PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen bei Klima an und Drehzahl über 3000



Astra-Sportsline
15.07.2005, 17:25
Hallo!
Meine Suche hat leider nichts ergeben, weil dort immer von den Limas die Rede war

Und zwar habe ich folgendes bemerkt

Wenn ich die Klimaanlage anhabe dann hört man ab einer Drehzahl von 3000-3500 ein sehr hohes und lautes Pfeifen ausm Motorraum.

Was ist das denn?

Wenn ich die Klimaanlage aushabe, höre ich kein Pfeifen....

TheAstraDriver
15.07.2005, 19:42
da kündigt sich der Kompressor an, der dabei is, den Geist aufzugeben....

weiter gehts dann mit nem brummen im standgas, wenn die klima an is und dann is bald schluss mit lustig

Mike van Dike
15.07.2005, 21:09
Ganz genau da hat "The Astra Driver" recht. Genauso ging es bei mir auch los und nach 3 Wochen war Feierabend :(

TheAstraDriver
15.07.2005, 21:14
bei mir gehts schon seit rund 2 monat so und NOCH läuft alles

was war bei dir defekt?...der komplette Kompressor oder konnte man ihn mit nem einzelteil wieder zum laufen bringen?

Mike van Dike
15.07.2005, 21:23
mmh sorry aber das weiß´ich net, Hatte noch Garantie und deshalb werden die sich wohl net die Mühe gemacht haben da groß den Komp. auseinander zubasteln
Also haben dem Komp. und Trockner und so komplett gewechselt.
Also das Verhalten kurz vorm Existus war bei mir folgendermaßen:
Wollte an der Ampel Klima anmachen. Lief auch an alles supi. Dann ich will losfahren und?? da war nix mehr keine Leistung hab den fast ne über 3t Umdrehungen bekommen. Dann qualmte es kurz aber stark aus dem Motorraum und das war es dann mit der Klima. Denke der Komp hat die Magnetkupplung komplett gefressen gehabt

TheAstraDriver
16.07.2005, 08:55
wenns auf Garantie ginge, wärs mir auch egal, aber das tuts bei mir nicht mehr :lol: ....aber naja, was solls, solange das Teil noch geht, ists mir egal

Godspeed
16.07.2005, 10:52
meiner hört sich schon seit nem jahr wie defekter g-lader an.
läuft "noch" einwandfrei.

aproX
16.07.2005, 11:23
Ihr macht mir ja Mut, mein Kompressor ist im Standgas auch am brummen.

aproX

Mike van Dike
16.07.2005, 14:59
Tja früher oder später triffts wohl jeden. Ich muß schon sagen im Gegensatz zu früher hat Opel in Sachen halbarkeit keine Qualität mehr zu bieten

rico106
16.07.2005, 15:47
Nur mal so zum Verständnis: Ist das Brummen nicht normal? Also ich habe meinen Astra seit über 3 Jahren und immer wenn ich die Klima anmache, brummt es leicht - auf jeden Fall hörbar. Funktionieren tut alles prima.

Mike van Dike
16.07.2005, 15:51
Also meine neue ist supi leise. Da hört man nix.

aproX
16.07.2005, 16:49
Also die Klima im Astra meiner Eltern gibt keinen Ton von sich. Meine brummt hörbar im Stand. Ich denke mal es ist nicht normal wenn da was brummt.

aproX

MIG29
16.07.2005, 16:54
Das billigeste was du machen könntest wäre mal den Flach-Riemen zu wechseln.Evtl ist der schon zu alt.

Das würde ich mal versuchen.Und die 10 € sind dann auch net am Fenster rausgeworfen.

rico106
16.07.2005, 19:04
Mmh, jetzt ich auch etwas verunsichert. Ich habe meinen Astra seit über 3 Jahren und bringe ihn auch jedes Jahr zu Opel zur Inspektion. Meine Klima brummt schon immer (leise), aber die Opel-Heinis haben noch nie was gesagt oder gemacht.

OPC-DRIVER
16.07.2005, 19:13
Wenn du denen das nicht sagst machen die auch nichts daran und wenn sie noch kühlt ist es doch in Ordnung für die.

rico106
16.07.2005, 19:52
Bis vor wenigen Stunden wusste ich ja auch nicht, dass die Klima normalerweise gar keine Geräusche von sich gibt ;). Nun bin ich ja schlauer und werde die Heinis in der Werkstatt beim nächsten Besuch drauf ansprechen. Noch funktioniert ja alles, also kein Grund für Panik.

MIG29
16.07.2005, 19:53
Die Klima ist nicht bestandteil der Inspektion.Wenn du denen nix sagst werden die auch nix machen.
Egal ob die Klima geht oder defekt ist, geschaut wird erst dann wenn du was sagst ;)

OPC-DRIVER
16.07.2005, 19:59
Also bei mir wurde Klimacheck gemacht bei der Inspektion.Und ich hab nichts davon gesagt.

Mike van Dike
16.07.2005, 20:16
Da hast du aber wirklich mal nen ganz ganz Freundlichen!!!!
Quasi die freundliche Ausnahme :D

Ruda
16.07.2005, 20:26
HI!
Die Geräusche sind eindeutig dem Mangel am Kältemittel zu zuordnen!
Kopf hoch, der Kompresor geht nicht so oft hin....anlage neu befühlen (lassen :-) ), und schon sind die geräusche weg. Hab die sch... schon zigmal mitgemacht und die Pfeiffenköpfe bei OPELZ sind nicht in der Lage die undichte Stelle zu finden....na ja solange sie das immer wieder befüllen ist es mir ja auch egal ;-)
Gruß!

Mike van Dike
16.07.2005, 20:32
Ach und das mein Komp. wenig später hobs gegangen ist liegt vielleicht daran das die ganze Zeit zu wenig Kältemittel drin war????

OPC-DRIVER
16.07.2005, 20:38
Da hast du aber wirklich mal nen ganz ganz Freundlichen!!!!
Quasi die freundliche Ausnahme :D

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das steht sogar im Serviceheft drin

Mike van Dike
16.07.2005, 20:40
Nep gehört auf keinen Fall zu den Inspektionen! Ist eigentlich ne extra Dienstleistung

aproX
16.07.2005, 20:42
Naja ich weiß nicht, die Geräusche sollen von zu wenig Kältemittel kommen?

Ich habe erst vor 3 Wochen nen neuen Kondensator bekommen und dabei wurde die Anlage ja neu befühlt. Das System sollte ja jetzt eigentlich dicht sein.

aproX

Astra-Sportsline
16.07.2005, 21:27
Ja also das brummen im standgas hab ich auch...

ohwei! Bitte nicht noch ne Reparatur


habe noch 6 Monate diese Car-Garantie. Also die Garantie, die man kriegt, wenn man nen gebrauchten beim händler käuft?

Läuft der KLimakompressor dann über diese Garantie?
Und fetzt der defekte Kompressor dann automatisch die Magnetkupplung mit?

Ich hab ja die befürchtung, dass Opel dann einfach abblockt, wenn es um Garantie geht. Dann murmelt der bei Opel bestimmt nur was von "klimaanlage ist verschleißteil" und fertig ist

oder ist es ausnahmsweise mal anders?

MIG29
17.07.2005, 10:04
Das leichte Brummen habe ich auch, das ist aber schon seit dem ich den Wagen habe und das ist jetzt fast 6 Jahre ;)

AstraSelection
17.07.2005, 10:09
Das Pfeifen und Brummen habe ich auch schon seit 5 Jahren!
Kühlleistung läuft aber noch wie vom 1. Tag an :)

caravanG16v
17.07.2005, 10:19
Tja früher oder später triffts wohl jeden. Ich muß schon sagen im Gegensatz zu früher hat Opel in Sachen halbarkeit keine Qualität mehr zu bieten

das sehe ich aber genau anders, den einen trifft es früher den einen später
meine klima läuft seit 7 jahren ohne probs aber die qualität hat sich gebessert, fahre den 3 opel daher kann ich aus erfahrung berichten

MIG29
17.07.2005, 11:24
Ich habe beim Kadett D angefangen dann zum E und dann Astra F und jetzt beim Astra G und der Unterschied vom Kadett D zum Astra G sind Welten.Alleine der Unterschied Astra F und Astra G ist schon wie Tag und Nacht ;)

Alex.Lockfield
17.07.2005, 13:23
Jetzt macht hier mal nicht die Pferde scheu! Da läuft halt ein zusätzliches Aggregat, und das hört man auch. Auch bei mir läuft die Klima jetzt seit fünfeinhalb Jahren, und natürlich brummt da was. Wenn es draußen brutal heiß ist, brummt es halt etwas lauter.
Ich hatte letztes Jahr die erste Klimawartung (nach 4 Jahren), und da fehlten nur 10% vom Kältemittel. Insofern mach ich mir über das Brummen keine großen Sorgen.

Ruda
17.07.2005, 14:59
Ach und das mein Komp. wenig später hobs gegangen ist liegt vielleicht daran das die ganze Zeit zu wenig Kältemittel drin war????

Ja genau das kann passieren weil der kompresor wird ja mit dem öl, der im kältemittel gelöst ist geschmiert, daher kann sein dass beim unausreichenden mengen an kältemittel zu wenig schmieröl in das komp reinkommt und anschlißend durch zu hohe verschleiß dein komp die grätsche gemacht hat... Das passiert aber natürlich nicht vom tag zu tag ;-)

Boehser-Astra
17.07.2005, 15:01
habe ein neuen kompressor drin, hat mich alles in allem 825eur gekostet und der neue brummelt genauso laut/leise wie der alte, scheint also normal zu sein!

Ruda
17.07.2005, 15:08
Naja ich weiß nicht, die Geräusche sollen von zu wenig Kältemittel kommen?

Ich habe erst vor 3 Wochen nen neuen Kondensator bekommen und dabei wurde die Anlage ja neu befühlt. Das System sollte ja jetzt eigentlich dicht sein.

aproX

...ich hab eigentlich das brummen gedacht, dass es von zu wenig kältemittel kommt....sorry war ein wenig voreilig...ich hab das pfeiffen mal auch gehabt nach neu befüllen....in einem monat war es weg dann kamm 3 monate später das brummen und dann war das kältemittel wieder fort....
ich hab schon ewige diskussionen mit klimatechniker (kein umgeschulter automechaniker) geführt, der meinte dass diese pfeiffen zwei sachen sein konnten....zuviel kältemittel oder zuviel öl drin.....

zoranxxx
17.07.2005, 15:27
Es gibt bei Opel eine Arbeitsanweisung dazu. Der Meister soll mal ins Partnernet gehen, da findet er alles. Meistens liegts an zuviel Kältemittel. Aber je nach Motor auch an versch. Leitungen. Der Kompresser ist es in den meisten Fällen nicht. In der Garantie würd ich den allerdings auch erstmal tauschen lassen, man weiß ja nie wofürs gut ist. Danach kann man dann immer noch reklamieren.