PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning am 2.0 DTI (MJ2003)



Obazda
12.07.2005, 19:23
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage bezüglich Chiptuning an meinem Astra. Hab nen 2.0 DTI, Modelljahr 2003, also mit dem pumpenintegrierten Steuergerät PSG 16... Nun höre ich von vielen Chiptunern, dass hier ein Tuning NUR mit einer Box möglich wäre, über OBD usw. geht da angeblich nichts?
Ist das wirklich wahr? Fährt hier zufällig einer einen gechippten 2.0 DTI des neuen Modelljahres 2003 ??
Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge und Infos ;)

Gruss
Stefan

Hellrasor
12.07.2005, 22:02
Pumpenintegriertes Steuergerät???

ISt das SG in der einspritzpumpe eingebaut oder was?? oder umgekehrt??

MFG

Hellrasor

MIG29
12.07.2005, 22:18
Wenn du mal die Suche nutzen würdest wäre zu dem Thema bestimmt einiges raus gekommen ;)


Pumpenintegriertes Steuergerät???

ISt das SG in der einspritzpumpe eingebaut oder was?? oder umgekehrt??


Das Steuergerät sitzt auf der Pumpüe und ist ein Teil und wenn zb die Pumpe im Eimer ist wird auch das SG gewechselt, oder wenn nur das SG defekt fliegt die Pumpe mit raus.

Hellrasor
13.07.2005, 00:24
Danke für die Antwort MIG29.

MFG

Hellrasor

riden
13.07.2005, 06:14
umprogramieren könnte n Prob werden
aber ne Box geht auf jeden und wenn du ne gute nimmst ist das genauso gut wie n Chip...wenn nich sogar besser

such mal bei google P-Box Deutschland ( die sind :twisted: )

MrNett
13.07.2005, 08:51
Hallo,

PSG16 funzt jetzt auch per OBD2!!!

Und eine Powerbox ist NIE so gut wie ein Chip!

Obazda
13.07.2005, 16:47
Hallo,

habe die Suche durchaus benutzt, nur gehts da weniger um die neuen Modelljahre mit dem PSG16...

Welchen Tuner gibts denn, der über OBD2 programmiert?

Gruss
Stefan

astra2.2DTI
13.07.2005, 16:55
Hallo,

habe die Suche durchaus benutzt, nur gehts da weniger um die neuen Modelljahre mit dem PSG16...

Welchen Tuner gibts denn, der über OBD2 programmiert?

Gruss
Stefan

Es gibt keinen...es bleibt dir nur eine Box. Es wird auch nicht mehr ernsthaft dran gearbeitet, dass ganze per OBD zu programmieren.

Gruß

riden
13.07.2005, 19:36
MrNett, dann bist du halt noch nie n Vergleich von ner neuen P-Box (mit E-Gasanschluss und indirekter Ladedruckerhöhung) und nem Chip gefahren!!!

anonym
14.07.2005, 10:18
Also ich bin bei so einem Box Auto schon mitgefahren und zum Vergleich nen Chip. Die Box geht gut, aber Chip ist wirklich besser. Ist auch kein Wunder, denn bei den Boxen wird ca. bis zu 20 PS angegeben, meist so um die 118 PS. Die Chips gehen meist von 130-135 PS. Da sind um die 10 PS mehr die anliegen und das macht sich bemerkbar.

Die Box muss die Daten vom STG erst modulieren, die Zeitspanne die da vergeht bleibt nunmal vorhanden, ein Chip arbeitet mit echten Daten. Im Dieselcommunity Forum gibt es zur PBox einen Thread was das Ansprechverhalten angeht.

Die Boxen sind gut, aber besser belibt halt Chiptuning. Ist am Ende einfach eine Geschmackssache, solange man zufrieden ist, ist doch alles im grünen Bereich ob nun Box oder Chip.

riden
14.07.2005, 10:50
Beastman, hast recht da ich aber nun eine hab hatte es mich interessiert und ich den Vergleich gesucht und da war bei menen Versuchen immer Gleichstand (zumindest bei den Boxen von P-Box Deutschland)

anonym
15.07.2005, 08:24
Ich fahre nächste Woche mit MrNett zum chippen bzw. OBD optimieren Daten: +30PS +65Nm also 131 PS/ 295 Nm.

PBox Deutschland gibt 118 PS und 280 Nm an. Dazwischen liegen also über 10 PS, da kann man von Gleichstand nicht sprechen.

Das eine PBox was bringt steht ausser Frage und auch das sich der Antritt stark verbessert, was ich und auch andere meinen ist das ein Chip/OBD/Anpassung halt das Optimum darstellt.

Am Ende ist es halt Geschmackssache:

Chip/OBD etc.:

- Optimum an Leistung ans Fahrzeug angepasst
- teils kein Gutachten
- kann nich einzeln Wiederverkauft werden

Boxen:

- Selbsteinbau möglich
- Leistungszuwachs nicht ganz so wie bei Chips etc.
- meist Gutachten
- Wiederverkauf möglich

Da ich das Optimum will, kommt für mich nen CHip in Frage *ggg*

julian1111
15.07.2005, 08:59
Hallo,

es gibt aber schon welche, die auch die PSG16 machen können.
Guckst du zum Beispiel da:


www.bobinger.de
www.bhp-motorsport.de
oder für viele Infos www.chiptuningforum.com

Auszug Bobinger-Homepage:
Leistungssteigerung für 2,2 DTI , 1,9 CDTI und 1,7 CDTI:

Leistungssteigerung für Vectra C, Vectra C Caravan, Vectra C GTS, Signum, Astra G und Zafira mit 2.2 DTI Motor
(92 KW/125 PS) auf 114 KW/155 PS und 333 Nm Drehmoment ab sofort lieferbar für € 799.-

Leistungssteigerung für Vectra C, Vectra C Caravan, Vectra C GTS und Signum mit 3.0 CDTI Motor (130 KW/177 PS)
auf 158 KW/215 PS und 450 Nm Drehmoment ab sofort lieferbar für € 1.049.-

Leistungssteigerung für Astra G mit 1.7 CDTI Motor (59 KW/80 PS) auf 77 KW/105 PS und Drehmoment von 210 Nm
für € 749.-

Leistungssteigerung für Astra H (alle Modelle), Zafira B, GTC, GTS, Vectra C, Signum 1.9 CDTI von 88 KW/120 PS auf 114 KW/155 PS mit 319 Nm Drehmoment bei 2200 U/min
ab sofort lieferbar für € 849.-.

Leistungssteigerung für Astra H (alle Modelle), Zafira B, GTC, GTS, Vectra C, Signum 1.9 CDTI von 110 KW/150 PS auf 134 KW/182 PS mit 360 Nm Drehmoment bei 2150 U/min
ab sofort lieferbar für € 849.-.

Leistungssteigerung für Astra H 1.7 CDTI (Serie 74 KW/100 PS) auf 96 Kw/130 Ps und Drehmoment (Serie 240 Nm bei
2300 U/min) auf 285 Nm bei 2250 U/min, Höchstgeschwindigkeit + 11 Km/h. Deutlich besserer Durchzug für € 799.-

Grüsse

micha1061
15.07.2005, 12:30
Schau mal hier:
http://buchner-tuning.de/
Da hab ich meinen 2.0DTI machen lasssen. Die Beispiele auf der Seite sind zwar nicht mehr die aktuellsten, aber meiner hat jetzt 100 kW und ca. 290 NM (Auto ist von 2004). Eingebaut hat den Chip mein FOH in Beyharting. Garantie bleibt voll erhalten! Der Wagen läuft super, kein schwarzer Qualm o.ä. Nur zu empfehlen.

Spirit020
15.07.2005, 20:07
:shock: hey, die wolln fast 1000 € haben!!!! is das ne bisl übertrieben? n chip bekommst du mit der selben leistung weitaus billiger.

Ecotec
16.07.2005, 19:38
Was heisst übertrieben, die Software und Chips wollen auch mal entwickelt worden sein oder? Und das dauert seine Zeit, der Prüfstand kostet ebenso Geld und und und.

Die müssen schon ein paar Chips verkaufen damit sie ihre Kosten wieder rein kriegen.


Zu der PSG16... ich lese bei keinem einzigen Tuner das die das Tuning über die Diagnoseschnittstelle machen können, das geht einfach nicht, wenn es einer weiss dann das Chiptuningforum, und da gibts keinen einzigen der die PSG16 bisher gemacht hat.


MFG

ECOTEC

Obazda
17.07.2005, 16:28
Hallo zusammen,

danke für die Infos ;). Werde mich mal umschaun, ob ich was finde für meinen Astra!

Gruss
Stefan

silver-g
20.07.2005, 22:26
@riden
Wie soll eine indirekte Ladedruckerhöhung funktionieren? Eine Box beeinflußt nur die Daten der Einspritzung und nicht die Magnetventile für die Ladedrucksteuerung. Oder?

riden
21.07.2005, 19:18
silver-g, wies genau klappt weiß ich auch nicht weiß nur das es nachgewiesen wurde und Dieselwiesel hatte es auch schon getestet und erklärt finde den Beitrag nur nicht mehr

silver-g
22.07.2005, 16:02
@riden
Hatte auch schon gesucht und nichts gefunden, drum die Frage.
Aber dann nur minimal und nicht so um 0,2bar wie beim Chip oder? Weil das wäre mal was interessantes, kann mich (noch) nicht mit einer Box anfreunden, weil halt zu wenig beeinflußt wird.

julian1111
22.07.2005, 17:02
Es gibt Boxen, die den Ladedruck erhöhen, z.B. von Hopa-Tec.

http://www.hopa-tec.de/start_htm.php

Die liefern alle Boxen an Irmscher. Leider net für den 2.0 DTI.
Aber der Ladedruck wird ebenfalls bei dieser Box angehoben. Wie hoch weis ich aber net.

Hab vor 12 Wochen dort mal angefragt per email und warte seit dem immer noch. :wink:

Grüsse

riden
24.07.2005, 16:24
silver-g, guck mal bei P-Box Deutschland (über google)
die heben den auch um ca. 0,2bar an und die gibts da auch für deinen Motor (hab auch so eine)

julian1111
24.07.2005, 17:44
Hallo,
zu Info an die DTI Fraktion:
Für das MJ 2002, also 09/2001 bis 08/2002 gibt es meines Wissens keine Box, da die VP44 mit Zusatzfunktionen erweitert wurde.
Keine PBox, keine KW-Box, keine Hopa-Tec (Irmscher-Zulieferer).

Für mehr Infos an Ecotec wenden. Der hat mir das damals gesagt.

Grüsse

riden
25.07.2005, 14:34
fragt mal trotzdem bei PBox an...

Dieselwiesel
24.12.2005, 16:59
Hallö Leute,
hab nun endlich wieder eine PBox für meinen kleinen 2,0DTI EZ 06/2004.
Durchzugswerte hab ich nun mehrmals gemessen:
60 bis 100 im 4. Gang: 7,7 Sek. (Serie war 9,6 Sek)
80 bis 120 im 5. Gang: 10,4 Sek. (Serie war 14,5 Sek)
Vmax hat sich kaum verändert wird aber schneller erreicht, das Getriebe wird dank Chiptuning nunmal leider nicht länger :wink:
Das Laufverhalten des Motors ist mit Box absolut problemlos.
Die Box schaltet zwar angeblich erst im oberen viertel des Gaspedalweges zu, dies ist aber in der Prixis nicht zu spüren. Also keinen rucken oder dergleichen. Das Auto fährt sich ganz normal, einfach so als hätte er schon immer die Mehrleistung gehabt.
Übrigens kann man bei der PBox die Leistungsteigerung zwischen -30% und +30% varieren. Das klappt absolut problemlos und harmonisch.

Fazit:
Note: 1 für die Steinbauer PBox!!!

Obazda
24.12.2005, 21:57
Hi,

das hört sich ja sehr gut an ;) Da bei uns (MJ2003) ja sowieso nur ne Box in Frage kommt, wär das auch ne Sache für mich ;)

Wieviel Nm hat denn dann dein Astra bei voller Leistung? Hast du auch zufällig nen Link zu dem Hersteller, bzw. wo du sie gekauft hast?

Und Danke für den kleinen Bericht ;)

Gruss
Stefan

Dieselwiesel
24.12.2005, 22:09
Also bei 20% soll sie 118PS und 280Nm bringen.
Hab sie nun auf 30% stehen und das bringt nochmal einen guten Schub mehr.
Ich werd nächste Woche mal zum ADAC gehen und messen lassen, dann kann ich genaueres sagen.
Der Link lautet: http://www.pbox.at/

schraxx
25.12.2005, 00:53
Also ich habe ähnliche Durchzugswerte. Ich denke das meine kurze Übersetzung da auch hilft.

4.Gang 60-100 - 7,5sec
5.Gang 80-120 - 10,2 sec

Nachteil des kurzen Getriebes ist die geringe Vmax :(

Aber die Serienwerte sind ja wirklich schlecht... voll die Krücke :D

Dieselwiesel
25.12.2005, 12:15
Ganz genau, da wird dein kurzes Getriebe ordentlich helfen......

Mein alter 1,7DTI war nämlich mit Tuning (101PS) auch nicht viel lahmer als mein Geboxter 2,0DTI.
Da waren es bei 60-100: 8,7Sek. (Serie: 11,6)
und bei 80-120: 11,7Sek. (Serie: 18,8 )
Dafür war allerdings die Vmax 20kmh geringer :wink:
Allerdings war mein alter 1,7er auch 150kg leichter als mein 2,0er, das wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben.......

Und eine Leistungsteigerung von 82PS auf 110PS enspricht immerhin satten 35% Mehrleistung. Da bist du mir Prozentual immernoch ein klein wenig voraus :wink:

Nuja, als nächstes wird wohl ein andere LLK reinkommen so wie Schraxx ihn hat. Mal schauen was der bringt.......

Übrigens.....
Wer in Ebay oder sonst wo eine passende Box findet kann sich kostenlos von der Firma PBox das TÜV Gutachten und die Einbauanleitung mailen lassen.
Der Boschdienst wollte fürs Gutachten doch glatt 100€ abzocken :evil:

"Unsere" neueren 2,0DTI benötigen die gleichen Boxen wie der 2,2DTI (ab MJ 2003). Die kann man also auch kaufen.......

schraxx
27.12.2005, 13:46
Dieselwiesel, Versuche dann aber den LLK schön unten in die Schürze hinter die Gitter zu bekommen. Meiner ist auch nicht wirklich direkt im Luftstrom. Prob ist das auf der linken Seite neben dem Motor nicht wirklich viel Platz für die Verrohrung ist. Ich denke das originalteil rauszuwerfen bringt auf jeden Fall was. Die Original Software von EDS für den X20DTL bringt den Motor (lt. älterer Prüfstandläufe) auf ca 96PS. Also hat meiner 14PS gebracht.

Godspeed
27.12.2005, 14:02
ich bin mit meiner box auch voll zufrieden.
evtl. kommt demnächst nen andrer llk.

hat der 2.2dti eigentlich nen größeren als der 2.0dti?

schraxx
27.12.2005, 14:25
Nee der is vielleicht ein bissel größer aber nur unwesentlich.

@Dieselwiesel

ahja Projekt Opel bringt den X20DTL auf 125PS ;-)

Dieselwiesel
27.12.2005, 18:24
@godspeed

Die LLK's vom 1,7DTI bis zum 2,2DTI sind alle von der größe her 100000%ig gleich.

Hab ich selbst ausgemessen......
Meine Eltern fahren meinen alten 1,7er.
Ich fahre den 2,0er.
Ein Arbeitskollege fährt den Zafira mit 2,2er drin.

Alle gleich groß........ leider :wink:

Hatte eigendlich selbst gehofft das der LLK beim 2,2er etwas größer ist und wollte den dann gegen meinen tauschen.....
War wohl nix :(

EDIT:
@schraxx
Bedenke das 125PS schon 52% Mehrleistung entsprechen. Das ist schon verdammt viel.
Und wenn ich mich recht erinnere war bei deinem Motor nur das F18 Getriebe verbaut und du hast ja jetzt schon 100 Nm mehr als für dieses Getriebe je vorgesehen war.

schraxx
27.12.2005, 19:07
Nee das F18 wurde nur bis 98/99 verbaut. Bei mir ist das F23 drin (Rückwärtsgang rechts unten)

Weiss auch nicht was P.O. da für eine Software hat. Bin jetzt mit den 110PS zufrieden. Die kurzen Gänge nützen mir mehr als 2x im Monat 210 zu fahren.. nervt zwar manchmal wenn bei 195 Schluss ist aber egal. Was rennt deiner jetzt mit Box?

Dieselwiesel
27.12.2005, 19:47
Meiner ist auch nicht schneller.....
Außer mit Sommerreifen :wink:

Eingetragen ist er (noch) mit 183kmh.
Das bin ich diesen Sommer laut NAVI auch exakt gefahren (ohne Berg geht wirkllich nicht mehr).
Mit Winterreifen, OHNE Tuning sinds bescheidene 174 (laut NAVI) !!!
Mit Winterreifen und Tuning nun wieder 185......

Hätte nicht gedacht das die schmaleren Winterreifen mein Auto dermaßen langsamer machen (dachte es ist umgekehrt).....

Laut TÜV Gutachten soll er mit Tuning bei 20% Mehrleistung 7 kmh schneller fahren, also 190.

Muß ich wohl ein paar Monate warten um das testen zu können :cry: :cry: :wink:

Hab übrigens wieder ein gutes duzent mal den Durchzug gecheckt:
4.Gang zwischen 7,6 und 7,8
5.Gang zwischen 10,4 und 10,6

Scheint also so um den dreh zu sein.

schraxx
27.12.2005, 19:52
Die Leistung ist wohl mit Winterreifen etwas schlechter. Besser gesagt die Radleistung. Die Winterjuchten haben ja mehr Rollwiederstand ... da können schon ein paar PS verloren gehen. Aber langsamer bin ich eigentlich nicht. Sind immer so lt. Tacho 195 (leicht bergab) in der Ebene 190km/h. BC zeigt dann ne Momentangeschwindigkeit von 185km/h an.

Dieselwiesel
28.12.2005, 10:54
@schraxx
wie sieht es denn mit TÜV Gutachten für deinen LLK aus???
Heutzutage braucht man doch für jeden Schei*** TÜV.
Zumal dein LLK ja nicht gerade unauffällig ist :wink:

schraxx
28.12.2005, 14:01
Ach den sieht man doch kaum.... die schauen doch meistens eh nur unten am Motor ob alles ölfrei ist. Ansonsten mal bei Kreis fragen ob die überhaupt noch was da haben. Das gute ist das er die passenden Rohre ja auch gleich da hat.. naja und der Rest ist dann mehr oder weniger plug and play :lol:

Dieselwiesel
06.02.2006, 15:39
War gerade beim ADAC und hab die Leistung meines 2,0ers mit der Pbox messen lassen.
Die Pbox war dabei auf 20% Mehrleistung eingestellt (bis 30% sind möglich).
Laut Pbox sollte der Motor mit dieser Einstellung 118PS bringen.
Gemessen wurden jedoch satte 127PS (bereits Temperatur/Luftdruck korrigiert) :D
Nun bin ich umso neugieriger wieviel er wohl bei 30% Mehrleistung bringt
8) Das werd ich dann in ein paar Wochen mal checken lassen.....
Die Leistungskutve war übrigens perfekt, bis auf einen kleinen Einbruch bei 2500U/min.

schraxx
06.02.2006, 15:42
Dieselwiesel, Oh hört sich doch gut an. Und ne schöne Streung nach oben! Das Diagramm würde mich mal interessieren ..

Dieselwiesel
06.02.2006, 15:49
Bitte sehr!

EDIT:
Ich werd morgen mal zu den Geschwindigkeiten die passende Drehzahl ermitteln um dann von Hand zu Fuß das Drehmoment ausrechnen.

Tobi18
06.02.2006, 17:04
Hi Zusammen,
also wenn Ihr ne professionelle Leistungssteigerung beim Diesel machen wollte dann schaut mal auf http://www.kochtuning.com/
Machen Chiptuning und auch Boxtuning. Wohl auch nicht gerade sehr billig aber mit sicherheit professionell....zumindest hocken jeden Samstag die Tunercars aus der Schweiz da *gg*

Gruss Tobi

Godspeed
06.02.2006, 17:12
Dieselwiesel, gibts wo ne tabell mit den anlaufstellen des adac?
ich wüsst net wo die hier in der nähe sind.

astra2.2DTI
06.02.2006, 17:13
War gerade beim ADAC und hab die Leistung meines 2,0ers mit der Pbox messen lassen.
Die Pbox war dabei auf 20% Mehrleistung eingestellt (bis 30% sind möglich).
Laut Pbox sollte der Motor mit dieser Einstellung 118PS bringen.
Gemessen wurden jedoch satte 127PS (bereits Temperatur/Luftdruck korrigiert) :D
Nun bin ich umso neugieriger wieviel er wohl bei 30% Mehrleistung bringt
8) Das werd ich dann in ein paar Wochen mal checken lassen.....
Die Leistungskutve war übrigens perfekt, bis auf einen kleinen Einbruch bei 2500U/min.

Auf die Prüfstandsergebnisse würde ich mich nicht zu sehr verlassen... Ich hab mal das Diagramm eines seriemäßigen Vectra 2.2 DTI angefügt. Wohlgemerkt in Serie bringt der lockere 105 kW (143 PS). Da sieht man schon wie ungenau die Dinger sind (oder wie sehr die Diesel streuen :wink: ).

Gruß

Dieselwiesel
06.02.2006, 18:26
@astra 2,2dti

Auf die Prüfstände bei ADAC kann man sich im Bereich von +/-5% verlassen, auf die Mitarbeiter welche die Prüfstandsläufe durchführen dagegen nicht immer :wink:

So fehlt bei deinem Diagramm z.B. die korrektur des Luftdrucks :lol: :lol:

Das passiert Mitarbeitern die keine Ahnung davon haben was sie gerade tun und Chiptunern die ihren Kunden etwas mehr-Mehrleistung vorgaukeln wollen.
Kannst auf meinem Diagramm sehen das bei mir allein die Luftdruck Geschichte schon 4kw ausmacht.

So gesehen ist dein Diagramm wertlos, außerdem fehlt bei dir ohnehin ein Stück im Diagramm.

Dieselwiesel
06.02.2006, 18:29
Dieselwiesel, gibts wo ne tabell mit den anlaufstellen des adac?
ich wüsst net wo die hier in der nähe sind.

Schau doch mal unter: www.adac.de :wink:

Godspeed
06.02.2006, 18:33
da hab ich schon geschaut, fahrsicherheitstrainings finde ich :-)

Dieselwiesel
06.02.2006, 18:36
Und in den Gelben Seiten????

Hab gerade erst gelesen das du auch eine Box hast.
Will fast wetten das die Baugleich mit meiner ist.
Schraub doch mal bei deiner den Deckel ab, vieleicht findest du darunter auch vier kleine Wippschalter mit denen du an der Leistungsschraube drehen kannst.

Dieselwiesel
06.02.2006, 18:38
Schau mal hier: http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/default.asp?id=2236&location=2

astra2.2DTI
06.02.2006, 18:41
@astra 2,2dti

Auf die Prüfstände bei ADAC kann man sich im Bereich von +/-5% verlassen, auf die Mitarbeiter welche die Prüfstandsläufe durchführen dagegen nicht immer :wink:

So fehlt bei deinem Diagramm z.B. die korrektur des Luftdrucks :lol: :lol:

Das passiert Mitarbeitern die keine Ahnung davon haben was sie gerade tun und Chiptunern die ihren Kunden etwas mehr-Mehrleistung vorgaukeln wollen.
Kannst auf meinem Diagramm sehen das bei mir allein die Luftdruck Geschichte schon 4kw ausmacht.

So gesehen ist dein Diagramm wertlos, außerdem fehlt bei dir ohnehin ein Stück im Diagramm.

Zu schnell geschossen, Cowboy :lol: :lol: . Das Diagramm ist ja nicht von mir...außerdem wurde auch der Luftdruck berücksichtigt...siehe Seite 1. Und das da nen Stück fehlt...ja mei...da ging halt der Drucker mal nicht. :roll:

Weiterhin bleibe ich dabei...einzig annähernd genau ist ein MAHA Prüfstand oder ein echter Motorenprüfstand. Aber das ist natürlich nix für Hobbytuner... :wink: :wink:

Gruß

schraxx
06.02.2006, 19:01
Die von MAHA sind wirklich genau. Meiner hatte vor 3 Jahren auf der Boschrolle 68kw und bei EDS waren es auch 68kw (war die 'Vorher'messung)

Die Prüfdiagramme sehen irgendwie komisch aus.. und das Drehmoment steht ja auch nirgends. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Y22DTR so weit nach oben streut. So 130-135Ps können die schonmal haben aber nich über 140PS.

astra2.2DTI
06.02.2006, 19:06
@ schraxx

Du bist ja auch bei Motortalk.de ...dort gibt es nen Fred der Vectra Fahrer über dieses Thema. Und alle geposteten Werte waren deutlich über Serie. Ich kanns mir ja auch nicht erklären...aber zu guten Zeiten hielt man mit dem 2.2 DTI mit einem 320d (beschleunigen auf der Autobahn von 100-160 km/h) mit. So sind halt meine Erfahrungswerte...

Gruß

Dieselwiesel
06.02.2006, 19:08
Meinen alten 1,7er hab ich auf dem gleichen Prüfstand messen lassen. Da hatte er (mit Serienleistung) 82PS. Klingt nicht so als würde der Teststand wahnsinnig nach oben streuen :wink:
Werde aber nochmal mit meinem 2,0er und Serienleistung messen lassen, mal schauen was dabei rauskommt.......
Die ADAC Prüstande messen bzw. protokollieren nur die Leistung nicht das Drehmoment.
Das muß man sich im nachhinein selbst ausrechnen.

astra2.2DTI
06.02.2006, 19:22
Meinen alten 1,7er hab ich auf dem gleichen Prüfstand messen lassen. Da hatte er (mit Serienleistung) 82PS. Klingt nicht so als würde der Teststand wahnsinnig nach oben streuen :wink:
Werde aber nochmal mit meinem 2,0er und Serienleistung messen lassen, mal schauen was dabei rauskommt.......
Die ADAC Prüstande messen bzw. protokollieren nur die Leistung nicht das Drehmoment.
Das muß man sich im nachhinein selbst ausrechnen.

Der Prüfstand streut in alle Richtungen...man muss nur die richtigen Stellschrauben kennen. Und wenn ich lese das nur die Leistung gemessen wird...ha ha. Das Drehmoment fällt ja quasi beim Messen mit ab, aber die tolle Maschine ist nicht in der Lage das aufzumeißeln? Naja...im Anhang findet man nen echtes Leistungsdiagramm.

Gruß

schraxx
06.02.2006, 19:41
astra2.2DTI, Pmot 118kw is ne Ansage ;-) Und ich sehe das das in Berlin war? Muss mir mal die Adresse mal aufschreiben. Was kostet da der Prüfstandlauf? Mein Kumpel will mit seinem Meriva (Z17DTH) auch mal auf die Rolle.

Jo bin auch im Motortalk.. muss ich mal die Suchfunktion anstrengen. Im Vectra B oder C Forum?

Hiermal mein Prüfdiagramm

http://img424.imageshack.us/img424/6975/prfstandsbericht2eu.jpg

Dieselwiesel
06.02.2006, 20:01
Meinen alten 1,7er hab ich auf dem gleichen Prüfstand messen lassen. Da hatte er (mit Serienleistung) 82PS. Klingt nicht so als würde der Teststand wahnsinnig nach oben streuen :wink:
Werde aber nochmal mit meinem 2,0er und Serienleistung messen lassen, mal schauen was dabei rauskommt.......
Die ADAC Prüstande messen bzw. protokollieren nur die Leistung nicht das Drehmoment.
Das muß man sich im nachhinein selbst ausrechnen.


Der Prüfstand streut in alle Richtungen...
Gut erkannt! Wie schon gesagt sind es 5% nach oben und 5% nach unten.


man muss nur die richtigen Stellschrauben kennen.
Und was hätte der ADAC davon den Teststand zu manipulieren?!


Und wenn ich lese das nur die Leistung gemessen wird...ha ha.
Hättest weiter lesen sollen.

Die ADAC Prüstande messen bzw. protokollieren nur die Leistung nicht das Drehmoment.


im Anhang findet man nen echtes Leistungsdiagramm.

AHA. Wenn also auf deinem MAHA Prüfstand die Leistung über 11PS nach oben streut ist es absolut o.k. und 100% richtig auf dem Bosch Prüfstand jedoch nicht?!
Gut zu wissen :wink:

Aber jetzt bitte wieder "back to the topic" :wink:

astra2.2DTI
07.02.2006, 06:50
Und wenn ich lese das nur die Leistung gemessen wird...ha ha.
Hättest weiter lesen sollen.

Die ADAC Prüstande messen bzw. protokollieren nur die Leistung nicht das Drehmoment.

Ja was denn nun? Messen oder protokollieren? Ich sehe, du bist der Experte für Leistungsprüfstände... :lol: :lol:



im Anhang findet man nen echtes Leistungsdiagramm.

AHA. Wenn also auf deinem MAHA Prüfstand die Leistung über 11PS nach oben streut ist es absolut o.k. und 100% richtig auf dem Bosch Prüfstand jedoch nicht?!
Gut zu wissen :wink:


Auf meinem? Isch haben gar keinen Prüfstand... :lol: :lol: Und 100% richtig gibt es nicht. Aber als Maschbauing. habe ich wenigstens im Studium die eine oder andere Leistungsmessung selber durchgeführt und weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt.

@schraxx
Vor einiger Zeit im Vectra C Forum.

Gruß

Dieselwiesel
08.02.2006, 02:59
Hab nun mal das Drehmoment für verschiedene Drehzahlen errechnet:

1950-240NM
2200-275NM
2500-279NM
2750-263NM
3000-279NM
3250-268NM
3500-267NM
3750-208NM

Scheinen sehr plausibele Werte zu sein und entsprechen (was das Maximum angeht) sehr genau den Angaben von Pbox/Steinbauer.

EDIT:
Hab ganz vergessen zu erwähnen......
Als mein G auf dem Prüfstand war hatte ich ausnahmsweise die Gelegenheit bei Vollgas mein eigenes Auto von hinten zu sehen :wink:
Erfreulicherweise hat es beim Gasgeben kaum gerußt.
Ein kleines unscheinbares Wölkchen im ersten Moment des (Voll-) Gasgebens, das war denn auch schon alles.

Dieselwiesel
23.12.2006, 20:23
Lange ists her....

Ich bin nun fast genau ein Jahr mit der Powerbox unterwegs und habe in dieser Zeit 65000km (!!!) zurückgelegt (Gesamtfahrleistung beträgt nun 90900km).
Davon ca. 10000km mit Bootstrailer und Anhänger.
Immer mit voller Mehrleistung von +30%.
Ausgeschaltet habe ich diese nur bei Schnee und Glatteis (bringt dann ja sowieso nix...).
Der Ölverbrauch liegt immernoch bei ca. 0,5 Liter pro 30000km.
Ich kann nicht behaupten das der Spritverbauch nach oben gegangen ist.
Motor, Getriebe und Kupplung laufen immernoch so geschmeidig und problemlos wie am ersten Tag.
Russen tut er auch nicht mehr als zuvor.....

Vorgestern war ich beim Tüv:
AU (mit eingeschalteter Mehrleistung :wink: ) problemlos Bestanden.
Motor und Getriebe etc. von unten absolut 100%ig trocken.
Auch sonst konnte der Tüv-Mensch keinen einzigen Mangel finden.

Natürlich kann ich nicht in den Motor/Getriebe reinschauen aber die äusseren Anzeichen sprechen daführ das durch das Tuning nicht allzuviel kaputt gegangen ist :wink:

Bisher also keine (offensichtlichen) negativen Auswirkungen des Tunings.... *freu*

schraxx
24.12.2006, 12:23
Schön das du keine Probleme hast. Naja von den knapp 130PS kann ich nur träumen :(

ChrisG
19.07.2007, 19:56
Das hört sich wirklich gut an, ich denke ich werde mir im august dann wohl auch eine solche P box rauslassen.
Mein Opelhändler hat sie mir auch schon empfohlen. " Jetzt neu: mit variablen Kennfeldern" (Das kannte ich noch nicht. Da wird wohl naoch ein extra Kabel zu Gas elektronik gelegt damit das Günstigste Kennfeld für die Fahrweise angesteuert wird. So der Opelhändler, mir war das neu..)
Habe bisher nur gutes davon gehört. 2 Bekannte haben diese in ihrem Vectra bzw Meriva. (allerdings kleinere Motoren ... Sind trotzdem begeistert)
Mal schauen. Der Astra hätte dann wohl 150 PS mit rund 330 Nm.. (Ist gerade ein 2.2 DTI 125 PS und 280 Nm)
Würde mich schon sehr reizen.. (Ob man das sehr merkt?)
Grüße
Chris

schraxx
19.07.2007, 22:28
Also der Y22DTR mit Irmscherbox geht auch um einiges besser als in Serie.. allerdings weiss man ja nie was der Motor schon serienmäßig hatte.

Dieselwiesel
19.07.2007, 22:55
Bin nun genau 100.000km mit meiner P-Box unterwegs und der Motor lebt immer noch.....

ChrisG
20.07.2007, 20:01
Hey Leute ich habe nun doch wieder eine Frage, es sieht nun so aus als das Irmscher vllt doch noch ein paar Boxen Auf Lager hat. Diese sind mit +25 PS und +60 Nm angegeben. Die Steinbauer Box mit ca +25 PS und +50 Nm.
Vom Preis geben sie sich nicht viel. Gibt es da qualitative unterschiede?
Steinbauer wäre ein wenig teuerer.
Was kann man auf deren angaben (PS und Nm ) geben?
Grüße
Chris

ChrisG
20.07.2007, 20:06
Chip fällt wohl wegen des 2003er Baujahres wohl weg.. Möchte nicht ewiges gefrimel haben, zudem ich das Auto nur etwas flotter machen will..
Gibts da noch weitere Sachen die den 2.2 DTI flotter machen?( zu der Box? )

Dieselwiesel
20.07.2007, 20:43
Beide Boxen funktionieren vom Prinzip her gleich.
Sollte kein spürbarer Unterschied sein.
Bei Irmscher hast du den Vorteil das die Opel-Herstellergarantie NICHT verloren geht.

schraxx
20.07.2007, 22:37
Die PSG16 kann man durchaus auch chippen. . und ich denke das die Ausbeute auch etwas besser wird da man mehr Parameter verändern kann

Ecotec
23.07.2007, 19:13
PSG16 kann aber bisher nur EDS mit dem Tech2 Chippen, wird einfach eine modifizierte Software aufgespielt.

MFG


ECOTEC

schraxx
31.07.2009, 22:36
Welche Tuner können denn nun eigentlich die PSG16 ausser EDS und STO Chiptuning?