PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfer gehen langsam kaputt beim 2.0 DTI Caravan



stiehl
06.07.2005, 20:46
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit muss ich leider eine Verschlechterung des Fahrverhaltens an meinem 2.0 DTI Caravan Feststellen, welches ich auf kaputte Dämpfer zurückführen kann. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir einfach neue Originaldämpfer hole und fertig oder ne dezente Tieferlegung mache.

1) Was kostet ein gutes Fahrwerk, welches maximal 20/20 tiefer ist für den Caravan?
2) sieht 20/20 mit standard-Alus noch halbwegs ok aus?
3) kann ich die alten federn weiterverwenden bei neuen originaldämpfern?
4) ist es normal dass die seriendämpfer nach ca. 105tkm den geist aufgeben?

BTW: ich hab die suche bemüht aber leider nichts gefunden :?

Angus
06.07.2005, 23:23
2) sieht 20/20 mit standard-Alus noch halbwegs ok aus?


Hallo ich hab im normalen Astra das 20/20 Opel Fahrwerk drin und habe einen leicht negativen Keil, an der HA ist mit den Original 16" noch 2 Fingerbreit zur Bördelkante und an der VA sinds 3.

Ok hab grad meine Finger ausgemessen :wink: 2 sind 3,3cm brait und 3 5cm, hab halt Gynekologen Hände :lol:
Musst jetzt überlegn ob das gut aussieht.

Astrachris
06.07.2005, 23:33
hallo

also wenn ein ein neues FW dann ein mit 30/20 oder 40/30 denn die radleufe sind bein astra hinten tiefer als vorne ! und so mit schaut 20/20 halt ned so dolle aus ! :?

die originalen federn kannst du auf jeden fall wenn die noch ok sind weiter verwenden .
und nach meiner meinug sind deine dämpfer schon laaaaaaaaaaaaang fällig so bei 80000-85000km ! dann gehen die meisten flöten ! :wink:

zum preis ein sehr gutes FW ist das H&R cup denke ich das kostet so um die 425-450€ ! :twisted:

Kombi-Power
06.07.2005, 23:54
hiho

hab seit samstag(vor 2 wochen) vogtland federn drinne 35/35 mit original dämpfern (gelaufen ca 5000km von nem kumple der sich ne h&r geholt hat ))))

bins seidem ca 1000km gefahren und die federn habes sich jetz vorne ca 30 mm gesezt hinten 25 ca ....bin bis jetzt mit den vogtland zufrieden sind etwas straffer als die serienfedern und sehen von der tieferlegeung dezent aus (nicht zuviel könnte für meinen geschmack ruhig noch nen bischen tiefer...)

würde das fahrverhalten jetzt als sportlich straff bezeichenen (die nickbewegeungen beim bremsen und beschleunigen sind fast weg ebenso das "schwanken beim kurvenfahren".......


federn haben ca 110 euros gekostet..was neue dämpfer ksoten k.a. ....


gruss dirk

Sammy
07.07.2005, 12:21
Hi.

Ich hab seit heute mein Sportfahrwerk drin und hatte vorher die 20/20 Federn, welche beim Sport ab Werk verbaut werden. Also zum Serienfahrwerk ein deutlich ruhigeres Auto und sehr komfortabel.

Das Sportfahrwerk was ich jetzt drin hab, ist das H&R CupKit 55/35. Bin jedoch nur ein paar km heute gefahren, weil ich morgen noch zum TÜV muss. Ist im Vergleich zu den Sportfedern noch ein klein bißchen straffer, jedoch mein ich, das der Komfort sich nicht arg verschlechter hat. Hatte es mir hier über das Forum bei der Sammelbestellung mitbestellt. Hatten einen Mengenpreis von 365€ bekommen. Wird zur Zeit so um 420€ gehandelt. Kommt halt drauf an, auf was du wert legst. Und wegen Serienalus brauchst du dir keine sorgen machen. Die passen.
Ach ja, wegen dem Aussehen: da du ja die selbe Maschine drinnen hast wie ich, kann ich dir sagen, das man mit den 20/20 Federn schon eine leichte Keilform hinbekommt. Die 2-Liter Maschine ist halt schon ein Stück "Heavy Metal".

Gruß Sammy

stiehl
07.07.2005, 15:45
hi!

also es soll keine krasse tieferlegung sein oder so. auch keilform muss nicht sein. ich habe halt nur festgestellt, dass meine dämpfer kaputt sind und mir die frage gestellt ob ich wieder originale dämpfer reintue oder ne dezente tieferlegung. kommt bei mir jetzt nur noch auf den preisunterschied an.

kann man denn das opel 20/20 fw auch in den DTI einbauen? ich frag nur wegen den achslasten.

besteht das opel 20/20 fw nur aus anderen federn oder werden da auch andere dämpfer eingebaut?

wenn ich mir jetzt nur neue standard-dämpfer hole, kann ich die von ebay nehmen?

so welche zum beispiel: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57454&item=7984376008&rd=1)

sind die qualitiativ genauso gut wie die, die von opel verbaut werden? halten die genauso lange? oder ist das der letzte dreck. der preis scheint ja ok zu sein.

Sammy
08.07.2005, 07:49
Hi.

Ne dezente Tieferlegung bekommste schon mit Federn hin. Gehen tut das.
Das sind im Normalfall soweit ich weiß nur andere Federn. Die, welche ich drinnen hatte, waren auch aus nem DTI; man muss halt nur wegen den Achslasten drauf achten, das es die richtigen sind.
Wenn du dir neue Dämpfer holen willst, würde ich dir zu Monroe-Dämpfern raten. Sind zwar etwas teurer, aber das sind sie schon wert. Von der Qualität her sollte die sich nicht unterscheiden, nur halt vom Dämpfungsverhalten her. Aber so groß ist der Unterschied nicht.
Wenn du Interesse an den 20/20 Federn hättest, meld dich mal per PN.
Aber ich denke mal, es gibt hier im Forum noch ein paar Leute, die sich da besser auskennen.

Gruß Sammy

ameisenkiller
08.07.2005, 09:03
Also für eine dezente Tieferlegung würde ich dir Weitec Federn 35/35 empfehlen (ca. 110 € der Satz) und als Dämpfer die original Sportdämpfer von Opel ca. 250 €. Da bist mit deinem Cara auf der richtigen Seite habe ich auch so gelöst und habe die selbe Maschine wie du..
PS: auf die Achslasten achten.

gruß ameise

stiehl
08.07.2005, 17:19
könnte ich mir denn auch erst die opel sportdämpfer holen und mit den original federn weiterfahren und mir später, wenn die federn auf sind tieferlegungsfedern kaufen?

ameisenkiller
08.07.2005, 17:28
na das wird glaube ich nix, da die original Sportdämpfer schon gekürzt sind.. und ob sich das mit den originalfedern verträgt das weiß ich net...