PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen? Gebrauchten G OPC Caravan oder nen neuen H Kombi??



Rotkreuzler
08.07.2005, 09:05
Hallo!

Ich weiß nicht so ganz was ich machen soll. Könnte einen Astra G Caravan OPC mit Vollleder und Klimaautomatik bekommen, Bj. 10/03 13500 für 20000,-

Jetzt ist nur die Frage, wenn ich mir dagegen nen neuen Astra H Caravan zulegen würde mit dem 2L Turbo (170PS), entweder als Edition, Cosmo oder Sport mit OPC Line Paket, CDC40 und halt den 5 Speichen 18Zöllern und anderen Kleinigkeiten liege ich zwischen 23000 und 25000.
Ich weiß nicht so ganz, was ich machen soll. Hilfe!!!!

Gruss Michael

ameisenkiller
08.07.2005, 09:07
Ich persönlich würde den H Kombi nehmen, denn wenn du dir das mal durchrechnest hast du da mehr vom Geld..

CroManijak
08.07.2005, 09:29
Das ist ne verdammt gute Frage!
Die Entscheidung liegt bei dir.
Willst du den Wagen langfristig behalten oder in 1-2 Jahren wieder verkaufen?
Ich würde den H nehmen, da Neuwagen Garantie.
Andererseits hat der G mehr Ausstattung und ist halt ein G.
???
Lasse deine Frau entscheiden, und dann kaufst du das andere Auto.

Rotkreuzler
08.07.2005, 09:34
Wenn nach Ihr geht, dann ist es auf jedenfall der OPC Caravan. Sie ist sozusagen verrückt nach diesem Auto :-)

BluesMan
08.07.2005, 10:21
Moin,

ganz klar den OPC nehmen! Sieht besser aus, scheint korrekt ausgestattet und hat mehr Dampf! Der Preis könnte ein bißchen niedriger sein, ich würde auf Anhieb mal 18.500 sagen.

Für mich wäre die Sache klar... ;-)

Viel Spaß beim Grübeln!

Viele Grüße,
BluesMan

Rotkreuzler
08.07.2005, 10:41
Der OPC ist halt bis aufs NAVI Vollaustattung. Ich glaube ich werde den erstmal Probefahren. Ich denke, dann habe ich eh verloren und will den OPC haben.

Astra-njoy-twinport
08.07.2005, 10:51
und dann hast dennoch gewonnen ;-)

Astrachris
08.07.2005, 11:00
also für mich wäre die sache auch mehr als glas klar !!!!!!!!!!!!!!

100% würde ich den OPC nehmen !!........gaaaaaanz sicher !!

Darth Maul
08.07.2005, 11:08
Hallo.

Frag doch erst mal nach was die Versicherung für die beiden kosten würde. Vielleicht kann das Deine Entscheidung beeinflussen... :lol:

Gruß

Darth Maul

Rotkreuzler
08.07.2005, 11:10
Und waskann ich für meinen noch erwarten?

Sport, BJ 09/2002 (MJ2003), 45 TKM, sehr guter Zustand, Mantzellippe, AP Federn, in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill, ATU ESD, K&N LUFI

Was würde mir der Händler geben, bzw. was würde ich privat bekommen?

daywalker-x
08.07.2005, 11:30
Würde den G da lassen wo er ist !!!

Nimm´ lieber den den H Caravan......aber net als Turbo Benziner, sondern als 1.9er CDTI mit Irmscher-Chip......dann haste 175 DIESEL-PS.......bin den schonmal Probegefahren von einem Arbeitskollegen........da kann ich nur sagen : MEINE FRESSE !!!! Das Ding geht ab wie Schmitt´s Katze :)

Wenn du den 1.9er mal Probegefahren lässt, dann nimmste den OPC mit Sicherheit net mehr.......vor Allem haste mit Sicherheit gleichwertige Beschleunigung mit deutlich weniger Verbrauch, ein NEUERES Auto, gleichwerte, wenn net sogar bessere, Ausstattung.....und in der Versicherung ist der 1.9er H Caravan mit Sicherheit günstiger als der OPC !!!

Also meine Entscheidung ginge eindeutig zum H Caravan 1.9 CDTI !!!

Aber warum willste deinen überhaupt verkaufen ??? Oder habe ich das einfach nur irgendwo überlesen ???

MIG29
08.07.2005, 11:36
Man sollte nicht vergessen das der Astra H um einiges schwereist als der G.Also wird der 1.9CDTi nicht viel besser gehn als der 200 PS Benziner.Zudem wird der OPC den CDTI hintenraus weg fahren.

Und zudem ist es noch ein Fiat Motor.Also den Opel Motor nehmen und Deutsche Arbeitsplätze sichern ;)

Rotkreuzler
08.07.2005, 11:38
Bin eigendlich sehr zufrieden mit meinem G! Das kam eigendlich nur dadurch, das bei meinem FOH dieser OPC Caravan steht und wir eigendlich beide ne Menge Spaß an diesem Auto hätten. Nur dann hatte ich mal gegen gerechnet mit dem H und so kam es halt zu diesen Überlegungen. Normalerweise würden wir unseren noch 1-2 Jährchen fahren, bevor er wegkommt. Es ist ja auch nur eine Überlegung, also nichts wirklich konkretes. Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?

astra2.2DTI
08.07.2005, 11:40
...Und zudem ist es noch ein Fiat Motor.Also den Opel Motor nehmen und Deutsche Arbeitsplätze sichern ;)

Ich denk Kaiserslautern is durchaus in Deutschland :lol: .

Ich würd auch den H nehmen....20 TEUR is auch für nen OPC zu viel...der ja schon vieles Serie hatte. Im Vergleich zum H merkt man schon, dass der G von Mitte der 90er stammt und langsam alt wird.

Gruß

Robin.71
08.07.2005, 11:47
http://www.astra4ever.net/posting.php?mode=quote&p=435261



Es wurden 3934 Astra OPC2 gebaut, davon 598 in Deutschland zugelassen.Quelle: Opel Kunden Info Center, 04/04


Laut der Statistik gibt es in ganz Deutschland nur 226 OPC2 Kombis

Also wenn du ein absoluter Opel Fan bist und eine Rarität willst dann müsstest du den Astra G OPC nehmen.

Ich persönlich würde den H nehemen denn da bekommst du mehr Qualität für dein Geld, hast eine 2 Jahres Garantie, weist das niemand vor dir das Auto gefahren ist (d.h. beim G könnte es sein das der schon ziemlich verblasen wurde vom Vorgänger), beim Wiederkauf schätze ich mal würdest du auch mehr Geld bekommen (?) und zudem sieht der H als Kombi in schwarz wirklich sehr gut aus.

Aber entscheiden musst du... Lass es uns wissen für was du :wink: dich entschieden hast?




Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?

Ganz klar nein - ab ca. 25.000 km/Jahr wird es interessant einen Diesel zu fahren.





...Und zudem ist es noch ein Fiat Motor.Also den Opel Motor nehmen und Deutsche Arbeitsplätze sichern ;)

Ich denk Kaiserslautern is durchaus in Deutschland :lol: .

Edit:
http://www.astra4ever.net/posting.php?mode=quote&p=442299


Moderne Diesel made in Kaiserslautern

Zusätzliche Fertigungsstätte für die beliebten 1.9 CDTI-Common-Rail-Motoren

Kaiserslautern. Die erfolgreichen 1.9 CDTI-Dieselmotoren kommen jetzt auch aus Kaiserslautern. Seit diesem Monat produziert das Powertrain-Werk in der Westpfalz das in zwei Varianten (120 und 150 PS) erhältliche Aggregat. Opel kann damit die hohe Nachfrage nach dem mit Partikelfilter ausgerüsteten High-Tech-Triebwerk noch besser befriedigen. Bislang wurden die Motoren ausschließlich im italienischen Werk Pratola Serra hergestellt.

Auch wenn der 1.9 CDTI teilweise in Kaiserslautern gebaut wird wie ich oben gelesen habe - so kann man das auch etwas mit weiterm Blickwinkel sehen und schauen wo der entwickelt wurde - da hängen nämlich auch einige Arbeitsplätze dran (muss mal meiner Freundin ihren Bruder fragen der hat früher in Rüsselsheim in der Motorenentwicklung gearbeitet - oder weis jemand von euch wo der 1.9 CDTI (Fiat) entwickelt wurde?).

Bobbl
08.07.2005, 11:56
@Rotkreuzler,

würdest du von deinem "alten" G auch nur den Motor, das Getriebe und die Bremsanlage verkaufen? :)

Ti
08.07.2005, 12:14
Rotkreuzler, ich würde auch den H Caravan nehmen! Der opc braucht nen Haufen Sprit und wird im Wert noch deutlich fallen.

Ich würde auch den 1,9er CDTi mit 150 PS wählen. Auch wenns ein Fiat Motor ist, aber Hauptsache mit Werksgarantie!

Ich würde dir vorschlagen bevor du dich für einen entscheidest, auf jeden Fall BEIDE probefahren!

Michi

astra2.2DTI
08.07.2005, 12:15
...Auch wenn der 1.9 CDTI teilweise in Kaiserslautern gebaut wird wie ich oben gelesen habe - so kann man das auch etwas mit weiterm Blickwinkel sehen und schauen wo der entwickelt wurde - da hängen nämlich auch einige Arbeitsplätze dran (muss mal meiner Freundin ihren Bruder fragen der hat früher in Rüsselsheim in der Motorenentwicklung gearbeitet - oder weis jemand von euch wo der 1.9 CDTI (Fiat) entwickelt wurde?).

Seh ich auch so...und zum Glück sitzt die Opel Powertrain GmbH in Rüsselsheim. Noch mal...der Motor wurde von der GM Powertrain GmbH weiterentwickelt...d.h. es wurde der JTD Grundmotor von Fiat genommen und durch die Powertrain GmbH in Rüsselsheim verbessert. Und das die Leute gute Arbeit geleistet haben, sieht man daran, dass er fast jeden Test gewinnt.

Gruß

Mosquito
08.07.2005, 12:16
du solltest vielleicht auch bedenken, dass du noch prozente rausschlagen kannst, wenn du nen neuen nimmst. bei nem gebrauchten geht das nicht!. und 20t € für nen fast 2 jahre alten.............auch bei dem motor und der ausstattung.
das mit dem 1.9er mit chip ist gar nicht so dumm, auch wenn vielleicht der benziner in der endgeschw. schneller ist.......aber wo fährst du denn das? deine 200 schaffste auch im 1.9er locker, viel mehr ist auch viel teurer im sprit und abnutzung (bei 200 eh schon viel zu teuer :twisted: ). dafür hättest du dann ne geile beschleunigung. bin mal bei nem seat altea mit 2.0l turbodiesel (140ps) mitgefahren......scheiße die karre geht gut. und der typ geigt damit auch mit 220 über die bahn.....
würde auf jeden fall den h nehmen

ps: bei uns kostet der liter super gerade 1.30€...... :evil: :evil: :evil:
die spinnen doch!!!!!

Brain
08.07.2005, 12:34
auf jedenfall den h,sieht um welten besser aus,ist neuer und vor allem kein gebrauchter.der vergleich würde sich mir gar nicht stellen :wink:

Bobbl
08.07.2005, 12:50
aber bei einem neuen Auto macht man viel mehr Geld kaputt. So ein Auto hat allein im ersten Jahr ca 15% Wertverlust. Von daher würde ich mir nie ein neues Auto kaufen. Lieber nen Jahreswagen von Opel. Mein Dad hat sich letzten Oktober nen Signum-Jahreswagen (2,0 T, Vollausgestattet bis auf Xenon, 18700km) gekauft für 23500€ und neu hat der mal 36000€ gekostet.
Also wenns schon ein H sein soll würde ich lieber noch ne Weile warten, und dann nen Jahreswagen kaufen.

veGa
08.07.2005, 12:55
Leute gez ma ernsthaft. Wer glaubt das ein Astra H wertbeständiger ist als ein G OPC Caravan wovon nur 226 in Deutschland kurven, der hat einen an der Meise .. :lol:

Der H wird nach 2 - 3 ca. 40 - 50 % Wertverlust erlitten haben. Das ist bei fast JEDEM Neuwagen so ... ausser bei Porsche vielleicht.

Der G OPC dagegen wird sehr wertbeständig sein, wenn du ihn pflegst und nicht kaputt machst oder verbastelst. 20.000€ ist der Preis, aber da lässt sich sicher noch handeln. Für 19.000 bekommst den auf jeden Fall ...

Ich persönlich würd natürlich auch zum H tendieren. Ein schönes IDS-Plus Fahrwerk ... :) aktueller Look .. 18" Felgen ... schon lecker. Aber der G is auch nich schlecht. Vorallem würd ich aber nich den 170 PS Turbo nehmen. Wenn du mal was tunen willst ärgerst dich. Glaube der 200 PS hat nen stärkeren Lader etc ...

astra2.2DTI
08.07.2005, 13:21
aber bei einem neuen Auto macht man viel mehr Geld kaputt. So ein Auto hat allein im ersten Jahr ca 15% Wertverlust...

Tja...aber wenn man Neuwagen vom Händler schon mit rd. 20 % Rabatt bekommt, dann lässt sich der Wertverlust leicht verschmerzen. Somit hat der Signum zwar nach Liste 36 TEUR gekostet...real vielleicht so um die 30. So ist das halt bei Opel...durch die Rabatte machen sie sich immer selber die Preise kaputt. Als Neuwagen-Leasing-Kunde kann einen das nur freuen...niedrige Preise (hoher Rabatt) und keine Tränen beim Wiederverkauf.

Gruß

daywalker-x
08.07.2005, 13:38
Also wenns schon ein H sein soll würde ich lieber noch ne Weile warten, und dann nen Jahreswagen kaufen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Er hat doch geschrieben, dass es noch nix Konkretes ist und es net jetzt im Moment noch nix wird.........es wäre nur eine Überlegung.........





Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?


Ganz klar nein - ab ca. 25.000 km/Jahr wird es interessant einen Diesel zu fahren.

Das stimmt heutzutage auch überhaupt net mehr !!! :) Die Preise von den Neuwagen sind denen von Benzinern angepasst, der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden......... :)

Also ist es in meinen Augen Quatsch, dass sich ein Diesel nur noch ab einer bestimmten Jahres-KM-Laufleistung lohnt..........man muss sich vor Allem immer den Verbrauch vor Augen halten.......und da bekommt der OPC Caravan deutlich die rote Karte.......... ;)

Torro
08.07.2005, 13:51
ich würde eher den H nehmen. gefällt mir schon besser und ist halt von der Technik her und der sicherheit auf dem neueren Stand

astra2.2DTI
08.07.2005, 13:52
Das stimmt heutzutage auch überhaupt net mehr !!! Die Preise von den Neuwagen sind denen von Benzinern angepasst, der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden.........

Schön wäre es: konkretes Bsp Astra 1.8 (92 kW) gegen 1.9 CDTI mit 88 kW

Grundpreis: 18.540 EUR zu 21.575 EUR
Steuer: 110 EUR zu 295 EUR
Verbrauch: 8 l zu 6 l
Unterschied Diesel zu Super z.Z. rund 20 cent

Man muss als schon mal rd. 80 Tkm fahren nur um den Mehrpreis in der Anschaffung zu kompensieren....es kann jeder selber weiter rechnen.

Gruß

MIG29
08.07.2005, 13:56
hm, dass glaube ich auch nicht.Denke mal nicht das ein 3.0 CDTi gleich viel kostet in der Anschaffung wie ein 3.2 Benziner.

Und das der CDTi gleich viel kostet im Unterhalt wieder Benziner.Also zu Benziner und Diesel gibt es immer noch Unterschiede in der Anschaffung und im Unterhalt.

Dieselwiesel
08.07.2005, 13:59
Wenn du den OPC Caravan auf ca. 18000€ runterhandeln kannst dann würd ich den nehmen. Ansonsten den H Caravan mit dem 1,9er und PBox.........

MIG29
08.07.2005, 14:04
Wer kann sich den bitte heute noch ein Wagen leisten für 25.000 € ?
Selbst bei 18.000 € würde ich schon schlucken.

Bobbl
08.07.2005, 14:15
@daywalker-x,
bist du jetzt zufrieden? wie sich manche immer an solchen kleinigkeiten aufhängen können...

daywalker-x
08.07.2005, 14:19
Jetzt geht´s schon wieder los........wer regt sich denn wieder auf, hä ??? :lol:
Habt ihr ja euren Buhmann im Forum gefunden, gell ?

Und jetzt BACK TO TOPIC und die Kindereien weglassen.......

Maxon
08.07.2005, 14:32
ganz klar opc 2 Carawahn.

1.9er mit Box... alles schön und gut. Was glaubt ihr eigentlich wie lang die Teile halten? ein 1.9er ist mit seinen 150PS schon ganz gut "ausgereitzt" Hab schon viele 1.9er Diesel gesehen die durch Chip oder Box die grätsche gemacht haben. Durch DIESEN enormen Anstieg der NM, wird Kupplung, Getriebe dermassen belastet... Ein Freund von mir hat an seinem A3 innerhalb von 2 Jahren 3 Kupplungen kaputt gehabt und ein Getriebe. Und er ist einer von denen die wirklich auf ihr Zeug achtgeben! Turbolader ist auch schon kaputt gewesen, trotz alle 7000KM Ölwechsel usw...

Er wird schon seine Entscheidung treffen, da braucht man hier garnicht drüber streiten. Mal abgesehen davon das ich Carawahn sowieso nicht mag, würde in jedem Fall den opc2 nehmen..

veGa
08.07.2005, 16:08
Also wenns schon ein H sein soll würde ich lieber noch ne Weile warten, und dann nen Jahreswagen kaufen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Er hat doch geschrieben, dass es noch nix Konkretes ist und es net jetzt im Moment noch nix wird.........es wäre nur eine Überlegung.........





Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?


Ganz klar nein - ab ca. 25.000 km/Jahr wird es interessant einen Diesel zu fahren.

Das stimmt heutzutage auch überhaupt net mehr !!! :) Die Preise von den Neuwagen sind denen von Benzinern angepasst, der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden......... :)

Also ist es in meinen Augen Quatsch, dass sich ein Diesel nur noch ab einer bestimmten Jahres-KM-Laufleistung lohnt..........man muss sich vor Allem immer den Verbrauch vor Augen halten.......und da bekommt der OPC Caravan deutlich die rote Karte.......... ;)

Und wie das noch stimmt. Wo bitte sind die Dieselsteuer auf der Höhe von Benzinern???

Ich zahle bei 2L Hubraum 130 € im Jahr. Der Kollege mit seinem 1.9 (107 PS) Golf TDi zahlt 300€ im Jahr... also irgendwie passt das nicht oder? Die Versicherung für einen Diesel ist auch fast immer teurer. Warum? Weil meist nur Vielfahrer einen Diesel kaufen, Vielfahrer = erhöhte Gefahr... ausserdem können wir doch täglich feststellen das der Dieselpreis antiproportional zum Benzinpreis steigt. Der Tag wird kommen da ist Diesel teurer ... und dann kommt ja noch das Thema Partikelfilter. Gut die meisten neuen haben einen ... wenn nicht .. aua.

Einzig und alleiniger Vorteil von so na Heizölschleuder ist der Verbrauch ... unter Volllast nur 9 - 10 L wo meiner 25 L braucht. Aber das war es dann auch schon ... zum Thema fahrspass kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.


Jetzt geht´s schon wieder los........wer regt sich denn wieder auf, hä ??? :lol:
Habt ihr ja euren Buhmann im Forum gefunden, gell ?

Und jetzt BACK TO TOPIC und die Kindereien weglassen.......

Und jetzt halt mal die Füsse still und wechsel den Sender, mehr Musik weniger daywalker-x ... :!:

daywalker-x
08.07.2005, 16:44
@ Vega :

Danke für die tolle Aussage in meine Richtung......trifft das wieder zu, was du so schön als Letztes zitiert hast...........aber ich kenne ja mittlerweile die Leute, die´s nur drauf anlegen.........aber, wenn´s euch Spaß macht........ :roll:

Aber zurück zum eigentlichen Thema :

Oh sorry, dann habe ich mich da wohl vertan mit den Steuern........das war doch mal im Gespräch, dass die Diesel-Steuer der Benziner-Steuer angepasst wird........und ich dachte, dass wäre schon passiert........muss ich mich wohl geschlagen geben........ :)

Und zum Thema Versicherung habe ich überhaupt nix geschrieben.........da kannste mir keinen Vorwurf machen..........

Und zu der Annahme mit den Steuern komme ich halt, weil im Gegenzug zur Anpassung der Steuern auch der Preis für den Diesel angehoben werden soll......und der Diesel ist ja doch schon um Einiges angestiegen......und da bin ich davon ausgegangen, dass der Schritt schon vollzogen ist........ ;)

Auf jeden Fall ist mir der Kaufpreis net wirklich soviel höher vorgekommen........ob ich jetzt 1500 EUR mehr oder weniger zahle in der Anschaffung........so genau gucke ich da net wirklich drauf.......sonst hätte ich mir ja auch keinen 2.2er geholt, sondern nur einen 1.6er, weil der ja auch deutlich günstiger gewesen wäre...... :)

Mosquito
08.07.2005, 20:25
der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden......... :)


naja, also super kostet bei uns heute 1.30 und diesel so ca. 1.10, da ist schon ein kleiner unterschied. und bei aktueller abgasnorm zahlst du pro angefangen 100ccm³ ca. 6,50€ für'n benziner und über 13€ fürn diesel. die unterschiede sind noch da und werden da auch net so schnell weggehen...

Ti
08.07.2005, 22:29
Also ich würde mir im Jahr rein an Spritkosten ~750 Euro sapren wenn ich Diesel fahren würde, ist schon krass. Bei uns wird der Diesel gleich wie der Benziner besteuert (nach Leistung). Aber alles ist mehr als bei euch ;-)

Maxon
08.07.2005, 23:33
Ihr verdient ja auch mehr Kohlen als wir :D

Donald the duck
09.07.2005, 03:08
Man sollte nicht vergessen das der Astra H um einiges schwereist als der G.Also wird der 1.9CDTi nicht viel besser gehn als der 200 PS Benziner.Zudem wird der OPC den CDTI hintenraus weg fahren.

Und zudem ist es noch ein Fiat Motor.Also den Opel Motor nehmen und Deutsche Arbeitsplätze sichern ;)
der h caravan mit der 150ps dieselmaschine brauch 0 auf 100 ca 9,2s. da is mein opc1 aber um einiges schneller. drehmoment hin oder her. also vergelicht das net mit em turbobenziner

Rotkreuzler
09.07.2005, 05:50
Also heute wollten meine Eltern den neuen Zafira probefahren und ich denke dann mache ich erstmal eine Probefahrt mit dem OPC klar. Diesel wird es nicht werden, bin gestern Mittag nach mit dem Firmenwagen unterwegs gewesen (Caddy Life), war untenrum ziemlich kräftig, aber nach oben hin irgendwie Leblos. Mit der Versicherung mache ich mir auch sooooo unbedingt große Gedanken, bin schon bei 40%.
Wenn den OPC dann gibbet bald nen neuen und wenns ein H wird werde ich sicherlich noch 1 oder 2 warten. We will see!
Trotzdem Danke für alle eure Ratschläge!

Mosquito
09.07.2005, 09:34
Trotzdem Danke für alle eure Ratschläge!

kein problem! für's sprücheklopfen sind wir doch hier :twisted:

8)

Osirus
09.07.2005, 09:46
ich würde deinen 2.2er behalten, ist doch nen schönes auto, warum jetzt schon wechseln?!

Astra Turbo-OPC
09.07.2005, 11:20
Ich habe mich für OPC-Caravan entschieden. Obwohl ich durch meine Eltern günstig an einen Astra H Kombi kommen könnte.


Mir gefällt der "G" aber einfach besser!!!

daywalker-x
09.07.2005, 16:43
Im Prinzip muss das jeder für sich wissen, was er sicht kauft ;)

Dem Einen gefällt das Eine besser, dem Anderen das Andere........

Im Endeffekt muss man mit sich selber die Rechnung machen......wissen, was man ausgeben will/kann und was einem in dem Rahmen besser gefällt........

Da kann einem keiner reinreden.....sonst heißt´s nachher : Wieso habe ich nur auf den und den gehört..... :)

MIG29
09.07.2005, 16:51
Scheiss auf den 1.9 CDTi oder Astra G OPC ich will den hier, Astra H OPC

http://people.freenet.de/MIG29/Opel%2009.07.05/Astra%20OPC1.JPG

Mehr Bilder von heute hier

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33393

Osirus
09.07.2005, 17:30
ich will den hier, Astra H OPC


ich auch ;-)

OPC-DRIVER
09.07.2005, 18:04
ich will den hier, Astra H OPC


ich auch ;-)

dann kaufen :wink:

MIG29
09.07.2005, 18:06
Dann greif mal einem nacktem Mann in die Taschen und schau mal wieviel er drin hat ;)

OPC-DRIVER
09.07.2005, 18:10
Dann greif mal einem nacktem Mann in die Taschen und schau mal wieviel er drin hat ;)

Ach MIG29 deine Hutzen wirste schon an den Mann bringen :lol:

MIG29
09.07.2005, 18:12
Wenn der H ja net so eine dumme Plastik Haube hätte könnte man die ja da rein machen.

Aber nö es muss ja überall Plastik sein :(

Eins ist Sicher falls es doch noch mal ein G OPC werden sollte wird die Haube so oder so gewechselt.

Robin.71
09.07.2005, 18:20
Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?


Ganz klar nein - ab ca. 25.000 km/Jahr wird es interessant einen Diesel zu fahren.

Das stimmt heutzutage auch überhaupt net mehr !!! :) Die Preise von den Neuwagen sind denen von Benzinern angepasst, der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden......... :)

Also ist es in meinen Augen Quatsch, dass sich ein Diesel nur noch ab einer bestimmten Jahres-KM-Laufleistung lohnt..........man muss sich vor Allem immer den Verbrauch vor Augen halten.......und da bekommt der OPC Caravan deutlich die rote Karte.......... ;)




Das stimmt heutzutage auch überhaupt net mehr !!! Die Preise von den Neuwagen sind denen von Benzinern angepasst, der Sprit ist annähernd gleich teuer und die Steuern sind auch mittlerweile auf Höhe der Benziner......wurde gemacht, damit wieder mehr Diesel-Fahrzeuge gekauft werden.........

Schön wäre es: konkretes Bsp Astra 1.8 (92 kW) gegen 1.9 CDTI mit 88 kW

Grundpreis: 18.540 EUR zu 21.575 EUR
Steuer: 110 EUR zu 295 EUR
Verbrauch: 8 l zu 6 l
Unterschied Diesel zu Super z.Z. rund 20 cent

Man muss als schon mal rd. 80 Tkm fahren nur um den Mehrpreis in der Anschaffung zu kompensieren....es kann jeder selber weiter rechnen.

Gruß



Aber zurück zum eigentlichen Thema :

Oh sorry, dann habe ich mich da wohl vertan mit den Steuern........das war doch mal im Gespräch, dass die Diesel-Steuer der Benziner-Steuer angepasst wird........und ich dachte, dass wäre schon passiert........muss ich mich wohl geschlagen geben........ :)

Und zum Thema Versicherung habe ich überhaupt nix geschrieben.........da kannste mir keinen Vorwurf machen..........

Und zu der Annahme mit den Steuern komme ich halt, weil im Gegenzug zur Anpassung der Steuern auch der Preis für den Diesel angehoben werden soll......und der Diesel ist ja doch schon um Einiges angestiegen......und da bin ich davon ausgegangen, dass der Schritt schon vollzogen ist........ ;)

Auf jeden Fall ist mir der Kaufpreis net wirklich soviel höher vorgekommen........ob ich jetzt 1500 EUR mehr oder weniger zahle in der Anschaffung........so genau gucke ich da net wirklich drauf.......sonst hätte ich mir ja auch keinen 2.2er geholt, sondern nur einen 1.6er, weil der ja auch deutlich günstiger gewesen wäre...... :)

@daywalker-x
Ja aber man muss halt wie immer alles sehen und dazu gehört auch die Versicherung dazu und diese ist halt auch einer von vielen Punkten wo ein Diesel teuerer ist. Wie gesagt ein Diesel ist etwas teuerer in der Anschaffung, Steuer und wie gesagt in der Versicherung (teilweise sind Reperaturen leider auch teuerer im Vergleich zum Beziner). Diese Mehrkosten muss man beim Diesel halt erst durch den günstigeren Dieselpreis und weniger Verbrauch durch Kilometerlaufleistung im Vergleich zum Benziner reinholen und das kannst du halt erst ab einer gewissen Kilomterlaufleistung. Und wie gesagt diese Kilomterlaufleistung liegt bei einem sehr sparsamen Diesel mit wenig Hubraum vielleicht schon bei min. 20.000 km/Jahr aber bei einem Diesel mit höherem Verbrauch und großem Hubraum bei min. 25.000 km/Jahr.

@astra2.2DTI
Ich kann dir nur zustimmen - bei einem Neuwagen ist der Anschaffungspreis d.h. Unterschied vom Diesel zum Beziner doch noch um einiges höher (wie z.B. bei einem Gebrauchten Diesel). Jedoch muss man sehen das man etwas von der Differnez bei der Anschaffung ja beim Verkauf wieder zurück bekommt (vorausgesetzt der Diesel hat heute einen Rußpartikelfilter). So gesehen muss man den etwas höheren Anschaffungspreis auch wieder in deiner Rechnung etwas relativieren.





Würde sich denn ein Diesel bei 12-15 TKM / Jahr überhaupt lohnen?


Ganz klar nein - ab ca. 25.000 km/Jahr wird es interessant einen Diesel zu fahren.

Ganz klar nochmal bei einer Kilometerlaufleistung von 12.000-15.000 Kilomter pro Jahr lohnt sich ein Diesel nicht! Außerdem würdest du bei bei 12.000 km d.h umgrechnet so einer gerningen Kliometerlaufleistung pro Tag (z.B pro einfache Strecke ca. 16 km zu Arbeit - da wird dein Diesel im Winter gerade mal warm) deinem Dieselmotor nichts gutes tun.

Astra Turbo-OPC
09.07.2005, 22:00
MIG29 den hätt ich auch am liebsten!!!

AstraStef
09.07.2005, 22:14
Wenn der H ja net so eine dumme Plastik Haube hätte könnte man die ja da rein machen.

Aber nö es muss ja überall Plastik sein :(

Eins ist Sicher falls es doch noch mal ein G OPC werden sollte wird die Haube so oder so gewechselt.

Wieso PLASTIKHAUBE,hat der ASTRA H OPC ne Motorhaube aus Kunststoff?

julian1111
10.07.2005, 10:02
@Robin
Da hast sicher recht. Ich glaub sowoeso, dass die alten Wirtschaftlichkeitsrechnungen von zB. ketztem Jahr "mindesten 25.000km" auch nicht mehr stimmen.

Zum einen ist der Diesel relativ gesehen teurer geworden, zum anderen wird die Steuer ohne Filter mit Sicherheit steigen. Langfristig kann man davon ausgehen, dass der Sprit sowieso nicht mehr billiger wird. Selbst wenn der Euro wieder Richtung 1,28 Dollar/Euro aufwertet, werden wir in Zukunft immer 1,05+ für Diesel zahlen und das Preisverhältnis zum Benzin wird mehr und mehr sinken.

Dann noch die teure Versicherung, trotz 35% auch 420€ und schon lohnt es sich nicht mehr.
Letztlich will man die ganzen Euro2 und Euro3 Diesel-Schleudern von den Strassen haben. Mein nächster wird mit Sicherhjeit kein Diesel mehr sein, sondern ein Turbo-Benziner. Ich fahr momentan um die 20.000km.
Wenn man dann noch die Ersatzteile gegenrechnet, wenn was kaputt geht beim Diesel... :roll:

Grüsse

MIG29
10.07.2005, 18:55
Die neuen haben alle eine art Plastik Haube. Auch beim Astra G sind schon welche verbaut worden bei denen das Innenteil aus Plastik ist.

pawl
10.07.2005, 21:44
Ich habe mich für OPC-Caravan entschieden. Obwohl ich durch meine Eltern günstig an einen Astra H Kombi kommen könnte.


Mir gefällt der "G" aber einfach besser!!!

Willkommen im Club - fehlen eigentlich nur noch 224...


Mal On-Topic:
Ich würde den echten OPC Caravan empfehlen (der andere hat ja nur eine Verspoilerung von OPC...) entweder als G oder als H(PC) :wink:
Natürlich ist der andere neuer und moderner. Dafür macht der aber auch mit dem kleinen Turbo nur halb soviel Spaß und der Wertverlust in den ersten Monaten ist nunmal enorm (Außerdem mag ich den Innenraum vom H-Caravan nicht...). Der gebrauchte ist eben ein echter OPC (alleine die Sitze sind Gold wert - Stundenlanges Fahren ohne Probleme)...

Fahr den OPC ruhig mal Probe, wenn Du Dir über Sprit und Versicherung im klaren bist.
Ist ein super Auto, ich würde meinen freiwillig für keinen Diesel der Welt hergeben (toll, natürlich kann man einen Diesel chippen, geht aber auch mit nem Turbo. Und noch was - Wer nicht in der Lage ist für eine sportliche Beschleunigung einen Benziner zu schalten, sollte es mal mit Automatik probieren :wink:)

Wer hier über den Verbrauch von 200PS Turbos rumnölt sollte erstmal Erfahrung mit diesem Auto sammeln oder sich in einer anderen PS-Klasse umsehen (ausser er hat sehr viel Geld für einen sehr starken Diesel-Stinker).
Diese Autos sind nunmal nicht unbedingt zum Sprit sparen gedacht, aber trotzdem nicht die riesen Schlucker wie sie hier dargestellt werden!
Ich habe meinen bei sportlicher Fahrweise zwischen 9,5 und 10,5 Litern was für die Leistung und Austattung (Verbraucher) ein guter Wert ist (unser ex-Cali (alter 2l 16V) oder ex-Astra F (neuer 2l 16V) brauchten auch 10 Liter). Wer aber nur Vollgas kennt, dem ist natürlich eh nicht mehr zu helfen :wink:

Ti
10.07.2005, 22:21
Also von den Verbrauchswerten her, darf man sich bei allen 2.0 von Opel nicht beklagen. Wenn sie je einen Motor bauen konnten/können, dann einen 2.0 ! Egal mit oder ohne Turbo

MIG29
11.07.2005, 06:47
naja das kannste aber auch net so sagen.Der X20EV ist auch nicht grade der Brüller.
Da waren die alten C20NE und XE weit aus besser als die gazen neuen ;)

Ti
11.07.2005, 06:49
Na gut, der XEV ist aber auch ein sehr robuster Motor. Und wenn alles passt, ist der auch recht sparsam.

MIG29
11.07.2005, 07:00
Was aber recht selten ist ;)
Kenne nur recht wenige XEV die sparsam sind und auch nicht geich unmengen an Öl schlucken ;)

Ti
11.07.2005, 07:22
ok.. dann lassen wir den XEV einfach raus...

Der wird abgestoßen *fg*

Rotkreuzler
12.07.2005, 09:43
So, die entscheidung ist gefallen! Es wird ein H Caravan Sport mit einem 1.8er Motor, Sportaustattung, OPC Line Paket, 17 Zoll Felgen, CDC40 Radio, LichtPaket, Sichtpaketund Caravan Optikpaket. Konnten nicht Widerstehen als er uns für meinen 2.2er noch 13300,- Euronen geboten hat. Morgen wird alles schriftlich gemacht.

Ti
12.07.2005, 10:17
gute Wahl ! Schönes Auto!

MIG29
12.07.2005, 10:18
Was für ein 1.8er haste genommen ?
Den alten mit 125 PS oder den neuen mit 140 PS ?

Ti
12.07.2005, 10:26
Wollte ich auch fragen, war mir aber noch nicht sicher obs den Z18XER schon gibt...

Rotkreuzler
12.07.2005, 10:33
Ähm, ab wann soll denn die 140PS Variante kommen? Glaube, das es der 125PS Motor sein sollte!

Ti
12.07.2005, 10:55
Also laut Opel HP ist er noch nicht angeführt. Also der mit 125 PS

babyblue
12.07.2005, 11:10
Da hilft nur eine Umfrage...

Rotkreuzler
12.07.2005, 11:10
Achja, Saphirschwarz soll er werden. Die 125PS werden auch reichen!
Der Turbo wäre zwar schön aber auch schön teuer. Turbo läuft, Turbo säuft... von daher war der 1.8 schon der Vernünftigere! Habe für das Geld lieber das OPC Paket genommen.

MIG29
12.07.2005, 12:27
Das Paket OPC Line ist schon gnaz gut.
Hier sind mal 2 Bilder vom Samstag wo er auch vorgestellt wurde.

Astra GTC OPC Line

http://people.freenet.de/MIG29/Opel%2009.07.05/Astra%20GTC2.JPG

http://people.freenet.de/MIG29/Opel%2009.07.05/Astra%20GTC.JPG

Jottomat
12.07.2005, 13:37
"Wer nicht in der Lage ist für eine sportliche Beschleunigung einen Benziner zu schalten, sollte es mal mit Automatik probieren "

Genau, mich kotzt diese Dieselfraktion auch an, die immer behaupten der Diesel geht wie Sau und der Benziner ist der totale Lahmarsch!
Wenn die nicht wissen das der Drehzahl braucht, dann tuts mir Leid !

"Kenne nur recht wenige XEV die sparsam sind"
Also meiner braucht durchschnittlich 8,8l - nur Stadtverkehr Berlin!
Ich finde das geht, nur mal so am Rande !

Rotkreuzler
13.07.2005, 06:12
Mal gerade noch eine Frage. Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem IDS und dem IDS+ Fahrwerk? Das normale IDS Fahrwerk wird doch auf Knopdruck des Sport Schalters auch härter, oder etwa nicht?

Ti
13.07.2005, 06:29
Gibts da noch Unterschiede?

Ich dachte es gibt nur mit IDS+ und ohne ?

Darth Maul
13.07.2005, 06:31
Hallo.

Das "normale" IDS Fahrwerk bedeutet nur Tieferlegung und Sportstoßdämpfer. Erst beim IDS+ Fahrwerk sind die elektronisch :!: änderbaren Stoßdämpfer drin.

Meine Mum hat in Ihrem Astra H das IDS Fahrwerk und ich finde es klasse. Genau die richtige Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. IDS+ macht bestimmt noch mehr Spaß, die Rechnung wenn man mal irgendwann neue Stoßdämpfer braucht aber nicht mehr :shock:

Gruß

Darth Maul

Rotkreuzler
13.07.2005, 06:33
Und wofür ist dann bitteschön bei dem normalen IDS Sportfahrwerk der Sport Schalter? Was verändere ich dann damit?

astra2.2DTI
13.07.2005, 06:37
Und wofür ist dann bitteschön bei dem normalen IDS Sportfahrwerk der Sport Schalter? Was verändere ich dann damit?

Das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Lenkung wird direkter.

Gruß

Rotkreuzler
13.07.2005, 06:39
Ich denke, das wird mir ausreichen. Ist zwar schön wenn härteverstellbar ist, aber wie geschrieben, wenn dann ein Dämpfer kaputt ist... Dann mache ich mir lieber noch 30er Federn oder so da rein. Danke für die schnelle Info!

astra2.2DTI
13.07.2005, 06:52
Ich hatte den direkten Vergleich…einen 1.7 CDTI und 1.9 CDTI mit IDS (den fahre ich am Freitag noch mal ne längere Strecke :twisted: ) und einen 2.0 T mit IDS+. Ich denke auch, dass das normale IDS reichen sollte. Der 2.0T war mir zu hart im Sportmodus…gerade auf schlechten Straßen. Positiv war die wirklich geringe Seitenneigung in Kurven…aber das kann man mit nem normalem Fahrwerk auch erreichen.

Gruß

pawl
13.07.2005, 08:50
Ich fand das IDS+ nicht schlecht - ok was heißt nicht schlecht, ich will das in meinem OPC haben! :wink:

Hier mal ein netter Link zum Thema IDS+ im Vectra und Signum auf der Nordschleife.
http://www.opel-stein.de/go.to/modix/2,19859/opel_news.html

Rotkreuzler
20.09.2005, 08:12
Oh man! Ich wollte nur mal kurz mein Leid verkünden! Werde das Auto erst im Februar bekommen. Grund ist, es gibt wahnsinnige Lieferprobleme mit dem OPC Line Paket. Habe jetzt auch von den 17 Zoll 5 Speichen auf 18 Zoll 9 Speichen Aluräder und Nebelscheinis umbestellt. Naja, jetzt kommt der Winter und da fällt das warten ja nicht so wahnsinnig schwer.