PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieger-, OPC2- oder Friedrich-Stoßstange & Serienschweller??



Missy
03.07.2005, 13:12
Hallo Leute,

nachdem ich mir diese Woche zum zweiten mal meine Serienstoßstange runtergefahren hab, muss früher oder später ne neue Stoßstange her, da die Schienen unter den Scheinwerfern dabei natürlich ausgerissen sind und somit nicht mehr so den wirklichen Halt geben.

Möchte aber meine Serienschweller nicht abmachen, da ich mein Auto bei einem Notfall mit dem Wagenheber aufheben können möchte und auch deswegen, weil ich sie erst heute im Frühjahr lackieren hab lassen.

In Sachen Stoßstangen kommen für mich von der Optik her die Riegerstoßstange oder eine OPC 2 Front in Frage.

Um wie viele cm ist denn die Riegerfrontstoßstange ca. tiefer als die Serienstoßstange??? Weiss das zufällig vielleicht auch noch jemand???

Hat denn jemand die Kombi Riegerstoßstange mit Serienschwellern oder die Kombi OPC 2 Stoßstange mit Serienschwellern (nicht die Schweller vom OPC) an seinem G???

Postet doch bitte mit Bildern... danke.

Ähm und noch gleich ne Frage zur OPC 2 Front: Kann ich in die unteren Freiräume (Lüftungsschlitze) auch ein herkömmliches Racinggitter einbauen oder MUSS man da die von Opel nehmen, die zu der OPC 2 Front gehören??? Hab nämlich keine Nebler und in den seitlichen Gittern sind angeblich schon die Aussparungen für die Nebler mit drin, welche ich ja ned brauche (kommen zu teuer und Lichtschalter bräuchte ich dann auch nen neuen bzw. müsste ich umbauen).

Gruß Missy

CiC55
03.07.2005, 13:59
Also erstmal vorweg. Die Rieger ist die tiefste Front die ich kenne. ;-)
So und die Coupe/OPC2 Schweller sind nicht tiefer als unsere Orginalen.

Zu den Orginal Schwellern würde am besten die OPC2 Front passen da die Rieger Front wirklich böse tief kommt.

KTM_Marco
03.07.2005, 14:58
quatsch. die rieger kommt nich viel tiefer als die serienschweller. die opc ist ca. 1cm tiefer als die originale mit gummilippe.
wenn die schweller lackiert sind, passt die rieger sehr gut ins bild (ich hab die rieger), außer man hat nen sautiefen heckansatz, der tiefer ist als die serienschweller, aber mit orig. heck und orig. schwellern passr die rieger gut dazu.

Darkspace
03.07.2005, 17:28
Hier mal ein Bild von der OPC2 Front mit orig. Seitenschwellern.

Missy
03.07.2005, 21:12
Danke schon mal für eure Antworten und das Bild.

Habe im Netz gerade noch eine Front gefunden, die mir gut gefallen würde. Die Friedrich Motorsport Streetline Spoilerstoßstange.

Weiss denn irgendwer, ob die mit den Serienschwellern abschließt oder nur geringfügig tiefer ist???

Gibts dazu evtl. auch Bilder??

Danke schon mal.

Gruß Missy

Ducki
03.07.2005, 21:17
Missy guck mal in meine galerie .... ich hab die streetline frisch dran ....

ich überleg auch noch mit seitenschwellern , denke das die von Lumma dazu gut passen werden ....

MalikM
03.07.2005, 21:40
Möchte aber meine Serienschweller nicht abmachen, da ich mein Auto bei einem Notfall mit dem Wagenheber aufheben können möchte und auch deswegen, weil ich sie erst heute im Frühjahr lackieren hab lassen.

mh man kann doch auch mindestens mit den qp schwellern den wagenheber benutzen oder?

silverstar
03.07.2005, 22:51
Ich habe zuerst auch nur auf Front und Heck vom OPC II umgerüstet,
paßte super
mit den Serienschwellern (allerdings lackiert)
Sah so aus:
http://www.astra-g-sellen.de/Fotos/MVC-00678-k.jpg


Seit diesem Jahr hab ich dann die OPC/OSV/Coupé Schweller dran, die passen natürlich
optisch vom Linienverlauf her am allerbesten dazu ;)
Finde, die OPC Schürzen von den erwähnten auch am qualitativsten und passgenauesten.
Heut sieht's halt so aus:
http://www.mitglied.lycos.de/astragschwader/juni05/00763.jpg

Naja gut, halt wie nen Serien-OPC ;) :lol:
MfG

Missy
03.07.2005, 23:39
Irgendwie trau ich mich mit der Rieger Front nicht so ganz... denn im Katalog steht, dass sie 49 cm hoch (oder tief) ist und das wären so ca. 4 cm tiefer als bei der Serienfront.

Das is mir bissl zu tief, denn ich hab mir ja jetzt die Serienfront schon 2 mal runtergefahren und wenn die Rieger dann noch tiefer wäre... oh je oh je... da würd die Stoßstange bei mir wohl mehr auf dem Asphalt (oder in Regenrinnen) liegen, als dass sie am Auto ist, wo sie hin gehört!!!

Und meine Tieferlegung ist ja doch 75 / 55 und ich hab auch "nur" 16 Zoll Felgen drauf mit 215 / 40 ZR 16 und da kommt man dem Boden schon sehr nahe, also werde ich wohl die Rieger ausschließen müssen, wenn ich einigermaßen human durch die Gegend kommen will.

Warum muss denn auch die OPC2 Front so sauteuer sein... versteh ich nicht??? Komme da mit dem Angebot vom Opelhändler auf fast 900 Euro mit lackieren und das is mir echt zu teuer!!!!

Die Friedrich Motorsport schaut auch gut aus, aber hm... naja... mal schaun, ob jemand ein Bild hat, wie die mit den Serienschwellern aussieht, denn Ducki hat zwar Fotos von der Seite, aber noch mit alter Front ;-)

Camaro
04.07.2005, 06:57
http://img90.imageshack.us/my.php?image=seite6hl.jpg

Also hier ist die friedrich front sie hat ziemlich exakt die selbe föhe wie
die Serienstange an dem Bordstein von unserem Mc D. bin ich mit der
serienfront besser gesagt mit der gummi lippe immer dranngeschramt
aber mit der Friedrichfront passt es pefect drunter also kein schrammen
mehr und von der Optik her sowieso top :P

Darkspace
04.07.2005, 09:35
Order die OPC2 doch bei Nienhaus. Irgendwo gibt es auch einen Tread mit den Preisen von denen. Etwas günstiger kommste da schon weg.

Donald the duck
04.07.2005, 12:54
Das is mir bissl zu tief, denn ich hab mir ja jetzt die Serienfront schon 2 mal runtergefahren und wenn die Rieger dann noch tiefer wäre... oh je oh je... da würd die Stoßstange bei mir wohl mehr auf dem Asphalt (oder in Regenrinnen) liegen, als dass sie am Auto ist, wo sie hin gehört!!!



ich will mal höfflichst darauf aufmerksam machen das man auch autofahren können muß. dann muß man halt mal en bisschen aufpassen dann passiert auch nix

Missy
04.07.2005, 15:24
Tja lieber Herr Donald the Duck,

das war ja jetzt mal wieder ein toller und sehr hilfreicher Kommentar, den man am besten hätte bleiben lassen sollen, meiner Meinung nach, aber naja :roll:

Fahre mein Auto schon mehrere Jahre (mit Fahrwerk 75/55) und noch nie hat was gefehlt, doch dieses Jahr hats mich eben schon 2 mal erwischt, obwohl ich generell sehr aufpasse, aber um manche Schikanen kommt man eben nicht drumrum, denn leider kann mein Astra nicht fliegen!!!

Kannst ja gerne mal auf unsere Homepage schaun, wie es so am Sonntag morgen in Roding 2005 auf dem Treffen ausgesehen hat. 90 % der Autos wurden vom Traktor aus dem Schlamm gezogen, weil es die ganze Nacht geregnet hat. Da haben mehrere Leute ihre Stoßstangen vom Dreck aufgehoben (Fahrspuren ca. 10 cm tief bei dem ganzen Matsch), nicht nur ich.

Nicht nur Spoilerstoßstangen, die den Ameinsen den Kopf rasieren sind schön, auch andere, die nicht so tief sind!!!

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und glaub mir: ICH KANN AUTOFAHREN, denn ich hab meinen sautiefen Astra schließlich auch schon mehrere Winter unbeschadet durch die Gegend kutschiert, was auch der Grund ist, weshalb ich keine Stoßstange haben will, die tiefer als die Serienstoßstange ist, denn ICH FAHRE IHN AUCH IM WINTER!!!

Schade, dass man hier durch einige Leute Rechenschaft über einen Thread ablegen muss.

Ducki
04.07.2005, 15:38
da mit roding muss ich definitiv zustimmen , gott sei dank hatte ich da noch meine alte dran ,und ich kam ohne schikanen raus , aber da hat missy recht , da lagen viele stossis rum ...

und zur info herr donald the duck , solche sprüche sind hier nicht gewünscht ....

Chriss
04.07.2005, 19:40
Wenn ich mich nicht Irre warst du auch in Böbrach oder, wenn ja bist du nicht weit von meinem Astra weg gestanden !:wink:
Ich finde die Rieger passt überhaupt nicht zu den Orginal Schweller da sie viel tiefer kommt.Die OPC oder Friedrichs würden sicher am besten dazu passen!

Missy
04.07.2005, 20:35
@ Chriss:

Jupp, war vorletztes Wochenende in Böbrach bei der Adam`s Family.

Ihr wart die mit den knallgelben T-Shirts und den passenden kurzen Hosen dazu oder?

Wir waren aber leider nur mit 2 Autos da, hatten aber trotzdem unseren Spaß :wink:

Mittlerweile schwanke ich von meiner Auswahl her nur noch zwischen OPC2 und Streetline hin und her, Rieger kommt irgendwie nicht in Frage (generell zu tief und passt eben nicht zu den Schwellern).

Ein Bekannter hat gemeint, dass aber die Aerodynamik von der Streetline nicht gerade die beste sein wird, wegen den großen Öffnungen unten, aber ich glaub, dass das nicht ins Gewicht fallen wird bei meinem bisschen Astra, oder was meint ihr?

Chriss
04.07.2005, 20:52
Ja bin bei denen dabei gestanden bin aber nicht beim Club dabei.
Kommt ihr dann auch aufs Treffen nach Hengersberg?
Wenn ich mir sicher gewesen währe das du es bist hätte ich mal vorbeigeschaut!

Ich würde die Attack Front von Tuning World nehmen, die passt sicher auch gut zu den Orginal Schweller!
http://www.tuningworld-online.de/html/astra_g.html

silverstar
05.07.2005, 13:33
Wenn Du es nicht über'n Zaun brechen willst, kannste ja mal ne Weile ebay
oder den Teileverkauf hier nach gebrauchten (auch leicht defekten) OPC-Fronten durchkämmen,
mir fällt da z.B. grad der User Turbo-Torti ein, der seinem Coupe eine schicke neue OPC-Front verpaßte (für 50€)...
Die war zwar von nem Front-Treffer gezeichnet, aber ruckzuck beim Lackierer wieder
in neuem Look und Glanz aufbereitet! ;)
OK, da muß man Glück haben und vor allem schnell sein, aber wer weiß, vielleicht klappt's?
Naja, der erwähnte Auktionator OPC-Nienhaus wäre auch nen Weg, aber auch wieder
etwas teurer, weiß nicht, in welcher Preisklasse die nun immer schweben...
War ja mal 299-350€€ plus Gitter(ca.60€) und Nebler(ca.100€ vom Renault Megane)
Die Attack Front müßte auch zu den Schwellern passen, wenn die Höhe mitspielt, was man da net so erkennen kann...

Darkspace
05.07.2005, 13:43
Folgendes spielt sicher auch eine Rolle bei 75/50mm.
Die OPC2 ist aus ABS, die Streetline aus GFK.
Die Irmscher kommt auch nicht so tief und ist ebenfalls aus ABS.

silverstar
05.07.2005, 14:19
Stimmt, GfK ist gleich kaputt, und splittert, ABS könnte noch etwas nachgeben wenn man wo aufsetzt... a
uch nen guter Einwand bei der Tiefe... :(

Ducki
05.07.2005, 14:35
Folgendes spielt sicher auch eine Rolle bei 75/50mm.
Die OPC2 ist aus ABS, die Streetline aus GFK.
Die Irmscher kommt auch nicht so tief und ist ebenfalls aus ABS.

NICHt mehr aus GFK ... Freidrich stellt seit kurzer zeit die Streetline aus PUR irgendwas her , laut nem chemiker noch besser als ABS...

also nix mehr mit splittern und so....

denk die kommt schon bald an die OPC2 ran ....

Yogi
05.07.2005, 15:06
Hier mal ein Bild von der OPC2 Front mit orig. Seitenschwellern.

Boah man danke !!! Genau so ein Bild hab ich gesucht :D Steh auch vor der Entscheidung welche Front denn her soll... hab allerdings Angst das ich nirgends mehr hinkomm... das Bild zeigt mit das die OPC2 Front dann genau die richtige ist... ich bin glaub ich noch gut 1-2cm tiefer und dann passt des :D

Weiß wer zufällig ob die Rieger schweller gut zur opc2 passen? von der höhe u vom design? Würde mich über eine pn freuen.

Darkspace
05.07.2005, 15:10
Die Rieger gehen ne ganze Ecke tiefer vorne als als die OPC Front und würde so keine Linie ergeben.
Besser würden die Lumma passen. Aber bei beiden Schweller siehts sicher noch besser mit nem tieferen Heck aus, da sonst wieder hinten zu tief mit den Seitenschwellern aussieht.

Yogi
05.07.2005, 15:18
ja... dacht ich mir auch... nur weiß ich nicht welchen ansatz... der von ms design ist nett.. aber würde denk ich gar nicht in schema passen.. danke für die info!

silverstar
05.07.2005, 15:40
Rieger denk ich mal auch nicht, daß die das passende dazu wären.
Find, da wären die Coupé / OPC-Schweller die korrekte Wahl, nicht viel tiefer und 100pro
geile fortführung der Linie ;)
Man kann trotzdem noch ein relativ tief reichendes Heck dranbauen, meins (OPC) ist eher
noch viel zu hoch in der Seitenlinie, naja dafür geht es leicht runter zum Rad...
Achso, nen Seiten-Bild hab ich noch gefunden, wo man auch den Übergang
zu vorn nochmal gut sieht:
http://www.mitglied.lycos.de/astragschwader/mai05/pic0129.jpg

OK, wollen wir mal nicht ales zuposten hier, geht ja um Missy's Front ;)

Missy
05.07.2005, 16:44
Nee nee... postet ruhig... vielleicht seh ich ja dann doch noch spontan was anderes ;-)

Hab heute mal bei Friedrich Motorsport angerufen und die Streetline ist wirklich aus PUR und nicht mehr aus GFK.

Hergestellt wird sie nach dem PUR-RRIM Verfahren, bei der 2 Komponenten (Polyol und Isocyanat) und ein Verstärkerstoff (z.B. Glasfaser, Kohlefaser usw.) in einem sog. Mischkopf gemischt und unter hohem Druck in ein formgebendes Werkzeug gespritzt werden. Nach der exothermen Reaktion der Komponenten ist der duroplastische Kunststoff Polyurethan entstanden und kann der Spritzgussform entnommen werden. Ein Vorteil des PURs gegenüber thermoplastischen Kunststoffen liegt in der relativ hohen Wärmeformbeständigkeit.

Hab in bei uns in der Arbeit (wir stellen auch Kunststoffe her, aber Fluorkunststoffe) mal unseren Dipl. Ing. darüber interviewt und der würde so eine PUR Stoßstange einer ABS auf alle Fälle vorziehen, da bei PUR durch die 2 Komponenten und die Glasfaserverstärkung ein Verformen bei Hitze so gut wie ausgeschlossen ist und eben dadurch eine bessere Stabilität besitzt ohne zu brechen, da die Glasfaser ja direkt dem rohen Gemisch beigefügt wird und nicht als Matte wie bei den GFK Teilen.

Wie das ganze in der Praxis aussieht weiss ich leider nicht, da diese PUR Stoßstangen noch nicht so viel bei den einzelnen Tunern zu haben sind. Naja... mal schaun.

Also ich schätze meine Wahl wird demnach auf die Friedrich Motorsport Streetline fallen, denn sie ist einigermaßen günstig und eben aus diesem PUR, aber naja... vielleicht überleg ichs mir ja doch nochmal anders *ggg*.

Danke derweil schon mal für eure Antworten.

KTM_Marco
05.07.2005, 17:07
sind die anderen von tuningworld auch aus abs/pur?

KTM_Marco
05.07.2005, 17:09
silverstar, man habt ihr steile berge!
die opcfront ist aber ein bißchen höher als die schweller :idea:

Ducki
05.07.2005, 17:21
sind die anderen von tuningworld auch aus abs/pur?

die shark attack von tuning world bzw. JMS ist imer noch aus GFK , hatte da erst nachgefragt ....

silverstar
05.07.2005, 17:27
Steile Berge ist gut *g* jou - Niedersachsen halt ;) 8)

Jap, die OPC-Schweller sind etwas tiefer als die Front, da sieht man es gut, hast recht...
Aber trotzdem optisch die Beste Wahl bei der Beschürzung 8)
Bin ganz froh, daß die Front nicht noch ein paar Millimeter tiefer ist, brauche den Astra
schließlich auch täglich im Alltagseinsatz als Familienkutsche ;) :lol:
Glaub, bei den Serienschwellern war es nicht so krass zu sehen.. *altesFotosuch*

zu ebay rüberschiel:
Mann, die OPC gibt's ja mittlerweile echt geschenkt bei Nienhaus... :( :evil:
*ärger*

KTM_Marco
05.07.2005, 17:33
jo ich bin heute auch mit meiner rieger auf einem asphaltierten parkplatzt aufgesessen bei so regenrinnen. bin ganz langsam durch und trotzdem hats gekratzt. und das ohne tieferlegung.