PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC Auspuff an 1,6 (75ps) legal?



OPC-1798
20.07.2005, 12:56
Ist es eigentlich ohne probleme möglich den opc1 serienauspuff mit einem entsprechenden adapter (müsste doch ein normaler gr. a adapter sein, oder?) an den 1,6 8v mit 75 ps zu montieren? hat da auch die rennleitung nix dagegen? ist ja eigentlich ein gm teil....also sollte es keine probleme machen

Corsa-Chissi
20.07.2005, 13:07
Hm, also meiner Meinung nach geht das nicht. Weil das kommt ja auch auf den Motor an. Wir haben mal fälschlicherweise bei einem Astra G 1.6i einen Auspuffendtopf von einem Astra G 1.8i montiert. Und als wir die Probefahrt machten, hatte das Auto fast keine Leistung... Dann haben wir gemerkt, dass wir den falschen montiert hatten. :?

Reinhold
20.07.2005, 13:12
Geht schonmal ohne weiteres nicht , weil der Rohrdurchmesser des OPCs viel größer ist.

MFG

Maxon
20.07.2005, 14:02
Ausserdem hat er einen Flansch am KAT und keine Steckverbindung!

OPC-1798
20.07.2005, 15:41
es geht nicht um die komplettanlage, sondern nur um den esd! also nix mit kat!
außerdem das mit dem rohrdurchmesser...ein sportauspuff hat doch auch nen größeren!?

hab mal grad geguckt, also der 1,6er hat ja auch nen flansch am esd, aber halt nen kleineren! hab die möglichkeit nen gr.a adapter (von serie auf gr.a) zu bekommen! allerdings werd ich aus dem teil nicht schlau, wie genau das montiert wird!
hier mal ein bild:
http://img255.imageshack.us/img255/1029/adapter4oc.jpg (http://www.imageshack.us)

auf dem bild sieht es so aus, als wär das ein adapter von steckverbindung auf flansch...aber der 1,6er hat doch auch nen flansch....oder is das der adapter vom kat auf msd???

der opc-esd hat ja den selben flansch wie ein bastuck gr.a esd....also müsste das doch passen....???
bitte helft mir!!! :D
is für meiner schwester ihren astra, da rostet der esd gard weg und mein opc-topf liegt hier unbenutzt rum...

OPC-1798
21.07.2005, 16:27
so, der adapter ist also der falsche hat sich jetzt rausgestellt!
aber jetzt nochmal die frage zur legalität! is das denn jetzt legal den zu montieren? (ganz abgesehen von passgenauigkeit, rohrdurchmesser,...)
denn so wie es aussieht passen die flansche doch zusammen(ohne adapter)! muss nur mal gucken ob es richtig dicht ist, scheint aber so zu sein!

MIG29
21.07.2005, 17:22
Der OPC Topf passt nicht an den 1.6er, zudem was sollte es bringen das der Topf vom OPC am 1.6er dran ist ?

30 PS mehr wird er damit nicht haben ;)

OPC-1798
21.07.2005, 20:28
@mig29: wer lesen kann is klar im vorteil! :wink:
zitat: "is für meiner schwester ihren astra, da rostet der esd grad weg und mein opc-topf liegt hier unbenutzt rum..."
das bringt es also! nen haufen geld gespart!

und nochmal: der topf passt! man muss nur den original-dichtring vom opc-esd abmachen und nen kleineren draufsetzen (das zeug dafür gibts in jedem baumarkt)!

frage ist nur, ob der zugelassen ist!?
ist ja ein gm-teil

OPC-DRIVER
21.07.2005, 20:31
@OPC-1798

kann mir nicht vorstellen das der Unterschied optisch soooo groß ist,sonst mal bei Opel anrufen und mal nachfragen

OPC-1798
21.07.2005, 21:39
mh...mein foh ist in solchen fällen ziemlich unfähig! die wären ja fast aus den wolken gefallen, als ich ne spurverbreiterung abnehmen lassen wollte! :D
aber is ne gute idee, werd mir wohl mal nen anderen foh für technische fragen raussuchen! :D bis jetzt hats aber immer ganz gut über forum geklappt!

bis auf das edelstahlendrohr sieht er exakt gleich aus, steht halt ne andere nummer unten drauf...