PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage wegen Distanzring



Frankie1969
11.07.2005, 18:06
Hallo Leute,

auch wenn es dumm klingt, aber bei meinen neuen Felgen waren Distanzringe aus Plastik dabei. Ist das normal bei Alufelgen und müssen die zwingend hinten an dem Rad montiert werden? Gehen die Flegen dadurch späternicht sehr schwer runter? Blöde Fragen aber ich bin mir nicht sicher wofür die Dinger genau sind.

Donald the duck
11.07.2005, 18:17
das sind keine distanzringe sondern zentrierringe. und dadurch bekommt man die felge besser drauf bzw sie ist dann zentriert auf der nabe. man sollte eigentlich nicht ohne montieren. normalerweise geht die felge aber trotzdem noch gut wieder ab.

tekey
11.07.2005, 18:23
es kann sein das der Zentriering (du nennst es Distanzring) auf der Narbe kleben bleibt wenn du die Alus runter nimmst ! diese Ringe bekommt man dann aber mit zB einem Schraubendreher runter gehebelt.

Montieren solltest du die auf jeden Fall da es sonst zu Unwucht kommen kann !

Ducki
11.07.2005, 18:36
man darf sie ohne diesen zentrierring normalerweise nichtmal montoieren , denn wie es schon heisst : zentrierring

d.h. dieser ring zentriert die felge auf der nabe , dadurch hast du keine unwucht und die felge passt dann erst optimal zu deinem auto , da der innendurchmesser der felge meist universell ist und durch den ring auf dein fahrzeug abgestimmt wird....

müsste auch was dazu im gutachten stehen ....

Asma
27.03.2009, 09:21
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und ich auch mal n frage habe nutze ich das hier gleich mal.

Hab Originale BBS Felgen vom OPC. Braucht man da Zentrierringe oder benötigt man die bei den Felgen nicht?

Theoretisch hat BBS die ja für Opel gebaut.

Opel Joker
27.03.2009, 09:39
Bei Originalfelgen entfällt dieser Ring da der Durchmesser der Felge bereits auf den Hersteller abgestimmt ist!
Bei Zubehörfelgen gibt es dagegen fast immer einen Zentrierring da die ja nicht für jede Marke neue Felgen produzieren sondern eben nur die Ringe :wink:

Asma
27.03.2009, 10:30
Ja das weiß ich ja, da es aber BBS (eigentlich zubehör) felgen sind die vom Werk aus auf dem OPC waren stellt sich mir halt die frage.

Es sind BBS felgen die bei jedem OPC 1 drauf waren.

Opel Joker
27.03.2009, 10:33
Das SIND Originalfelgen!!!
Glaubst Du Opel fertig selber Felgen???
Die werden von BBS, ATS, Ronal und was weiß ich wem gefertigt! :wink:

SilverG 1.2
27.03.2009, 10:55
Das SIND Originalfelgen!!!
Glaubst Du Opel fertig selber Felgen???
Die werden von BBS, ATS, Ronal und was weiß ich wem gefertigt! :wink:

Genau die original Felgen am normalen Astra sind zum großteil alle Ronal, diese bekommt man aber nicht von Ronal direkt, sind nicht im Zubehör sortiment.

Also die Felgen die orignal am G sind, egal ob CC, Coupé Cabrio oder Caravan passen auch.....Wenn ich mich nicht irre hat sich seit jahren vom Nabendurchmesser bei F/G/H nix getan und man kann alle Felgen davon ohne Ringe nutzen, falls sich sogar Opel nicht bei allen Fahrzeugen für den selben Nabendurchmesser entschieden hat...

Asma
27.03.2009, 12:18
@OpelJoker stimmt manchmal steh ich auch aufm schlauch :roll: . Arbeite momantan auch für n Firma die Opel beliefert.

Na dann steht ja dem Anbauen nichts mehr im Wege