PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber automatik geht nicht mehr



mllm
06.07.2005, 12:56
hallo schon wieder

nachdem wir gestern meinen anlasser getauscht haben
die storry dazu gibts hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33852

geht bei mir die fensterheber automatik und fenster mit schlüsse schließen nicht mehr ich meine taster etwas länger gedrückt lassen fenster fahren automatisch komplett hoch bzw. runter
und die andere funktion nicht über die fernbedieneung sondern am schloss, schlüssel ein paar sekunden nach rechts gedreht lassen fenster gehen zu

die zwei sachen gehen nicht mehr

gruss
martin

MIG29
06.07.2005, 13:01
Könnte sein das der Schalter am Schloss was hat oder defekt ist.

mllm
06.07.2005, 13:16
nee schalter im schloss glaub ich nicht da man aus dem innenraum noch so ein leises klack hört wie wenn ein relais schalten würde

gruss
martin

murdoc
06.07.2005, 13:42
Du musst diese Automatik vielleicht nochmal neu "aktivieren". Also einmal runterfahren, hochfahren und dabei die Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten.
Könnte helfen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

mllm
06.07.2005, 13:48
danke für die info, der astra ist ein reimport die bedienungsanleitung ist auf spanisch und das kannich leider nicht aber das sollte doch bei zafira das gleiche sein dann kann ich nämlich bei nem kumpel nachlesen und das mal ausprobieren

gruss
martin

RentnerRacer
06.07.2005, 16:29
Is bestimmt so. War bei mir nach Batteriabklemmen genau so.
Einfach neu anlernen und passt wieder.

mllm
06.07.2005, 20:48
jo war so

danke nochmal

Flieger
06.07.2005, 22:50
Wie RentnerRacer schon sagt, Batterie dran, Fensterheber kurz drücken, dann direkt lang. Jedes Fenster nacheinander. Das ganze beim hoch- und runterfahren. So hat der FOH mir das ganze erklärt.

GuyaLatuma
06.07.2005, 22:54
Ich hab ein ganz anderes Prob mit meinem FH, und zwar kommt der an der Fahrertür wenn ich ihn ganz hoch fahre einfach wieder runter, das passiert meistens zwei-, dreimal und dann bleibt er oben...

Flieger
07.07.2005, 05:42
habs gleiche problem! auch nur fahrertür!

Maniac
07.07.2005, 07:53
Hatten wir das Thema nicht auch schonmal?
Das hört sich so an, als wäre das der Einklemm-Schutz, würde ich mal sagen, oder?

Also wahrscheinlich "denkt" er fälschlicherweise wenns Fenster oben ist, da wäre was eingeklemmt und fährt wieder ganz runter.

Was man dagegen tun kann, keine Ahnung. Aber vielleicht ein Ansatz...

Mycraft
07.07.2005, 09:50
einfach nur nicht lenken wenn die Fenster hochfahren schon ist alles ok...

GuyaLatuma
07.07.2005, 11:57
Was hat das mit dem lenken zu tun? Bei mir fährt das Teil auch wieder runter wenn ich nur die Zündung an habe und nicht lenke, oder wenn ich mit dem Schlüssel von ausen die Komfortschaltung benutze...

RentnerRacer
07.07.2005, 12:57
Vielleicht irgendwas in dem Gummi drin?
Kleines Ästchen, Nadel oder so?

fahrt doch mal mit igendwas durch ob da was hängt.

gruß tobi

murdoc
07.07.2005, 13:47
jo war so

danke nochmal

Hey, ich konnte auch mal jemandem helfen! :)

GuyaLatuma
07.07.2005, 13:59
@rentnerracer, hab ich auch als erstes gedacht, hab ich dann auch gemacht, aber da war nichts drin... Glaub eher es liegt an der Elektronik, in meiner Tür rabbelt und quietscht eh alles vom Bass im auto, wenn ich die Doorbords baue wird da mal gescheit gedämt drin und sämtliche schrauben wieder angezogen, vielleicht liegts ja daran

RentnerRacer
07.07.2005, 14:27
Möglitsch ;)

Flieger
07.07.2005, 14:54
passiert auch ohne lenken! daran liegts net!

astra00@coupe
07.07.2005, 19:03
was mich wundert. bei meinem papa in seinem normalen g, geht das öffnen und schließen einwandfrei, also soprich einmal auf den knopf fahren die fenster entwweder komplett runter oder rauf, aber bei mir im qp, gehen die wenn ich einmal runter drücke ein paar sekunden komplett runter, aber beim rauf muss ich die ganze zeit die finger drauf haben, damit die zu laufen, ist das normal oder da was kaputt?

RentnerRacer
08.07.2005, 08:21
Musst wahrscheinlich auch deinen Fensterhebern das ganze wieder beibringen.

Auf den Knopf-Runterfahren-auf dem kn opf noch so 5s ca. draufbleiben-hochfahren-auch noch so ca. 5s draufbeliben.

wenn des nix hilft-kein peil ;)

tfeger
08.07.2005, 09:26
bei dem Prob mit dem Einklemmschutz hilft manchmal auch das neu progen. Also Batterie ab und neu progen. Wenn das nicht hilft mußt du tauschen!

astra00@coupe
08.07.2005, 09:30
naja ist ja nicht so schlimm das die welt jetzt untergeht, wenn ich wieder rumschraube schau ich mal danach

Flieger
08.07.2005, 14:19
Neu programmieren hat bei mir auch nix gebracht.

Bandit600N
15.03.2006, 12:45
Ich häng mich hier mal dran...bei mir wurde auch die LiMa getauscht, nu fährt mein hinteres linkes Fenster nur runter und nicht wieder rauf. Nur wenn ich den Schlüssel im Schloß benutze geht das Fenster über die Komfortschaltung wieder zu. Also ist der Motor und alles mechanische zumindest noch in Ordnung. Jemand ne Idee?
Edit: Das mit dem 5 Sekunden oder länger gedrückt halten, hat nix gebracht.

Flieger
15.03.2006, 18:54
Klemm mal die Batterie ab und nach 10min wieder an. Dann programmier die Fensterheber neu.

Trebor
15.03.2006, 19:19
danke für die info, der astra ist ein reimport die bedienungsanleitung ist auf spanisch und das kannich leider nicht aber das sollte doch bei zafira das gleiche sein dann kann ich nämlich bei nem kumpel nachlesen und das mal ausprobieren

gruss
martin

Meiner auch und ich hab ne deutsche Bedienungsanleitung bekommen, aber ein spanisches Scheckheft. Würdest Du eventuell deine Bedienungsanleitung verkaufen?
Schöne Grüsse aus der Lausitz
Robert

Bandit600N
17.03.2006, 09:31
So mein Fenster schließt wieder.
Man braucht ne gewisse Stille im Auto :) Knopf rauf gedrückt bis ich das Relais klicken gehört hab. Dann Fenster ganz runter gefahren Knopf losgelassen und nochmal mind. 5 sec gedrückt. Dann Fenster wieder ganz rauf und nochmal 5 sec gedrückt. Fertig

Molotov
28.10.2009, 19:04
tst

Molotov
28.10.2009, 19:06
was mich wundert. bei meinem papa in seinem normalen g, geht das öffnen und schließen einwandfrei, also soprich einmal auf den knopf fahren die fenster entwweder komplett runter oder rauf, aber bei mir im qp, gehen die wenn ich einmal runter drücke ein paar sekunden komplett runter, aber beim rauf muss ich die ganze zeit die finger drauf haben, damit die zu laufen, ist das normal oder da was kaputt?

bei meinem QP is das auch so. hier sind ja bestimmt noch andere qp fahrer vill weis ja einer ob das normal ist oder nicht
und ob man da vill was machen kann das es geht!

-=TbMoD=-
28.10.2009, 21:39
ist normal...
geht ja auch nicht anders
Coupe heisst ja nicht umsonst "Coupe" ;-)

Molotov
30.10.2009, 12:22
wieso geht das nicht anders? ...un es heist ja nicht coupe weil die scheiben nicht automatisch hoch gehen!:-D

Molotov
12.11.2009, 16:45
mir wurde jetzt gesagt das es das beim coupe gibt, jedoch erst bei dem neueren modell und um das nachzurüsten bräuchte man andere fhmotoren...

-=TbMoD=-
12.11.2009, 17:40
ja das ist richtig
hat was mit der Komfortschließung zu tun
diese gabs ja auch bei den letzten Modellen

Frage halt was Opel da genau geändert hat
elektrisch is klar aber mechanisch muss ja auch etwas geändert worden sein
sonst würde es oben ja jedesmal den Dichtungsgummi vom Dach beschädigen

Molotov
15.11.2009, 12:21
wieso? der anschlag muss doch nicht zwischen scheibe und dach sein, kann ja auch sein das in der mechanik vom fh der anschlag sitzt?!

-=TbMoD=-
15.11.2009, 12:35
wie soll das gehn beim Coupe ?
wenn die Tür geschlossen wurde muss der Fensterheber ja nochmals ein kleines Stück nach oben fahren können sonst pfeifts ja während der Fahrt rein^^
also ein mechanischer Anschlag im Fensterheber selber fällt schon mal aus

Osirus
15.11.2009, 12:59
mir wurde jetzt gesagt das es das beim coupe gibt, jedoch erst bei dem neueren modell und um das nachzurüsten bräuchte man andere fhmotoren...
Das stimmt nicht, die Fenster fahren weder beim Coupe noch beim Cabrio durch einmaliges Drücken der Taster ganz hoch.
Die Fensterhebermotoren sind beim Coupe und Cabrio gleich und beim 2005er Cabrio ist das auch wie bei dir.

Die Komfortschließung ist das Schliessen der Fenster von außen mit dem Schlüssel im Türschloss. Hat mit dem Hochfahren im Inneren nichts zu tun.

Molotov
15.11.2009, 18:57
und das kann man auch auf keinen fall nachrüsten?

-=TbMoD=-
15.11.2009, 20:21
nein
alles ist machbar
musste dir nur ne kleine Schaltung "basteln"
sofern die über die nötigen Grundkenntnisse über Elektrotechnik verfügst

Molotov
17.11.2009, 19:45
kann man das evtl mit der komfortschließung kombinieren?

-=TbMoD=-
17.11.2009, 21:39
wozu wie und warum ?
biste sicher das du weist was die Komfortschließung überhaupt ist ?
hat mit deinem "Problem" jetzt so eigentlich gar nix gemeinsam oder zu tun

Molotov
18.11.2009, 16:49
ich denke: komfortschließung ist wenn man die fenster offen hat und das auto per ffb abschließt - dass dann die fenster automatsisch schließen.

meine idee:
das komfort-modul bekommt ein schließ signal von zvsteruerg.!? wenn man jetzt statt dem signal von der zv bzw zusätzlich zu dem signal von der zv ein signal vom fensterheberschalter an das modul gibt, könnten evtl die fenster automatisch schließen?!



...alles was ich hier geschrieben habe sind vermutungen bitte bestätigt mich oder belehrt mich eines besseren

-=TbMoD=-
18.11.2009, 19:12
hm nicht direkt das was du jetzt meinst sind nachgerüstete Module

gibt es aber auch fürs Coupe ohne serienmäßiger Komfortschließung

das was es serienmäßig gab ab Werk war einfach nur die Funktion per mechanischem Schlüssel die Fenster über das Schloß in der Tür zu schließen

ein "Modul" gibt es nicht bzw nicht so wie du es beschreibst
denke aber du meinst die Fensterheber selbst
die haben einiges an Elektronik drin

du müsstest praktisch die Motoren umbauen
gegen welche mit Komfortschließung und dann noch die entsprechenden Kabel reinziehn

Molotov
19.11.2009, 16:37
ja ich hab die nachgerüsteten module gemeint.
naja also hat das hier noch keiner ausprobiert?!

ich hab so ein modul hier liegen wenn ich es einbau probier ich das einfach mal mit dem signal vom schalter...

Joker Ace
21.02.2019, 13:42
ich greif dass hier nochmal auf, vl hat ja jemand nen Lösungsansatz für mich.
Bei meinem qp fahren die Fenster zwar automatisch nach unten, doch nichtmehr automatisch hoch!?
Batterie länger abklemmen und mehrfach neu anlernen brachte nix...:shock:

RStwo
21.02.2019, 17:11
Was heißt nicht mehr? Bei den ersten qps und bei allen Cabrios war das so.

Joker Ace
21.02.2019, 17:21
aha.. DANKE !!
dachte da liegt ein Fehler vor..
kann man das nachrüsten ??

RStwo
21.02.2019, 17:47
Klar, Fensterheber von neueren Modeljahren verbauen.

Joker Ace
22.02.2019, 04:31
muss ich den ganzen Scherenheber tauschen, oder kann man nur das "Elektronikteil" umbauen??

darky2k
23.02.2019, 16:54
Ich möchte mich hier mal einklinken zum Thema Komfortschließung. Ich habe ein QP aus 2002 mit serienmäßiger DWA. Leider vermisse ich die Funktion, dass die Fenster beim Abschließen nach langem 2. Druck der Schließen-Taste automatisch hochfahren. Nun haben das ja die letzten Coupes bis 2004 angeblich. Meine Frage wäre nun, ob es reicht, ein ZV Steuergerät aus den letzten Baujahren zu verbauen? Ich habe auch gelesen, dass man eins aus Omega / Vectra nehmen kann, was aber zu einem Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers führt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RStwo
23.02.2019, 17:13
"Komfortschließung" war beim G immer über Schlüssel im Fahrerschloss!
Alles andere ist immer Nachgerüstet, gibt genügend Wege und Anleitungen dafür.

darky2k
23.02.2019, 18:03
Sorry, aber das war nicht meine Frage: was hat das mit Komfort zu tun, wenn ich dabei am Auto stehen und mir das Handgelenk nach rechts verdrehen muss? Es geht mir um die Funktionalität mit langem Druck auf die Fernbedienung. M.E. muss das auch über die Fernbedienung funktionieren, wenn es mit langem Rechtsdrehen am Fahrerschloss funktioniert. Ist z.b. am Omega auch so. Sollte das beim Astra G Coupe tatsächlich so beschnitten sein, hat es für mich dann nix mit Komfort zu tun. Selbst der Calibra hatte das und die Türen sind dort auch rahmenlos. Ich habe mich bereits über die Möglichkeiten informiert. Aber ich möchte weder ein Modul dazwischen schalten, noch eine Kabelbrücke einlöten, noch ein ZV-STG einbauen, was mir einen Diagnosefehler anzeigt. Daher die Überlegung ein ZV-STG vom Coupe aus den letzten Bj. einbauen, was diese Funktion hat (dürfte ja dann keinen Fehler produzieren). Bitte um Aufklärung falls ich da nen Denkfehler hab.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RStwo
23.02.2019, 19:37
Meine Beitrag beantwortet alle diese Fragen... :lol:
Hat schon seinen Grund warum "Komfortschließung" in Gänsefüßchen steht und "immer" Fett geschrieben ist!

Kannst gerne ein Steuergerät neueren Modeljahres einbauen, ändert halt nix an der Funktionsweise.