PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsieren im Bremspedal



Astra-Chris
28.06.2005, 16:59
bin eben mit knapp 50 km/h gefahren und mußte dann leicht bremsen. dabei fiel mir auf, daß das bremspedal leicht pulsierte (so fühlte es sich zumindest an). aber halt nicht wie bei einer abs-bremsung, sondern nur gaaanz leicht. um es genauer zu beschreiben: ich trete auf die bremse, die bremswirkung beginnt und dann rutscht das pedal in ein oder zwei kleinen etappen immer etwas weiter nacht unten vom fuß weg.

es war nicht so, daß ich ins leere getreten habe oder keine bremsleistung da war. aber schon ein komisches gefühl.

frage: was ist das?
bremsflüssigkeit verwässert (laut schild muß sie noch nicht getauscht werden)? oder luft im bremssystem? oder wird die flüssigkeit vielleicht zu heiß und es gibt blasen?

OpelHenrik
28.06.2005, 17:48
also das was du beschreibst kann mehere gründe haben.

Bremsbeläge können probleme haben oder scheiben
oder es ist wirklich nur das abs

blueG263
28.06.2005, 18:18
hab das gleiche phänomen wie astra-chris!
allerdings nicht immer.... aber ab und zu kommts vor! und beim nächsten ma bremsen is es wieder weg........
dachte anfangs ich bilde es mir ein....... aber es kam schon öfter vor!
ich sag ma 1-2 ma die woche!

kann es was schlimmes sein????
nicht das die bremse sich irgendwann beim betätigen auf der strasse verteilt oder so.........

OpelHenrik
28.06.2005, 18:29
hmmm luft könnte es eigentlich nicht sein.
wie gesagt sind beläge und so alle ok?

genug bremsflüssigkeit drin?
bremsflüssigkeit mal gewechselt?
gruss

Astra-Chris
28.06.2005, 18:41
also bei mir sind beläge und scheiben vorne neu. hinten müssen sie im herbst mal gewechselt werden.

bremsflüssigkeitsstand ist ok. wechsel ist laut zettel im motorraum wie gesagt noch nicht nötig. wie oft sollte man denn?

OpelHenrik
28.06.2005, 22:07
naja das wird das problem eh nicht beheben habe gerade nochmal drüber nachgedacht.

also das einzige was mir noch einfallen könnte wäre der bremsdruck, wenn der stimmt dann weiss ichs auch nicht.

Astra-Chris
28.06.2005, 22:47
kann man den bremsdruck messen? wenn ja wie?

OpelHenrik
28.06.2005, 22:53
hast du normale bremswirkung?
kannst du beim foh in 10sek testen auf diesen dingern wo die drauffahren für tüv.

wenn die dort ok sind würde ich mir keine gedanken machen wenn bremsklötze und scheiben auch ok sind.

wenn sie auf dem stand schwächer sind als normal hätte es ja nen grund...

so1eda
28.06.2005, 22:55
Aber leicht rutschig (Sand) war es auf der Fahrbahn nicht, oder? Da schaltet sich das ABS schonmal ein wenig zu...bekommt man gar nicht so direkt mit bei der ganzen Technik. ;)

Astra-Chris
29.06.2005, 11:59
@opelhenrik:
die bremswirkung ist vom gefühl her voll da, ja. die letzte prüfung auf dem stand war im september - beste werte.

@so1eda:
würde eher sagen es war kein sand auf der fahrbahn. aber bißchen schmutz liegt da ja immer rum. wie ist denn das: wenn das abs einschaltet, blinkt/leuchtet dann auch die abs-lampe im armaturenbrett?

so1eda
29.06.2005, 12:15
Hi Chris,
hast du noch nie mal so richtig auf die Bremse gehauen? Da leuchtet nix. ABS merkt man an nem pulsierenden Bremspedal. Am Besten ist, du machst mal ne richtige Vollbremsung aus geringer Geschwindigkeit. Also schneller als Schritt sollte es aber schon sein. Macht auch nix, wenn du das bei 30 oder 50 km/h machst. Auf Dauer halt nicht gut für den Reifen aber mal machen sollte man das schon, um zu sehen, wie das Auto halt bei Gefahr reagiert...aber du musst wirklich richtig draufhauen und keine Angst davor haben. Also nicht einfach nur stark runterbremsen. Wenn du es auf ner rutschigen Fahrbahn (Sand, Schnee,...) machst, dann kannst du auch ruhig langsamer fahren, da setzt das ABS eher ein und schadet den Reifen auch nicht so. Ist aber wirklich nicht schlimm, durch die Scheibe fliegst du nicht und die Reifen kannst du dannach auch noch gut benutzen. Probier es am Besten auf leicht rutschiger Fahrbahn.

Viele Grüße :bekloppt:
Sven

Balu1982
29.06.2005, 12:32
Wieso sollte eine Vollbremsung nicht gut für den Reifen sein mit ABS haste doch Vorteile zum Vergleich bei ner Vollbremsung ohne ABS .

Den sogenannten Bremsplatten bekommste nicht

so1eda
29.06.2005, 12:36
Ja, das stimmt schon. Aber gut is ne Bremsung für den Reifen eigentlich nie. Schließlich blockiert er ja doch in ganz kurzen Intervallen. Da bleiben schon ein paar µmeterchen auf der Fahrbahn. Okay, sowas kann man sicher schon so gut wie vernachlässigen.

Dennis
29.06.2005, 12:51
so1eda, wie kommt man auf einen verbrauch von 5 litern?hätte ich mir ja garkeine diesel kaufen brauchen...
sorry für das off topic

Balu1982
29.06.2005, 12:51
Hier war ja auch die Rede von von 30 bis 50 km/h und net von 200 auf 0 runter . Natürlich is jede Vollbremsung eine Belastung für den Reifen .

Wollte demnächst ein Sicherheitstraining machen und da würde angeben das Du circa nen Millimeter an Profil im maximal Fall verlieren würdest aber das lässt sich ja noch verkraften .

Aber dieses pulsierenim Bremspedal wovon hier eigentlich diee Rede ist habe ich auch ab und zu mal


@DENNIS habe ich mir auch gerade noch gedacht habe trotz meinen 16 V
circa das doppelte wie Er

TheAstraDriver
29.06.2005, 13:26
Leuchte geht nicht an, wenn das ABS regelt, die geht nur an, wenn nen Fehler vorliegt und eben bei Zündung...

würde mal Bremsentest machen, Bremsleitungen checken und den Flüssigkeitsstand im Auge behalten.

bei unserem Vectra hatten wir mal (fast) das selbe problem, da war der Hauptbremszyliner defekt, weiß jetzt nicht, inwiefern da der G auch anfällig dafür ist ;-)

Astra-Chris
29.06.2005, 19:57
@so1eda:
ja, eine vollbremsung habe ich schon mal gemacht und dann setzt das abs auch korrekt ein. weiß also, wie es sich anhört und anfühlt. allerdings habe ich dabei eben nicht auf die abs leuchte geachtet, ob die an geht oder nicht.

@astra driver:
was war denn das problem beim vectra, wie hat es sich bemerkbar gemacht?

harrharr
29.06.2005, 20:46
Also ich hab auch das problem!
Also falls jemand noch was weiß bitte bescheid geben!

Astra-Chris
29.06.2005, 22:19
jetzt sind wir also schon mal drei, die das selbe problem haben. mal eine frage an diejenigen:

wie weit runter sind eure scheiben und beläge sowohl hinten als auch vorne?

TheAstraDriver
29.06.2005, 22:22
die bremse hat teils recht heftig gestottert, also so wie wenns ABS einsetzen würde, was es aber definitiv nicht getan hat und einmal war dann garkeine Bremswirkung mehr da(Pedal ging ins Leere) und ansonsten war da eigentlich nix großartiges, was man gemerkt hat

beim Vectra war Opel glaub ich das Problem aber sogar bekannt, weils den neuen HBZ auf Kulanz gab ohne meckern seitens vom FOH

Flieger
29.06.2005, 22:37
Ich hab das Problem auch ab und zu. Hatte aber nie Probleme mit der Bremswirkung. Die Bremsen gehen top! Auch aufm Prüfstand letzten Monat beim TÜV alles bestens. Bremsflüssigkeit wurde geprüft, Bremsflüssigkeiststand ist auch ok! Beläge neu! Scheiben ok! Die in der Werkstatt haben gemeint das da nix passiert. Die Bremse funzt ja einwandfrei!

OpelHenrik
29.06.2005, 23:09
ja eben also macht euch keine sorgen...

Astra-Chris
30.06.2005, 16:39
naja, es sind immerhin die bremsen. keine sorgen machen fällt da nicht so leicht.

und wenn ich zum freundlichen fahre, dann merkt der eh nichts, weil der effekt höchst selten auftritt. und dann schickt er mich wieder nach hause.

Astra-Sportsline
03.07.2005, 16:04
Ich hab sowas auch.

wenn ich 160 fahre und dann langsam herunterbremse so auf 120 fängt etwas an zu vibrieren, wei wenn eine Waschmaschine grade den Schleudergang macht

Das kommt aber mehr von vorne ausm motorraum und überträgt sich aber auch ganz Leicht aufs bremspedal

Das liegt bei mir an meinen Bremsscheiben die sind alle 4 total im sack

werde am montag neue draufkriegen.....hoffentlich hilfts

Astra-Chris
07.07.2005, 15:28
und hat sich dein problem mit den neuen scheiben erledigt?

CiC55
19.07.2005, 21:59
Bremsscheiben können sich verformen so das sich beim herunterbremsen ein vibrierendes Lenkrad bemerkbar macht.

Ich aktualisiere den Thread nur wil ich das gleiche Problem hatte. Es liegt definitif an den Scheiben. Aaaber es muss nicht immer heissen das man neue Scheiben braucht.
Da ich gerade in der Türkei mitm Astra binn hab ich das mal im Industriegebiet zufällig nachgefragt ob mann neue Scheiben für meinen hier bekommen könnte und da meinte einer zu mir... lass die doch abdrahen (Plandrehen).
Gesagt getan und das Problem ist weg. Der kerl der die abgedreht hat musste die Scheiben nicht runter nehmen sondern hat so ein Komisches gerät gehabt und hat es damit gemacht.

Und Ergebnis super.

Hier mal ein Foto.

so1eda
19.07.2005, 22:44
Cool, geht das in Deutschland auch?

@CiC55
Wie lange bist du bis in die Türkei gefahren und wieviele Kilometer waren das denn?

Viele Grüße aus Dresden.

Flieger
19.07.2005, 23:00
willste in die türkei fahren um das machen zu lassen...?
wenns wenigstens net gleich wiederkommt iss das ja ne gute sache...

so1eda
19.07.2005, 23:26
@ Flieger
Nee..war nur mal so aus Interesse. Das würde sich wohl nicht lohnen soweit zu fahren...und mulmig wr mir da auch ein wenig...so weit weg.

Viele Grüße aus Dresden :wave:
Sven

CiC55
21.07.2005, 21:03
*gg*
Ist ein wenig zu weit denke ich für das bdrehen lasse.
Kostet umgerechnet ca. 15€ aber denke nicht da irgendeiner sich an sowas dran macht. Da sagt dir fast jeder Mechaniker das du dir lieber ein paar neue Scheiben kaufen sollst.

3250Km weg und 36Std. fahrt wenn man wie ich super überall durchkommt und ein Astra unterm Arsch hat. ;-)