PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in der Klopfregelung



Orpheus21
15.01.2004, 12:19
Hallo, wollte mal wissen ob das Prob bekannt ist?


Bei mir ging andauernd die Lampe für die Motorelekt. an, also hin nach OPEL und es stellte sich heraus, Fehler in der Klopfregelung im --Zylinder! Mir wurde zuerst zu einem Ölwechsel geraten, brachte nix, danach zu einer Tankfüllung Optmax (100Okt.), brachte nix!! Dann hatte Ich auch die Schnauze voll von dem Händler!

Der Motor klackert so komisch und wenn man Gas gibt ist es, als wenn er sich verschluckt!! Der Leistungabfall, gerade beim beschleunigen ist seit dem Problem extrem!

Wagen:
Astra G Silver Edition
1.8l 115PS

Kann mir hier jmd. weiter helfen und mir sagen was das sein könnte??

mfg

ME

Orpheus21
15.01.2004, 12:30
Was ist die Klopfregelung eigentlich und was macht die genau??

Sissi
15.01.2004, 13:33
Optmax (100Okt.),

VPower ;)

Also, eine ganz leihenhafte Erklärung: der Klopfsensor stellt den Motor eben auf die ROZ vom Benzin ein.

Das erklären Dir hier die Experten genauer. Beim F konnte man das noch selber einstellen ob 95 oder 98 ROZ, und wenn der auf 98 eingestellt war und man fährt "normales" Benzin, dann hat der auch geklopft wie verrückt

astra2.2DTI
15.01.2004, 13:39
Hallo Orpheus21,

die Klopfregelung legt in Abhängigkeit von der Qualität (Oktanzahl) des Kraftstoffes den Zündzeitpunkt fest.

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes. Mit Klopffestigkeit ist gemeint, wie hoch das Kraftstoffluftgemisch verdichtet werden kann, bevor es sich selbst entzündet. Damit soll eine Zündung des Kraftstoffluftgemisches genau im OT (gesamte Kraft geht dann senkrecht auf die Lager) vermieden werden.

Gruß

Orpheus21
15.01.2004, 18:26
Danke für die Erklärung, jetzt ist MANN wieder ein Stück schlauer, aber könnt Ihr mir auch sagen ob das klckern und der Leistungsabfall jetzt vom Sensor her kommen oder ob es noch was anderes sein könnte??

mfg

Ecotec
16.01.2004, 00:09
Ich tippe mal ganz stark auf die Lambdasonde. Es war kein Fehlercode gespeichert oder? Lampe an aus an aus an aus....

Sicherlich die Lambdasonde. Lass die mal austauschen dann könnte es weg sein.

Klopfsensoren gehen eigentlich so gut wie nie kaputt bei dem Motor.


MFG ECOTEC

Turbo-Michi
16.01.2004, 11:31
Das klickern könnte eine klopfende Verbrennung sein. Das passiert eigentlich nur bei verstellter Zündung. Daraufhin wird wohl der klopfsensor ansprechen und die Zündung Richtung spät verstellen. Dann ist natürlich die Leistung weg. Die motorlampe geht dann auch an, weil ein Fehler vorhanden ist.

Aber warum das passiert ?! Warum klopft der einfach ? Hast Du da evtl. nen Tuningchip drin ?

Es könnte auch sein ,daß er evtl. Falschluft zieht oder das Gemisch unter Vollast falsch berechnet wird.

Mann könnte ganz ganz kurz probieren, den Klopfsensor vom Block abzuschrauben und nur einmal kurz Vollgas zu fahren (vielleicht im dritten Gang durchbeschleunigen) wenn es dann weg ist, klopft er tatsächlich. Damit kannst aber den Motor schrotten. Irgendwann brennt ein kolben ab !!!

sebi
16.01.2004, 20:16
ich bin damals mit meinem XE Kadett (2.0 16V) 1 Jahr mit kaputtem Klopfsensor gefahren und es ist nix passiert außer das er nach austauschen von diesem gelaufen ist wie die Hölle :D
Kann aber wirklich sein das es die lambda ist, denn wenn die falsch das abgas misst oder keine vernünftigen daten hergibt verstellt sich auch die Zündung. Würde auch mal nach den Kerzen gucken.
Vielleicht ist auch der Zahnriemen übergesprungen....
aber das merkt man.
Ich dachte die neueren XE`s haben keinen Klopfsensor mehr? Und von wegen die dinger gehen nicht kaputt! Das ist glaube eines der am häufigsten ausfallenden elektrik teile am motor, zumindest war das bei den alten XE`s so, mit dem neuren kenn ich mich nicht so aus.

mfg
Sebi

Turbo-Michi
17.01.2004, 01:09
Normalerweise haben die eher zwei Klopfsensoren.
Wen nder Regler kaputt ist (is ja eigentlich ein Fühler) dann is halt Leistung weg, weil der Motor denk, daß der motor klopft.
Aber wenn der Motor tatsächlich klopf und die Geber ist defekt (oder nicht angeschlossen), dann weiß die Elektronik das nicht und ein Kolben brennt durch, weil der Motor weiter klopft.

Dieses knistern, das Du da beschreibst, hört man eben als klopfen. Ist eine Art klingeln oder eben knistern, knarren...