PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Originaler GM Teile



Adas
06.07.2005, 18:04
Ich habe die OPC 2 Front drauf inklusive einer Herstellerbescheinigung on Opel.

Ich war bei meinem TÜV und dieser sagte mir, ich brauche diese nicht Eintragen zu lassen, sondern einfach den Wisch von Opel mitführen.

Heute war ich nun beim 2ten TÜV. Dieser laß sich das Schreiben von Opel durch, wusste nicht wirklich weiter, da der Opel wisch ausreicht. Fragte also einen Kollegen. Dieser sagte mir dann folgendes:

Was soll ich ihnen da noch eintragen? In Ihrem Schreiben steht doch schon alles drin. Opel bescheinigt, dass diese keine bedenken beim Verbau haben. Das reicht schon aus. In Flensburg gehen die Astra Modelle über die selbe Karteikarte (CC und OPC). Ich kann ihnen das gerne eintragen, dann müssen sie halt unnötig Geld ausgeben. Nehmen sie dieses Schreiben immer mit für die Polizei und wenn sie zur HU müssen, dann reicht uns das Schreiben auch vollkommen aus!

--

Also nach dem mir 2 TÜV´s gesagt haben, dass es unnötig ist die Front eintragen zu lassen, werde ich´s nicht tun!

Darkspace
06.07.2005, 20:09
Bei orig. GM Teilen muss nichts eingetragen werden, oder irgendein Zettel mitgeführt werden. War mit der OPC2 auch schon durch den Tüv und hab jetzt auch die OPC Pedalen ohne irgendwas gekommen.

Adas
06.07.2005, 20:42
Es gab hier mal eine Diskussion darüber. Einer hatte sogar gesagt, er musse sich das Schreiben von Opel besorgen, weil er so nicht durch die HU kommt. Deswegen hab ich mir gedacht das zu posten...

cihan
06.07.2005, 22:14
ich bin mit der QP front auch nicht durch die HU gekommen. Musste die standart wieder dranmachen

Silberling
06.07.2005, 22:30
laut aussage von opel muß der OPC Flügel eingetragen werden

MIG29
06.07.2005, 22:35
Der Flügel muss auf jedenfall eingetragen werden.Der TÜV und grad das Schnittlauch springen wie die Affen von Laterne zu Laterne wenn der net eingetragen ist.

Mich würde aber mal der Zettel von Opel jetzt Interessieren ;)

Matthias Bär
06.07.2005, 22:36
wie sollte ich das mit den OPC Pedalen machen?? Da steht doch nix drauf und wenn was drauf stehn würde, müsste ich die immer abschrauben um unten die GM Nummern den Bullen zu zeigen??? Ich bau die ein und fertig ;-)

MusicMan
06.07.2005, 22:46
die werde nich geschraubt...:D


Wo bekam man noch gleich das schreiben für die OPC Front? Da gabs ne Fax oder Telnummer oder ne mail meine ich weiss die einer noch?

Gruss
Marc

Siggi_QP
06.07.2005, 23:01
Zu der OPC2-Front:
Beim CC glaub ich sogar, dass die nicht eingetragen werden muss (hört sich logisch an, weil das ja auch eigentlich die selben Modelle sind), beim T98C (also Coupe) ist das was völlig anderes, allerdings hatte ich beim TÜV wirklich keinerlei Probleme damit.

Ach ja: Auf meinem Schreiben steht eindeutig, dass dieses zur Vorlage bei einer lokalen Prüfstelle dient. Also nix mit "mitführen und gut". Allerdings hab ich ja auch das QP - Problematik siehe oben...

Das Schreiben bekommst du über service-center.technik@de.opel.com (Ansprechpartner ist ein Herr Alexander Püls).

Astrachris
06.07.2005, 23:02
also der flügel muß zu 1000% ein getragen werden !! das ist klar !

und den tüv möcht ich sehen der sagt das ist ok wenn man die seitenairb. raus hat und die recaro 1 OPC sitze drinne ! :afro:

der dreht am rad ! ***GGG***

MusicMan
06.07.2005, 23:03
Adan dir was musste ich dem alles schicken nur die Fahrgestellnumer oder braucht der ne Kopie vom gesmmten schein?


Das mit der eintragung ist nicht nur beim CC so der Caravan wird ja auch mit der Front geliefert als OPC oder als Sport 2.
Denke mal nicht das die unterschiedliche BE'S dafür beantragt haben.

Gruss
Marc

Maddy
06.07.2005, 23:05
Telefon: 06142-7-75000
Telefax: 06142-7-75009
E-Mail: service-center.technik@de.opel.com

Siggi_QP
06.07.2005, 23:07
Du musst eine Kopie vom Fahrzeugschein mitschicken und am Besten noch deine Adresse, an die das Schreiben gehen soll ;)
Und ein kurzer Text, was du willst... Telefonnummer ist auch nicht verkehrt, für eventuelle Rückfragen. Da der Herr Püls kein eigenes Mailkonto hat, scheint er das Telefon zu bevorzugen.

Ducki
07.07.2005, 06:16
also der flügel muß zu 1000% ein getragen werden !! das ist klar !

und den tüv möcht ich sehen der sagt das ist ok wenn man die seitenairb. raus hat und die recaro 1 OPC sitze drinne ! :afro:

der dreht am rad ! ***GGG***

stimmt nich ....

reicht auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von OPEL , und in der steht : kann eingetragen werden....

bei meiner letzten Kontrolle fragte er mich was mit dem Flügel ist , ich so drauf : original GM Teil....

dan zeigte ich ihm den GM stempel und die sache passte ..... sogar ohne unbedenklichketsbescheinigung....

Ti
07.07.2005, 07:32
Im Heckflügel ist ja auch die GM Kenzeichnung und Nummer unten eingeprägt.....

Thony
07.07.2005, 08:09
ich bin mit der QP front auch nicht durch die HU gekommen. Musste die standart wieder dranmachen

also ich bin dieses jahr damit durch die hu gekommen. der dekra mensch hat nur gesagt, dass es schick aussieht und ok ist, weil gm teil..... aber die unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich immer im handschuhfach für die grünen. man weiß ja nie......

Ducki
07.07.2005, 08:11
Im Heckflügel ist ja auch die GM Kenzeichnung und Nummer unten eingeprägt.....

den meinte ich .....

klappe auf , gm zeiche gesehen und passt....

Anonym
07.07.2005, 11:41
da muss ich ducki voll recht geben mein tüvler meinte auch wenns jemanden stören sollte dann soll ich zu ihm kommen und gut ist aber vorher wäre das geldverschwendung...
die unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus wenn ich die mitführe

Ducki
07.07.2005, 12:26
Wie siehtsn überhaupt bei den OPCs aus ? steht da der Flügl extra drinnen?

MIG29
07.07.2005, 12:30
Da ist der Flügel in der gesammt ABE vom Fahrzeug mit drin

astraflo
07.07.2005, 12:34
ich hab den eco4 flügel auch net eintragen lasse, is ja auch gm teilenr drunter

Ducki
07.07.2005, 13:21
Da ist der Flügel in der gesammt ABE vom Fahrzeug mit drin

Also haben die OPCler quasi auch nicht mehr in der hand als die , die ih n nachträglich rangemacht haben ....

Die müssen quasi auch sagen : ist ja ein GM Zeichen dran und drauf....

Matthias Bär
07.07.2005, 13:31
also der flügel muß zu 1000% ein getragen werden !! das ist klar !

und den tüv möcht ich sehen der sagt das ist ok wenn man die seitenairb. raus hat und die recaro 1 OPC sitze drinne ! :afro:

der dreht am rad ! ***GGG***

stimmt nich ....

reicht auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von OPEL , und in der steht : kann eingetragen werden....

bei meiner letzten Kontrolle fragte er mich was mit dem Flügel ist , ich so drauf : original GM Teil....

dan zeigte ich ihm den GM stempel und die sache passte ..... sogar ohne unbedenklichketsbescheinigung....

was dann kann ich mit der Bescheinigung einfach die Seitenairbags austragen lassen???

Astrachris
07.07.2005, 13:48
@ Matthias Bär glaub das bloß nicht !! nie und nimmer !

das ganze tehma ist so eine sache ! einer sagt so der andere so ! fest steht aber das niemand sich ein Z let rein haut und sagt .......klar ist doch ein CC leuft über die selbe katrte ! oder sich die BBS felgen drauf macht
und sagt hey sind doch original opc 1 felgen ! oder sich die opc 308 bremsen nicht eintragen läst !................ ist alles die Karteikarte !!!

ne leuts das kanns ned sein :)

Ducki
07.07.2005, 14:04
Vielleicht bräuchten wir mal ein offizielles statement von OPEL dazu....

Chris hat schon recht ..... aber irgendwo muss man abwägen ......was muss und was nicht , oder ob alles muss....

ich für meinen teil lass ihn net eintragen , hab die UBB

Adas
07.07.2005, 14:07
Nachdem mir 2 verschiedene TÜV´s gesagt haben, dass ich diese nicht Eintragen MUSS, werde ich auch ein Teufel tun und mein Geld zum Fenster raus schmeißen! ;)

Balu1982
08.07.2005, 21:25
Habe auch mal gehört das beim OPC der Flügel nicht demontiert werden darf wegen der Aerodynmaik , das er halt drauf bleiben muss und net getauscht werden darf is das richtig ???

OPC-DRIVER
08.07.2005, 21:28
Habe auch mal gehört das beim OPC der Flügel nicht demontiert werden darf wegen der Aerodynmaik , das er halt drauf bleiben muss und net getauscht werden darf is das richtig ???

das möcht ich auch mal wissen,hab nämlich nen schicken Flügel gesehen der mir besser gefällt

Ducki
09.07.2005, 11:08
TÜV fragen udn wenn nötig/möglich den Flügel austragen lassen udn neuen eintargen ....

wieso sollte das was an der Aerodynamik ausmachen? Nur wegen den 200 PS ? Also bitte ....

OPC-DRIVER
09.07.2005, 11:11
Ich denk beim OPC hat der Flügel schon einen Sinn und nicht nur der Obtik wegen

Ducki
09.07.2005, 11:19
naja aber dann hätte ja ein andere flügel auch sinn ......

astrollotim
09.07.2005, 11:20
Dann bekomme ich aber deinen Opc Driver :wink:

Astrachris
09.07.2005, 11:23
@OPC-DRIVER......also das muß möglich sein nach meiner meinug !
das Turbo QP hat ja auch keinen flügel drauf !

und das der OPC flügel anpressdruck hat is ja wohl klar ! mein ich hät mal was von 35kg bei 200 gelesen aber das ist schon seeeeeeeeeeeeehr lange her !

MIG29
09.07.2005, 11:28
Es sind ca 25 Kg bei 200 ;)

OPC-DRIVER
09.07.2005, 11:28
Da geb ich dir recht und mit dem Anpressdruck habe ich hier auch mal was drüber gelesen

Balu1982
09.07.2005, 17:20
Ich meine wie gesagt der darf nicht so leicht entfernt werden !!!

@ Ducki

Überleg mal bei 220 km/h sind das mal eben 55kg an Anpressdruck denke schon das das relevant ist und auch Sinn macht

MIG29
09.07.2005, 17:24
Selbst die Opel Fahrzeuge die einen Z20LET statt Z22SE bekommen im Werk für Test fahrten dürfen nicht ohne Flügel fahren.

Der Flügel muss dran sein.
Das war schon beim Kadett GSI 16V so, der lies sich auch recht beschiessen fahren bei über 200 ohne den Flügel ;)

Man müsste halt mal Wissen was im Umrüstkatalog steht fürn Astra G 3 Türer ob der dann sogar verlangt wird der Flügel ;)

J-Tiger
09.07.2005, 17:31
...hab auf meinem Stufenheck, die Coupe Front sowie das Coupe Heck drauf, und bald noch die Coupe Schweller, war beim Tüv wegen eintragen, da es org Opel Teile sind is keine Eintragung erforderlich, sie würden es machen, aber es wäre absolut nich notwendig, damit sollte der Fall wohl gegessen sein :wink:

OPC-DRIVER
09.07.2005, 17:32
Ich würde halt wissen was Opel sagt wenn man den originalen Flügel runter macht und einen anderen anbaut.Dürfte normalerweise ja kein Problem sein,zumindest wenn der andere Flügel für die Geschwindigkeit gebaut ist

MIG29
09.07.2005, 17:35
Solange der andere Flügel die selben KG bei einer bestimmt Geschwindigkeit auf die HA drückt sollte es kein Problem sein.Ist halt nur die frage wenn was passiert ob man dir dann keinen Strick draus drehn kann weil du den Flügel abgenommen hast und gegen einen anderen Ersetzt hast ;)

Zudem, wer baut schon den Opel Flügel ab um ihn gegen einen anderen zu tauschen ;)

OPC-DRIVER
09.07.2005, 17:49
Zudem, wer baut schon den Opel Flügel ab um ihn gegen einen anderen zu tauschen ;)

Och da wird es bestimmt den ein oder anderen geben :roll:

astracaja
09.07.2005, 20:36
@ducki und all diejenigen, die den OPC-Flügel draufhaben : in der UBB steht auch was von verstärkten Federn, muß das denn auch unbedingt sein ?

MIG29
09.07.2005, 20:39
Das machste nach ein paar Monaten von selbt ;)
Wenn dir der Deckel einmal ins Knick fällt machste das von selbst.Ich habe auch lange gewartet, ging solange gut bis der Deckel überhaupt nicht mehr oben bleiben wollte und habe dann die OPC Dämpfer rein gemacht.Und das ist schon ein unterschiediw Tag und Nacht ;)

Ducki
10.07.2005, 08:56
Also ich hab immer noch die original dämpfer drinnen ....

und obwohl ich auf der Hutablage aucvh nochmal 10KG mehr hab , hält es einwandfrei ......

und sollten die wirklich mal anchgeben werden sie getauscht ...

btw. : ich mach meinen kofferraum ja eh kaum auf und wenn dann nur auf treffen ....

tekey
10.07.2005, 09:22
Ist die GM Nummer bei der OPC2 front von Außen sichtbar ?

(innen, dem Kühler zugewandt steht sie auf jeden Fall aber da kommt man ja im eingebauten Zustand nicht mehr ran)

Hab noch keinen Unbedenklichkeitszettel .... seh ich auch irgendwo nicht ein, wozu ich den brauche!

AstraTomy
10.07.2005, 09:22
@ OPC Driver

hab hier im forum mal irgendwo gelesen, das der flügel am opc nicht
demontiert werden darf, da sonst die betriebserlaubnis erlischt.
soll angeblich so oder so ähnlich in der betriebsanleitung drinstehen.
schau da doch einfachmal nach.

OPC-DRIVER
10.07.2005, 09:36
@AstraTomy

da steht nichts drin werd denen mal ein Fax schicken

Adas
10.07.2005, 10:05
Ist die GM Nummer bei der OPC2 front von Außen sichtbar ?

(innen, dem Kühler zugewandt steht sie auf jeden Fall aber da kommt man ja im eingebauten Zustand nicht mehr ran)

Hab noch keinen Unbedenklichkeitszettel .... seh ich auch irgendwo nicht ein, wozu ich den brauche!

Nein. Die GM Nummer ist von außen NICHT sichtbar.

Ich sehe da auch kein Problem. Es ist ein ORIGINAL Opelteil, also bestehe ich drauf (TÜV, Polizei) diese ohne irgendwelche Eintragungen fahren zu dürfen....(und wenn das die TÜV´s auch schon sagen, dann sollte das wirklich kein Problem sein)

MIG29
12.07.2005, 20:48
Habe Opel auch mal ein Mail geschrieben und heute kam die Antwort das ich zum Händler soll da es kostenpflichtig wäre und dieser mich aufklärt über die Kosten.

Sollen sich ihr Schreiben an den Hut stecken, wird erst dann geholt wenn es benötigt wird.

Astrachris
12.07.2005, 21:03
gott sei dank hat opel so ein tollen service ! :asdf: " ot " war heut auch beim FOH wegen einem irmscher teil hat die bestelnummer schon selber dabei !
und die antwort ! da muß ich warten bis der ceffe kommt der muß das raussuchen !! :cussing:

MusicMan
13.07.2005, 08:52
Habe übrigens die Tage mal eine Mail an Opel geschickt wegen dieser Bestätigung das die OPC Front ohne Probleme angebaut werden kann. Und da kam zurück das ich mich doch bitte an meinen Opelhändler wenden soll, da dies Kostenpflichtig ist. Und mir nur der Opel händler dann mittelien kann wie teuer das ist... Machen da jetzt auch noch Geld draus? So ein scheiss.

Gruss
Marc

tekey
13.07.2005, 09:19
Ja die Ersatzteile kosten ja nicht genug, da muss man auch nochmal für so einen Nutzlosen Wisch blechen ! tzz

Kann mal einer seine unbedenklichkeitsbescheinigung für dioe OPC2 front einscannen würde gerne mal sehen wie sowas aussieht.

Der Mahner
13.07.2005, 09:57
Mail an Opel wegen OPC Teilen ist sinnlos, Mail muss an OPC gehen. Die haben bislang alle UBBs und Infos kostenlos rausgegeben.
Das Thema UBB hatten wir doch schon ausreichend. Steht nur drin alles kann angebaut werden, Flügel halt in Verbindung mit stärkeren Federn und alle außen angebauten Teile sollten (nicht müssen) eingetragen werden da die E Erlaubniss sich auf den gesammten Wagen bezieht und nicht auf einzelne Teile (also erlischt die E für den Flügel wenn er nachträglich montiert wird).

mahner

Astrachris
13.07.2005, 10:09
Mail an Opel wegen OPC Teilen ist sinnlos, Mail muss an OPC gehen. Die haben bislang alle UBBs und Infos kostenlos rausgegeben.
Das Thema UBB hatten wir doch schon ausreichend. Steht nur drin alles kann angebaut werden, Flügel halt in Verbindung mit stärkeren Federn und alle außen angebauten Teile sollten (nicht müssen) eingetragen werden da die E Erlaubniss sich auf den gesammten Wagen bezieht und nicht auf einzelne Teile (also erlischt die E für den Flügel wenn er nachträglich montiert wird).

mahner

amen :wink:

Adas
13.07.2005, 17:42
Den Wisch gabs mal von Opel kostenlos......seit kurzem bekommt man diesen NUR noch bei Opel persönlich gegen entgeld :roll:

...und das Schreiben ist Fahrzeugnummer spezifisch.

MusicMan
13.07.2005, 18:03
Naja werd ich wohl mal wieder meinen Bekannten anhauen müssen. Verlangt Opel selbst was dafür oder heimsen sich dann nur die Opelhändler das Entgelt ein?

@ DerMahner also ich habe bis jetzt immer nur von Opeladressen was gelesen im Forum und deshalb auch dort eine Mail hingeschickt.
An wen muss man sich denn bei OPC wenden?Emailadresse?

Gruss
Marc

OPC-DRIVER
13.07.2005, 18:11
@MusicMan

bin mir nicht sicher aber sollte die sein

http://www.opel-performance.com/start/start.php?flash=no

Der Mahner
15.07.2005, 15:08
Also zum x-mal:
Meine Papiere kamen immer kostenlos und fahrzeugspezifisch nach faxen des Kfz-Scheins von "Adam Opel AG, Service Center Technik, Herr Stahlschmidt. Tel. 06142-7-75000 (Durchwahl 7-75016), Fax 7-75009, Mail: service-center.technik@de.opel.com
Das ist die Abteilung bei Opel die Bestätigen kann ob und welche Teile an die SERIENFAHRZEUGE dürfen. Da gibt es also die UBBs für das Anbringen der OPC Teile an die Serienfahrzeuge.
Fragen zu den OPC Teilen müssen direkt an OPC gehen.
Ne Mail direkt an das Kundencenter von Opel zu schicken bleibt meist erfolglos.
Hoffe wir haben es jetzt :roll:

Adas
15.07.2005, 18:12
aber nicht mehr!!! Seit "kurzem" haben dies geändert!! Wollts auch erst mal nicht glauben, bis ich selbst mal da angerufen habe (wollte was ändern, was ich dann doch sein gelassen habe) und da hat mit der "freundliche" Opel Service Mitarbeiter gesagt, dass das nur noch über die Opel Fach-/Werkstätten geht!!

Der Mahner
15.07.2005, 18:20
Frechheit :twisted:
Wobei die eh keine Ahnung haben und auch nur bei Opel Service nachfragen. Nur kassieren die dafür wieder Kohle. Langsam spinnen die wohl. Opel SERVICE ? Eher Opel ABZOCKE! Denn der Weg ist ja echt nicht nötig. Zumal man sich ja bei einer Nachfrage mittels Kfz- Schein als Opel Kunde ausweist.
Als nächstes haben die dann wohl ne 0190er Nummer für Serviceanfragen :x
Wobei ich hier nichts gegen meine Händler sagen will, der hat mir vor 2 Tagen sogar mein Lenkrad für lau gewechselt :o

Adas
15.07.2005, 18:33
dann kanste ja über happy sein (Lenkrad wechseln), denn sowas gibts eigentlich NIRGENDS mehr!!! :roll:

ja, so ist Opel, beziehungsweise mittlerweile jede Firma....

Der Mahner
15.07.2005, 18:43
Ja, wird die Ausnahme sein. Bekommen den Wagen nur 1 x im Jahr zur kleinen Inspektion (Fahre keine Tausend Kilometer im Jahr) und machen trotzdem fast alles für lau. Habe noch was für Fehler auslesen oder mal eben was gucken bezahlt. Selbst mal 3 Pinne für ne Verkleidung ist für lau.
Fürs Lenkrad gab es dann was auf freiwillger Basis in die Kaffeekasse... man sollte sich die Freundschaft auch erhalten 8)

Aber wir sind total offtopic hier...