PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsleuchte leuchtet auf!



Mr. General
20.07.2005, 15:40
Hallo,

und zwar ist heute meine inspektionsleuchte bei ca. 71XXX km aufgeleuchtet beim motoranmachen. So jetzt meine frage hab vorhin mal ein wenig rumgesucht und manche mussten da ja richtig hinblettern jetzt miene frage, mein hat ne werkstatt der hat mir letzte woche die hinteren bremsen (scheiben u. klötze) neu gemacht, die vorderen sind noch i.O. also bremsen sind ok und ölwechsel wurde auch gemacht und der zahnriemen wurde ca. bei 44000 irgendsowas in dem dreh gewechselt.
Jetzt mein bedenken wenn ich zu opel hinfahre und das machen lasse dann finden die bestimmt irgendeinen schmarrn aber ich hab kein bock denen so viel geld uffn tisch zu knalln ich mein es passt im moment alles aber diese lampe langweilt mich, mein ihr die machen mir das freundlicher weiße weg und 2tens ich geb mein auto nie mehr in ne blöde opelwerkstatt da die mir damals meine ganze anlage verstellt haben und seid anfang juni is ne anlage mit nem wert von ca. 1700€ verbaut und ich hab da keine lust drauf das die mir da rumfummel weils gar so dolle aussieht. Kann ich da dabei bleiben? Dauert sowas lange? Kann nur opel die inspektion durchführen oder auch z.B. die werkstatt von meinem dad?

Plz helft mir mal bitte...

murdoc
20.07.2005, 15:53
Also ich blick jetzt noch nicht so ganz durch was du eigentlich willst. Um die Insp.-Anzeige wegzubekommen musst du einfach den Knopf im Tacho gedrückt halten und dabei die Zündung anmachen. Wenns dann weg ist, den Knopf wieder loslassen.

Mr. General
20.07.2005, 15:59
ja genau sowas wollt ich hören, ich bin da nämlich vorhin voll ausgestiegen wie ich getränke holen war :D

hat die inspektion irgendwas mit dem schekheft zu tun das dann da ein stempel fehlt oder sowas????

Osirus
20.07.2005, 16:02
?! du sprichst in rätseln...

also ne inspektionsleuchte gibt es nicht, das einzige was es gibt das im kilometerzähler "Insp" angezeigt wird

Mr. General
20.07.2005, 16:24
ja und das mein ich ja, und ich wollte wissen wie ich das wegbekomme, was mir oben geshcildert wurde!

Jetzt war meine frage noch: Da gibt es so ein lustiges scheckheft wo immer abgestempelt wird oder sowas ähnliches und da möcht ich jetzt wissen ob ich da für dieses inspektionsding den eintrag dafür bekommen hätte!!!!!!!!!

PS: wann muss den mein zahnrimen gewecheselt werden, er wurde mit 47049 km gewechselt und jetzt hat er 71xxx km drauf.

Astrachris
20.07.2005, 16:36
also ist duch klar wenn du kein ins. machen läst fehlt dir auch der stempel in heft !

und warum ist der zahnriemen schon sooo früh gemacht worden ?? normal ist alle 60000km !

Mr. General
20.07.2005, 16:53
ich weiß es nicht, das hat der vorbesitzer anscheinend machen lassen!

is das schlimm wenn diese stempel fehlen im insepktions heft wenn ich den wagen mal wieder verkaufen möchte???

MusicMan
20.07.2005, 16:58
Wenn du den Wagen schon immer Ordnungsgemäss zu Opel oder ner Opelvertragswerkstatt gebracht hättest würden die auch immer alles machen wann es Zeit dafür ist.

Das Scheckheft finde ich schon wichtig, weil erstens kann man nachher beim Verkauf nachweisen das an dem Wagen alles in Ordnung ist und er immer gut gepflegt wurde und 2tens Wenn du mal was am Wagen hast und auf Kulanz von Opel hoffst kann dir dieses Heftchen ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen;) Ist heutzutage nunmal so bei den neueren Autos.
Was fürn Baujahr ist der denn?

Gruss
Marc

Astrachris
20.07.2005, 17:15
ja genau kann nur zustimmen ! was für ein bj hast du denn ?

Mr. General
20.07.2005, 17:25
des is ein bj 98 astra g limo

aber des prob wird sein, wenn ich das machen lassen, dann darf ich wieder blechen weil irgendeinen scheiss macht so ne werkstatt immer des lichtlein glaub ich kaum das sie mir das nur so wegmachen und mir nen stempel geben!!!

murdoc
20.07.2005, 17:38
Ja, Inspektionen sind imemr teuer, aber bis 100t km solltest du sie schon bei Opel ordnungsgemäß machen. Danach..., naja machste immer die Sachen die grad fällig sind und nicht bei Opel.

Frankie1969
20.07.2005, 17:38
Das die bei Opel immer etwas machen stimmt nicht. Meiner war dieses Jahr zur dritten Inspektion zusammen mit TÜV und ASU. Ich habe für alles zusammen 188 Euro bei Opel bezahlt. es war alles in Ordnung und die haben daher nure das Öl und den Filter als einzigen Punkt aufgeführt. Wenn dein Auto lange halten soll ist eine Inspektion im Jahr notwendig. Wenn du nur was machen lässt wenn es nicht mehr geht dann kann es passieren das es dann viel teurer wird.

Chris85
20.07.2005, 17:58
Ich kann euch allen nur zustimmen!
Wenn im Heft alles genau steht lässt der Astra sich später auch bessr verkaufen.
Jedenfalls ist das meine Meinung.
Wenn du ihn aber so lange behalten willst bis er eh Schrottreif ist,dann würde ich die Insp. nicht bei Opel machen lassen.
Und du machst die Anzeige selber weg wie oben beschrieben.
Geht halt immer ganz schön ins Portemonaie...
Ich habe aber für meine Insp. auch nur 100 Eus bezahlt.
MFG Chris :D

Osirus
20.07.2005, 18:10
@Mr. General

Du musst schon die Ispektion beim Opelhändler machen lassen, damit die dir nen stempel geben, nur für anzeige rückstellen gibts den nicht ;-)
wie man die wag bekommt wurde oben ja beschrieben...

MusicMan
20.07.2005, 18:18
@Chris85 kommt ja auch noch drauf an, welche Inspektion das ist grosse kleine und was evtl. speziell am Auto getauscht werden muss.

Gruss
Marc

Chris85
20.07.2005, 18:22
Richtig.
War nur ne kleine Routine Insp.
Wenn es halt aufleuchtet,damit man wie du schon sagst den Stempel bekommt und der Astra immer top in Ordnung ist...
Aber das Geld würde ich immer investieren.
Das kann einem spätere größere und teuere Mängel ersparen!
Gruß

first-ritter
20.07.2005, 18:23
ich persönlich würde heute bei dem massiven überangebot von gebrauchtwagen kein auto mehr ohne scheckheft kaufen

so1eda
20.07.2005, 19:33
Also ich bin von Anfang an nicht zu den Inspektionen. Führe also auch kein Serviceheft. 100 EUR für ein bissl rumschauen? Sowas erledigen die Leute doch eigentlich in 10 Minuten. Also so viel Geld habe ich dann doch nicht. Da geh ich lieber in unregelmäßigen Abständen zu den kostenlosen Bremsen-, Fahrwerks und Elektrikchecks, die beispielsweise ADAC oder ATU anbieten...oder Pitstop oder sowas. Ich weiß, was wann gemacht werden sollte...Öl aller 15.000 km...Zahnriemen nach 120.000 km..blabla...und das wird dann erledigt. Kleinere Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumluftfilter mach ich einfach selbst....naja und Verschleißteile wie Bremsbeläge kann man auch nicht pauschal wechseln, wenn da irgendein "INSP" im Tacho aufleuchtet. So lange die Beläge noch okay sind, kann ich die ja noch fahren.
So mach ich das jedenfalls...aber ich werde das Auto auch bis zum bitteren Ende fahren.

Viele Grüße :wave:
Sven

Mr. General
20.07.2005, 20:35
das problem bei der sache ist ich möcht nicht dafür 100 € oder sowas zahlen da ich die letzten 2 monate bei meinem dad in der werke alles geamcht hab alle bremsen neu inkl. scheiben, ölwechsel, achsvermessung und neuen auspuff!!!

Michael(H)
21.07.2005, 07:55
Mr. General,

dann lässt du es halt bleiben, bekommst keinen stempel ins heft und hast, im falle evtl. kulanzansprüche, eben einen immens hohen diskussionsbedarf, der höchstwahrscheinlich mit einer ablehnung enden wird.

und beim evtl. wiederverkauf ist ein heftchen mit lückenlosen stempeln bares geld wert.

rico106
21.07.2005, 14:14
Gibt es bei Opel wirklich noch sowas wie Kulanz, wenn das Auto schon 7 Jahre auf dem Buckel hat? Macht der Mehrwert beim Wiederverkauf wirklich die Summe aus, die man jedes Jahr in eine Opel-Inspektion buttert? Fragen über Fragen...
;)

Oktober
21.07.2005, 16:22
Gibt es bei Opel wirklich noch sowas wie Kulanz, wenn das Auto schon 7 Jahre auf dem Buckel hat?
Nein.


Macht der Mehrwert beim Wiederverkauf wirklich die Summe aus, die man jedes Jahr in eine Opel-Inspektion buttert?
Nein, es entscheidend mehr über kaufen oder nicht kaufen.

Also so lange die Aussicht auf Kulanz (und natürlich Garantie) bestand, habe ich mein Auto immer zur Inspektion gebracht. Das lohnt(e) sich.
Heute mach ich die Insp. selber, mit Ausnahme des Kraftstofffilters und der Karosseriedurchsicht (wegen dem Stempel).

Ich empfehle aber jedem der keine Ahnung oder keine Lust auf selber machen hat, die Inspektionen machen zu lassen!

MusicMan
21.07.2005, 16:42
Ja genauso werde ich es auch machen, solange man noch irgendwelche Garantieansprüche erwirken kann,sollte man die Inspektionen bei Opel machen lassen. Dannach kann man es grössten Teils auch selber machen ausser natürlich Karosseriecheck wegen Durchrostung!

Gruss
Marc

Astrachris
21.07.2005, 16:53
Ja genauso werde ich es auch machen, solange man noch irgendwelche Garantieansprüche erwirken kann,sollte man die Inspektionen bei Opel machen lassen. Dannach kann man es grössten Teils auch selber machen ausser natürlich Karosseriecheck wegen Durchrostung!

:up_to_something: kann ich da auch nur anschliesen genau so mach ich das auch !