PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Abnahmebericht als Kopie im Auto, ok?



Frankie1969
12.07.2005, 17:52
Hallo Leute,

habe gerade meine Felgen vom TÜV abnehmen lassen. Er sagte mir das ich das nicht sofort in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen muß aber dafür den ausgestellten Tüv-Bericht mitführen muss. Nun meine Frage reicht da eine Kopie des Berichts oder macht die Polizei bei einer Kontrolle dann Theater? Was kostet eigentlich das eintragen bei der Zulassungsstelle?

daywalker-x
12.07.2005, 19:02
Mach´s einfach so : Mach´ dir eine Kopie und leg´ das Original in deine Schublade zu Hause und die Kopie ins Auto......wenn die Grün/weißen Probleme machen, musste halt maximal am nächsten Tag zur Wache und das Original nachreichen........

Auf jeden Fall dürfen die dir wegen sowas kein Verwarngeld oder sowas aufbrummen......hatte in meinem Corsa auch nur Kopien davon im Auto und hatte bei keiner Kontrolle Probleme :)

Gruß, Andy

TommyyyG
12.07.2005, 19:23
Hi erstmal

Also als ich meine Federn eingetragen habe hat es mich bei der zulassungstelle ca. 10€ gekostet würde das orginal mitführen wurde mir so gesagt

Gruss TommyyyG :D :D :D :D :D :D

Ducki
12.07.2005, 20:36
Normalerweise nur das Original ......

denn Kopien kann man fälschen ....

aber wenn man es dann am nächsten tag nachreicht geht sowas auch ....
ABER : wenn sie wollen können sie dir immer ein verwarngeld aufbrummen , wegen nicht-mitführens Mitführverpflichteter Papiere....

is wie beim Führerschein oder Fahrzeugschein ......

Silberflitzer
12.07.2005, 21:23
Also mein KÜS-Prüfer meint immer eine Kopie würde zwar reichen aber ich soll doch das Original mitführen und wenn was passiert dann kann ich jederzeit wieder zu ihm kommen und er läßt mir den Wisch einfach nochmal raus. Die Sachen werden ja gespeichert is ja nicht so das du alles neu eintragen lassen mußt wenn du eine Abnahmebestätigung, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr hast.

Gruß
SILBERFLITZER

sebastianastrag
26.07.2005, 13:08
hallo
hab da mal ne frage
hab heut fahrwerk,felgen,K&N Luftfilter eintragen lassen in den
fahrzeugschein und brief.
der nette mann hat aber die tüv protokolle alle behalten :(
meinte die brauch ich nicht mehr ist ja eingetragen
ist da so richtig? kann mir da einer weiterhelfen der erfahrungen gamacht hat
mfg sebastianastrag

albbot
26.07.2005, 14:30
Servus !

sagen wir mal so. Wenn die Sachen alle in den Brief und Schein eingetragen sind,
brauchst du die TÜV-Berichte nicht mehr. Beim ersten mal hat die dinger
auch die "Tante" von der Zulassungsstelle behalten. Beim 2. Mal hab ich die
dinger wieder mitbekommen. Irgendwie komisch !

Gruß Alex

P.S. Du kannst auch die ganzen nicht eintragunspflichtigen Teile eintragen
lassen, dann brauchst du auch die entsprechenden ABEs nicht mehr
mitzuführen. Allerdings zu einer TÜV-Prüfung oder einer erneuten
Eintragung müssen die dann wieder dabei sein.

Gruß Alex

sebastianastrag
26.07.2005, 14:46
hallo
danke dir albbot für die schnelle antwort
ja ich wollte sie ja auch wieder mitnehmen aber er wollte
sie mir nicht wiedergeben
und mit den nicht eintragungspflichten teilen haben die sich voll
beschissen bei uns
wollte mein scheinwerfenblenden auch eingetragen haben aber
da hat er gesagt das er es nicht macht
hab dann gesagt muß er aber er meinte er das das keiner einträgt
dann hab ich ihn es nochmal gesagt und dann ist er zum chef
gegangen und der hat dann gesagt
wird nur eingetragen im fahrzeugschein wenn ich ein anbauabnahme
von der werkstatt mitbringe :lol: wat fürn scheiß
für scheinwerferblenden ????
und die haben ja sowieso eine ABE
also hab ich seingelassen
naja

mfg sebastianastrag

www.opelmission.de

tanGERra
26.07.2005, 15:47
Wenn du eine aussagekräftige Kopie mitführen möchtest, musst du sie die zusammen mit dem Original bei einer Behörde beglaubigen lassen. Eine beglaubigte Kopie ist mit dem Original gleichgestellt, kann aber evtl. was kosten.

Adas
26.07.2005, 15:53
nicht evt. sondern wird was kosten!

v-as286
26.07.2005, 16:51
... zumindest das kopiergeld

Rummi
26.07.2005, 17:29
Also bei einem Freund von mir ist so ein Fall mal passiert. Er wurde angehalten und hatte nur eine Kopie - Das Verwarngeld hat er bekommen. Leider hatte er auch keinen Führerschein, aber auch nur eine Kopie des Fahrzeugscheins. - Für die brauchte er jedoch nicht blechen, denn die war BEGLAUBIGT. Also wenn ihr ne Kopie mitführen wollt und sicehr sein wollt, müsst ihr die beglaubigen lassen, dann ist das in Ordnung. Alles andere KANN, muss aber nicht, Geld kosten.

Adas
26.07.2005, 17:40
keiner beglaubigt dir was (falls man die Leute nicht kennt) kostenlos! und die Preise werden/sind auch höher als die kopier Kosen :lol:

Donald the duck
26.07.2005, 18:41
wieso wollt ihr eigentlich ne kopie mitnehmen? meint ihr die klaut jemand?

Adas
26.07.2005, 18:58
naja, egal was passieren sollte! Wenn sie weg sind, dann hat man ein riesen Problem!!!!

Rummi
26.07.2005, 20:37
Ja gut, da könntest du recht haben... ;)

Aaaaaber: Beim Fahrzeugschein isses sicher nich verkehrt.
Aber hier gehts ja um Tüvzulassungen. Also sorry.

Ich denke auch, man kann die Bescheinigungen ruhi immer im Auto liegen lassen. Wenn das Auto geklaut wird, nützen die Bescheinigungen auch recht wenig. Und den Fahrzeugbrief hat man ja zu Hause.

Frankie1969
27.07.2005, 18:11
Hallo Leute,

ich habe das Problem mit der Kopie jetzt aus der Welt geschafft. Habe meine Felgen heute beim Straßenverkehrsmat in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das ganze kostete mich 10,70 Euro was sicherlich billiger als eine beglaubigte Kopie oder ein Verwarungsgeld ist.

Adas
27.07.2005, 18:16
Ja gut, da könntest du recht haben... ;)

Aaaaaber: Beim Fahrzeugschein isses sicher nich verkehrt.
Aber hier gehts ja um Tüvzulassungen. Also sorry.

Ich denke auch, man kann die Bescheinigungen ruhi immer im Auto liegen lassen. Wenn das Auto geklaut wird, nützen die Bescheinigungen auch recht wenig. Und den Fahrzeugbrief hat man ja zu Hause.

Wieso ist es beim Fahrzeugschein nicht verkehrt? Beim den würd das sogar noch wenig Sinn machen. Denn den bekommst du für 10€ neu! (danke des Briefes!)

Wenn du die Eintragungsbescheinigungen verlierst, dann hast du den einzigsten Beweiss weg, dass du deine Teile eingetragen hast. (wenn dus nicht nachträglich in den Brief/Schein eingetragen hast.

Denn dann bist du bei einer Verkehrskontrolle gearscht! ;)....nix ist bei dir dann eingetragen!