PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima geht nicht mehr. !?!?! Einige Fragen



Pennywise78
12.07.2005, 18:58
Tach Leutz. Habe schon das nächste Problem mit meinem Astra. Und zwar geht die Klima auf einmal nicht mehr. Wenn ich das Teil anschmeise hört man deutlich den Kompressor arbeiten > aber keine Kühlleistung ! Dabei ist das Kühlmittel vor ca 8 Wochen erneuert worden. Naja gibt ja nur 2 Möglichkeiten endweder das Kühlmittel fehlt und die Anlage hat nen Leck oder der Kompressor ist im Eimer. Werde das ganze morgen früh mal in der Werkstatt testen lassen. Aber nun stelle ich mir schon mal Fragen. Zum ersten Lecks lassen sich ja anscheindend mit Schwarzlicht darstellen. Sollte auch nicht das Thema sein. Abdichten geht ja eigendlich irgenwie immer. Aber ist es möglich den Klimakompressor einzuschicken und den Reparieren zu lassen. Wen ja wo,und lohnt sie soetwas. 2tens kann das Auto ohne Klimakompressor weiter bewegt werden ?

Gruß und danke Pennywise

Ps. Hat jemand die Teile-Nr für nen neuen ?

bluedevil
12.07.2005, 19:34
Wenn deine Klima keine Kühlleistung mehr hat und der Kompressor noch läuft würde ich zuallererst mal den Pollenfilter kontrollieren ob der noch sauber ist ! Der sitzt hinter dem Handschuhfach.

Pennywise78
12.07.2005, 19:37
Den haben wir ebenfalls vor 8 Wochen gewechselt. War auch bitter nötig !!! :D
Achso hatte ich vergessen. Grundsätzlich kligt der Kompressor schon ein wenig anderes. Ist lauter und so.

gruß Pennywise

bluedevil
12.07.2005, 19:55
Also der Klimakompressor läuft ja immer mit wenn der Motor läuft aber die Magnetkupplung verbindet und trennt dann die Riemenscheibe und das Flügelrad. Vielleicht könnt ihr da mal schauen ob die Magnetkupplung Strom bekommt.

MIG29
12.07.2005, 20:10
Wenn deine Klima keine Kühlleistung mehr hat und der Kompressor noch läuft würde ich zuallererst mal den Pollenfilter kontrollieren ob der noch sauber ist ! Der sitzt hinter dem Handschuhfach.

Und was hat der Pollenfilter mit der Klima zu tun ? Wenn der zu wäre dürfte überhaupt keine Luft mehr an den Düsen raus kommen ;)



Also der Klimakompressor läuft ja immer mit wenn der Motor läuft aber die Magnetkupplung verbindet und trennt dann die Riemenscheibe und das Flügelrad. Vielleicht könnt ihr da mal schauen ob die Magnetkupplung Strom bekommt.

Er sagt doch das der Kompressor anspringt und es Klack macht.ALso bekommt die Kupplung / Magnet Strom.

Pennywise78
15.07.2005, 15:53
Tach komme gerade as der Werkstatt. Die Klima hatte irgendwie Wasser gezogen. Naja nun gehts wieder und das bestet es hat nicht gekostet.

Gruß Pennywise

XXSpinne82
18.07.2005, 00:51
Wäre auch ne Frechheit gewesen, wenn die Dir was in Rechnung gestellt hätten...
Wenn ne Klima Wasser gezogen hat heißt das, dass die die Anlage beim neu befüllen nicht gescheit vakuumiert haben und/oder beim befüllen die Anschlussstücke nicht 100% dicht waren...
Das Problem ist jetzt nur, dass es absolut schädlich ist für einen Klimaanlagenkompressor (=Verdichter) wenn Luft oder Wasser im System drin ist...

War in der Anlage noch die richtige Menge Kältemittel drin??? Weil wenn die Undicht war/ist, dann kann das Wasser auch über die sogenannte Saugleitung ins System gekommen sein... (in Luft ist ja bekanntlich LuftFEUCHTIGKEIT)

Pennywise78
18.07.2005, 01:12
Wäre auch ne Frechheit gewesen, wenn die Dir was in Rechnung gestellt hätten...
Hehe hast ja Recht. In dem Fall waren`s aber meine Kumpels die eine eigene Werkstatt haben. Möchte dafür wetten das ich beim FOH hier in Ibb. hätte Kohle zahlen müssen. Woher das Wasser jetzt genau kam weis ich nicht. Habe nicht weiter nachgefragt weil es mal wieder heiß herging in der Werkstatt. :roll:
Habe das Teil zu meiner Schande auch einaml völlig leergefahren und habs noch nicht mal Warten lassen. Weil ich mal wieder zu faul war. :wink:

Gruß Pennywise

screeny30
31.07.2007, 18:51
da ich keinen neuen thread auf machen wollte, führe ich den hier mal weiter:

meine (manuelle) klima geht auch nicht mehr...
bin heute mittag losgefahren (bei ca. 23grad) und es ging noch
dann stand das auch ca. 4stunden (teils in der sonne, teils im schatten)
dann bin ich wieder heim und *zack* - es kommt warme luft aus der klima (ja, die temp ist auf kalt gestellt)

was kann sein??
also der kompressor "geht" noch (es klackt und die drehzahl reagiert auch) aber kalt kommt garnicht
von der Temp die raus kommt ist kein unterschied ob Klima ein oder aus ist

kann man da selbst (als Laie) irgendwas noch überprüfen oder ists am besten gleich zum FOH zu gehn????

P.S. also flüssigkeit ist keine ausgetreten soweit ich das sehen kann..

mfg und danke schonmal

bluedevil
31.07.2007, 20:03
P.S. also flüssigkeit ist keine ausgetreten soweit ich das sehen kann..

da ist ja auch keine Flüssigkeit drin sondern gasförmiges Kältemittel R134a und das sieht man nur mit ner UV Lampe wenn man vorher Kontrastmittel eingefüllt hat.

Ich würde erstmal zum Klimacheck fahren und schauen ob genug Kältemittel drauf ist.

screeny30
31.07.2007, 20:56
P.S. also flüssigkeit ist keine ausgetreten soweit ich das sehen kann..

da ist ja auch keine Flüssigkeit drin sondern gasförmiges Kältemittel R134a und das sieht man nur mit ner UV Lampe wenn man vorher Kontrastmittel eingefüllt hat.

Ich würde erstmal zum Klimacheck fahren und schauen ob genug Kältemittel drauf ist.

ahja gut - wieder was gelernt (das mit dem kältemittel :roll: )

naja - dann werd ich wohl morgen mal zum Freundlichen fahren

dank dir :wink: