PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum wechseln der Kupplung?



CiC55
19.07.2005, 22:05
Hat einer so eine grobe anleitung wie das beim F23 Getriebe geht oder wqas ausm TIS?
Wenn ja hier posten oder per Email bitte.

an cihancsr@t-online.de

Danke

Medusa
20.07.2005, 00:56
Wenn du nicht größer Plan davon hast, dann lass es bitte in nem Fachbetrieb machen (soll kein flame sein!!!). Das ist ne schweine Arbeit. Du brauchst nen Motorhalter und mußt die Achsen rausmachen sowie vorher das Getriebeöl ablassen usw.

Später muß die Kuplung mit nem Setzer richtig eingebaut werden und alle Schrauben brauchen nen bestimmten Drehmoment ...

Ist nicht einfach also >>> Fachbetrieb, dann haste auch grad Garantie. Ist zwar auch recht teuer aber wie gesagt Garantie und keine Probs.

mfg
medusa

Black Beauty
20.07.2005, 15:01
Würd ich auch mal sagen wenn du keine große Ahnung davon hast laß es lieber in der Werkatatt machen die haben auch das benötigte Werkzeug

CiC55
21.07.2005, 21:32
Mhh.Mein Dad gleichzeitig mein Mechaniker meinte das das nicht unbedingt so schwer sein muss wie früher wo das ganze Getriebe raus musste. Da soll wohl irgendwo ne klappe bei den früheren getrieben gewesen sein und dort konnte man wohl irgendeine welle rausziehen ohne das getriebe rauszunehmen. Und ich wollte eben halt ne ungefäre Anleitung dafür.

Ich selber mache das sowieso nicht. Wenn nur machen lassen. ;-)

hann1bal
21.07.2005, 21:37
sprich doch ma mig an ^^

opelfahra
21.07.2005, 22:25
Nabend,

das mit "der Klappe" gab es bei den älteren Motoren z.B. der 2.0 16V GSI.
Der Kadett GSI von nem Bekannten hat das.
Beim Astra G isses n bisschen schwieriger.
Hab mich mal erkundigt weil bei mir is ein Simmering an der Kupplung undicht. Dazu muss das ganze Getriebe raus.
Entweder nimmst du Motor und Getriebe raus, oder nur das Getriebe.
Dazu müssen vorne aber die Achsträger raus und du brauchst nen Getriebehalter.
Kann auch sein dass ich mich irre. Aber in meinem "schlauen Buch" stehts auch so drin.

MfG,
der Opelfahra

Black Beauty
22.07.2005, 18:01
Das mit der Klappe stimmt schon, das war bei den alten Modellen so, aber beim Astra G ist´s anders da muß das Getriebe raus und der Rahmen