PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Elektronikprobleme



NightDriver
04.07.2005, 23:40
Hi
Ich heiße Jan und bin 20 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich fahre zur Zeit einen 98er Astra G Caravan meiner Mutter. Leider spinnt dort die Elektronik ein bisschen.
Bin durch einen Bekannten auf das Forum hier gestoßen der heute mal das Radio umgebaut hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen.
Ich zähle einfach mal alles auf was er so an komischen Sachen macht.

1. Das Radio speichert keine Sender mehr und ist beim Anschalten immer im Sendersuchlauf. Es sind irgendwie aber immer noch 2 Sender eingespeichert. Nämlich Einslive und WDR2 auf den ersten beiden Plätzen. Diese sind immer vorhanden. Wenn man andere Sender einspeichert sind diese nach dem aus und anmachen wieder weg.
Ich dachte es liegt am Radio weshalb ich heute mit hilfe eines Bekannten der hier im Forum sein müsste mal das Serienradio gegen mein Pioneer DEH 3500 ausgetauscht hab. Nun ja. Problem ist immer noch, dass er keine Einstellungen speichert. Außer man zieht den Zündschlüssel wirklich nur kurz raus. Dann geht es auch wieder automatisch an. Das geht nämlich sonst auch nicht mehr. Allerdings ging dies noch beim Originalen.

2. Dieses Piepen wenn der Zündschlüssel noch drin steckt, geht nicht sofort weg wenn man den Schlüssel rauszieht, so wie es eigentlich sein sollte, sondern bleibt immer noch ein paar Sekunden an.
Ich denke mal, dass das irgendwie auch im Zusammenhang mit dem Problemen vom Radio steht.

3. Die Airbaglampe leuchtet. Wegen der Lampe war der Wagen auch schonmal inner Werkstatt, allerdings ist sie dann wieder angegangen.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass mit dem Wagen mal ca. 20km ohne Kühlwasser gefahren wurde. Wir hatten damals vor ca. 2,5 Jahren einen Hasen erwischt der einen Kühlerschlauch abgerissen hatte.
Naja sind weitergefahren bis es gestunken hat und der Motor sehr üble Geräusche gemacht hat. Als wir den Wagen abstellten, ließ sich der Motor nicht abstellen und das Auto auch nicht abschließen. Es könnte sein, dass diese ganzen Probleme irgendwie damit im Zusammenhang stehen. Das kann ich aber nicth genau sagen.
Naja vielleicht habt ihr ja ne Idee was man mal überprüfen könnte oder was kaputt sein könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal genau solche Probleme gehabt.

Gruß Jan

TheAstraDriver
05.07.2005, 09:34
füll erstmal dein Profil aus ;-), damit man mal weiß, was für ne Maschine der G hat und so...

zu der Airbaglampe hätte schonmal die suche geholfen...
http://www.astra4ever.net/search.php?mode=results
Problem is ansich bekannt, sind bei 99% der betroffenen Astras defekte Kabel/Stecker vom Sidebag in den Sitzen....fahr zu Opel und lass auslesen, wo genau der FEhler is und wenns die Kabel im sitz sind, dann mach damit weiter
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27763

zum Radio und nichtspeichern der Sender:
bei den Nachrüstradios musst du Zündungsplus und Dauerplus tauschen, weil die beiden Kabel bei Opel vertauscht sind, siehe auch da..
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14925

zu dem piepsen:
hab ich mit meinem Radio auch, ne abhilfe bis jetzt noch nicht gefunden, am MUT liegts nicht, muss irgendwas mit dem Radio zutun haben, wo genau aber der Grund dafür liegt, würd mich auch interessieren, wobei die knapp 2 sekunden wo das piepsen noch an is, stören ned wirklich

ohne Kühlwasser fahren ist alles andere als gut für den Motor....kann vieles kaputt gehn dadurch

NightDriver
05.07.2005, 11:17
OK. Dann muss ich die beiden Kabel noch irgendwie umtauschen.
Trozdem besteht ja weiterhin das Problem, dass das originale auch noch so seine Probleme hat. Glaubt ihr, dass das defekt ist?

Ach ja. ER hat den 1,6l Motor mit 75PS.

TheAstraDriver
05.07.2005, 13:53
check mal die Sicherungen 21 und 34...evtl ist eine der beiden defekt ;-)

NightDriver
05.07.2005, 14:10
Hi
Nein ist keine von beiden Defekt. Werde heute abend nochmal das Radio ausbauen und dann schauen ob das piepen dann wieder kürzer ist. Ich löte auch noch unten am Sitz dieses gelbe Kabel neu.