PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stärkere Batterie schadet dem Starter?



Grisu
04.07.2005, 09:42
hi leute,

hab grad mit FOH telefoniert und mich wegen einer stärkeren batterie erkundigt.

er meinte, dass die 55Ah für den benziner vollauf reicht und eine 66Ah schon zu stark sei, da der startet dann zuviel drehmoment bekommt und mit der zeit kaputt wird. :shock:

nur der starter würde 216,00 € kosten, den mag ich nicht zerstören :(

ist da was dran?

cu
grisu

BeatMaster
04.07.2005, 10:03
Sowas hab ich noch nie gehört, ich hab ne 75A Exxide Maxima XXL drin "gehabt" (leider hab ich sie vergessen nach dem basteln in der Winterpause abzumachen, nun ist sie inri)

Also normalerweise bekommt der Anlasser ausreichend Strom (d.h. er nimmt sich so viel er will, nicht umgekehrt), denke besser als wenn er wenig Saft bekommt.

MIG29
04.07.2005, 10:10
Wasn das fürn dummes Zeug ?

Der Starter holt sich den Saft den er brauch um zu laufen.Die Bat pumpt den Anlasser nicht voll mit Strom bis der Platzt.

Mycraft
04.07.2005, 10:19
Wasn das fürn dummes Zeug ?

Der Starter holt sich den Saft den er brauch um zu laufen.DIe Bat pumpt den Anlasser nicht voll mit Strom bis der Platzt.

LOL!

Grisu
04.07.2005, 10:37
danke für eure antworten, dann werd ich mir eine 62Ah batterie nehmen!

ist ja auch wegen der standheizung besser, oder?

cu
grisu

mirco
04.07.2005, 10:41
looooool

Wegen der Standheizung würde ich die gleichen einbauen die in den Diesels drin sind. Glaub ne 70er

MusicMan
04.07.2005, 10:44
74!;)

Gruss
Marc

Astrachris
04.07.2005, 10:45
also .................. es gibt unter den FOH schon richtige super leuts die sich richtig fett auskennen ! :bad:

MIG29
04.07.2005, 11:03
Ohh ja da kenne ich auch einge die ein sehr grosses Wissen haben und vorallem der umgang mit dem EPC schon echt super ist ;)

Schon schlimm wenn der Kunde das EPC besser kennt als der Vogel der damit den ganzen Tag Arbeitet ;)

Grisu
04.07.2005, 11:06
70er oder 74er wird aber nicht mehr reinpassen - die sind ja grösser oder?

BeatMaster
04.07.2005, 11:10
Also wie gesagt, ne Exide Maxima XXL 75Ah passt gerade so rein.


http://www.beatmaster.net/beat/images/ext/motor5.jpg

http://www.beatmaster.net/beat/images/ext/motor3.jpg

http://www.beatmaster.net/beat/images/ext/07.jpg

Grisu
04.07.2005, 11:23
super, danke für die info und die bilder!!!

Osirus
04.07.2005, 16:57
@BeatMaster

Jetzt weiss ich warum deiner vorne so tief ist ;-)

blitzfan
04.07.2005, 17:05
Die ist ja fast so groß wie der Motor :scream:

emmes
04.07.2005, 18:05
Hallo.

Wollte auch mal meinen Senf zu der Unwissenheit (oder absichtlichen Verdummung) seitens deinem FOH geben.

Wie BeatMaster und Mig schon richtig sagten, nimmt sich jeder elektrische Verbraucher die Stromstärke, die er braucht. Solange die Batterie die 12 Volt hat (evtl. sogar etwas mehr), für die ein "normaler" PKW-Anlasser konzipiert ist, kann auch nicht zuviel Strom fließen.
Die Angabe über die Amperestunden (Ah) sagt ja nur aus, wie lange die Batterie eine bestimmte Belastung mitmacht, bevor sie leer ist.

Fazit: Je mehr Ah die Batterie hat, desto besser. (Vor allem im Winter - aus eigener Erfahrung :) )

so1eda
05.07.2005, 14:20
Also ich wollte auch mal ne größere Batterie. Da wurde mir gesagt...ich glaube ich war nicht beim FOH..., dass die Lichtmaschine das nicht schaffen würde und die möglicherweise kaputt geht...oder der Regler davon. Er meinte es wäre der höhere Innenwiderstand, mit dem die LiMa nicht klar käme...

emmes
05.07.2005, 14:36
Auch das hört sich nicht sehr schlüssig an.
Wenn etwas der Lichtmaschine einen Schaden zufügt, dann ist es ein GERINGERER Innenwiderstand. Denn das erhöht wirklich die Stromstärke.
Trotzdem ist es ratsam, bei einer Batterie mit mehr Ah auch eine Lichtmaschine mit höherer Leistung zu fahren, denn die Batterie will ja auch geladen werden. Denn wenn man nach wie vor nur Kurzstrecken fährt dann dauert es mit ner stärkeren Batterie zwar länger, bis sie leer ist, aber irgendwann ist sie halt leer, wenn die Lichtmaschine nicht mit dem Laden hinterherkommt.

Grisu
05.07.2005, 16:06
und woher weiss ich, welche lichtmaschinen es gibt und welche leistung die haben?

beim FOH brauch ich nicht mehr anrufen...

MIG29
05.07.2005, 16:12
Dein 1.8er wird zu 99,9 % eine 100 Amp Lima haben.

Grisu
05.07.2005, 16:18
weil wir ja quasi den gleichen haben :D

heisst das dann, dass eine 100A LM eine batterie mit bis zu 100Ah zu 100% laden kann?

MIG29
05.07.2005, 16:20
Ja kann sie, aber das dauert halt sehr lange bis eine 100 AMP geladen ist ;)
Und ob sowas auf dauer Gesund für die Bat ist, ist halt fraglich ;)

Grisu
05.07.2005, 16:58
wenn ich jetzt aber statt der 55Ah eine mit 62Ah nehm, ist das in der praxis aber wahrscheinlich kein problem, oder?

MusicMan
05.07.2005, 17:06
Also ich hab nen 1.6er und habe eine 74Ah Batterie eingebaut. Und seit nem Jahr drin und keine Probleme. Habe ne grössere genommen wegen Standheizung und Anlage usw...

Gruss
Marc

Flieger
05.07.2005, 17:15
Ist Absolut kein Problem. Hab auch ne 100er Lima drin im 1.6er. Dauert nur länger bis die geladen iss. Aber ich hatte meine 55Ah noch nie leer!

stefan1
05.07.2005, 20:05
jetzt muß ich meinen senf auch dazu geben.
habe 2X74ah batterien drin und hab sie nach 6 jahren beide ersetzen müssen weil sie kaputt wahren.
1 lima ist kaputt gegangen,allerdinds bevor ich die 2te batterie angeschlossen habe.

Adas
05.07.2005, 20:13
aber ists nicht egal, was für eine Batterie (Stärke/Größe) ihr nimmt? Da die Lichtmaschine die Batterie nur so viel laden kann, wie "groß" die Lichtmaschine ist (für Wieviele Ampere diese ausgelegt worden ist).

Also sagen wir mal, die Lichtmaschine bringt 55ah. Also wird eure 100ah Batterie nur zu 55ah geladen.!?

So hab ichs erklärt bekommen (KFZ Azubi bei VW/Audi).

MIG29
05.07.2005, 20:52
Die Lima hatte aber bestimmt einen Lagerschaden wie alle Limas im G ;)

loudlos
05.07.2005, 20:57
]aber ists nicht egal, was für eine Batterie (Stärke/Größe) ihr nimmt? Da die Lichtmaschine die Batterie nur so viel laden kann, wie "groß" die Lichtmaschine ist (für Wieviele Ampere diese ausgelegt worden ist).

Also sagen wir mal, die Lichtmaschine bringt 55ah. Also wird eure 100ah Batterie nur zu 55ah geladen.!?

So hab ichs erklärt bekommen (KFZ Azubi bei VW/Audi).

jawohl das dürfte so stimmen

MIG29
05.07.2005, 21:08
Man sollte aber nicht vergessen das nicht alles über die Bat läuft.Einige Verbraucher laufen direkt über die Lima wie zb Lenkung ;)

Also mus die Lima mehr AMP bringen als die Bat zb hat.

Grisu
05.07.2005, 21:19
wollts mich jetzt ganz verwirren? :shock:

@mig29: echt, gibts lagerschäden bei den LIMAs?
ich hab seit 1999 immer noch die erste LIMA und BATTERIE drin.

die standheizung hat leider der batterie den garaus gemacht, hab in der früh immer wieder starterkabeln gebraucht.

jetzt ist sie allerdings schon sehr schwach auf der brust, die motorkontrolllampe blinkt nach wie vor immer wieder.
und der FOH will das AGR austauschen, das ich vor ca. 1,5 jahren dicht gemacht habe...

lauter "verrückte" leute hier bei uns *g*

MIG29
05.07.2005, 21:23
Ich hatte bis vor kurzem auch noch meine erste Lima und Bat drin.Aber das die Limas im Astra gern mal einen Lagerschaden haben ist doch nix neues.

Hier im Forum sind doch schon einge betroffen

BluesMan
05.07.2005, 21:24
]aber ists nicht egal, was für eine Batterie (Stärke/Größe) ihr nimmt? Da die Lichtmaschine die Batterie nur so viel laden kann, wie "groß" die Lichtmaschine ist (für Wieviele Ampere diese ausgelegt worden ist).

Also sagen wir mal, die Lichtmaschine bringt 55ah. Also wird eure 100ah Batterie nur zu 55ah geladen.!?

So hab ichs erklärt bekommen (KFZ Azubi bei VW/Audi).

Moin,

das stimmt so sicher nicht. Ah ist eine Kapazitätsangabe (=Amperestunden). Eine Lichtmaschine produziert Ampere (A), nicht Amperestunden (Ah). Hat eine Batterie eine größere Amperestundenzahl, bedeutet das, daß sie die gleiche Stromstärke über eine längere Zeit abgeben kann. Entsprechend länger dauert es dann auch, bis sie bei der gleichen Stromstärke wieder voll geladen ist. Fährt man also nur Kurzstrecke, kann es passieren, daß die Batterie nie voll geladen wird. Und das tut ihr nicht gut.

Eine größere Batterie schadet der LiMa definitiv nicht. Und dem Starter auch nicht.

Gruß,
BluesMan

Grisu
05.07.2005, 21:29
@mig29:ist an mir irgendwie vorübergegangen - mea culpa *g*
so wie der retourgangschalter, den ich selbst bezahlt habe, weil ich nicht wusste, dass der auch gern "eingeht"

naja, dafür kenn ich die anderen "kleinigkeiten" nur zu gut :wink:

hab jetzt über 155.000 km drauf und er läuft und läuft und läuft...ich geb ihn nie wieder her :D
ganz nach dem motto: "i'll give up my "edition silver" when they pry it from my dead cold fingers" :twisted:

um das thema abzuschliessen: morgen werd ich mir eine neue 62Ah batterie holen. ihr habt mir sehr geholfen - danke sehr!

lg
grisu

Flieger
05.07.2005, 21:51
never change running system...

stefan1
06.07.2005, 20:47
@mig29
natürlich lagerschaden.
einpaar wochen pfeifen,schlechte ladeleistung und dann wurde es rot auf´m tacho.
delphi! nein danke.

Flieger
06.07.2005, 21:12
Bei mir hat man garnix gehört...alles lief normal! Motor abgestellt...ne halbe Stunde später kam ich wieder. Motor an, und es pfeift. Radiobeleuchtung wird im Takt der Musik dunkler. Am nächsten Tag gleich in die Werkstatt... 150eier hat der spass gekostet!

MIG29
06.07.2005, 22:13
War bei mir nicht anders, hatte den Motor bei der Hitze vor 1-2 Wochen im Hof noch mal kurz nachlaufen lassen.Udn da machte es von einer zu anderen Sec ein komisches Geräusch und die Lima hatte einen Lagerschaden.
Es roch schon stark nach grosser Hitze, als würde ein Lager sehr heiss laufen ;)
Neue Delphi Lima geholt für 130 € und nach 5 Km war diese dann auch im Eimer, der Regler war defekt.
Jetzt ist eine Valeo drin und habe noch eine BOSCH in der Garage liegen die grad die tage wieder flott gemacht wurde.

Astra-Sportsline
06.07.2005, 22:19
Soviel wieder zum Thema kompetenter FOH :roll:

MIG29
06.07.2005, 22:23
Ich brauche zum Glück keinen Händler für sowas.Und mein Ersatzteilefritze kennt mich eht gut.
Zudem hätte ich da auch einen Aufstand gemacht wenn der mir was erzählt hätte das die Lima wieder im Eimer ist ;)

Zudem war ich geübt beim 1.8er die Lima zu wechseln Aus und Einbau in 1 Std ;)

Flieger
06.07.2005, 22:39
ich habs in ner freien werkstatt machen lassen...hab mit wechseln 170€ bezahlt.

Grisu
07.07.2005, 08:24
eine frage habe ich jetzt noch:
kann man eine LIMA überprüfen, ob sich noch in ordnung ist?
wenn ja, wie macht man sowas?

cu
grisu

MIG29
07.07.2005, 09:36
Es geht, aber es wird nicht zu 100 % genau sein.Einfach ein Multimeter nehmen und an die Bat klemmen und dann schauen was es zeigt und dann den Motorstarten.Die Werte müssen dann nach oben gehn.

Die BOSCH die ich hier noch liegen habe wurde übern Prüfstand gejagd und hat ca 110 AMP

Grisu
07.07.2005, 12:23
danke! jetzt brauch ich nur noch ein multimeter ;)

MIG29
07.07.2005, 12:25
Bei Obi zb ;)

Flieger
07.07.2005, 14:55
en einfaches multimeter kriegste doch überall günstig!

Grisu
07.07.2005, 22:33
hab mir eins organisiert - hoch lebe die verwandtschaft.
muss jetzt nur noch austesten ;)

Hellrasor
08.07.2005, 00:48
Wenn du den Motor gestartet hast wird die spannugn hoch gehen, so auf ca 14 volt. das heißt aber noch lange nichts. dann muss sich einer rein setzten und alle verbraucher an machen die du hast, klima lüftung radio lichter, alles halt. dann wird die spannung runter gehen, dann muss der noch den motor so auf 3000 oder 4000 touren bringen, du schaust natürlich auf das multimeter, wenn die spannung so bei ca 14 volt bleibt ist alles ok wenn sie in die knie geht dann ist die lima defekt. also über 13 volt sollte se schon haben dadrunter ist schlecht. weil dann wird die batterie auch ncith mehr vernünftig geladen.

MFG

Hellrasor

Grisu
08.07.2005, 18:50
danke für den hinweis!
habs genauso gemacht und IMMER über 14V im laufenden betrieb gehabt.
die batterie selbst ohne starten war auf 10.89 V - hab jetzt eine neue 62Ah genommen.
wenns nicht mehr regnet, kann ich sie dann auch einbauen ;)

Adas
08.07.2005, 18:58
never change running system...

genau genommen heißts....
...never touch a running system... ;)

Flieger
08.07.2005, 19:18
Dann haste ja Glück und die Lichtmaschine funzt noch!

Turbokowa
11.11.2005, 23:07
auch wenn der thread recht alt ist aber ich wollte auch noch meinen senf dazu geben. und zwar wird eine gelbatterie egal wie gross sie ist nie vollständig von der lima geladen!!! deshalb sollte man sich ein ladegerät zulegen das auch gelbatterien laden kann! damit sollte man dann 1mal im monat die batterie vollständig laden.

ich selbst hab 2 optima red 55ampere drin. batterietrennrelais dazwischen und gut ist. komischerweise ging das mit dem d+ bei mir nicht daher schaltet das release schon wenn ich den schlüssel auf zündung habe. hab einfach ein kabel von der heizung abgezapft um das relais zu schalten.

aber nochmal zu der batterie grösse. normalerweise kannst du so grosse bratterien wie reinpassen verbauen nur werden sie wie hier schon erwähnt nicht ganz geladen. vorallem im winter wenn viele verbraucher(licht heizung usw.) an sind und man dann noch kurzstrecke fährt!
komischerweise hatte ich damals in meinem ersten wagen das war ein neuer fiesta eine 74ampere bat eingebaut und knapp eine woche später war die lima defekt! ich weiss nicht ob es dummer zufall war oder es wirklich daran gelegen hat aufjedenfall war die lima matsch. hab mich dann nicht mehr getraut die 74er bat einzubauen.

da aber der astra nicht eine 55a lima hat passt ne 63er zu 100% auch zwei 45 oder 55 gehen ohne probleme! nur das trennrelais muss dazwischen sein damit die batterien sich nicht gegenseitig entladen.

bin im moment am überlegen ob ich nicht die zweite gelbat bei mit in den kofferaum hauen soll da ich noch ne 55ah starterbat in der garage liegen habe. nur 3 bat mit der lima ist glaube ich zu hart oder was meint ihr...
meine anlage könnte es brauchen.

gruss kowa

JerryMaSon
11.11.2005, 23:33
zufälle gibts :) hab mir auch ne neue bat eingebaut und ein paar tage später war die lima hinüber. Aber das ist ganz einfach zu erklären. Neue Batterien (vorallem die Gel oder Hochstrombats) haben einen geringeren Innenwiderstand und dadurch erhöht sich auch der Ladestrom was einer alten Lima zu schaffen macht.

Gel Akkus werden aber in den meinsten Fällen schon vollständig geladen da hier die Ladeschlusspannung entscheidend ist und nicht der Ladestrom.

Turbokowa
11.11.2005, 23:46
da ich nicht der 100%fachmann bin möchte ich mich auch nicht streiten nur zum thema gelbat. die werden aufjednfall nicht vollständig von der lima geladen egal wie gross und stark die lima ist ist egal. das liegt am ladeverhalten der lima da sie konstand läd und eine gelbat nur vollständig geladen werden kann wenn sie in einer bestimmten lade kurve(lade zyklus) geladen wird!
so sagt es der fachmann optima(batterien) und ctek(ladegerät hersteller). deshalb gibt es auch spezielle ladegeräte für gelbat. mit den normalen ladegeräten kriegt man ne gelbat nie vollständig geladen! geladen wird sie zwar aber wie gesagt voll ist sie nicht! hab mich auf der motorshow essen mit beiden herstellern über 2stunden darüber unterhalten. und meine sachen dort auch gekauft.auch in diversen foren ist das nachzulesen.
daher denke ich mal ist das richtig was die sagen. aber wie gesagt zu 100% würde ich dafür nicht meine hand ins feuer legen. aber beide hersteller sagen das gleiche daher glaube ich das schon.

zum thema innenwiderstand und der lima gebe ich dir vollkommen recht! hab da nicht dran gedacht!

JerryMaSon
12.11.2005, 00:04
ich hab mich bisher nur mit den kleinen gelbats beschäftigt (panasonic) bei den grossen fürs auto magst du recht haben, aber ich fahr auch mit 90% Ladung sehr gut :D

Turbokowa
12.11.2005, 02:19
richtig 90% reichen meist aus. das problem was besteht ist das die gelbats dadurch das sie nie vollständig geladen werden deutlich schneller den geist aufgeben. daher ist es auch nicht sinn und zweck der sache. deshalb gehen auch zu grosse batterien bei einer zu kleinen lichtmaschiene deutlich schneller kaputt. mit kaptt meine ich nicht einen total ausfall sondern die kapazität lässt deutlich nach und nach 1-2 ahren hat man nur noch die hälfte der leistung die eine gelbat bringen kann. ob sich der innenwiderstand ändert oder sonstiges weiss ich leidernicht. nur halt das die kapazität einer gelbat recht schnell sinkt. egal ich hab mir ne vorrichtung gebastelt wo ich einfach nur mein verlängerungskabel aus der garage lege und kurz lade. lade normalerweise alle 2wochen übernacht. das soll das optimale sein und da meine anlage doch schon sehr viel den gelbats abverlangt ist mir das lieber als danach 400euronen nochmal auszugeben. trotz 20farad dietz powercap und den beiden gelbats könnte die stromversorgung noch ein tacken besser sein. ichdachte auch schon daran mir eine tuning lima mit 180a zu holen nur unter 700euronen ist da nichts zu machen.für einen wagen den ich nicht mehr lange fahren werde ist das doch schon reichlich viel. hoffe das mein nächstes auto(a6 2,5tdi) schon von werk aus ne 150a oder mehr drin hat. al gucken wird aber bestimmt noch paar monate dauern da das geld im moment nicht reicht und ich auch keinen kompromis eingehen will und schon garnicht ein auto auf raten kaufen will werd ich mich noch gedulen müssen.

bin gestern den neuen a6 2,7tdi s-line kombi probe gefahren. der hat die bat im kofferaum.die ist so gross wie zwei von meinen nur leider konnte man nicht sehen wieviel ah die hat. die war mit so nem komischen stoff teil eingepackt. aber hatte ne monster wirkung auf mich. echt der hammer. sah aus wie ne panzer bat oder schiffs bat.

roisi
12.11.2005, 05:35
die fette Batterie aht ernicht umsonst,wenn en A6 oder en A8 in die Werkststatt muß,ist es erst was en Mechaniker macht,Batterieladegrät dran,sonst springt der nach en paar Minuten gar nicht mehr an,wenn Fehlercodes ausgelesen wurden und updates aufgespielt wurden

Turbokowa
12.11.2005, 09:39
glaub ich gerne ist ja auch sau viel technik vorhand nicht nur im inenraum!