PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Gruppe A oder Gruppe N



enonumsy
13.01.2004, 19:46
Hi,

ich hab vom auspuff quasi keine ahnung. will mir einen neuen esd holen. nun ist die frage was ist besser Gr. A oder Gr. N oder was? auch wegen den sound und so.
was meint ihr?

Silver G
13.01.2004, 20:01
hi.

Gr.N anlagen sind im seriendurchmesser gebaut. das heist weing oder keine mehrleistung. damit die dann nach etwas klingen sind die dann leer geräum tund entsprechend laut. aber egal was dir jemand erzählt. das ist ohne tüv. ein Gr.N endtopf der tüv hat würde heissen: nicht laut und serien durchmesser =keine mehrleistung........

Gr.A hat einen durchmesser von 60 - 63,5mm Diese töpfe gibt es auch entsprechend gedämmt das er eine ABE bekommt. du hasd durch den größeren durchmesser mehr leistung und vor allem einen dumpfen sportlichen klang der allerding nicht extrem laut ist, denn sonst hätte er ja keinen tüv.

Da du neu bist wollt ich jetzt nicht gleich mit "suche benutzen" kommen ist aber nützlich für die zukunft.

jetzt dürfen die die dir einen billigen endtopf und einen mittelschalldämpferatrtappe empfehlen werden.....(viel zu laut und ohne tüv auch wenn verharmlost wird) 8)

gruß alex

Chriss
13.01.2004, 20:34
Würde dir auch Gruppe A empfehlen, der Lexmaul ist ganz gut

Silver G
13.01.2004, 20:43
hi.

kann ich nur bestätigen.

gruß alex

Black
13.01.2004, 21:27
Hi, hab eine Lexmaul Gruppe A anlage mit Mittelschalldämpfer atrappe ist auf jeden fall zu empfehlen!
Super dumpfer sound und mit einem offenen Luftfilter z.B. von K&N den ich noch dran hab wird er noch lauter!
Probiers mal aus!

Maxx
13.01.2004, 22:39
ich hab nen NOVUS Gruppe A drunter und bin auch sehr zu frieden
wenn der warm ist brummt der schon richtig gut
in meiner Galerie findes du auch nen Soundfile von dem Teil
des ist vom zweiten tag nach einbau, heute ist er schon noch nen ganzes stück lauter geworden... 8)

Ti
14.01.2004, 11:06
Hab ich da grad Mehrleistug durch Auspuff gelesen?

Sorry, aber keine Auspuffanlage wird Dir eine "Mehrleistung" bescheren. Ausser vielleicht ein Fächerkrümmer + Komplettanlage und das bringt dann ein paar kleine Pferde, die du aber auch kaum merken wirst.

Ausserdem sind die Gr.A Anlagen beim Flanschdurchmesser gleich den originalen..

Der einzige "Vorteil" der Gr. A zu Gr. N ist, dass sie erlaubt sind.
Mehr nicht.

mfG Michi!

Silver G
14.01.2004, 11:37
Hi.

Wie kommst denn darauf das eine echte Sportauspuffanlage keine Mehrleistung bringt???? :?:

Hattest du schon ein Auto auf eine Prüfstand und hast eine vorher/nacher Messung gemacht?

Oder woher hast du deine Informationen? :?:

Bei einer Gr.A ist nur der eingang nach dem Kat serie sonst würde sie ja nicht passen. :!:

Durch eine Rückstauminderung hat der Motor eine Mehrleistung da die Gase schneller aus dem Zylinder gedrückt werden. So kann schneller Frischgas gemisch in den Zylinder einströmen.

gruß alex

derWirrer81
14.01.2004, 13:11
Also,
ich kann die Lexmaulanlage auch nur empfehlen.
Macht tonal einen sehr schönen Eindruck, schön tief, mit Blubbern, sehr kräftig und auch auf der Autobahn nie zu laut, so dass es nerven würde.

Hab nach dem Einbau das Gefühl dass er etwas agiler am Gas hängt und sich beim Anfahren nicht mehr Verschluckt.

MaximumChill
14.01.2004, 13:17
Hab nach dem Einbau das Gefühl dass er etwas agiler am Gas hängt und sich beim Anfahren nicht mehr Verschluckt.
Jop ich habe auch seitdem ich die Bastuck Anlage drunter hab das Gefühl das er etwas besser zieht aber vorallem spontaner am Gas hängt ;) v-max ist auch etwas höher.

VILEDA
14.01.2004, 14:04
Mehrleistung ist auf jeden Fall messbar!
Vor allem bei den Eco-Dreck Motoren. Die sind ja von Hause aus auf Leise und niedrigen Spritverbrauch getrimmt.

Sebastian
14.01.2004, 16:46
aber das mit er mehrleistung ist doch nur logisch: durch n offenen luftfilter kann n motor besser einatmen und durch n besseren auspuff besser ausatmen! :-)

enonumsy
14.01.2004, 17:06
also danke erstmal für eure postings. hab auch ne msd-atrappe unter die ist aber no-name. passt der lexmaul-esd denn trotzdem? am liebsten würde ich ja einen Doppelauspuff (rechts und links) haben. gibs den auch von lexmaul und wie ist es da mit dem sound?

Ti
14.01.2004, 19:08
@ Silver G

Genau. Ich wechsle den Lufi und den MSD und ESD und hab auf einmal 20 Ps mehr :lol:

Weniger Rückstau ist nicht gerade immer gut für den Motor.

Nimm doch mal bei nem C20XE den Kat weg und schraub ne Atrappe drunter. :arrow: Der Wagen geht absolut gar nichts mehr :!:

:?: Warum :arrow: Motoren brauchen einen gewissen Rückstau ... sind darauf abgestimmt

Und von dem Rückstau von dem ihr da redet ist der ab Kat und der ist eh schon total egal. Den meisten Rückstau verursacht der Kat.

Von mir aus hat er halt nacher 5 Ps mehr bei ner gewissen Drehzahl aber merken wird man das nicht.

mfG Michi!

Maxx
14.01.2004, 19:43
also ich hab den unterschied von serie zu gruppe a mit fächer deutlich gespürt. der wagen hängt deutlich besser am gas!
und die endgeschwindigkeit hat auch etwas zugenommen...

egal wieviel ps es jetzt messbar gebracht haben mag, fühlbar ist der unterschied auf alle fälle

Ti
14.01.2004, 20:09
naja wie gesagt, was schon weiter oben steht. Mit Fächer bringt das schon was. Wär ja auch traurig wenn ein Fächer nur teuer wäre und nix bringen würde.

Fächer bringt ja so 5-7% Mehrleistung, was ich so im Kopf hab.

Wie ein Fächer funzt weißt schon oder?

mfG Michi!

Chriss
14.01.2004, 20:18
Also die Gruppe A bringt auch ohne Fächer mehr Leistung,mit natürlich nochmal mehr. Ich habe ja schon beides ausprobiert.

Ti
14.01.2004, 20:23
lass ma das.....

führt eh zu nichts.

mfG Michi!

Silver G
14.01.2004, 21:31
hi.

@TI: kannst du mir mal sagen was du da schreibst?????

habe ich von 20PS gesprochen.??? NEIN!!!

habe ich gesagt ein luftfilter bringt mehrleistung????NEIN!!

also was willst du?????? 8)


ich glaube das viel was du schreibst nicht "wissen und ehrfahrung" ist sondern nur etwas schlaues was dir jemand erzählt hat. die heutigen kats verursachen keinen extremen rückstau. wenn man einen kat ersetzt bringt es abhängig vom motor ca. 2-3 PS. das ist nicht im vergleich zu den rechtlichen konequenzen nichts.

ein motor braucht rückstau das ist richtig....aber der liegt deutlich unter dem, den eine serienauspuffanlage produziert! ja nach motor kann eine auspuffanlge bis 6 prozent mehrleistung herausholen. das sind fakten!!!

ich mess den rückstau vor dem kat und der sinkt bei einer gr.a anlage je nach motor bis 60prozent!! das sind auch fakten!!

ein fächer verbessert die abführung der abgase vom motor so wird mehr frischgas in den zylinder eingesaugt. so entsteht die mehrleistung.

eine gute anlage und und ein fächer bringen zusammen ca. 10 prozent der serienleistung. da die gase nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit beschleunigt, eine mehrleistung bringen. alles darüber bringt nicht wirklich mehr.


wenn du meinst du weist es besser dann beleg es doch!! :D

zu den fakten die ich genannt habe haben bis jetzt alle aus "ehrfahrung" zugestimmt :!:

ist doch komisch...oder?!

gruß alex

VILEDA
15.01.2004, 07:45
X18XE1 (115 PS)
mit Lexmaul Fächerkrümmer, Metallkat, Fortex Gruppe A und K+N Trichter brachte damals bei mir 140,9 PS gemessen bei Bosch.
Sicherlich ist da die "Serienstreuung" nicht mit inbegriffen. Hab also vorher die Leistung nicht messen lassen.

Ti
15.01.2004, 09:38
@ Silver G

Sorry ich meinte natürlich 25 Ps! (Siehe Beitrag über disen)

Ich Spreche aus Erfahrung. Hatte auf meinem Tiggi ne Komplette Gr. N, einfach leer.

Power hats keine Gebracht, Gefühlsmäßig zumindest aber er hatte nen tollen Sound!

Ein Freund arbeitet bei Bosch Motorenentwicklung und wir sind da eigentlich der gleichen Meinung was Auspuffanlagen betrifft.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ausserdem kannst Du es belegen die Leistungsteigerung ?

Prüfprotokolle vorher/nacher ? Also was soll das.... :?:

Wie gesagt, jeder hat seine Erfahrungen gemacht.

Michi!

Fresh
15.01.2004, 10:42
ähm silver g hat auch nie von 25 % Mehrleistung gesprochen. Er hat von ca 6 % Mehrleistung gesprochen und dann noch je nach Motor ;)


Prüfprotokolle vorher/nacher ? Also was soll das....

ich bin mir ziemlich sicher das er es belegen kann ;)

was soll dein was soll das?? Wenn er hier sachlich versucht Fakten darzulegen? Woher willst du wissen das er nicht die Möglichkeit hat im Keller oder was weiß ich wo ne Leistungsmessung vorher/nacher zu machen.

EDIT: Wenn du mit deinem Tigra ne Mehrleistung von 20/25 % Prozent erwartet hast ist klar das du nicht zurfrieden warst und die 5 % Mehrleistung die eventuell da waren nicht gemerkt hast. Hast keine vorher nachher Messung gemacht, wah? Von welchem hersteller war denn die Anlage? Ebay?

;)

Ti
15.01.2004, 10:59
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Von den 5-7% (mit Fächer!) hab ich auch gesprochen oder?

Nur die merkt man nicht so unbedingt. Ich glaube es kommt vielen einfach so vor weil er sich viel besser anhört.

Und meine Auspuffanlgen kommen von Remus und nicht von Ebay.
Weis ja nicht wo du einkaufst

War ja fast ein bischen frech von dir, wah ?

Und ich wollte keine Mehrleistung beim Tigra sondern Sound! Und ich habe NIE von 25% gesprochen sonder von 20 oder gar 25!!! Ps wie es 2 Beiträge weiter oben steht.

mfG Michi!

derWirrer81
15.01.2004, 11:10
@Ti: Dann schau dir nochmal den ersten Beitrag zum Thema Gruppe N und Gruppe A an.
Einfach Rohr ist was anderes als eine optimierte Anlage.

Ti
15.01.2004, 11:15
Bitte lassen wir das jetzt. Ich will ja nicht mit euch streiten und ihr auch hoffentlich nicht mit mir also..

Ich hab meine Meinung, meine Erfahrungen bezüglich Auspuffanlagen und die habe ich wiedergegeben. Mehr nicht.

:roll:

mfG Michi

Silver G
15.01.2004, 11:36
hi.

wie fresh eben schon geschrieben hat......ich kann lesen uns zwar schon sehr lange und sehr gut 8)
ich habe mich nur genau auf deinen beitrag bezogen........du schreibst jedes mal etwas anderes.


eine "leere" auspuffanalge ist nicht leistungssteigernd erst recht keine gr. N. (seriendurchmesser). die ist nur laut!!!

eine leistungssteigerung erreicht man mit einer auf durchfluß entwickelten auspuffanlage. diese muss nicht laut sein. eine gr. a ist aufgrund des großen durchmessers dafür sehr geeignet. die auspufftöpfe müssen bei eine gr.a halt entsprechend groß sein, das der schall in dem durchgehenden perforierten rohr auch tüv gerecht gedämmt wird.

aber das willst du ja nicht ---->eine leere (ohne TÜV) anlage im seriendurchmesser spricht für sich....... :D


gruß alex

Silver G
15.01.2004, 11:42
nochmal hi...

auserdem will ich nicht streiten :D sondern nur verhindern das andere die sich neu mit dem thema auto beschäftigen nicht durch kommentare verblendet werden. wenn man sich nicht auskennt weil man neu ist ist das das normalste von der welt. deswegen sollte man nur etwas schreiben was auch stimmt.

am ende kauft sich der neue noch eine leere anlage ohne tüv wird angehalten und die kennzeichen kommen ab. der hat dann nach den empfehleungen keinen bock mehr auf das forum, seinen opel erst recht nicht auf tuning...........das ist dann ein tolles ergebnis!!!! :evil:

gruß alex

Fresh
15.01.2004, 12:28
Und ich wollte keine Mehrleistung beim Tigra sondern Sound! Und ich habe NIE von 25% gesprochen sonder von 20 oder gar 25!!! Ps wie es 2 Beiträge weiter oben steht.

sorry, habe % getippt statt PS hätte man aber merken können wenn man es gewollt hätte ;)



War ja fast ein bischen frech von dir, wah ?

du hast angefangen frech zu werden mit deinem


Prüfprotokolle vorher/nacher ? Also was soll das....

aber streitn mag ich auch nicht deswegen ;)