PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerkabel??



Steffi
28.06.2005, 09:19
Welche Firmen sind zu empfehlen???

Wo kauft Ihr eures und zu welchem Preis?

Brauche 6m 50mm²


gruss

Minotaurus
28.06.2005, 10:46
So ein Kabel bekommst du hier im Forum bei dem Wirrer81 ( hat seinen eigene Shop in Flörsheim ),kostet der Meter 9,90 €.
http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_37_103&products_id=386

Oder bei ACR kostet aber 13,90 € der Meter .
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1119952667519246744&itemno=HCA-50R&aid=1554&cf=itc

Weis ja nicht wo aus Rheinland-Pfalz du herkommst aber zur Not kannste ja das Kabel in Flörsheim selbst holen.

Ich hoffe Du kommst auch am 17.07 zum Treffen nach Mainz (Media-Markt),je mehr desto besser.

Dennis
28.06.2005, 10:53
was willst du mit 50mm²?

Steffi
28.06.2005, 12:02
Was soll ich wohl damit wollen? Eventuell meine Anlage damit anfahren?? Als Wäscheseil wird es mir wohl zu Dick sein ;)

Dennis
28.06.2005, 12:05
gerade drum eben wat willst du mit 50 im carhifi? 25 sind vollkommen ausreichend.so viel strom kannst du garnicht saugen.nicht mal die powerkabel von der batterie für den anlasser eines diesel´s sind so fett.
was hast du denn für sicherungen an den verstärkern dran?

Dennis
28.06.2005, 12:17
mal so zur info 35mm² kannste mit 150 A belasten!

Steffi
28.06.2005, 12:18
Alles klar, das mag vielleicht bei deinem CarHifi Ausbau alla Magnat sein ;)

Nimm es nicht persönlich, jedoch ich habe nicht nach Meinungen über Querschnitte gefragt usw. Wenn ich mir manche so anschaue was Sie sich ins Auto bauen und davon auch noch so überzeugt sind :roll:

Achja nochwas Du bist bis jetzt der einzigste der sagt das 25mm² völlig ausreichen. Daher denke ich mal das Du wohl doch nicht recht hast :lol:

http://img194.exs.cx/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg

Dennis
28.06.2005, 12:19
wat willst du mit 1k5w?
das nächste ist, dass du nicht 1 km kabel verlegst, denn dann wären die 50 auf alle fälle gerechtfertig, aber egal.
jeder das seine!

Elchkuh
28.06.2005, 13:30
Wie was will man danit? Das ist Car Hifi, Mann ;)

Ich hab extra nen digitalen onoblock gekauft, damit ich nur 35² verlegen muss. War letztes Mal so eine Fummelarbeit mit 2x50²

@Steffi
ich bin der Meinung, dass der Hersteller eigentlich egal ist, der Querschnitt ist entscheidend. Also schau einfach im nächsten Car-Hifi-Laden oder bei Ebay nach. Wichtig ist nur, dass die Sicherung vernünftig ist und die Anschlüsse anständige gekrimpte Kabelschuhe haben.

Fonzy
28.06.2005, 15:34
Biete dir ein neues unbenutztes Set an

5m Poer und 1m Masse (20mm²)
5m Cinch mit Remote
Sicherung + Halter
2 Gabel und 2 Kabelschuhe

22€ Versand inkl

DiDan
28.06.2005, 19:15
Was soll ich wohl damit wollen? Eventuell meine Anlage damit anfahren?? Als Wäscheseil wird es mir wohl zu Dick sein ;)

höhö, deine weibliche denkweise gefällt mir :) waschen und so :)

was willste denn für stufen anschliessen? >1kW wärs sinnvoller nur 25er oder 35er kabel hinter zu legen und hinten ne 2. batterie zu verbaun. bringt deutlich mehr als dickes kabel von vorne.

...und die kabeltabelle da is nutzlos...durch n 10er bekommste auch viel strom, nur hat das eben n höheren wiederstand, d.h. es fällt mehr spannung ab. viel wichtiger als dicke kabel zu verwenden ist es hinten ne 2. batterie zu haben und von da möglichst kurze kabel an die stufen.
und sicher kann man deutlich unter der max. stromaufnahme der endstufen, da sicherungen sehr träge sind und stufe ja nur kurzzeitig so viel ziehen.

Steffi
29.06.2005, 00:07
@Fonzy

Was soll ich den mit diesem Set? Brauch(te) 50mm²

Ich habe nun mein Kabel gekauft. Am Samstag wird das Auto ausseinandergebaut.

@DiDan

Na das Wäscheseil kannst Du ja dann benutzen, ich brauche es ja nun nicht mehr :bayer: :wink: :lol:


grüsse

Dennis
29.06.2005, 02:15
Steffi, sage mir doch mal schnell, was du an endstufen in deinem wagen verbaut hast oder verbauen wirst?

roisi
29.06.2005, 05:49
ich hab nen Satz in 35 mm² mit Anschlüssen und Verteilern...
... günstisch abzugeebe

Woldow
14.08.2005, 23:53
Hab auch mal eine Frage zu dem Thema...
Bekomme ich im 3-Türer ein 50qmm Kabel problemlos in den Kofferraum oder habe ich im gegensatz zu einem 35qmm Kabel viel mehr Arbeit?
Ist in den Seitenleisten genug Platz um ein 50qmm Kabel durchzuführen?

MfG

roisi
15.08.2005, 00:01
also,ob 35 oder 50 qmm,läßt sich beides bescheiden verlegen.Des größte Problem war bei mir(Caravan),das Kabel von den Türleisten nach oben zu legen,da hats tierisch gepresst.Vom Motorraum her ist da kein Unterschied,da es sowieso besser ist ein Loch am Lüfter zu machen.Aber 50 qmm ist das einzig sinnvolle,da meistens 6 m Kabel verlegt werden,weil lieber en bissi mehr,wenn du dann was ändern willst haste noch Luft.

derWirrer81
15.08.2005, 01:33
@Woldow: Wenn du kein Billigkabel wie das Sinus Live verwendest, hast du mit dem Verlegen keine Probleme.
Nur Billigstkabel wie das Sinus Live sind so unflexibel, da macht das Verlegen von einem 20 mm² schon kein Spass mehr.

Aber 50 mm² macht keine großen Probleme, passt problemlos durch den Schweller.


PS: Was soll an 50 mm² so schlimm sein? Kostet inzwischen nur unerheblich mehr. Habe es bei mir als Ladekabel zwischen meinen Batterien liegen.
Ein 20 mm² würde auch weit mehr als 200 Ampere aushalten, allerdings ist so der Spannungsabfall erheblich größer.

Ich mach mir doch nicht die Arbeit, verbaue 3 Akkus im Kofferraum und puffere mit 10 Caps und mach dann beim Stromkabel nur halbe Sachen ;)...
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel!

PPS: GFK und CFK kann man ja auch zum Leichtbau nutzen, ich laminiere einfach solange bis ich wieder beim Gewicht von MDF bin, dafür ist das Laminat so hat, dass man das mit dem Auto selbst drüberfahren kann, ohne dass es nur einmal knackt oder knirscht ;)

AstraG2001
09.01.2006, 11:32
Sag mal bitte was du verbaut hast hast???
Würd mich interssieren, wofür man 50er Kabel braucht. Hast du nen Kühlschrank da drin??

Woldow
09.01.2006, 13:07
Sag mal bitte was du verbaut hast hast???
Würd mich interssieren, wofür man 50er Kabel braucht. Hast du nen Kühlschrank da drin??

Ich habe noch nichts verbaut, aber geplant waren eine Alpine MRD-M501, zwei Alpine MRV-T420 und ein Car-PC in Form eines Notebooks, Lautsprecher und Subwoofer von Focal....
Habe jetzt aber meine Planungen etwas umgestaltet und die Endstufen verkauft.

Das 50er Kabel habe ich allerdings schon verbaut, lieber etwas zu viel als zu wenig... ich hätte keine Lust die Kabel nochmal rauszureissen und neu verlegen zu müssen, zumindest nicht "sinnlos" nur weil man beim ersten mal etwas sparen will.
Zudem wird eine Anlage oftmals erweitert und so überdimensioniert ist das 50er doch gar nicht?!?

Nenn mir einfach mal einen guten Grund ausser den paar Euro, warum man kein 50er Kabel verlegen sollte?


P.S. Das mit dem Kühlschrank habe ich mir wirklich mal überlegt, da gibt es so 12V Kühlboxen für das Auto... Für den Sommer vielleicht gar nicht so schlecht... :D

AstraG2001
09.01.2006, 13:24
lol

kühlschrank, warum nicht...

Recht hast du schon, lieber zu viel als zu wenig, aber so dick. Das ist ja schon starkstrom

Donald the duck
09.01.2006, 15:25
bin auch gerade am verlegen von 50 mm² Kabel. Passt locker rechts in die seitenverkleidung unter der tür. einfach die Halter durchbohren und auschleifen dann passt das

Maxx
09.01.2006, 15:48
genau, einfach die schwarzen halterteile in der mitte aufbohren bzw. aufdrehmeln, dann kann man da ganz bequem viiiiiel zeugs durchlegen ;)

Staubiii
26.02.2006, 19:54
kann mir jemand sagen wie ich denn das Powerkabel von der Batterie ins Auto bekomme??

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte?

MFG
Manuel

<-SpanishGod->
26.02.2006, 21:11
Also ich hab das ganze über die gümmi stopfen die vom Innenraum in den Motorraum führen gemacht. Musst mal gucken auf der höhe vom lenkrad vom Motorraum gesehen müsste so ein gummi stopfen sein. Wenn der bei dir nicht schon mit anderen Kabeln belegt ist. Das einfach rausholen und mit nen Bohrer aufbohren dann das Stromkabel durchquetchen und das ganze ist auch dicht. Aber aufpassen erst aufbohren dann wieder ins lochstecken und dann mit vaseline das Kabel durch die Öffnung führen. Aber bitte nicht falsch verstehen ich rede von deinen Astra :lol:

d11
09.03.2006, 15:49
habe am wochenende auch gerade 20mm² powerkabel verlegt. durch den ersten gummistopfen im motorraum in den bereich wo der scheibenwischer etc ist.
von da durch den gummistopfen durch den auch das kabel für die motorhauenentriegelung geht! im innenraum dann die erste "kleine" verkleidung entfernt und durch den original kabelkanal bis hinten durchgezogen.

ohne bohren, ohne sitzausbau und ohne dremeln :)


könnte mir aber vorstellen dass es bei wesentlich dickeren kabel auch probleme gibt da es bei mir manchmal auch schon recht schwer war.


habs mit tipps hieraus gemacht!


http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16905&postdays=0&postorder=asc&start=25

sonst mal hier gucken (diskussion über kabelführung)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4952&postdays=0&postorder=asc&highlight=massepunkt&start=0

oder etwas anders:


http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26708&postdays=0&postorder=asc&highlight=kabel&start=0

Buschi85
09.03.2006, 19:35
Hmm...
also ich hab 35mm² liegen. Keine Probleme gehabt das zu verlegen...
50mm² sollte da auch ohne probs durchgehen, hatte noch n bissl platz