PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum reinigen



BiasX
06.07.2005, 16:26
Hallo zusammen.

Würde bei meinem Astra mal gerne den Motorraum durchputzen, damit er auch nach was aussieht, wenn man die Haube aufmacht. 8)

Gibt es da was zu beachten? (z.B. Kein Wasser wegen Rost, bestimmte Stellen nicht reinigen, ...) :?:

Hab mir jetzt auch INXX-Haubenlifter bestellt, sieht einfach besser aus!

Gruß und danke für Eure Hilfe
Toby

MusicMan
06.07.2005, 16:33
Aber nich wundern das die Inxx Haubenlifter anfangen zu rosten!


Gruss
Marc

bluedevil
06.07.2005, 23:09
Wasser solltest du auf jeden Fall von folgenden bauteilen fernhalten :
Zündkerzen und Zündverteiler, Batterie, Lichtmaschine, Steuergeräte und Stecker von Sensoren, Sicherungs- und Relaiskasten.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges elektrisches vergessen ;)

MusicMan
06.07.2005, 23:27
also nicht mitm Hochdruckreiniger einfach reinhalten;)

Gruss
Marc

creater1202
14.07.2005, 10:40
Am besten vorher alles nass machen und dann mim Schwamm alle Teile gut abschrubben, danach wieder klarspülen. Generell würde ich da nicht mit dem HDR durch pusten...kann schnell sein, dass der Wagen danach net mehr läuft :)

Darth Maul
15.07.2005, 07:44
Hallo.

Ich sprühe immer alles mit Motorreiniger ein und nach der Einwirkzeit gehe ich mit dem Hochdruckreiniger drüber. Natürlich halte ich bei den empfindlichen (Elektro-)Teilen genügend Abstand, während ich z.B. an der Ölwanne dann gut draufhalte :) Wenn ich fertig bin gibt´s gleich ´nen Probelauf und wenn später alles trocken ist kommt Motorplast darüber :wink:

Gruß

Darth Maul

BiasX
15.07.2005, 09:51
Naja, mit dem HDR will ich wirklich nicht durch. Wer weiß, was da alles kaputt geht. Aber den Motorreiniger nachher mit dem normalen Schlauch runterspülen geht, oder? Sollte ich die Batterie vorher rausnehmen?

Oktober
15.07.2005, 14:25
Motorraum einfach dreckig lassen! Stört die Technik überhaupt! Putzen schon!

Torro
20.07.2005, 14:01
Darth Maul,

was ist motorplast?

Darth Maul
20.07.2005, 15:41
Hallo.

Das ist eine Hochglanzversiegelung von Sonax:

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=12&show_product=330200

Gibt´s in der Art auch von anderen Herstellern. Ich benutze das von Sonax schon seit Jahren und bin zufrieden. Mein Motor (6,5 Jahre alt, 128tkm) sieht so damit aus:

http://img108.imageshack.us/img108/2868/cimg0353kopie5zz.jpg

Es hat anschliessend einen leichten Glanzeffekt und sieht bis zum nächsten Frühjahr chic aus (meiner Meinung nach).

Gruß

Darth Maul

Torro
20.07.2005, 15:43
kann ich das nur drüber sprühen, oder muss ich mit einem lappen alles schön reiben?

Darth Maul
20.07.2005, 16:29
Einfach Motor saubermachen (Motorreiniger, Wasser, s.o.), trocknen lassen (!) und anschliessend Motorplast einfach draufsprühen. Das war´s!

Torro
20.07.2005, 16:39
hey cool ich glaub das muss ich auch mal ausprobieren, danke für den tip

Projekt-A
20.07.2005, 17:01
Also ich habe inzwischen auch schon viele Motorräume sauber gemacht.
Habe zunächst den Motorraum etwas abgespritzt (groben Dreck entfernt).
Dann nen Motorreiniger aufgesprüht, einwirken lassen und nachher mit den Hochdruckstrah rein. Allerdings schön vorsichtig mit genügend abstand und natürlich nicht hin zu den Elektrischen Sachen und der Zündanlage.

Bis jetzt ist danach der Motor immer angesprungen. *auf-holz-klpof*

BiasX
25.07.2005, 00:36
Hab jetzt mal bei ATU einen Motor-Kaltreiniger (Schaum) und Motorplast gekauft.

Erst den Motorreiniger aufgesprüht und einwirken lassen. Danach mit dem Schlauch drüber und alle Schmutz-, Fett- und Ölreste abspülen (lösen sich mit dem Reiniger einwandfrei). Wenn alles abgetrocknet ist, den kompletten Motor, die Schläuche usw. mit Motorplast einsprühen. Dieser Schutzlack sollte auch noch zehn Minuten trocknen.

Und denn sieht der Motorraum aus wie neu!

http://www.scoutcom.de/motor.jpg

roisi
25.07.2005, 10:09
Also,ich bin ja eigentlich kein Fan von Motorversiegelungen und so en Kram,aber des sieht wirklich top aus.Ich hat mal bei meinem alten Astra F so en Spray drauf gemacht,der ganze Motorraum hat danach gebappt.

BiasX
25.07.2005, 11:45
Es "bappt" für ca. 10-15 Minuten und denn ist der Lack trocken. Wie gesagt, das Zeug heißt Motorplast. Bin auch sehr begeistert!

Donald the duck
25.07.2005, 12:21
ich benutze für meinen motorraum dr wak p1 felgenreiniger

Opelix
04.08.2005, 12:09
Das sieht ja echt gut aus mit dem Motorplast zeug. werde ich wohl auch mal ausprobieren.