PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffqualmen bei Dieseltuning



Opelix
05.07.2005, 18:08
Hallo!!!

Hab mir gerade eine Tuningbox angeschafft.
Nachdem ich das Ding dann endlich eingesetzt hatte, musste ich feststellen, das mein G bei Vollast hinten nicht nur stärker qualmt sondern eher einen waldbrand simuliert. Aber wie gesagt nur bei Volllast im oberen Drehzahlbereich.

Das Qualmen lässt ja darauf schliessen, das der Motor nach mehr Luft zum Verbrennen verlangt.

Hat da jemand Erfahrung, was da hilft??

astraflo
05.07.2005, 18:10
Das kenn ich vom Sportauspuff - wenn er kalt ist und ich über 4tsd umin drehe is hinter mir alles schwarz :)
macht er das nur im kalten oder auch im warmen zustand?

Opelix
05.07.2005, 18:15
Hallo.

Das macht der auch warm. Hab das auch mit kaltem Motor noch nicht versucht. Bin da nicht so der Vollgasfanatiker wenn der Wagen noch kalt ist.
Bin gestern von Flensburg nach Hamburg gedüst und konnte danach den Lack auf der Auspuffseite am Kofferraum nicht mehr sehen.

Opelix
05.07.2005, 18:22
Wie gesagt, das er mehr qualmt als vorher ist mir einleuchtend und sagt auch der Verkäufer. So wegen mehr Spritverbrennung. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das zumindest etwas zu reduzieren. will nicht die gesamte Strasse vernebel, nur weil ich mal Gas geb. Und rausnehmen möchte ich das Ding eigentlich auch nicht. Macht schon Spass am Gas!!

DTI Power
05.07.2005, 19:07
Ich glaube die Box ist Schrott!

Habe auch ein Chiptuning allerdings wurde bei mir nur ein Update aufgespielt!
Raucht zwar auch mehr, aber nur so Wölkchenweise wenn man mal voll drauf tritt.

Mußt ja Abgase prozieren wie ein Russischer Panzer :D

Laß das mal Checken oder so von Händler das kann ja nicht so gehören!

MfG
DTI Power

Opelix
05.07.2005, 19:26
hab zwar noch keinen rusisschen panzer brennen sehen, aber muß ähnlich sein. :wink:
so funktioniert das ganze ja eigentlich sehr gut. so ab 1900 U/min setzt sie brachial mit ein. Zieht sauber hoch und so ab 3500 U/min fängt es dann an hinten raus zu räuchern und ab 3800 ist dann nebel angesagt. Nehm ich dann ein wenig den Fuß vom Gas ist alles gut.
Könnte ein K&N Filter vielleicht helfen?? Da kann der Motor ja besser mit "atmen".

DTI Power
05.07.2005, 19:36
Ich habe von BMC die Carbonbox drinnen!
Soll das beste für´n Diesel sein!

Turboloch vor Chiptuning total weg gewesen!

DTI Power
05.07.2005, 19:40
Das sit die Box

Leider nicht erlaubt und teuer!

220 Euronen gekostet aber jeden € Wert sogar mit dumpfen Klang!
Und Leistung hats auch noch gebracht!

Oktober
05.07.2005, 22:14
Nach meiner Erfahrung rußen Diesel bei niedrigen Drehzahlen am meisten. Mit einem Chiptuning wird das noch schlimmer. Aber das er erst bei hohen Drehzahlen räuchert finde ich komisch...

DTI Power
05.07.2005, 22:29
nein bei hohen drehzahlen und vorallem wenn ein zu hoher gang eingelegt ist und er kommt so von unten in den turbobereich dann fliegen die partikel :jump:

so ist es auf jeden fall bei mir und kurz vor den roten so 4000 - 4500 u/min und dann ruckartik schalten dann kommt auch ein kleines wölkchen?

Oktober
05.07.2005, 22:30
ein zu hoher gang eingelegt ist und er kommt so von unten in den turbobereich dann fliegen die partikel
Also doch niedrige Drehzahl.

Hellrasor
05.07.2005, 23:04
Wieso sollen den Diesel bei hochen drehzahlen nciht rußen?? fahre selber einen diesel, der rußt fast ganricht aber wenn dann so bei 3500Upm. Diesel rußen doch immer im vollastbereich, wenn du niedrige drhezahlen fährst dann rußen die doch net. Hab ich jedenfalls nicht so den eindruck.

MFG

Hellrasor

astra2.2DTI
06.07.2005, 07:15
Also doch niedrige Drehzahl.

Jepp...wenn man es richtig rußen lassen will, dann aus niedriger Drehzahl(1000-1000 U/min) mit Vollgas beschleunigen. Bei hohen Drehzahlen (ab 3500 U/min) rußt der 2.2 DTI und auch der 1.3 CDTI nicht...beide Serie.

Gruß

Caravanix
06.07.2005, 07:58
@flenne800: Lass die Box mal checken. Ich würde sagen, das ist nicht in Ordnung. Ich hatte in meinem vorherigen Auto (Ford Focus Diesel) auch eine Box drin und da hat mein Wagen auch gerußt wie verrückt. Nach ca. 20.000km mit der Box war dann mein Turbolader hin. Später hatte sich herausgestellt, dass die Box total falsch eingestellt war. Tu Dir selbst und Deinem Astra den Gefallen und lass sie überprüfen.

Oktober
06.07.2005, 19:14
Wieso sollen den Diesel bei hochen drehzahlen nciht rußen??
Weiß ich nicht. Wie kommst du darauf?


Diesel rußen doch immer im vollastbereich, wenn du niedrige drhezahlen fährst dann rußen die doch net.
Bei niedrigen Drehzahlen kann ich keine Volllast fahren?

Die Rauchgrenze hängt erheblich von der im Zylinder vorhanden Luftmasse ab. Bei wenig Luft im Zylinder überschreitet man schnell diese Grenze. Und wenig Luft hat man vor allem bei niedrigen Drehzahlen, da das Druckgefälle über die Turbine zu gering ist, um ausreichend Frischluft zu fördern.

Bei hohen Drehzahlen stellt das alles kein Problem merh da, denn 1.) hat man Luft und 2.) wird die Einspritzung wieder zurück genommen.

Hellrasor
06.07.2005, 19:19
ok aber wenn du aus einer niedrigen drehzahl stark beschleunigst dann bist du doch im vollastbereich oder??Wenn du bei einer höheren drehzahl bist, rußen die dann weniger, wie du das beschrieben hast. Oder liege ich da falsch?

MFG

HEllrasor

Oktober
06.07.2005, 19:29
aber wenn du aus einer niedrigen drehzahl stark beschleunigst dann bist du doch im vollastbereich oder??
Wenn du das Gaspedal ganz runter drückst (und die Fußmatte nicht drunter liegt) gibst du an die EDC den max. Drehmomentwunsch vor. Dann geht die EDC in Abhängigkeit der Eingangssignale mehr oder weniger in den Volllastbetrieb.


Wenn du bei einer höheren drehzahl bist, rußen die dann weniger, wie du das beschrieben hast.
Grundsätzlich ja. Ausnahmen s.o..

Ich war selber schon bei einigen Rauchmessungen (immer nur Tuning!) dabei und das Problem ist immer das gleiche: Wer auf der Rolle schon bei 4000/min sichtbar kräftig raucht, hat keine Chance bei 2000/min den Grenzwert einzuhalten.

Brenner
06.07.2005, 20:36
Partikelfilter nachrüsten?




*ggg*

DTI Power
06.07.2005, 20:53
Das wird sich nicht ausgehen *gg*

julian1111
07.07.2005, 06:45
Wie ist das eigentlich mit Tunigsoftware und dem Russpartikelfilter, bzw. einer Box und nem Partikelfilter?

Durch Tuning werden ja die Abgastemperaturen etwas ansteigen.
Kann dadurch ein potentieller Partikelfilter schneller den Geist aufgeben als bei Serienleistung?

Gibts da Infos?

Grüsse

Brenner
07.07.2005, 16:56
Bei Motoren mit ab Werk verbautem Partikelfilter wird, wenn eine gewisse Menge Ruß im Filter erreicht ist, der Ruß "verheizt" indem man nach der Haupteinspritzung noch bis zu 2 kleinere Nacheinspritzungen (die 1. ist noch Momentbildend, die 2. rein zum Temperaturanheben) macht -> die Abgastemperatur wird absichtlich erhöht, damit der Ruß rückstandsfrei abbrennt.
Das ist aber meist nur dann notwendig, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt, oder bei einem Pensionistenfahrstil.
Wenn man ordentlich fährt, und ab und zu überholt, oder Autobahn fährt, brennt der Ruß auch ohne Nacheinspritzung ab.

Ob's einem Partikelfilter auch ZU heiß werden kann - keine Ahnung, glaube aber nicht.

Opelix
07.07.2005, 17:36
@caravanix und die mir noch helfen können. wo kann ich den meine box testen lassen??? hab die übers internet besorgt und der vertrieb ist nicht gerade um die ecke. hab das qualmen im moment auch soweit im griff. drehe jetzt einfach nicht mehr so hoch und schalte etwas früher. hab mir außerdem noch nen schalter dazwischen gesetzt, damit ich das ganze nach bedarf zuschalten kann.

Opelastra1.7
17.06.2008, 12:19
Ich kenne das auch so, gechippter Diesel von 170 auf 208 PS und wenn man dahinter fährt ist bei aber nur ! bei Vollast eine schwarze Wolke angesagt^^ ( 2,4L Hubraum falls es von wichtigkeit ist)
Der Wagen hat übrigends einen Feinstaubfilter drinnen und wird nur warm "getrappt"....

*edit* es ist nicht meine Motorisierung :D :wink:

911turbo
17.06.2008, 13:10
@opelix : Der Wagen sollte bei Volllast nicht so stark rußen, da ist wahrscheinlich die Einspritzlänge nach OT zu groß eingestellt. U.u. kann ein neuer Luftfilter mit mehr Durchsatz Abhilfe bringen, würde aber dringend den Hersteller der Box mit dem Problem kontaktieren. Dieses extreme Rußen ist ja ein Anzeichen für unvollständige Verbrennung, im schlimmsten Falle kann eine so stark überzogene Einspritzlänge bei längerer Volllast zu Schäden an den Kolben führen, da diese zu heiß werden.


Mich würde mal interessieren von welchem Hersteller die Box ist?

Gruß
911turbo

Opelix
17.06.2008, 13:26
Hallo! Danke für euer Interesse!

Aber ich muss euch mitteilen, daß wenn ihr genauer guckt, ihr seht daß mein Thread von 2005 ist. :wink:

Mittlerweile hab ich die Box schon wieder verkauft.

Das Problem bestand, meines Erachtens nach, in der Qualität derselbigen.
Also ein Tip von mir.
Wenn schon Leistungssteigerung dann auch Vernünftig MACHEN LASSEN!

@911turbo : Hab leider keinen Plan mehr, wer der Hersteller / Vertreiber war. Sorry.

schraxx
17.06.2008, 14:10
Das kommt davon wenn der Ladedruck Serie bleibt und nur die Einspritzmenge erhöht wird. Meistens herrscht dann Luftmangel->Rußen