PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z282 von Opel in Sprühdose??



DTI Power
24.07.2005, 11:19
Hallo!

Wie oben schon steht!
Bekommt man das von FOH?
Wenn ja was kostet das?

Oder woher bekomme ich am besten so einen Lack in Sprühdose?
Oder gibts den Lack nur für die Pistole??

Danke Euch in voraus für Eure Antworten

MfG
DTI Power

tanGERra
24.07.2005, 11:32
Ich meine beim FOH bekommste den nur als Lackstift (Kombilack) bzw zwei Lackstifte (Farbe und Klarlack). Wenns ein Lackstift ist, dann glaub ich um 8€, bei zweien rund das doppelte.

In Sprühdosen bekommst den beim Zubehöhrhändler zB ATU. Hab damals 12€ für Z151 gezahlt.

Jeder Lacker sollte ihn dir in kleineren und größeren Mengen für die Pistole anmischen können.

so1eda
24.07.2005, 11:56
Das Problem bei ATU Lacksprühdosen ist, dass diese meist nicht ganz genau den richtigen Farbton treffen.
Zu jeder Lackart gibt es nämlich nochmal verschiedene Unterversionen, die man schon recht deutlich mit bloßem Auge voneinader unterscheiden kann, gerade wenn sich das betreffende Teil direkt neben der Originalfarbe befindet (z.B. bei Scheinwerferblenden)
In den Sprühdosen gibt es halt nur eine ganz bestimmte Version für die angegebene Farbe und die passt vielleicht ebend gerade nicht. Das haut alles schon schlecht hin, wenn der Lack beispielsweise etwas ausgeblichen ist.

Gruß Sven :wave:

lahmerastra
24.07.2005, 12:32
Ich würde da zu n lacker fahren und ihn mischen lassen! Kostet etwas mehr aber du hast den gleichen ton!

Zubi
24.07.2005, 12:33
Ja klar, bekommst du deinen Lack beim Opel-Händler in der Sprühdose. Wenn Glück hast hat er ihn sogar auf Lager. Sind immer zwei Dosen, eine Dose mit dem Lack und dann noch mal eine mit Klarlack. Kosten tut das ganze dann ca. 16 €.

Gruß Zubi

tanGERra
24.07.2005, 13:01
Das Problem bei ATU Lacksprühdosen ist, dass diese meist nicht ganz genau den richtigen Farbton treffen.
Zu jeder Lackart gibt es nämlich nochmal verschiedene Unterversionen, die man schon recht deutlich mit bloßem Auge voneinader unterscheiden kann, gerade wenn sich das betreffende Teil direkt neben der Originalfarbe befindet (z.B. bei Scheinwerferblenden)
In den Sprühdosen gibt es halt nur eine ganz bestimmte Version für die angegebene Farbe und die passt vielleicht ebend gerade nicht. Das haut alles schon schlecht hin, wenn der Lack beispielsweise etwas ausgeblichen ist.

Gruß Sven :wave:

^^ diese Aussage möchte ich mal vorsichtig in Frage stellen. wenn ich sage ich hab den OPEL Farbton Mirage Z151 dann ist dieser einmalig fest in seiner Zusammensetztung definiert. Ist klar, dass er sich am Auto durch Pflege und Witterung verändert oder das ein Lacker ihn evtl nicht zu 100% richtig anmischen kann, aber der Farbton ist einmalig ohne jegliche "Unterverionen".

Wenn ich irre, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)

cumba83
24.07.2005, 13:08
Ich habe mir für meine MK Farbe beim Zubehör geholt, schon fertig in der Dose.Man sieht bei genauem hinschauen den Unterschied.
Deswegen würd ich dir raten dir die Farbe auf jeden fall mischen zu lassen weil du dich sonst ärtgern wirst.

DTI Power
24.07.2005, 19:38
Also werde ich mir´s beim FOH holen!

Weis wer wieviel da drinnen ist!???

Will die MK lackieren

astrafetzer
24.07.2005, 19:42
Kann man da getrost zu ATU fahren oder ist die Farbe von ATU auch Mist? Der Preis würde mich auch interessieren.

so1eda
24.07.2005, 19:48
@DTI
Also bei ATU sind es 150 ml. Denke bei Opel wirds genauso sein...ob das reicht kann ich nicht sagen, da du ja sicher dreimal drübersprühen musst.

Gruß Sven

derWirrer81
24.07.2005, 20:22
Beim Opelhändler bekommt man die Lacke auch in Sprühdosen.
Beim ATU gibt es z.B. noch nicht mal Mitternachtschwarz. Kostet beim FOH inkl. Klarlack ~14 Euro.

DTI Power
24.07.2005, 20:35
ok danke muß ich gleich morgen kaufen beim foh
Danke Jungs!!!!!

MfG
DTI Power

Die Yacht
24.07.2005, 20:57
@tanGERra.leider irrst du dich da sehr :wink: denn von den meisten Farben egal welcher automarke gibt es mehrere nuancen(farbabweichungen).
Meist in den richtungen Gelblicher,Blauer,Dunkler,Heller,Groberes Metallic Feineres Metallic und Floppiger.
Darum würde ich auch zum lacker gehen und mir den farbton so exakt wie möglich bestimmen zu lassen und dann nachmischen.
Mit spraydose kommt eh kein gescheites ergbniss raus da man keinen gleichbleibenden druck usw hat.

tanGERra
24.07.2005, 21:02
Die Yacht, also willst du mir sagen, das wenn ich drei werksneue Astra in Mirage Z151 (den Lackton gibts ja nur bei Opel) nebeneinander stelle, alle nen unterschiedlichen Lack haben können?! Wie soll dann der Lackstift oder die Dose von Opel den rchtigen Ton treffen?

Camaro
24.07.2005, 21:03
Also verschiede farbtöne gibt es schon ein kumpel
aus meinem Club ist lacker der hatz gesagt allein von meinem
Code Z147 gibt es 6 verschiede unterarten und wenn man sie nicht abgleicht kann es schon recht scheiße aussehen

Aber ein guter lacker kann dann lack schon so mischen das es
perfect passt.

NEO
24.07.2005, 21:07
Also du kannst das dir bei jedem Lacker mischen lassen! Opel macht das sicher auch nicht selber, sondern holt die Farbe auch nur vom Lacker um die Ecke! in so einer Dose sind 400ml und die kostet immer so um die15€, mal mehr mal weniger, kommt auf den Lacker an!
Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Spar noch was und lass es vom Lacker machen! Sieht in jedem Fall besser aus! :mrgreen:

DTI Power
25.07.2005, 08:12
mehrer lackarten gibt es!
Das weis ich!
Mein Bruder hat sich mal von opel einen heckansatz von irmscher auf seinem i500 lackieren lassen.
Er hat BROKAT GELB und da hat es dann noch 8 verschiedene Töne gegeben!
Da ist dann der FOH gekommen hat ein paar Schablonen hingehalten und haben das Ding dann perfekt zu seinen Lack lackiert.
Was mich betrifft muß der Lack nur ungefähr zum orginal passen!
Da es sicher nicht im Auto drinnen auffällt ob der jetzt 100%ig gleich ist.

NEO:
Habe schon mehrere Lackiert meine ist dann die 5! Ist nicht so schwer wenn man sich Zeit lässt und alles gut abschleift und reinigt!

MfG
DTI Power

Maniac
25.07.2005, 10:42
Bei uns gibt es die Lacke auch von "Duplicolor" im "Heimtextilien"-Markt (witthus, hammer), also der so Gardinen, Matrazen, Wandfarbe usw. hat.
Da gibt es auch immer n dickes Buch mit den Farbcodes und der entsprechenden Dose von Duplicolor.

Leider gibt es mein saphirschwarz noch immer nicht von denen. Allerdings war als ich das erste mal da war zufällig grad der Vertreter von denen da und ist dann auch mit nem Farbfächer zu meinem Auto raus. Haben dann auch ne Farbe gefunden. Habs bisher aber noch nicht probiert.

Andererseits, wenn das nur minimale Unterschiede sind, fällt es auch kaum auf!
Ich fahre z.B. seit geraumer Zeit mit ner mitternachtsschwarzen Front herum, obwohl der Rest saphirschwarz ist. Und das sind ja sogar völlig unterschiedliche Farbtöne!

Klar wenn man näher dran steht und an den Übergängen Front/Kotflügel usw. vergleicht, sieht man den Unterschied ganz deutlich.

Oder wenn es eine auffälligere Stelle wär (z.B. eine Tür) oder auch bei anderen Farben (schwarz mag da "toleranter" sein), wäre es wohl eher sichtbar.

Aber bei mir und wenn man es nicht weiß und das Auto nur "normal" anschaut, bemerkt man es kaum! Es hat jedenfalls noch nie einer zu mir gesagt "ist das ne andere Farbe?". Selbst auf den 3 Astra-Treffen (in HB und HH) unter den "geschulten" Augen der Forumsmitglieder ist es keinem aufgefallen oder es hat zumindest keiner was gesagt.

JazGirl
25.07.2005, 10:48
Camaro, hm also ich hab bei unsrem Lacker mal die Opellackschiene durchgeschaut und da gabs nur 2 verschiedene Z147 die aber deutlich unterschiedlich waren.

Die Yacht
25.07.2005, 18:52
@tanGERra unter umstäönden kann das gut möglich sein denn eine
100%tige lackgleichheit wird es nie geben. Somal ne ganze menge faktoren da ne roll spielen.
Grad bei Silber metallic. Nur wenn der spritzdruck mal mehr oder weniger ist wird die Helligkeit sich schon verändern.
Wenn du mir nen silber zb z147 gibts lackier ich dir damit mindestens drei verschiedene helligkeiten die man auch gut sieht, nur durch druckregulierung.
aber wie gesagt da kann man jetz auch noch ins detail gehen aber das ist Offtopic.
guck dir bloß mal paar Neuwagen an. Egal ob Benz, Audi oder Opel.
Die haben alle farbunterschiede drinne. Leider sehe ich das auch Job bedingt mit einen kritischen auge :wink:
gruß Stan

BlueFox
08.03.2006, 20:28
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab (beim drüberfliegen) holt man sich am besten den Lack beim FOH, ich hab hier die Lackstifte will mir jetzt aber nochmal welchen aus der Sprühdose holen...
Könnt ihr noch einen bestimmten Klarlack empfehlen, den ich nach dem Lackieren drübersprühen kann?

Die Yacht
08.03.2006, 21:11
den klarlack würde ich mir beim autolackierer besorgen.
Und darauf achten das es ein HS-Klarlack ist. Hs bedeutet High Solid
Das heißt das im klarlack viel festköroer sind die den lack nicht so empfindlich gegen kratzer machen.
aber wie gesagt sprayflasche ist halt nicht so der bringer was die qualität angeht.