PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik: Note 6 - Kurze Frage



BradPitt
19.07.2005, 00:47
Peinlich :oops: , peinlich :oops: , aber meine Schulzeit ist schon zu lange her. Daher meine Frage an euch:
Ich möchte 6-8 LEDs an 12V anschließen. Eigentlich würde ich gerne erst alle plus, dann alle minus verkabeln (also in Reihe???) und dann vor das ganze ´nen Widerstand packen, bevor´s an den Strom geht. Kann ich da 1 Widerstand von den mitgelieferten (halt für 12V) nehmen oder muß ich doch vor jede LED einen Widerstand löten?

Ich hoffe die Beschreibung war nicht zu unklar.

Ich weiß, voll die Spacko-Frage :rausch: , wäre aber trotzdem nett :lol: , wenn ihr mir weiterhelfen würdet (Suche hatte leider nix passendes ergeben)...

astraflo
19.07.2005, 06:13
also ich würde vor jede LED nen widerstand machen, mach ich auch so :roll:

Dennis
19.07.2005, 07:00
astraflo, ganz meiner meinung! habe das auch mal ohne widerstand gemacht, also 4 in reihe... und hat alles nur geflackert, war assi.habe jetzt auch alles mit vorwiderstand gemacht und läuft jetzt.

astraflo
19.07.2005, 07:08
vor allem knallen die mit einem schneller durch

broesel
19.07.2005, 07:50
Hallo BradPitt,

du solltest vor jede LED einen Widerstand packen. Die Dinger kosten ca. 10 Cent. Das wird dich nicht ruinieren. So wie du es beschreibst
Eigentlich würde ich gerne erst alle plus, dann alle minus verkabeln (also in Reihe???) willst du die LEDs parallel schalten und nicht in Reihe. Das geht mit einem Widerstand. Den Widerstand mußt du nur entsprechend dimensionieren. Du mußt alle Ströme der einzelnen Dioden zusammen rechnen. Z.B. 8 * 20 mA = 160 mA bei 12V kommt man dann auf (U=R*I) bzw (R=U/I) 75 Ohm. Du brauchst dann einen Widerstand der 2 Watt aushält. (P=U*I). Falls du die LEDs in Reihe schalten willst (hintereinander) mußt du den Spannungsabfall pro LED berücksichtigen (ca. 0,7 V).
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert.

Gruß

Detlef

Maniac
19.07.2005, 08:07
Also das kommt in aller erster Linie erstmal darauf an, was Du für einen Widerstand hast! Du sagst "mitgeliefert"? Wenn die Widerstände also dabei waren und Du für jede LED auch einen Widerstand hast, ist der dafür berechnet und dann muss auch an jede LED nen Widerstand dran!

Ansonsten ist hier ne ganz nette Anleitung, wie man LEDs verkabeln kann und gleichzeitig mit Rechner, was für Widerstände man dann braucht.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506

Ich habe übrigens 4 in Reihe und 1 passenden Widerstand davor und da flackert nichts und das leuchtet auch schon seit mehreren Monaten ohne Probleme! ;)

MusicMan
19.07.2005, 09:45
Er schreibt es sind Widerstände für 12 V dabei. Du brauchst aber wenn dann Welche für 13,4 Volt weil die Liegen beim laufendem Motor normal an!!!

Müssten 560 Ohm sein für ne einzelne LED! Was hastn für Widerstände da?


Gruss
Marc

Maniac
19.07.2005, 11:06
Jo stimmt. Ich habe meine sogar für 14,4V ausgelegt glaube ich (beim Starten usw. kann das mitunter auch anliegen). Hab mir halt gedacht, lieber n Stück dunkler, als dass sie Ruckzuck im Arsch sind.

Aber wie kannst Du den Widerstand von 560 Ohm ausrechnen, wenn Du gar nicht weißt, was seine LEDs für Daten haben? Also ich hab gerade auch bei den Superflux usw. schon extrem unterschiedliche Spannungen und Stromstärken gesehen, auch von Farbe zu Farbe unterschiedlich.

BradPitt
19.07.2005, 20:19
Hey, danke erstmal für die vielen Antworten!!!
Ich kann nicht genau sagen, was für Widerstände dabei sind. Ich denke aber, daß sie für 13,4V ausgelegt sind, da sie zu jeder LED zum Einbau im Auto dabei gepackt wurden. Ich werde wohl vor jede LED einen Widerstand löten - habe ich bei meinen anderen Umbauten bisher auch gemacht.
Also, danke nochmal!

TheAstraDriver
21.07.2005, 09:46
kannst alternativ auch alle LEDs parallel schalten und einen Widerstand davor, der dann natürlich für mehr Last ausgelegt sein muss ;-)