PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungstechnische veränderungen opc 1



migi312
29.06.2005, 21:13
Hallo zusammen,

würde gerne von euch wissen was ihr an euren opc 1 in sachen motortuning auspufftuning so gemacht habts und was es gekostet/gebracht hat?
weil eine auspuffanlage ist ja zum beispiel sehr schwer zum finden fürn opc 1...
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps..

OPC-1798
30.06.2005, 09:13
auspuffanlage fürn opc1: bastuck! das einzig wahre! :D
hab mal mit wem von opc telefoniert und der hat mir folgendes erzählt: der opc ist ein- und auslass begrenzt. also: du musst im luftansaugbereich und im auspuffbereich was verändern damit mehr leistung rauskommt. und bastuck hat er mir ausdrücklich empfohlen! k&n empfehlen sie auch.
normalerweise sagen ja die meisten leute auspuff und sportluftfilter bringen keine mehrleistung. ist wohl auch meistens so, allerdings scheint es beim opc was zu bringen, sonst würden die das nicht selbst sagen!
aber mein tip: ruf doch einfach mal in rüsslesheim bei opc an! die sind in letzter zeit sehr gesprächig in sachen tuning geworden!

und dann gibts natürlich noch die berühmt berüchtigte canada-software! versuche momentan auch an die ranzukommen, ist aber nicht so leicht!

veGa
30.06.2005, 09:26
Habe die Tuning Stufe I + II von Kreis Tuning. Diese beinhaltet einen Sportkat und eine Softwareanpassung. Zusätzlich hab ich noch eine Jetex/Fortex Anlage drunter, ab Kat. (Komm Maxon sag es "MIT VERJÜNGUNG" ;) )

Hat 2000€ gekostet ... :roll: Laut Prüfstand hab ich 181 PS ... aber ich möchte nicht beschwören das die 20 Ps durch den Auspuff oder den KAT kommen. Ich glaube eher das der XER genau wie die C20er ziemlich krass streuen mit der Leistung. In der Endgeschwindigkeit bin ich auf jeden Fall nicht wirklich schneller als andere OPC I ... wobei Maxon ... :lol:

schraxx
30.06.2005, 10:11
Habe die Tuning Stufe I + II von Kreis Tuning. Diese beinhaltet einen Sportkat und eine Softwareanpassung. Zusätzlich hab ich noch eine Jetex/Fortex Anlage drunter, ab Kat. (Komm Maxon sag es "MIT VERJÜNGUNG" ;) )

Hat 2000€ gekostet ... :roll: Laut Prüfstand hab ich 181 PS ... aber ich möchte nicht beschwören das die 20 Ps durch den Auspuff oder den KAT kommen. Ich glaube eher das der XER genau wie die C20er ziemlich krass streuen mit der Leistung. In der Endgeschwindigkeit bin ich auf jeden Fall nicht wirklich schneller als andere OPC I ... wobei Maxon ... :lol:

Darum sollte man ja auch vorher auf die Rolle und schauen wie der IST Zustand ist. Ne vernünftig abgestimmte Abgasanlage kann schon so bis zu 10PS bringen.

veGa
30.06.2005, 10:21
Ne vernünftig abgestimmte Abgasanlage kann schon so bis zu 10PS bringen.

Halte ich für unrealistisch ...

schraxx
30.06.2005, 10:36
Beim Vectra C 2.2DTI wurden bei Irmscher damals 4-5PS ermittelt. Und die 10PS beziehen sich nicht nur auf den Astra ;-)

Also bei Porsche,Subaru etc bringen die Supersprintanlagen deutlich mehr als 10PS. Und die Brabusvertretung hier in Berlin bietet auch Auspuffanlagen (ab Krümmer bzw Turbo) an die mehr als 10PS bringen (mit Abstimmung natürlich)

veGa
30.06.2005, 10:44
Also KAT + Auspuff bringt bestimmt was, aber ob das in PS zahlen messbar ist ... :? keine Ahnung. Eine Softwareabstimmung bringt dann da schon mehr. Aber ich fnde es muss eh alles zusammen passen. Nocken, Luftansaug und abgasweg, Kat mit dem richtigen Staudruck, Software etc ...

Mich würde ja immer noch eine Einzeldrosselanlage für den XER interessieren...

Maxon
30.06.2005, 12:00
Kat bringt was. aber dein Auspuff gleicht die Mehrleistung wieder aus :D :D
Du Säckel, ständig muss ich deine Posts lesen und mich verteidigen *grins*

Ich habe nur nen K&N Plattenfilter drin, dann die Canada Software. Wusste garnicht das Rüsselsheim die Software nicht mehr aufspielt. Woher hast du diese Information?

Am Motor wollt ich eigentlich auch noch was machen lassen. Mal sehen ob und wann ich dazu komme.

veGa
30.06.2005, 12:11
Kat bringt was. aber dein Auspuff gleicht die Mehrleistung wieder aus :D :D
Du Säckel, ständig muss ich deine Posts lesen und mich verteidigen *grins*



Ey ... ;) Dat Rohr is geil ... :)

Maxon
30.06.2005, 12:35
mein Rohr ist noch geiler :D

migi312
30.06.2005, 12:53
auspuffanlage fürn opc1: bastuck! das einzig wahre! :D
hab mal mit wem von opc telefoniert und der hat mir folgendes erzählt: der opc ist ein- und auslass begrenzt. also: du musst im luftansaugbereich und im auspuffbereich was verändern damit mehr leistung rauskommt. und bastuck hat er mir ausdrücklich empfohlen! k&n empfehlen sie auch.
normalerweise sagen ja die meisten leute auspuff und sportluftfilter bringen keine mehrleistung. ist wohl auch meistens so, allerdings scheint es beim opc was zu bringen, sonst würden die das nicht selbst sagen!
aber mein tip: ruf doch einfach mal in rüsslesheim bei opc an! die sind in letzter zeit sehr gesprächig in sachen tuning geworden!

und dann gibts natürlich noch die berühmt berüchtigte canada-software! versuche momentan auch an die ranzukommen, ist aber nicht so leicht!

also die empfehlen schon mal k u. n
aber sicherlich den plattenfilter oder?
Gruss migi312

Maxon
30.06.2005, 12:57
Ja Plattenfilter...

Es muss aber nicht unbedingt ne Bastuck sein.... Es scheint aber einige der wenigen zu sein die ab Kat mit nem Gutachten daher kommt.

MIG29
30.06.2005, 13:36
Wie Geil, die OPCler geilen sich an ihren Rohren auf ;)

OPC-186
30.06.2005, 13:59
Hab auch nen geiles Rohr! *mich mal zu Wort melde*

OPC-1798
30.06.2005, 14:16
am besten wir benennen das forum um in www.astraxxx4ever.net und stellen alle bilder von unseren rohren rein! :D

*ernsthaftigkeitwiederan*
die in rüsselsheim haben es mir persönlich gesagt, dass sie die nicht mehr draufspielen (vor ca. 1 woche)!
hab das so verstanden: "canada" war mehr oder weniger eine persönliche entwicklung von Herrn Pfisterer! da der jetzt nicht mehr da arbeitet haben die die software an ein paar wenige opelhäuser weitergegeben und nur die machen das jetzt noch...natürlich für geld!
hatte auch mal angefragt, was die von offenen filtern halten und da meinten sie, wenn dann k&n!
hatte dann auch kurz nen offenen k&n, allerdings fand ich den sound im standgas superätzend....so ein rasseln...

Maxon
30.06.2005, 14:18
Ich hatte mal dieses Maxflow von Raid drin. der Letzte Müll bei Ecotech Motoren.... die Kiste hat kaum noch gezogen. und Ja ich weiß wie man das richtig macht mit der Kaltluft. Geht doch nix über Plattenfilter....

veGa
30.06.2005, 17:57
Geht doch nix über Plattenfilter....

RICHTIG ... :D hab ich auch...

UND n dickes ROHR!!! :D

Donald the duck
30.06.2005, 18:20
hatte dann auch kurz nen offenen k&n, allerdings fand ich den sound im standgas superätzend....so ein rasseln...
kann ich nur bestätigen. beim gasgeben wars ja ok. aber im stand...dauernd haben mich leute gefragt was bei meinem motor kaputt ist

Bobbl
30.06.2005, 19:33
wenn ihr schon alle rumschreit, dass ihr alle dicke Rohre habt, könnt ihr dann auch damit "fahren"?? :mrgreen:

OPC-1798
01.07.2005, 13:44
nee, manchmal stört mich mein dickes rohr ein bisschen beim lenken!!!
das wirkt dann wie so ein lenkradbügelschloß! :D