PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abe eintragungspflichtig?



rau
15.01.2004, 18:06
hi
mir hat ein kumpel heut gesagt, dass mache teile mit abe eintragungspflichtig sind.
ich hab ihn ausgelacht.
wer hat recht??

Matthias Bär
15.01.2004, 18:40
ne ABE musste nicht eintragen lassen, du musst nur die ABE immer im Auto mitführen

MfG Matti

zoranxxx
15.01.2004, 19:37
Nich ganz richtig. Ne Standheizung mußt Du auch eintragen lassen. Und die hat ne ABE. Kommt immer drauf an ob das Teil Typgeprüft ist.

15.01.2004, 19:43
alles was ne ABE hat muss NICHT eingetragen werden ...

Wenn sitzheizung eingetragen werden muss, dann hat die keine ABE

zoranxxx
15.01.2004, 20:40
Standheizung nicht Sitzheizung.

Fran77
16.01.2004, 00:24
die Standheizung hat sicher eine Allgemeine Zulassung als Bauteil, muß aber im fahrzeug abgenommen werden.

16V-Schrankwand
16.01.2004, 14:47
Wenn die Standheizung von einem Fachbetrieb eingebaut worden ist. Und das nach dem Einbauvorschlag des Heizungsherstellers, und das die firma auch noch bestätigt, dann brauch sie nicht eingetragen zu werden.

Giasinga
16.01.2004, 14:50
@ 16V Schrankwand

Hast Recht! Habs mir nochmal in Ruhe durchgelesen. Wenn die Firma den Einbau durch eine Typengenehmigung bestätigt, sparst du dir die Abnahme durch TÜV. Aber anscheinend muß man diese Typengenehmigung immer mitführen

-Astral-
16.01.2004, 16:01
Man KANN aber alles was ne ABE hat eintragen lassen. Dadurch hat man zwar nen Fahrzeugschein wie bei "Manta" :lol: aber dafür keinen Ordner im Handschuhfach.

dark angel
21.01.2004, 18:34
Dazu sg ich nur:

Allgemeine Betriebs Erlaubnis

Das Wort ansich sagt doch schon alles ;-)

daniel123
26.01.2004, 17:42
@Dark Angel

Das stimmt nur bedingt! Ich hatte auch für meine Felgen eine ABE - aber in der Kombination mit den Reifen mussten die dann doch eingetragen werden. Also sollte man sich schon genau durchlesen, was in der ABE steht. Im Endeffekt wurde es dann vom Tüv so behandelt wie ein Teilegutachten.

DiDan
26.01.2004, 18:51
wie das genau ist wissen die bullizisten oft selbst nicht.
ich glaub in den ganzen ABEs steht drin, dass man das teil bei der nächsten TÜV hauptuntersuchung eintragen lassen soll, bis dahin hat die abe gültigkeit. nur 1. kann keiner nachweisen wie lange da was eingebaut ist und 2. ist das son streitfall, denn wieso sollte die abe nach der HU nicht mehr gelten aber davor?! also nurmal langts wenn du die abe dabei hast. nur wenn irgendwas extrem gefährlich schlecht angebaut ist und man das sieht wird dich die bullerei zum TÜV schicken, trotz abe.

rau
27.01.2004, 23:30
auf die bullerrei mal nen dicken braunen haufen
(das hat ein kollege von mir getippt,falls jemand fragt)

Haugla2000
01.02.2004, 18:43
bei meinem letzten HU termin hat der prüfer meine ABE nich akzeptiert ging um Gr. A von mantzel, dass is auch herrlich, und die eintragung vom KN 57i war ihm auch egal...

tzzzz.


naja is man also auch nich immer toll bedient mit ner ABE.

zum kotzen sowas :(

Godspeed
30.03.2004, 20:58
Man KANN aber alles was ne ABE hat eintragen lassen. Dadurch hat man zwar nen Fahrzeugschein wie bei "Manta" aber dafür keinen Ordner im Handschuhfach.

dazu mal ne frage, hab schon gesucht aber nicht so richtig was gefunden.
was kost der spass?

ich hab hier auch son ordner mit abes und wollte die mal eintragen lassen.

fotzi38
10.02.2008, 15:18
Ich kapier das immer noch nich. Wenn ich mir also Neue Felgen hole, bspw. 17" und ich hab ein "GUTACHTEN ZUR ABE"....muss ich die da noch eintragen lassen? Oder sind die nur eintragungsfrei den speziell erwähnten Reifenkombis wo kein "A01" dransteht? Alles ziemlich kompliziert. Weiß da einer Rat?

Caravanos
10.02.2008, 15:31
Die Felgen mit Reifen mußt eintragen lassen , auch wenns Originale sind würd ichs machen.

fotzi38
10.02.2008, 15:40
Okay danke....da ist man wahrscheinlich immer auf der richtigen Seite.

X18XE1-Z147
10.02.2008, 20:59
du musst die felgen allerdings erst bei der nächsten handlung mitm verkehrsamt (z.B. ummeldung) eintragen lassen, solange kannst du mit der Abnahme im Handschuhfach rumfahren... ausgenommen sind davon einzelabnahmen, die müssen sofort eingetragen werden.

sepp1590
10.02.2008, 21:55
wie? ich dachte auch so wie fotzi38, dass man felgen eintragen lassen muss wenn in der abe hinter dem kfz-typ A01 aufgeführt ist.

X18XE1-Z147
11.02.2008, 09:28
kommst du da mit nem teilegutachten zur abnahme an, wird dir auch gesagt dass du das mit nächster beschäftigung der fahrzeugpapiere eintragen lassen musst - bis dahin reicht es wenn du den zettel den du bekommst im auto mitführst ...

anders is das bei felgen die ne einzelabnahme benötigen (z.B. Felgen die nen Gutachten fürn Golf 3 haben), die musst du sofort eintragen lassen...

Ducki
11.02.2008, 09:52
X18XE1-Z147, nicht so richtig , hatte bei mir auch ne §21 Einzelabnahme der Felgen udn da stand auch drinnen : Bei der nächsten befassung.

Nur bei Eintragungen die den Motor betreffen muss es sofort in die Papiere eingetragen werden zwecks Versicherung usw.

Grundsätzlich ist zu dem Thema zu sagen :

Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubniss) ist nicht Eintragungspflichtig.
Gerade bei Felgen ist es oft so das gewisse Größen in einer ABE enthalten sind weil sie eben auf dem Auto geprüft wurden oder der Größe der Serienfelgen entsprechen.

Andere Größen wurden auf dme Auto dann eben nicht geprüft und müssen somit per Teilegutachten eingetragen werden.

Oder siehe Sportlenkrad : Mit Serienbereifung : ABE
Mit anderer Beeifung : Einzelabnahme da nicht mehr einzeln geprüft werden konnte.

X18XE1-Z147
11.02.2008, 19:30
X18XE1-Z147, nicht so richtig , hatte bei mir auch ne §21 Einzelabnahme der Felgen udn da stand auch drinnen : Bei der nächsten befassung.

Nur bei Eintragungen die den Motor betreffen muss es sofort in die Papiere eingetragen werden zwecks Versicherung usw.


ich hab jetzt nur das beispiel im kopf wenn du opc2 felgen auf nem z18xe fahren willst, musst die auch sofort eintragen lassen... weils ne einzelabnahme nach irgendnem paragraphen is...

edit: so stehts zumindest hier geschrieben von gaschi,

http://astra4ever.net/abnahme-prob--opc2-felge--xd-7,5x17-et47--auf-z18xe-t72391.html
nagut er fährt nen z22se, musste aber trotzdem gleich eintragen lassen ;)

(sic)
11.02.2008, 20:01
wenn wir grad dabei sind missbrauch ich das mal kurz und frage nach ner eintragung ohne ABE anhand von nem Prüfzeichen. (z.B. Rückleuchten, man hört ja immer öfter das sich die grünen mal quer stellen udn auf ihrer Meinung beharren)