PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Kilometerzähler nach LED-Wechsel???



tnt99
12.01.2004, 08:06
Hallo,

ich habe am Wochenende blaue LED's in meinen Tacho gebaut. Ich habe die PnP-LED's genommen, keine große Sache eigentlich.
Ausserdem hab ich noch die Hintergrundbeleuchtung im TID durch eine blaue Kaltlichtkathode ersetzt und Lautsprecherkabel vom Kofferraum in die Tür gelegt. Damit kann das problem aber auch nicht kommen, denke ich.

Als ich heute zur Arbeit fuhr musste ich folgendes feststellen: Der Kilometerzähler zeigt zu viel an, bzw. geht zu schnell.
Ich fahre sonst ca 50,5 km zur Arbeit.
Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin, stand auf dem Tageskilometerzähler noch 0.
Als ich in meiner Firma ankam, standen 56 km auf dem Zähler!
[ Ich bin die gleiche Strecke gefahren wie immer ;-) ]

Woran kann das liegen? Wa kann man da machen????

Janemann
12.01.2004, 09:02
hast du vielleicht eine andere Reifengröße drauf??

tnt99
12.01.2004, 09:35
Definitiv nicht!

Das wäre ja eine sehr logische erklärung.
Irgendwo ist doch die Reifengröße in der Elektronik progamiert. Kann es sein, dass die irgendwie gelöscht worden ist, durch Batterie abklemmen?? nein, oder?

TheAstraDriver
12.01.2004, 10:25
löschen tut sich da nix, wennde batterie abklemmst :wink:

tnt99
12.01.2004, 11:00
Hm. Aber woran kann das denn liegen, dass er auf einmal auf 50 km eine Abweichung von 6 km hat???
Das ist ja auch nicht ganz unerheblich. Immerhin fahre ich jeden Tag 102 km, Arbeit hin und zurück + privat. Das heisst, der würde jetzt pro woche mindestens 50 km zu viel anzeigen.

Kann mir jemand helfen, oder muss ich jetzt zu meinem Freundlichen?? falls ja: soll ich vorher lieber wiederdie originalen Lampen einbauen, oder erlisch die Garantie nicht, wenn man da selbst etwas verändert?
Wenn die ne neue Reifengröße einstellen, wo schließen die ihr gerät da an? (bzw. wo ist der Stecker?)

tfeger
12.01.2004, 14:30
@tnt99 da kann an sich nichts passiert sein! Zeigt der den Geschwindigkeit und Drehzahl richtig an? Der stecker ist in der Handbremsmulde unter der Abdeckung! Garantietechnisch dürfte da nix passieren!

tnt99
12.01.2004, 19:41
Hallo,

drehzahl sieht normal aus und Geschwindigkeit weiss ich ja nicht. Von den Kilometern her (6 km Abweichung auf 50 km) sind das ja 12% Abweichung. Und woher soll ich wissen, wenn der Tacho 110 anzeigt, ob ich dann 110 oder 100 fahre?? Ich meine, es kann sein, dass er richtig anzeigt, kann aber auch sein, dass er auch 12% zuviel anzeigt. Merken würde ich das sicher nicht.

Brainy
18.01.2004, 22:31
such dir einen der auch ein auto hat und fahre 50 kmh oder wie schnell auch immer und er soll so schnell fahren wie du und dann fragst du ihn was sein tacho angezeigt hat

Astra-G-16V
18.01.2004, 23:28
oder nimm ein GPS als Referenztacho hinzu

tfeger
19.01.2004, 12:44
oder dein TID! Ist am einfachsten und genauer!

Jonny_Astra
19.01.2004, 13:07
Das Problem hatte ich auch allerdings bischen schlimmer bei mir war der Tageskilometer weg Geschwindigkeits Messer und Meine Lampen haben alle Gespinnt!!!! Lag wol daran das ich *gg* vergessen habe die zündung aus zu machen!!! Also ab nach opel und die Elektrik wieder zurück stellen :)

tfeger
20.01.2004, 15:40
Tja kleiner Fehler große Wirkung!
@tnt99 und?