PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibentönung



samson85
20.07.2005, 18:33
Also ich würde gerne wissen, ob es Probleme gibt, wenn ich meine Scheiben in Polen tönen oder verspiegeln lasse. Wenn mir jemand dazu was genaues sagen kann, dann bitte schnell antworten.

MusicMan
20.07.2005, 18:43
Öhmm das kommt nicht darauf an wo das gemacht wird, sondern mit welcher Folie. Wenn die Folie eine deutsche ABE hat ist es kein Problem damit rumzufahren. Nur wenn es ne Polnische ist denke ich mal schon;)

Also am besten hier Folie kaufen und in Polen machen lassen wenn de ja jemanden kennst.

Gruss
Marc

samson85
20.07.2005, 18:56
Also ich fahre im Urlaub nach Polen und dachte mir da wird es ja auch so was wie Carglas oder so ähnlich geben und wollte halt meine Scheiben machen lassen.

astrain-fein
20.07.2005, 20:14
Nimm die Folie doch einfach aus Deutschland mit!

Der Mahner
21.07.2005, 11:03
Für Deutschland gilt: Jede Scheibe muss eine lesbare Nummer in der Folie haben welche mit der in der ABE stehenden Nummer übereinstimmt.
Dann ist alles OK.
Keine Nummer oder keine ABE = keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Ist die Rennleitung schlecht drauf gibt das echt Ärger.

Nimm ne zugelassene Folie mit ABE. Wer sie dranmacht ist egal.

MusicMan
21.07.2005, 12:26
Und die ABE muss vom Deutschen Kraftfahrtbundesamt ausgestellt worden sein;)

Gruss
Marc

mic-eco
24.07.2005, 23:12
Habe da auch mal ne Frage. Ich habe meine Scheiben vor gut einem Jahr getönt. Aber auf der Heckscheibe habe ich dummerweise nicht dieses Zeichen raufgekriegt. In den beiden Seitenscheiben ist es.
Ich muss jetzt im Herbst zur HU. Achtet der Prüfer auf sowas genau? Oder gibt es da keine Probleme. Weil ne ABE habe ich ja.

MusicMan
25.07.2005, 00:43
Naja wenn keine Zeichen drauf sind kann es ja jede X beliebige Folie sein.

Aber kommt halt auf den Prüfer an ob er gutmütig ist oder eher streng.

Allerdings achtet die Polizei auf sowas bei Kontrollen.

Gruss
Marc

hulky
25.07.2005, 12:26
jetzt mal im ernst die sehen doch auch das das die selbe folie ist wie in den seitenscheiben also denke mal nicht das die da so einen riesen aufriss machen werden da ja auf beiden seitenswcheiben die nummer zu lesen ist

mfg

mic-eco
25.07.2005, 16:25
Ich hoffe du hast recht hulky.
Denn ich habe irgendwie kein bock alles wieder rauszureißen. War so schon ein blödes gefummel.
Aber wer weiß, die beim Tüv sind ja manchmal etwas komisch und in eine Kontrolle bin ich seid ich meinen Astra habe nicht gekommen. Also keine Ahnung wie die reagieren.

so1eda
25.07.2005, 17:18
Hm...am Ende kommt's wahrscheinlich darauf an, wie der TÜV Prüfer (...oder die Polizei) dich und dein Auto leiden kann und wie seine Laune gerade ist. Also immer recht freundlich und das Auto aufgeräumt und gepflegt zum Tüv bringen. Hab auch nicht an allen vorgeschriebenen Stellen die Nummer dran, zumal beim meinem Fünftürer die hinteren Seitenscheiben ja noch geteilt sind. Ansonsten druckst du die Nummern nochmal irgendwie aus...oder sind die bei dir auch weiß? Kannst ja auch zu ner Werbefirma gehen und dir so kleine weiße Aufkleberchen machen lassen...kostet sicher nicht mehr als 10 EUR. Dummerweise müsste die Folie dann natürlich nochmal an einer Stelle bissl ab. Geht das bei geklebten? Meine hält statisch...die kann ich also ohne Probleme abziehen und wieder dranmachen, abziehen und wiededranmachen...

Viele Grüße
Sven

mic-eco
25.07.2005, 23:35
Ja, irgendwie wird das schon. Und das sollte ja eigentlich auch kein Grund sein durch die HU zu fallen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Adas
26.07.2005, 07:55
ähm..ich als Pole ;) Kann dir nur raten wenn du die Folie auf jeden fall gemacht haben willst, kaufe sie dir hier und nimm sie mit!

Denn ich hätte da auch vieles bekomen können, aber leider ohne ABE!

Also um jedem Streß aus dem Wege zu gehen (dort und danach auch hier wegen TÜV und den Streifenhörnschen) kauf sie dir mit ABE in D!

DerAbt
27.04.2006, 20:40
Weiß jemand genau welcher Teil der Seitenscheibe und wieviel Prozent der Scheibe (NICHT der Durchsicht!) getönt werden darf?

Antworten wie "die Seitenscheibe darf überhaupt nicht beklebt werden" sind falsch und akzeptier ich nich :)

27.04.2006, 20:44
Die hinteren kannste soweit tönen wie es die ABE der Folien erlaubt! Kommt drauf an wie tiefschwarz die dunkelste Folie ist, die noch ABE hat :wink:

DerAbt
27.04.2006, 20:48
Ja ok. Frage falsch gestellt. Mein Fehler :)
Hab ne Tiefschwarze mit 5% Lichtdurchlässigkeit mit ABE,
Ich würde das aber gerne auch weiter führen nach vorne. Sprich die vorderen Seitenscheiben. Ich weiß und bin mir sicher, dass die rechte Kante unten (Sicht von Außen / Fahrertür) beklebt werden darf. Aber eben nicht wieviel Prozent davon.

27.04.2006, 20:51
Scarabeus, gibt doch nen Thread hier in dem das alles steht hier ist er doch schon (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1034&highlight=scheiben+t%F6nen)

DerAbt
27.04.2006, 20:52
Hui, leicht übersehen. Sorry :)

27.04.2006, 20:55
Scarabeus, kein Problem dafür sind wir doch da :wink:

BeBiBu
27.04.2006, 21:24
dann lasst euch die Scheiben doch einfach hier machen.... finden sich doch immer wieder Autoglas Firmen, die für 150€ alle hinteren Scheiben machen, fürn kleinen Aufpreis werden die auch die vorderen teilweise tönen oder was auch immer ihr wollt...
Mann muss ja net immer alles Geld nach Polen tragen, nur weil man dann mal 10 oder 20 € spart.... Sich dann beschweren, dass hier alles die Bach runtergeht und teurer wird. Meine Meinung :roll:

27.04.2006, 21:25
BeBiBu, würd ich so wie so machen, falls mit der Folie was net stimmt und man des erst später merkt!

AstraAlex
02.05.2006, 05:12
Wieso muss man auf jeder Scheibe den Namen der Folie sehen ?

Wer macht sich 2 verschiedene Folien rein ... ?
Sieht doch bescheiden aus.

Ich hab selbst auch die Reflex Super Dark von Foliatec drin und hab nur an einer Scheibe bisher den Aufdruck. ( Bisher nur Seitenscheiben ).

Gruß Alex

Steiner
02.05.2006, 11:32
Also ich habe hier 130€ bezahlt für meinen Astra, und das ist beiweitem kein Beinbruch, kann mich da BeBiBu nur anschließen, außerdem wenn sich die Folie nach 4 Wochen bischen zerknittert oder was weiß ich hast Garantie, und wegen 20€ lohnt sich keine Fahrt nach Polen, außerdem weißt nicht wie die dort arbeiten.
Lass es hier machen, fahr zu einer Firma die sich darauf spezialisiert haben und fertig, da zahlst auch keine unmengen

BFI
02.05.2006, 12:25
Das ist doch nach hinten egal, oder etwa nicht? Man muss doch hinten nichts raussehen? Es gibt doch z.B. Transporter die garkeine Heckscheibe haben sonder lackiertes blech. Dann müsste man doch auch seine Heckscheibe so tönen dürfen wie man will. Oder ist das wieder so ein scheiß bürokratending das die transporter da ne ausnahmeregel haben???

Woldow
02.05.2006, 12:32
Das ist doch nach hinten egal, oder etwa nicht? Man muss doch hinten nichts raussehen? Es gibt doch z.B. Transporter die garkeine Heckscheibe haben sonder lackiertes blech. Dann müsste man doch auch seine Heckscheibe so tönen dürfen wie man will. Oder ist das wieder so ein scheiß bürokratending das die transporter da ne ausnahmeregel haben???

Nein, das ist nicht egal, jeder Wagen hat ja seine eigene Betriebserlaubniss und veränderungen müssen abgenommen werden.
Nur weil andere Wagen auch 300PS und mehr haben oder andere Wagen noch keine Airbags haben kannst Du auch nicht einfach sagen das ist doch egal, ich kann meinen Airbag einfach rausschmeissen oder meinen Wagen aufmotzen wie ich will etc...

BFI
02.05.2006, 12:36
gut, wenn mans so sieht klingts schon logisch