PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für sitzkonsolen



BaYbEe
28.06.2005, 12:02
also, wir haben ledersportsitze von fk in nen astra g eingebaut, dazu natürlich passende konsolen(keine ahnung von welcher firma) und alles sieht schick und fein aus. jetzt wollten wir den kram abnehmen und eintragen lassen, da meinte der tüver zu uns, wir bräuchten ne ABE für die sitzkonsolen, ansonsten müssten irgendwelche tests mit dem kfz und den sitzen gemacht werden. logischerweise haben wir keine... :roll:

hat da einer von euch ahnung? oder gar ne ABE?

tfeger
28.06.2005, 12:34
hi!
Also solange wie da der Aufkleber für FIA Konform drauf ist hat der Jung nix zu sagen. Habe bei meinen Sparco Konsolen auch keine dabei daher.

BeatMaster
28.06.2005, 13:05
Also die FK Sitze haben doch nicht mal nen Teilegutachten.

28.06.2005, 18:01
hi ich bin der um den es geht also es steht so drauf kann so zum tüv einfach und gut ja bitte schreib schnell zurück es ist dringend.

Gruss Stefan

tfeger
30.06.2005, 13:57
nah ohne irgendein Gutachten heißt doch das ganze Programm!
@black warts jetzt schon da?

BeatMaster
30.06.2005, 15:12
hi ich bin der um den es geht also es steht so drauf kann so zum tüv einfach und gut ja bitte schreib schnell zurück es ist dringend.

Gruss Stefan

Versteh den satz nicht. :oops:

Michael(H)
30.06.2005, 16:43
also, wir haben ledersportsitze von fk in nen astra g eingebaut, dazu natürlich passende konsolen(keine ahnung von welcher firma) und alles sieht schick und fein aus.
hat da einer von euch ahnung? oder gar ne ABE?

hat denn keiner eine abe für die konsolen von der firma, die keiner kennt :?:

BeatMaster
30.06.2005, 16:47
Also ich denke FK SItze werden nur auf FK Konsolen gehen, und da die FK Sitze keine ABE, Teilegutachten haben, werden denke die Konsolen auch keine haben.

Michael(H)
30.06.2005, 16:48
und sowas eintragungsunfreundliches baut man ein ?

10.07.2005, 21:21
so noch mal also sitze von FK und Sitzkonsolen von Sparco.Auf den Konsolen steht fia konform drauf .Der Tüver sagte mir er brauch aber trotzdem eine Art Bescheinigung über das Material oder so um sie einzutragen.Denn es kann jeder diesen Aufkleber auf eine selbstgemachte Sitzkonsole kleben

10.07.2005, 21:23
@ Beatmaster so wie trag ich Sitze mit Gleichnamigen Konsolen ohne irgentein Beleg ein geht doch gar nicht

Donald the duck
10.07.2005, 21:52
die kannst du net eintrage...fk nich

astracaja
11.07.2005, 17:41
Frag mal bei SLS-Tuning nach...
vielleicht kann der dir weiterhelfen.
Hat meine König auch eingetragen,unser TÜV wollte nen Einzelgutachten...

Donald the duck
11.07.2005, 19:22
ja das sind ja auch königsitze. wenn die fksitze keine zulassung haben kann man die net eintragen.

11.07.2005, 20:31
so ich hab denen mal ne mail geschickt mal sehen was die sagen.

astracaja
11.07.2005, 21:49
König hat auch kein Gutachten dabei ! Habe extra noch den TÜV Rheinland angeschrieben, da die ja wohl keine Probleme machen und bin dann mit sämtlichem Schreibkram zu unserem lieben Münsteraner TÜV...
Nö, wir brauchen ein Einzelgutachten, daß diese Sitze im Astra G verbaut werden dürfen...

BeatMaster
12.07.2005, 06:16
König hat auch kein Gutachten dabei ! Habe extra noch den TÜV Rheinland angeschrieben, da die ja wohl keine Probleme machen und bin dann mit sämtlichem Schreibkram zu unserem lieben Münsteraner TÜV...
Nö, wir brauchen ein Einzelgutachten, daß diese Sitze im Astra G verbaut werden dürfen...

Also meine Könige haben ne ABE.
Will aber auch noch zum TÜV und das genau absegnen lassen.

astracaja
12.07.2005, 15:52
wie dem auch sei..., ich hab mich dann mal umgehört und bin auf eine Firma gestoßen, die TÜV-Sondereintragungen macht, bin da hin und für 185 Öcken war alles erledigt ! Seitdem fahre ich einen eingetragenen 2-Sitzer ! (Bei nem 4-Türer, wohl gemerkt)

Looser
12.07.2005, 21:48
Also Mein Dekra - Prüfer sagt das Sportsitze nicht Eintragungpflichtig sind (darunter fallen auch Schalen mit Lehnenverstellung). Einzig der Sidebag muß ausgetragen werden was mit meinem Schreiben der Opel AG möglich ist. ich muß lediglich nachweisen das die Airbageinheit, nach ausbau, noch funktioniert (sprich kein fehler im Speicher).

B-Con
20.07.2005, 15:09
Also ich denke FK SItze werden nur auf FK Konsolen gehen


Die Konsolen bzw die Bohrungen sind bei allen Sitzen gleich, egal welcher Hersteller.

Astrachris
20.07.2005, 15:21
Also ich denke FK SItze werden nur auf FK Konsolen gehen


Die Konsolen bzw die Bohrungen sind bei allen Sitzen gleich, egal welcher Hersteller.

denke er mein die aufnahme an den sitzen oder laufschiennen ! die bohrungen die mir dem astra verschraubt werden sind gleich sonst gingen die ja nicht in der astra :P

B-Con
20.07.2005, 15:47
Die mein ich auch. Alle Sitze, ob König, FK, Recaro oder was auch immer passen auf alle Konsolen. Deswegen kombinieren die meisten ihre Recaro-Sitze mit König-Konsolen weil die König-Konsolen erheblich billiger sind als die Recaro-Konsolen.

Astra-Inside*VB
23.07.2005, 23:08
hi

also ich würde mir auch gerne halbschalen sitze einbauen!!!! mir sind die fk sitze ins auge gefalolen die mir einfach gut gefallen und preislich auch im rahmen bleiben. nun jetzt meine fragen weil ich aus allen beiträgen darüber noch nicht schlau geworden bin:

kann man die FK Sitze eintragen lassen und wieviel würde das kosten???
wie läuft das mit dem sidebag???
haben die FK sitze eine ABE oder ein Teilegutachten???


mfg sascha

02.08.2005, 17:16
@Astra-Inside*VBkann man die FK Sitze eintragen lassen und wieviel würde das kosten???
wie läuft das mit dem sidebag???
haben die FK sitze eine ABE oder ein Teilegutachten???
Den Sidebag musst du abklemmen und einen Wiedersatand einlöten so das das Steuergerät denk die sind noch vorhanden!Die Sitze haben nichts.Und wenn du sie dir holst denke bitte dran Fk hat keine Konsolen lieferbar ich wartete über ein halnes Jahr drauf und hab sie bis heute nicht .Ich hab mir dann halt Sparcekonsolen geholt. die passen

Astra-Inside*VB
02.08.2005, 20:30
heißt das jetzt:

ich muß den sitz nicht eintragen sondern die konsole????

mfg sascha

07.08.2005, 11:59
ja da bin ich auch nicht schlau geworden theoretisch beides zusammen .der eine tüver sagte mir es geht nicht,der andere du musst eintragen und wieder ein anderer sagte mir du musst nichts eintragen wenn die sitze vor und zurück verstellbar sind und die lehne mion. bis zu 15 grad verstellbar ist

07.08.2005, 12:00
ja da bin ich auch nicht schlau geworden theoretisch beides zusammen .der eine tüver sagte mir es geht nicht,der andere du musst eintragen und wieder ein anderer sagte mir du musst nichts eintragen wenn die sitze vor und zurück verstellbar sind und die lehne mion. bis zu 15 grad verstellbar ist

Astra-Inside*VB
07.08.2005, 12:07
hi

ja toll kann den nicht mal einer hier aus dem forum ein stadement dazu abgeben wegen den fk sitzen

mfg sascha

thomey
07.08.2005, 17:20
Looser, .. also ich kenn das so, dass Vollschalen eingetragen werden müssen und Halbschalen (Lehnenverstellbar bzw. klappbar)
sind nicht eintragungspflichtig

Astrachris
07.08.2005, 18:15
hi

ja toll kann den nicht mal einer hier aus dem forum ein stadement dazu abgeben wegen den fk sitzen

also........ich kann nur von meinen ketnissen sprechen aber so weit ich weiß ist es nicht möglich die FK teile eingetragen zu bekommen!weder hat die konstolle noch der sitzt eine ABE oder sonst was !

und wenn es mal kracht dann schauts so oder so ned soooo dolle aus :bad:

Bub
30.01.2009, 10:48
So Jetzt will ich das mal weiter führen....

Möchte mir auch fk sitze in mein Astra bauen... Die Beim Tüv haben mir gesagt das die Sitze Meist nich das Problem sind "weil ein alter fiat sitz" meist nich besser ist " Es liegt an den konsolen wo meist Minderwetig gefertigt sind und das darf auf keinen fall sein... Es passen auch andere konsolen nur sollte eben das maß eingehalten werden (vom Sitz)...

So jetzt zu meiner Frage:
Hab mir ein angebot machen lassen für eine Wiechers konsole... Nur Das Problem ist die "Gurtpeitsche" Befestigen kann ich die an der konsole aber der typ hat was gefaselt von einem Gurtstraffer das ich den seperat wo befästigen muss.... Ich hab nich ganz verstanden was der von mir will. (Wo ich sagte das es sich um ein Opel handelt ist der eh schon voll rotzig geworden Blöde VW Sau).. Desweiteren muss ich ja meinen airbag austragen lassen und Blind machen durch wiederstände kann mir einer sagen wie ich das genau machen muss?...

Ich hoffe mit kann einer weiter helfen...

Marco85
31.01.2009, 00:54
also ich hatte selbst schon die wiechers konsolen. Die sind ziemlich hoch, mit denen sitzt du halt viel weiter oben. Bin mit denen überhaupt nicht zurecht gekommen, deswegen sind sie dann wieder raus geflogen.
also der gurtstraffer und die lasche zum einklipsen vom gurt, ist ein teil. bei meiner konsole war da extra ein loch zum befestigen.

Kann morgen mal bilder rein stellen.
zum airbag: musst halt nen widerstand zwischen die 2 kabel einlöten,das kein airbagfehler kommt.

Bub
31.01.2009, 23:47
Naja Blöd... hab die wiechers schon bestellt:-( ...mist...
Naja wie den auch sei muss ja dem tüv vorlegen das der airbag Fachmänisch ausgebaut worden ist und das der seitenairbag im steuergerät nicht mehr aktief ist.. Kann ich jetzt den wiedestand reinlöten die sitze vebauen und dann zum opel fritzen fahren und sagen mach mal oder wie leuft das ab....

Marco85
01.02.2009, 00:01
na dann hättest vor dem bestellen lieber auf ne antwort gewartet.*gg*
kann sein das du mit denen zurecht kommst, aber da du ja so groß bist wie ich, und dein originalsitz bestimmt auch ganz unten war, werden sie dir wahrscheinlich auch zu hoch sein. ist halt gewöhnungssache, aber ich bin mir komisch vorgekommen so hoch zu sitzen.

also ich denk mal kaum das dir opel den airbag ausbaut und da irgendwas unterschreiben wird, das der fachmännisch ausgebaut wurde. Zumindest hab ich bis jetzt noch keinen gefunden ;-) Nach dem einlöten darf die airbag leuchte nicht leuchten, dann passt es.
Warst in AA beim TÜV? Ich denk mal, wenn s dir einer per einzelabnahme einträgt wird der spaß nicht ganz billig.

Bub
09.02.2009, 11:50
Ne War in Ellwangen.....
Wie hast du es den gemacht?...