PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Scheinwerfer



DangerMouse
14.01.2004, 17:24
Hi !!

Ja ich habe die >Suche schon benutz !

Aber so richtig schlau bin ich nu nicht geworden...

Problem:

In meinem linken Hauptscheinwerfer kann ich problemlos meine

Fische einsetzen....

Wobei ich diese lieber in ihren Aquas lassen möchte... :lol:


Wie dichte ich den nun am besten wieder ab ??

nur aussen herum Silikon schmieren ??

oder doch auseinander bauen und komplett neu verkleben ??

Habe vor dem auseinanderbauen und dem verkleben doch ein wenig
Bammel. :oops:

MfG
DangerMouse

Sebastian
14.01.2004, 17:29
guck mal ob die dichtungen für blinker etc. heile sind. war bei mir nicht der fall, hatte deswegen auch n feuchtbiotop. ansonsten neu, da kann man eigentlich nich viel machen

bluedevil
14.01.2004, 17:50
Am besten du fährst zu Opel und lässt die auf Kulanz wechseln.Normalerweise machen die das umsonst. Hast du noch Gebrauchtwagengarantie ?

DangerMouse
14.01.2004, 17:54
Hallo !!!

Nein, leider keine Garantie. :cry:


DangerMouse

Astra-G-16V
14.01.2004, 17:54
Am besten schnappst du dir einen normalen Fön (KEINEN Heissluftfön). Dann baust du Abblendlicht-, Fernlicht-, Standlicht und Blinkerbirne aus. Nun kannst du mit dem Fön in die Öffnung der Abblendlichtbirne reinpusten und aus den anderen Öffnungen zieht die Feuchtigkit mit der warmen Luft ab. Pass nur auf, dass es nicht zu heiss wird. Wenn der Scheinwerfer trocken ist setzt du alle Birnen wieder ein, machst die Haube zu und gehst mit dem Gartenschlauch auf den Scheinwerfer los, So kannst du nachvollziehen, wo das Wasser rein läuft und kannst dementsprechend abdichten.

DangerMouse
14.01.2004, 17:59
Huhu....

Naja...

aber wie ??

aussen herum Silikon schmieren ??

DangerMouse

Osirus
14.01.2004, 19:38
z.B. oder eben doch ganz aufmachen und abdichten, da braucht man aber handwerkliches geschick für...
fahr am besten auch mal zum freundlichen und lass deine haube einstellen mit ner lehre, weil eine haube die auf die scheinwerfer schlägt wegen falscher einstellung ist einer der ursachen für undichtigkeit in scheinwerfern...

DangerMouse
15.01.2004, 08:06
Hi !!
Also so wie ich es sehe liegt die Haube gemächlich auf dem Gummi auf und nicht auf den Scheinwerfer.

Werde bei einer kleinen Trockenperiode mal den Fön zur Hand nehmen und auf Fehlersuche gehen.

tfeger
15.01.2004, 10:12
@danger wie alt ist der? Dann kann ich meine Opelmenshcen mal nach Kulanz fragen

DangerMouse
15.01.2004, 15:14
Hi !!

Der ist von 10/99 !!

dark angel
15.01.2004, 18:31
Halli hallo!

Hab zwar kein Wasser in meinn Hauptscheinwerfern aber dafür tropische Feuchte in meinen Begrenzungsleuchten? :?
Das nervt mich!!! Kann mir jemand helfen??? :D

Sebastian
15.01.2004, 20:19
eeh, das mit fön hab ich auch probiert, ds problem ist nur das das meist kondenswasser ist, was bedeutet ddas man leider nich sehen kann wos reinkommt

carhifi
12.02.2004, 18:04
:?
tja dachte schon ich bin der einzige mit wasser im scheinwefer
muss ne krankeit beim astra g sein so wie ich das mit bekomme

-Astral-
13.02.2004, 10:01
Wohl eher ne Hella Krankheit, die schwarzen die ich mir nachträglich gekauft hab für 210 Euro sind nun auch feucht :evil:

ZakMcKracken
14.02.2004, 06:10
Hi !!
Also so wie ich es sehe liegt die Haube gemächlich auf dem Gummi auf und nicht auf den Scheinwerfer.

Wenn die Haube im geschlossenen Zustand auf dem Gummi aufliegt, stell Dir mal vor, was im Laufe der Zeit passiert, wenn man die Haube immer zum schließen runterfallen lässt: Die Haube knallt, wenn sie zu tief eingestellt ist, voll auf das Gummi und damit genau auf den Scheinwerfer, da wo das Glas auf das Gehäuse übergeht. War bei mir auch so - da war das Gummi schon richtig ausgeleiert und vom Zuschlagen der Haube wurde der Scheinwerfer sozusagen gespalten. Ich hatte zwischen Scheinwerferglas und -Gehäuse am Ende einen 1mm-Spalt wo das Wasser eingedrungen ist. :?

Neue Scheinwerfer rein und die Haube vorne einstellen. :wink:

-Astral-
14.02.2004, 08:48
Das kann vielleicht auch mal an der Motorhaube liegen aber ich glaube das liegt zu 90% an Hella. Ich hab schon von so vielen Leuten gehört das denen die Original Scheinwerfer auch feucht geworden sind obwohl die Motorhaube richtig eingestellt war.

Dori
09.04.2004, 01:19
Guten Tag,

ihr redet immer von Silikon, kann ich da einfach das Zeug nehmen womit man z.B. Fliesenkanten mit abdichtet?! Könnte jemand mal nen Firmennamen nennen ;)

dark angel
09.04.2004, 01:28
eeh, das mit fön hab ich auch probiert, ds problem ist nur das das meist kondenswasser ist, was bedeutet ddas man leider nich sehen kann wos reinkommt

Hast ja Recht, aber irgendwas muss man doch da machen können!!! :(

Boehser-Astra
09.04.2004, 01:37
die led leuchten fliegen bei mir sowieso demnächst raus! da ist bestimmt im anschlussbereich der led leuchte auf der rückseite das silikon abgegangen, würde ich aml kontrollieren! :-)

dark angel
09.04.2004, 01:42
Wieso ha´st du dir die eine dann neun geholt!? *kopfkratz*
Ich schau mal nach. Danke!

CiC55
18.04.2004, 02:39
Leute! Mann mus nur mal die Suche benutzen und da wird mann eigentlich fündig.
Hatte das Problem selber. Ist echt ärgerlich.

Aber nun zum Problem:

Es ist keine Hella Krankheit. Das einzigste Problem bei den älteren Modellen ist das die Motorhaube falsch eingestellt ist und zu tief zufällt. Dadurch ist ein andauernder Druck auf die Scheinwerfer. Und dadurch wird irgendwo oberhalb im Scheinwerfer eine Stelle undicht und ihr bekommt Feuchtigkeit darein.
Einfach die Motorhaube nachstellen und fertig is es. Danach sollte man eigentlich ruhe haben.


Oder mal bei www.Astra-G.de in der Rubrik Tips und Tricks schauen und da ist es unter "Was tuhen gegen undichtigkeit der Scheinwerfer" sehr gut beschrieben.

Bitteschön

Edit: Sorry aber es wurde ja schon geschrieben. Hatte nur bis zu dem Posting von ZakMcKracken gelesen.

CiC55
18.04.2004, 02:42
Guten Tag,

ihr redet immer von Silikon, kann ich da einfach das Zeug nehmen womit man z.B. Fliesenkanten mit abdichtet?! Könnte jemand mal nen Firmennamen nennen ;)

Es ist das gleiche wie das womit man die Fliesenkanten abdichtet. Es gibt dieses Zeug von vielen verschiedenen Herstellern. Wenn du es dennoch brauchen solltest frag doch einfach mal in irgendeinem Baumarkt nach. Die werden dir bestimmt das richtige geben.

CroManijak
04.05.2004, 00:06
Hab mal gelesen das es ne unkonventionelle lösung für das Problem gibt.
Panzerklebeband unter die Gummidichtung tapen und gut ist´s.
Klingt scheisse, ist es auch!

Echo
09.11.2004, 09:30
Funktioniert das?? Nicht oder? So kann ja der Scheinwerfer gar nicht mehr "atmen".

Dirk U.
10.11.2004, 10:19
Habe nach dem Besuch in der Waschstraße mit Unterbodenversiegelung, auch Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern.

Ich habe mal geschaut und gesehen, dass an den Scheinwerfern vorne so Dinger wie Einrastklips sind. Die kann ich jedoch nicht zum öffnen bewegen.
Es sieht aus, als ob man dadurch das Glas abmachen könnte. Aber weder im Buch 'Jetzt helf ich mir selber' noch hier habe ich was gefunden. Muss ich also föhnen?

Astra Turbo-OPC
22.01.2006, 03:26
Leute mein erster OPC hatte Problem das Feuchtigkeit rein kam, mein OPC Kombi hatte es nicht und mein 3. OPC hat es wieder!!!


was tun????

skymaster
15.04.2006, 18:49
Hallo zusammen habe auch dieses Problem !
werde in den nächsten tagen scheinwerfer mal trocken legen und es mit silikon abdichten versuchen kann dann ja mal berichten !!

skymaster
01.05.2006, 20:51
Also hab vor ca. ner Woche meine Scheinwerfer trocken gelegt und sie kommplett mit silikon abgedicht und habe seit daher keine Probleme mehr ( Waschstraße ) mehr gehabt !!

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es wirkt !! :D

valex22000
15.08.2006, 18:00
Ich habe auch dasselbe Problem. Kannst du das bitte mal genauer beschreiben ? Am besten per PN, um keinen Spam oder so hier zu erzeugen. Vielen Dank, würde mir echt weiterhelfen

Alex

Levelord
15.08.2006, 18:14
Hi, also das problem mit dem Aquarium im Scheinwerfer kenn ich sehr gut hattedasaif der Beifahrerseite auch.
Ich zum FOH wo mir dann eine Dichtung getauscht wurde welche angeblich daran Schuldwar.
2 Tage späterdas gleiche dann wieder.
Nach kurzer Diskusion mit FOH hat er mir dann einen komplett neuen eingebaut auf seine kosten (Garantie).
Der Mechaniker sagte mir noch das dies ein bekanntes problem sei beim G, weil der kleber wohl mit der Zeit purös werden würde.

Gruss Levelord

valex22000
15.08.2006, 18:25
Ja, alles klar. Aber ich hab keine Garantie mehr :( Ich wollte eigentlich von jemanden hier wissen, wie das mit Föhnen und Silikon und so gemacht wird. Halt eine "Anleitung", damit ich versuchen kann, den Schaden selbst zu beheben...

Opelopa
15.08.2006, 19:47
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=37202

Guck mal hier rein :wink:

gonzo79
20.08.2006, 15:02
moin, habe meine scheinwerfer schon zum zwoten ma abgedichtet!einmal mit silikon und beim zwoten ma mit sica-flex! die zwote lösung hat eindeutig länger und besser geholfen!allerdings war nach knapp 3 jahren ruhe mit wasser das problem schlimmer als je zuvor!sobald es regnet, sind die dinger für ca. 2 wochen naß!ich habe die befürchtung, das es nur mit neuen geht!? :asdf:

CiC55
20.08.2006, 15:06
Hast du auch die Motorhaube nachgestellt???

silver eagle
31.10.2006, 18:09
Hallo !

Hab seit einer Waschanlagenfahrt, jetzt auch Kondenswasser im Beifahrerscheinwerfer !
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt !

Ich hab schon mal ausgeföhnt, allerdings krieg ich nicht alles raus !
Die Haube werde ich aus auch nochmal nachstellen und alles dichten!

:arrow:
Und ich hab mir noch was ausgedacht.....Sagt mal Eure Meinung dazu !

Und zwar gibt es doch solche kleinen Silicat-Tütchen die manchmal in Verpackungen mit drin sind, um den Artikel trocken zu halten!

Die Tütchen an einen Strick gebunden und mal paar Tage im Scheinwerfer gelassen, vielleicht saugen die die Restfeuchtigkeit auf !

Ich probier das mal...
bis später...

CiC55
31.10.2006, 18:57
Das mit den tüchern wird nicht viel bringen aber kannst ja trotzdem mal versuchen.

Bull
04.11.2006, 17:00
Bei mir der gleiche Sch*** wie bei Dirk U. da will man seinem Auto was gutes tun und dan bestraft es einen mit wasser in den Scheinwerfern! XD

(sic)
22.10.2007, 11:38
Zur Silikonfrage: SOlltest son spezialsilikon gegen Salzwasser (falls du den auch im WInter fährst) und so nehmen. GIbts in allen möglichen farben, auch bei ATU oder im Baumarkt oder in nem Bootservicehandel (davon gibts aber nicht so viel glaub ich) Falls der FLiesenkleber ähnliche eigenschaften aufweist kannste den natürlich auch nehmen.

Crayven
22.10.2007, 13:30
Hi, selbes Problem hab ich auch mit meinem linken Scheinwerfer, habs mit Sekundenkleber gelöst, werd heut abend aber zur Sicherheit noch Silikon draufpacken. Muss ja nur bis Weihnachten halten, dann gibts schwarze AE´s :P

platinum89
12.10.2008, 20:15
kann man des evtl auch mit heißkleberabdichten??
oder ist davon abzuraten?

Florian
12.10.2008, 23:13
ich reih mich auch mal mit ein.. ich weiß wir haben depo, depo ist mist, undicht, ausleuchte is sch..., aber das tut nicht zur sache :D also meine scheinwerfer laufen ein wenig an, verschwindet aber meist nach ner stunde, wenn er steht.. was mich ein wenig wundert, dass sie unten anlaufen, also einmal am blinker und einmal am standlicht :/ falls das ganze schlimmer wird, wird wohl einschicken die bessere variante sein...

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 20:08
Also ich würde da auf keinen Fall Heißkleber nehmen. Für solche Sachen gibts nicht umsonst Dichtmasse von verschiedenen Herstellern. :wink:

platinum89
13.10.2008, 20:12
zu spät^^
ma schaun...hab halt mit heißkleber nur die spalte abgedichtet...diese schwarze zeugs is noch drinne..

turbobeast83
13.10.2008, 20:12
ich hatte auch ein Auqarium in meinem Scheinwerfer. Bei mir hat der Foh den von innen ausgeblasen und dann abgedichtet. Seitdem ist alles trocken.

JOKER-on-ASTRA
13.10.2008, 20:37
ich hatte auch ein Auqarium in meinem Scheinwerfer. Bei mir hat der Foh den von innen ausgeblasen und dann abgedichtet. Seitdem ist alles trocken.

Aber sicher auch nicht mit Heißklebesticks. :D

Astra565
13.10.2008, 21:07
ich hab jetzt auch das Problem, dachte mir gönnste deinem Autochen mal schöne schwarze Scheinis und nu?! beide seiten heute morgen feucht, aber nur im Blinkerbereich. Toll sag ich dazu :( :( :(

muss allerdings dazu sagen das es keine neuen sind sondern gebrauchte.

Hab die gestern erst eingebaut :(

platinum89
13.10.2008, 22:21
ich hatte auch ein Auqarium in meinem Scheinwerfer. Bei mir hat der Foh den von innen ausgeblasen und dann abgedichtet. Seitdem ist alles trocken.

Aber sicher auch nicht mit Heißklebesticks. :D


Ich werds sehn =) obs hält...:D

Amrius
24.10.2008, 00:37
Offtopic:
Gilt das hier auch für Terraristik im Scheinwerfer ? :D
http://img105.imagevenue.com/loc597/th_01181_16092008133_122_597lo.jpg (http://img105.imagevenue.com/img.php?image=01181_16092008133_122_597lo.jpg)

platinum89
24.10.2008, 07:04
also mein heißkleber scheiniist nach nebel, 2 waschstraßen mit hochdruck und jedemenge regen immer noch dicht ^^

JOKER-on-ASTRA
26.10.2008, 14:08
Naja als Langzeittest kann man das ja noch nicht bezeichnen sind ja noch nicht mal 14 Tage vergangen. :wink:


@Amrius

LOL

P.s. Regelmäßig füttern nicht vergessen. :P

Astra123
04.01.2013, 18:00
Im linken Scheinwerfer ist eine feuchtigkeit vorhande nach dem waschen oder nach Regen

-Timmi-
04.01.2013, 18:01
Und nu?
Diese mysteriöse Flüssigkeit wird wohl Wasser sein ;)

2 Threads eröffnen und keine Aussage oder Frage stellen?

kc85
04.01.2013, 18:20
Aha. Lies mal die Forenregeln.

Bei mir wird das Dach feucht, wenn es regnet.

kc85

Osirus
04.01.2013, 18:25
Bitte in Zukunft erst die Suche benutzen.

Hier noch mehr Themen zu deinem Problem:
http://www.astra-g.de/search.php?query=scheinwerfer+Feucht&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=22&childforums=1&type[]=1&do=process
http://www.astra-g.de/search.php?query=wasser+scheinwerfer&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=22&childforums=1&type[]=1&do=process

Klaus33
09.11.2021, 19:38
Hallo Zusammen,

bei mir ist einer der H7 Scheinwerfer undicht. Wenn ich die Feuchtigkeit ausföne, ist der Scheinwerfer nach 2 Wochen wieder beschlagen.

Ich vermute die Dichtung die oben zwischen Motorhaube und Scheinwerfer sitzt und abnehmbar ist, dichtet nicht genug ab. Tempörar habe ich das mit einem Klebeband abgedichtet.
Könnte ich hier ggf. ein Dichtmittel (was würdet ihr da nehmen?) unterschmieren? Wenn der mal ausgetauscht werden soll, muss man ggf. ein bischen ziehen aber das ist glaube ich egal.

Hier und da habe ich gelesen das es eine Dichtkappe gibt, für die Birnen, also ein Kappe welche verhindert das ggf. vom Motorraum Feuchtigkeit zwischen die Halterung der Birne kommt?
Kenne das von vielen Autos, welche solche Kappen mit Drehverschluss haben. Gibt es das für den Astra?

Danke

Chrissiking
09.11.2021, 20:07
Du kannst es mit Karosseriekleber oder Silikon versuchen, schlimmer als jetzt kann es nicht werden,
ggf. brauchst du doch andere. Die Abdeckkappen sind eigentlich standard, keine Ahnung ob es die noch neu gibt.
Beim Coupe werden sie zwischen Birne und Stecker drauf geschoben, also auf die Pinne praktisch, da
muss nichts gedreht werden.

Osirus
09.11.2021, 21:50
Da ist keine Dichtung für den Scheinwerfer, sondern dient der Aerodynamik.
Das Glas ist rundherum mit dem Gehäuse verklebt.
Prüf die Gummiabdeckungen hinten um die Leuchtmittel.

Klaus33
09.11.2021, 23:03
Die Abdeckkappen sind eigentlich standard.

Bei mir ware nie welche drauf, mal gucken obs die wo gibt

Osirus
10.11.2021, 12:51
Bei Halogen sind keine Kappen drauf, nur Manschetten zwischen Gehäuse und Lampenfassung :
https://ebaymedia.carpartsplatform.net/atp-de/h/5521344EA23C2147F682C8D6042ECBE077113BFE/product/1000x1000/19492-10429219-1-jpg.jpg
Die müssen aber auch richtig sitzen, damit die Ihren Job machen.
Die Lampenfassungen selbst und der Stellmotor haben jeweils einen O-Ring, der abdichtet.

Bei welcher Wetterlage hast du trockengefönt?

Klaus33
10.11.2021, 16:41
Denke das strimmt nicht ganz. Wenn ich mit dem Fön Luft in den Scheinwerfer blase, kommt es aus den Öffnungen unterhalb der beiden Dichtungen (Schau mal mit einer Lupe, die sind gemacht worden) wieder heraus. <br>Das muss ja auch so sein, sonst würde bedingt durch die Temperaturen der Birnen irgendwann ein Brand entstehen. Also eine Entlüftung muss gegeben sein.<br><br>Man muss sich mal die Dichtungen angucken. Die haben einen "Pfalz" der direkt auf dem Scheinwerfer liegt. Darunter etwas Gummi, um an wenigen Stellen das Gummi<br>in wenigen Millimetern Abstand in die Höhe zu bringen. Darunten nochmal ein Gummi Pfalz. Darunter sind dann die Öffnungen. <br>Im Optimalfall verhindert das Gummi das Feuchtigkeit/Regen direkt in die vorgefertigten<br>"Entlüftungsmulden" kommt, also unter das Gummi kriecht, dafür muss es aber stramm aufliegen. <br><br>Bei mir ist das Gummi locker, vermute das durch die Jahre die Spannkraft nachlässt. Das Gummi wird ja auch mit einigen kleinen "Pickeln" welche auf dem Scheinwerfer sind befestigt.<br><br>Also würde es Sinn machen das Gummi mit Kleber oder Klebeband im Bereich Scheinwerfer/Gummi anzubringen.

Klaus33
10.11.2021, 16:42
Der Wagen stand 2 Wochen in der Garage, jetzt bei 10 Grad gefönt. Dann nochmal einige Tage auf dem Hof. Und nach ein paar Tagen dann gefahren, da hat es schön geregnet.

Osirus
11.11.2021, 13:13
Zerleg mal so einen Scheinwerfer, dann weißt du, dass das Glas rundherum in eine mit dauerelastischem Dichtstoff (a la Butyl) gefüllte Nut eingesetzt ist.
Ich habe schon mehrere aufgemacht, Halogen und Xenon.
Zwischen Glas und schwarzem Kunststoff ist das Problem eher nicht zu suchen.
Das Gummi jedenfalls kann da auch nichts retten, falls es da doch mal undicht ist.

Bei der Wetterlage ist die relative Luftfeuchtigkeit neben der Außentemperatur das entscheidende Kriterium.