PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V Transformator wird nicht benötigt.....?



Adas
15.07.2005, 18:02
Alle, die sich nur auf die Thread frage interessieren = (es ist das fettgedruckte, unten)

----
Vorweg..auch wenn ich nun mit Eco*** verglichen werde, ist mir latte....und auch wenns wahrscheinlich keinen Interessiert, muss ich nun was loswerden....ich bin soo happy!! :) Ich durfte den Kofferaumausbau auf der Arbeit 2 Tage lang machen, mit kräfttiger Unterstützung meines Ausbilders, beim Schanier und beim Magnetkontakt :D

Er ist nun quasi fertig (Boden mit rausnehmbarer Platte fürs Ersatzrad, 2 Seitenteile mit ner Tür und Halogen Lampen).

Halogenlampen habe ich heute gekauft und "ihm" mitgegeben fürs loch schneiden.

"ihm" Wem? 8) Ein bekannter von mir (alter Freund meiner Eltern) ist/war Sattler. Hats viele Jahrzehnte Hauptberuflich gemacht. Mittlerweile nicht mehr, ihr kennt ja den Arbeitsmarkt.

Jedenfalls, wird ers mir PROFESIONEL machen!! :D Man ist das Geil!

Den Kunstleder habe ich mir bei Teppichdomäne gekauft, so ein geiles dunkelblau mit schwarzen "flecken". (ist gut dehnbar!)

man man man....was geiles, ab Montag "helfe" ich ihm dabei, bis zum Urblaub ist es fertig (30 Juli) wo ich dann nach Polen fahre und mein Auto lackiert wird :D (Firma meines Onkels, also Lackiereung auch quasi für Lau) Hatte ihn per GaduGadu (sone art ICQ auf Polnisch) gefragt, mit wieviel ich rechnen müsste und da meinte er nur, dass ich ihm bei lidl 2 Fotoaparat Filme kaufen solle :D....was wird das wohl bedeuten :? 8)

Mit "meinem" Sattler, die gleiche Frage, da meinte er:"...dass machen wir später, ich mache dir einen Freundschaftspreis..."

ahhh wie geil
----

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir im Baumarkt Halogenlampen für meinen Kofferraumgekauft. Diese haben einen normalen Netzstecker für 220/230V (?).
Dabei ist auch ein Transformator.
Würde es reichen, wenn ich den Transformator "abschneide" und die Lampen einzeln an die Kabel der Originalen Kofferraumbeleuchtung schalte? Oder gibts da Probleme, mit dem Transformator oder so???

Denn der Transformator ist ja dazu da, um die 12V Birnen auf 220V hoch zu schalten...also wenn ich ihn weglasse, müsste es doch reichen, um die Lampen "normal" auf 12V (Auto) laufen zu lassen! oder???

Der Mahner
15.07.2005, 18:14
Freut mich! Hört sich echt gut an, Auto für lau lackieren :D

Zum Trafo:
Der Trafo macht aus den 230V Netzspannung 12V für die Halos. Soweit also kein Problem, ohne Trafo kann man die Lampen direkt an 12V betreiben. Aber bitte beachten, die Lampen haben je nach Leistung ( 12V 20Watt, 50Watt...) vieeeeel Strom nötig. Zum einen werden normale Halos dabei sehr heiß, also nicht den Wagen abfackeln, zum anderen bedeutet es, dicke Leitungen benutzen und wenn zu viel Leistung auch schneller ne leere Batterie. Besser wären vieleicht Fassungen mit LED Leuchtmittel, werden weniger warm und der Stromverbrauch ist deutlich kleiner. Aber technisch gesehen funktioniert es.

Auf der Arbeit am Auto basteln... Den Cheffe hätte ich auch gerne :wink:

BadBoy
15.07.2005, 18:17
kannste machen denk ich, wird nur nen Problem werden wenn die paarmal die 14 Vold abbekommen sollten bei laufenden Motor.

Der Mahner
15.07.2005, 18:23
Die Spannungsschwankungen werden nicht so schlimm sein. Ist nur ne ohmsche Lampe. 10% können die eh ab. Ansonsten halten sie halt nicht so lange.
Und meistens wird ja der Motor nicht laufen wenn er den Kofferraum aufmacht...

BadBoy
15.07.2005, 18:26
es gibt keine rein ohmschen lasten ;) hab ich mal gelernt *klugscheiß*

Der Mahner
15.07.2005, 18:37
Für den Elektroniker absolut richtig, für den Haus und Hof Elektriker gibbet nur ohmsche, induktive und kapazitive Lasten :!:
Alles andere ist zu schwer um es mit dem Zollstock (für die Experten: Gliedermasstab) aufm Bau auszurechnen... :lol:
Aber wir können jetzt gerne den induktiven Anteil des Glühfadens einer Baumarktlampe berechnen :wink:

Adas
15.07.2005, 18:40
oder mir bestätigen, dass ich den Transformator einfach auslassen kann ;)

@Der Mahner: Wenn du bei RWE in einer Ausbildungsstätte bist, dann kannst du so qusasi alles für dich machen :D

Der Mahner
15.07.2005, 18:47
Aha, daher ist mein Strom so teuer! Nur weil ich Deine Bastelstunden mit bezahlen muss :D
Macht Ihr da nur Hochspannung >1kV? Solltest doch sonst da mit Deiner Frage an der richtigen Quelle sein.

Adas
15.07.2005, 18:50
ja schon, aber um "meine" Elektriker Kollegen zu fragen muss ich bis Montag warten (SA & SO frei)......und die Löcher werden schon Montag früh gebohrt...und da wäre das schon zu spät!

Strom teuer für dich? Jeder wie ers verdient :D

Wir machen nix mit so "hohem" Strom, dass machen "nur" unsere Facharbeiter am Bagger bzw. am Absetzer!

Der Mahner
15.07.2005, 19:04
OK, is ja gut

Ernsthaft, Lampen kannste machen, würde aber die 20Watt Einsätze gegen kleinere tauschen, mal mit 10W oder 5W experimentieren.
Und vernünftig verkabeln und darauf achten, dass die Umgebung nicht zu warm wird. Nicht, dass noch der Teppich blasen wirft :?

Adas
15.07.2005, 19:12
wenn ich das StromKabel durchschneide, kann ich die beiden Kabel "egal wie" an Minus und Plus anschließen, oder muss ich auf was achten?

Flieger
15.07.2005, 20:00
]oder mir bestätigen, dass ich den Transformator einfach auslassen kann ;)

@Der Mahner: Wenn du bei RWE in einer Ausbildungsstätte bist, dann kannst du so qusasi alles für dich machen :D



Stimmt....da war ich auch mal...;-)

Lernst du bei der RWE?

Der Mahner
15.07.2005, 20:04
Ach, da war noch was :?:

Die Lampen sind für 12V Wechselspannung, Polarität also egal. Auf Deutsch, welches Kabel wo dran ist egal. Das Dein Auto nur Gleichspannung liefert brauch Dich nicht zu beunruhigen :wink:
Da wären wir dann wieder beim Thema ohmsche Verbraucher...
Der Sockel der Lampe ist gegen "Masse" isoliert.

Flieger
15.07.2005, 20:29
Normalen Glühlampen isses schnurz wie du die anklemmst...

Adas
16.07.2005, 15:23
@Flieger: Bin im 3ten Lehrjahr als Industriemechaniker (Richtung Betriebstechnik)

Flieger
16.07.2005, 15:28
Bei welcher Firma....?

DominikP
16.07.2005, 17:09
Also ich seh da keine Probleme!

Musste halt noch auf die Kabel achten die du verlegst, dass die den Strom ohne warm zu werden transportieren können. Dann noch die Sicherung auswechseln so dass es sinnvoll ist ( also nicht einfach mal 50A oder so nehmen ;) )

Wenn die Lampen dann doch noch kaputt gehen musste dir was überlegen! Spannungsregler oder sowas!

Dominik

Adas
16.07.2005, 18:44
@Flieger: (alt Rheinbraun) nun "RWE Power AG"

@DominikP: Ich habs mir so vorgestellt, dass ich den Originalen Stecker von der Leuchte benutze, an ihn kommen quetschverbinder dran (passten doch optimal und dann 1,5mm Kabel.....<- ist das ok?

Oder ist das vorherige dünne Original Kabel ein Problem?

DominikP
16.07.2005, 19:10
Das Kabel muss 100% ausgetauscht werden!

Des hängt ja vor allem in Reihe!

Wieviele willste denn anschließen? Und vor allem was für Lampen sind das?

Adas
16.07.2005, 20:07
hmmm...wäre nett, wenn du mir bei der Sache helfen kannst!!

Sind 2 Halogenlampen mit 12V 20W....

das wäre dann doch genauso, wie voher mit der Original Beleuchtung! oder nicht?........:?

bluedevil
16.07.2005, 21:24
Die beiden Halogenlämpchen ziehen also 3,3 A und da würde das Kabel von der Innenleuchte noch reichen. Allerdings weiß ich ned was du im Innenraum schon an der Innenleuchte angeschlossen hast weil das alles zusammen auf einer 7,5 A Sicherung hängt.

Adas
16.07.2005, 21:33
hi


......würde ............noch reichen........

bedeutet das, dass es evt. doch was dünn ist, das Kabel?

Denn so ein Feuerschen möchte ich nicht im Auto haben :roll:

Momentan ist an meiner Innenraumleuchte nix angeschloßen!.....habe auch nichts vor, bis auf die 2 Halogenlampen.....

bluedevil
16.07.2005, 21:44
Nein das 0,5 mm² Kabel von der Kofferaumleuchte reicht für diese beiden Halogenlämpchen vollkommen aus. 5 A sollte man da max. anschließen.

tanGERra
17.07.2005, 13:00
Achim [Black~Blue], von der Stromaufnahme ist das kein Problem, wie auch bluedevil schon gesagt hat.

Der Anschluß ohne den Trafo ist auch absolut kein Problem!

Jetzt bist du dran Achim [Black~Blue], uns mit Bildern zu versorgen!

Adas
17.07.2005, 18:26
ja super....dann kann ich also los machen ;)

Bilder kommen erst nach dem 18. August :D ... nachm Urlaub :(

Dann ist mein Auto "fertig"......dann ist er komplett lackiert und der Kofferraumausbau (ende der Woche) komplett fertig bezogen....

dann mache ich meinen GallerieThread auf 8)...noch heißts warten