auch gleich noch gemacht.
Die Seitenspiegel habe ich ebenfalls noch behandelt, oben vergessen zu erwähnen.

Ich habe das bisher nicht gemacht, weil es kein Produkt gab, das mich irgendwie überzeugen konnte, dafür Geld auszugeben.
Das RainX war so eine Probierpackung.
Meine Frontscheibe ist gerade (mal wieder...) neu gekommen, darum war die Gelegenheit günstig.

Habe gleich vier von den Ombrello-Dingern gekauft, werde damit die anderen 3 Autos in der Familie auch noch verarzten.

Das einzige was doof ist an dem Zeug ist, das am Anfang relativ viel Mittel aufgetragen wird, weil nicht dosierbar.
Wenn man erst einmal oben quer über die Scheibe geht, dürfte es das beste sein, werde das mal testen und sehen wie weit ich dann mit einer Ampulle komme.

Osirus
25.06.2017, 13:18
Zum Thema Ombrello, mein Insignia hat es auch kurz nach dem Kauf auf die Scheibe bekommen.
Regensensor und Wischer wurden seit dem so gut wie garnicht benutzt.
Man hat besonders bei starkem Regen und hohem Tempo unschlagbar gute Sicht und spart auch noch bei den Wischerblättern (Verschließ).
Ich kann es empfehlen.

Zafira1966
25.06.2017, 20:54
Bei starken Regen und hohen Geschwindigkeiten mag das alles sehr Gut sein , ABER für einen Stadtfahrer ist das vollkommen ungeeignet ,da die Wischer nur noch über die Scheibe rubbeln ,und man dadurch so eine Art "Grauschleier" hat, der sich im Dunkeln so verstärkt,dass man garnichts mehr sieht . Und dann ist guter Rat teuer ,diese Versieglung wieder runterzubekommen....das lief bei meinem Zafira A auf den Austausch der Windschutzscheibe hinaus...http://www.zafira-forum.de/showthread.php?54795-Erfahrungen-mit-Nano-Versiegelung-der-Frontscheibe

MfG

Osirus
25.06.2017, 21:06
Ich habe mit Ombrello auch innerorts keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Wischverhalten ist auch akzeptabel, die Scheibenwischer rubbeln weder beim G noch beim Insignia.
Mit ungeeignetem Scheibenreiniger gibt es einen Schleier nach dem Draufsprühen. Aber dadurch, dass das Wasser gut abperlt braucht man den nur, wenn die Scheibe sehr schmutzig ist.

Zafira1966
25.06.2017, 21:16
So hat jeder seine Erfahrungen....
Was ist ein ungeeigneter Scheibenreiniger :confused: ??

MfG

Osirus
25.06.2017, 22:07
Ich vermute da ist was drin, was zusammen mit der Versiegelung diesen Schleier verursacht (Frostschutz?, Tenside?, Alkohol?).
CW1:100 (hoher Wasseranteil) wird von Ombrello empfohlen, das hat beim G auf der Scheibe gut funktioniert, im Winter soll man Frostschutz zumischen.
Das 08/15-Winterzeug von Lidl, was ich beim Insignia derzeit noch drin habe, macht deutlich mehr Schleier beim draufsprühen.
Das CW1:100 flockt leider aus, wenn noch Reste vom Winterreiniger im System sind, hatte mir damit beim G mal den Pumpenfilter verstopft.
Die perfekte Lösung habe ich noch nicht bzgl Waschwasser.
Wenn die Lidl-Plörre leer ist, probier ich was anderes aus.

Zafira1966
25.06.2017, 22:16
Scheibenreiniger benutze ich nur den org. vom FOH ,bietet sich halt so an.....;)

der Schleier kommt meiner Meinung nach von der dünnen Wasserschicht die sich zwischen Scheibe und Wischer bildet ,bei Geschwindigkeiten zwischen 50-60km/h, und wenn es dann nur ein wenig regnet-fängt der Wischer an zu "Springen".
Auf der Bahn ist das Zeug schon ganz gut,da braucht man den Wischer kaum .
Hätte ich vorher mal "Werner Google" gefragt ,hätte ich mir damals diese Aktion gespart .

Osirus
26.06.2017, 20:48
Das Problem kenn ich nicht, nur mit Wasser wischt der 1a ohne Sichtbeeinträchtigung, das Wasser wir vom Wischer schön "abgezogen".
Das "Ghosting" habe ich nur mit Scheibenreiniger.
Den Wischer braucht man ab 60 außerorts auch nur noch selten, auf der BAB garnicht.

Hattest du das Zeug von Ombrello drauf oder was anderes?
Wie gesagt, da kann man dann nicht jeden x-beliebigen Reiniger mehr nehmen, ohne gewisse Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, wenn man es doch macht.

Zafira1966
26.06.2017, 22:13
Welche Versieglung das war,kann ich Dir nicht sagen ,war ein Angebot von ***** Car, bei einer Platinwäsche gab es eine Innen und Aussenreinigung der Scheiben und die Nano Versieglung der Frontscheibe .Das wurde mit einer Poliermaschine aufgetragen. Naja ,Lehrgeld bezahlt und es gaht ja auch ohne diese Nano-Versieglung schon seit über 30- Jahren.....

MfG

Osirus
27.06.2017, 18:57
Ombrello wird ohne Maschine aufgetragen dürfte ein anderes Mittelchen gewesen sein.


es gaht ja auch ohne diese Nano-Versieglung schon seit über 30- Jahren...
Für mich ist es mit eine echter Verbesserung.
Je schlimmer es regnet, desto besser ist damit die Sicht.
Gerade wenn man bei miesem Wetter hinter einem LKW fährt, den man überholen will und einem dessen Gischt die Scheibe frei macht, damit man überhaupt schauen kann. :lol:

Hier ein Video, wie man das Ombrello-Zeug sonst auch wieder runter bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=rAYJbeX_1v0
Ich vermute, das Problem dort hätte sich mit Einstellen des Winkels der Wischerblätter zur Scheibe auch lösen lassen.

G-SezZ
27.06.2017, 19:48
Hilft das eigentlich nur beim abperlen von Wasser oder auch dass sich Schmutz nicht so fest setzen kann bzw. leichter löst? - Hat das mal jemand auf der Innenseite der Scheibe ausprobiert?

Osirus
27.06.2017, 20:29
Mein Eindruck ist, dass der Dreck besser runter geht und der Scheibenfrost im Winter auch nicht so heftig zuschlägt.

Was willst du von innen damit erreichen?
Wenn die Scheiben zu schnell von innen beschlagen hilft putzen. ;)

G-SezZ
28.06.2017, 06:30
Vielleicht geht das putzen dann aber schneller von der Hand. Bzw, vielleicht reicht es dann ab und zu nur trocken abzustauben. Ich habe Lautsprecher auf dem Armaturenbrett, hinter denen putzt es sich sehr bescheiden. Wenn ich da mit Reiniger anfange sitze ich immer 20min bis ich die Ecken hinter den LS Streifen frei hab.

Osirus
28.06.2017, 17:47
Ich glaube nicht, dass es mit dem Zeug drauf besser zu putzen geht.

berndibaerchi
02.07.2017, 19:21
hab bei mir auf der Frontscheibe Rain-X drauf. Vor zwei Jahren bin ich von Rosenheim nachts heim nach Freiburg und der Scheibenwischer ist ausgestiegen. Konnte heimfahren, weil das Wasser über 60 bis 70 km/h sauber weggeweht wird. auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe bringts aber nix.
Hab mittlerweile auf allen autos bei mir drauf. Erstklassig. aber man muss das Abperlende Wasser auch mögen und der Scheibenwischer neigt mit dem Zeug etwas dazu, Schlieren nachzuziehen...

G-SezZ
05.07.2017, 07:11
Ich hab das Ombrello außen auf allen Scheiben aufgetragen, für innen hat es nicht mehr gereicht. In der Garage mit einem Microfasertuch schön Streifen frei abgerieben, sah gut aus. Als ich am nächsten Morgen gegen die Sonne gefahren bin hat mich fast der Schlag getroffen, alles voller Schlieren. Versucht zu putzen, gehen nicht weg.

Ich habs mal kurz mit feiner Stahlwolle versucht, damit scheint es auch runter zu gehen. Stahlwolle ist generell ein feiner Tipp um hartnäkigen Dreck von den Scheiben zu bekommen!

Osirus
05.07.2017, 19:32
@G-SezZ
Klingt nach Anwendungsfehler, ich hab das schon bei ein Paar Autos draufgemacht und noch nie so ein Problem damit gehabt. :|

Mit Stahlwolle auf die Scheibe würde mir nie in den Sinn kommen?! :shock:

G-SezZ
06.07.2017, 06:55
Stahlwolle geht echt gut. Das Glas ist viel zu hart als dass der Stahl ihm was anhaben könnte. Aber Dreck geht wunderbar runter. Ich habe damit sogar schon Scheibenwischer Spuren in gewissem Maße weg bekommen. Den Tipp habe ich mal von einem Glaser bekommen, als ich mich über seine hartnäkigen Klebeetiketten beschwert habe.

Sicherlich war das ein Anwendungsfehler. Aber ohne direkt gegen die Sonne zu schauen war davon nichts zu sehen. Es ist etwas schwierig das Zeug aufzutragen wenn man nicht wirklich sieht was Sache ist.

Osirus
06.07.2017, 19:50
Stand das Auto in der Sonne oder war die Scheibe aufgeheizt?
Ich habe das Zeug bisher immer im Schatten verarbeitet und ganz normal nachpoliert, wie bei der Lackpflege.
Vielleicht waren die Tücher auch das Problem?

G-SezZ
06.07.2017, 21:58
Ich hab das in der Garage gemacht. Es waren halt über 30°C Lufttemperatur, wie momentan täglich bei uns.
Vielleicht war der Applikator am Anfang zu nass. Als ich die Glaskapsel geknackt habe kam gleich ne ganze Menge raus. Habs schnell verteilt und dann mit einem MFT abgerieben bis die Scheiben trocken und für mich in dem Moment sauber waren. Allerdings habe ich die Streifen auch auf der Heckscheibe. Als ich die gemacht habe war der Applikator schon fast trocken, da wurde es definitiv nur ganz dünn aufgetragen.
Ich kann richtig die Wischspuren vom Applikator erkennen, obwohl ich direkt mit dem Tuch hinterher gewischt habe.

s0x3
07.07.2017, 05:47
Hängt vielleicht mit der Vorreinigung zusammen.

Hatte auch noch nie Probleme mit Ombrello.

G-SezZ
07.07.2017, 07:47
Ich hatte die Scheibe vorher gründlichst geputzt, mit Stahlwolle poliert und vor dem Ombrello nochmal mit Alkohol abgerieben.
Aber ich kann mir vorstellen dass das mit der Temperatur zu tun hat.
Funktionieren tut das Zeug super, das Wasser perlt perfekt.
Ich werds nachher erstmal runter polieren, und dann mal schauen. Wahrscheinlich hol ich im Baumarkt schnell ne Flasche Rain-X. Ich würde das Ombrello ja nochmal probieren, aber ich habe gerade keine Lust das schon wieder zu bestellen und darauf zu warten. Rain-X ist seit Jahren bewährt, hält halt nur nicht lange.

s0x3
07.07.2017, 07:54
Sicher, dass die Stahlwolle vielleicht nicht doch Mikrokratzer in die Scheibe macht? Wenn man bedenkt, was ein Eiskratzer schon so anrichten kann... klar spielt da auch das Eis mit rein, aber trotzdem.

G-SezZ
07.07.2017, 10:10
Bei einem Eiskratzer ist vor allem der Sand schuld der unterm Eis auf der schmutzigen Scheibe klebt. Sand ist viel härter als Stahl. Feine Stahlwolle ist wirklich zu weich um gehärtetem Glas etwas zu tun. Zumal ich auch nur die Frontscheibe komplett damit abgerieben habe, auf den anderen Scheiben habe ich nur punktuell Flecken entfernt, und Schlieren habe ich überall. Das Ombrello wird einfach zu schnell getrocknet sein, und dadurch viel zu dick aufgetragen.

berndibaerchi
09.07.2017, 19:10
cooler tip. ich probier mal, ob man die kratzerchen, welche man mit der zeit sowieso bekommt damit wieder etwas glätten kann. wenn ich gegen die sonne fahre, nervt das sehr.
wenns in die hose geht, auch nicht schlimm, da die scheibe nen steinschlag hat, der nicht repariert werden kann.

G-SezZ
09.07.2017, 20:36
Kratzer wirst du mit Stahlwolle nicht raus bekommen. Die tun dem Glas wie gesagt überhaupt nichts, die entfernt nur Dreck. Da müsstest du schon mit einer Glaspolitur ran.

edit:
Ich habe das Ombrello jetzt mit Glaswolle abgerieben bis die Schlieren weg waren. Das geht, dauert aber ne Weile. Wer es komplett entfernen will sollte schon in eine Glaspolitur investieren.
Scheinbar habe ich das Zeug nicht komplett entfernt, denn das Wasser perlt immer noch sehr schön ab. Da war also wirklich deutlich zu viel drauf. Also alles gut, keine Schlieren mehr und es erfüllt seinen Zweck. Nächstes Mal dann auf einen kühleren Tag warten. ;)