PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osram H1 LED - schon getestet?



QP90
23.12.2023, 13:32
Hallo,

Osram hat seit einer Zeit eine H7 LED. Dann kam die H4 LED und nun gibt es auch eine H1 LED zu kaufen.
Momentan keine Zulassung für Astra G.

Der Astra G hat H1 Abblendlicht und H7 Fernlicht.
Hat jemand schon getestet?

Für eine Abnahme braucht Osram am besten zwei neue Scheinwerfer. Die werden dann getestet und zurück gegeben.

Grüße

Opel Joker
23.12.2023, 15:11
Also meine bisherigen und die beiden aktuellen Astra Gs haben H7 Abblendlicht... ;)
Und H3 in den NSW... Und H7 bzw. HB3 im Fernlicht...

Was für SW hast du denn, das du H1 fährst?

Micha1,8
23.12.2023, 21:29
@Opel Jokel

Wahrscheinlich sind Angeleyes oder ähnliches verbaut, die haben meist H1 Fassungen.

work242
24.12.2023, 16:59
H7 LED an einem Kia Cee´d JD verbaut. Der hat Kacklicht. Hat er mit den H7 LED immer noch, aber heller. Also da bringts nix. Problem beim Kia ist die wirklich kurze Reichweite des Lichts, in Verbindung mit einer krassen hell-dunkel Grenze.

Bei nem A3 8P würde ich die aber demnächst verbauen, die Scheinwerfer taugen was, da dürften die LEDs auch was bringen.

JMartin
25.12.2023, 07:10
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß Osram eine Zulassung für den G rausgeben wird. Dafür ist der Markt doch viel zu klein geworden. Und er schrumpft jährlich.

zawen
25.12.2023, 11:54
Hallo,kaufen.




Für eine Abnahme braucht Osram am besten zwei neue Scheinwerfer. Die werden dann getestet und zurück gegeben.

Grüße Hä?? So was wie Einzelabnahme??

Opel Joker
26.12.2023, 13:15
Hä?? So was wie Einzelabnahme??

Nein! Osram braucht die für die Prüfung von Lichtausbeute, Blendwirkung, etc. um die H7 dann auch mit anschliessender Genehmigung anbieten zu können.
Diese Prüfungen hat Osram oder auch Phillips für jedes aktuell zulässige Modell durchführen müssen. Kostet natürlich entsprechend Geld und muss sich für die Hersteller lohnen.
Daher wird die Liste der Fahrzeuge die legal auf LED umrüsten können auch langsam immer länger... Beim Astra H sind sie immerhin schon angekommen.
Auch für Oldies wie z.B. Golf 1, Golf 2, Bulli, etc. gibt es schon legale H4 LED Kits.

JMartin
27.12.2023, 16:35
Die Frage ist halt, ob die Hersteller beim G einen Markt sehen. Als typischer Oldtimer wird der G später eher kaum auftauchen.
Aber vielleicht müssen wir einfach nur etwas geduldig sein. Ich würde die auf jeden Fall probieren wollen.

Opel Joker
27.12.2023, 19:14
Nein, nicht geduldig sein! Osram muss von vielen Leuten auf das Astra G Modell angesprochen bzw. angeschrieben werden...
Je mehr Anfragen von verschiedenen Leuten kommen, umso eher wird ein "Bedarf" gesehen! ;)

Daher mein Appell an dieser Stelle: einfach eine kurze Email Anfrage an Osram schicken... Wenn die 20, 50, 100 Anfragen bekommen, wird bald auch der Astra G in der Liste auftauchen! ;)

g-Terror
27.12.2023, 23:12
Das mit dem Appell an Osram oder Phillips könnte theoretisch nen Ausschlag geben, ich befürchte aber das es technische Gründe trotzdem verhindern werden. Der Standard Scheinwerfer setzt auf einen Freiflächenreflektor der zudem ohne eine Blende auskommt. Bei der H7 Lampe sitzt der Glühfaden genau auf der Achse des Sockels. Daher haben die Entwickler bei Hella keine Probleme gehabt die Lampen rechts und links in einen anderen Winkel einzusetzen, was die Erreichbarkeit verbessert.
Damit das Lichtbild passt müssen die LEDs genau horizontal ausgerichtet sein. Das erfordert das Osram oder Phillips für rechts und links unterschiedliche Einbauadapter entwickeln und herstellen müssen.

Wo auch schon der nächste Punkt wäre. Es gibt keinen anderen Hersteller der solche Lampenfassung verwendet. Die wären dann ausschließlich für Opel und da auch nur für den Astra Zafira und vielleicht Vectra.
Und wer weiß ob die alle den gleichen Winkelversatz am Sockel haben.

Ich hab es mit Baugleichen H7 LEDs mit im Winkel verstellbaren Sockel und angepassten originalen Lampenfassung mal ausprobiert. Es würde dann tatsächlich funktionieren. Der Aufwand ist aber um so vieles größer wie beim Astra H und es muss ja gewährleistet sein das jeder der sich zutraut ne Lampe zu wechseln auch die LED richtig ausgerichtet einzubauen!
Und jetzt guckt nur mal wie viele im Straßenverkehr mit H7 blenden, weil sie die Lampe verdreht eingesetzt haben! ;)

Opel Joker
28.12.2023, 09:42
Geb ich g-Terror absolut recht. Allerdings hat Osram schon einige ähnliche Adapter umgesetzt und in die Zulassung der jeweiligen Fahrzeuge integriert.

Es geht also darum, einen möglichst hohen Bedarf beim Astra G zu suggerieren um überhaupt bei Osram (oder Phillips) Beachtung zu finden...
Fragt keiner diese Modelle an, wird auch nie etwas kommen...;)

Sonst wären Modelle wie ein 190er Benz, ein Lada Niva oder gar die Morgan Modelle sicher nicht so schnell aufgenommen worden...

Osirus
28.12.2023, 09:48
...oder wie bei unserem Adam, einfach machen.:lol:

Für den Adam wird es nie eine Zulassung geben, weil man dafür einen anderen Deckel hinten auf dem Scheinwerfer braucht.
Lösung war da, den Deckel mit nem 3D-Druckteil anzupassen.

Ich würde es als rechtkliche Grauzone bezeichnen, wo einem ahnungslosen Autofahrer der Gedanke kommen könnte, dass das alles legal sei, weil das Leuchtmittel ansich zugelassen ist.
Sogar der Aufkleber, den Osram mitliefert, hat auf dem Scheinwerfer seinen Platz gefunden.

Meine Empfehlung: Einfach beim nächsten Primeday günstig kaufen und einbauen.
Beim FOH die Lichteinstellung prüfen lassen und gut.

PS: Das Licht beim Adam ist mit normalen H7 schon gut, mit den LEDs halt von der Helligkeit konstant gut, nicht so nachlassend wie die Glühlampen mit der Zeit.
Mehr Licht als mit guten H7 Glühlampen vorher bekommt man da aber nicht, nur eine weißere Lichtfarbe, die bei Regen und Nebel nicht unbedingt von Vorteil ist.

g-Terror
28.12.2023, 12:34
...oder wie bei unserem Adam, einfach machen.:lol:

Für den Adam wird es nie eine Zulassung geben, weil man dafür einen anderen Deckel hinten auf dem Scheinwerfer braucht.
Lösung war da, den Deckel mit nem 3D-Druckteil anzupassen.

Ich würde es als rechtkliche Grauzone bezeichnen, wo einem ahnungslosen Autofahrer der Gedanke kommen könnte, dass das alles legal sei, weil das Leuchtmittel ansich zugelassen ist.
Sogar der Aufkleber, den Osram mitliefert, hat auf dem Scheinwerfer seinen Platz gefunden.

Meine Empfehlung: Einfach beim nächsten Primeday günstig kaufen und einbauen.
Beim FOH die Lichteinstellung prüfen lassen und gut.

PS: Das Licht beim Adam ist mit normalen H7 schon gut, mit den LEDs halt von der Helligkeit konstant gut, nicht so nachlassend wie die Glühlampen mit der Zeit.
Mehr Licht als mit guten H7 Glühlampen vorher bekommt man da aber nicht, nur eine weißere Lichtfarbe, die bei Regen und Nebel nicht unbedingt von Vorteil ist.

Einfach machen ist beim Scheinwerfer vom Astra G halt nicht so einfach. Die Lampe wird ja nicht einfach in den Scheinwerfer gesetzt, sondern steckt im Sockel. Der dann die Lampe hält, den Scheinwerfer abdichtet und den Kontakt herstellt! Und die drei Funktionen „einfach“ machen mit ner Lampe die nach außen komplett anders ist vom Aufbau ist ne Herausforderung!
;)

Bei meinem Versuch hab ich es bei schönstem Herbstwetter ohne Regenwölkchen ausprobiert, da die Sockel nicht mehr Dicht waren. Dafür hätte ich es mit Silikon zu schmieren müssen oder gucken wie ich zur Lampe noch ne Dichtung integrieren kann!

Opel Joker
28.12.2023, 14:00
Für den Adam wird es nie eine Zulassung geben, weil man dafür einen anderen Deckel hinten auf dem Scheinwerfer braucht.
Gibts von Osram für andere Fahrzeuge auch schon... Also den "extra Deckel"...;)

Hab die LEDs mit Adaptern auch schon hier liegen, inkl. der passenden W5W (oder so ähnlich) Standlichter...
Muss nur noch besseres Wetter kommen, da ich das gerne am ausgebauten Scheinwerfer "vernünftig" verbauen möchte und nicht in dem beengten Bauraum rumstochern will...

g-Terror
28.12.2023, 15:21
Für welchen Scheinwerfer? Hast mal nen Bild?

Opel Joker
29.12.2023, 09:16
Für welchen Scheinwerfer? Hast mal nen Bild?

Was meinst du jetzt?

g-Terror
29.12.2023, 10:43
Für welches Fahrzeug und welchen Scheinwerfer du das Set liegen hast? Und wie der Adapter aussieht. ;)

Osirus
29.12.2023, 14:21
Einfach machen ist beim Scheinwerfer vom Astra G halt nicht so einfach.
Im Grunde genommen ist es beim G auch nur ein Deckelproblem, wie beim Adam.

Deckel mit passendem Durchmesser drucken, Gummimuffe o.Ä. über Deckel und Ring am Scheinwerfer legen, fertig.

g-Terror
29.12.2023, 14:52
Im Grunde genommen ist es beim G auch nur ein Deckelproblem, wie beim Adam.

Deckel mit passendem Durchmesser drucken, Gummimuffe o.Ä. über Deckel und Ring am Scheinwerfer legen, fertig.

Da verwechselst du Halogen und Xenonscheinwerfer beim Astra G. [emoji6]
Beim Depo Projektor mag das einfach gehen. Ist aber kein original Scheinwerfer.

Opel Joker
29.12.2023, 15:24
Für welches Fahrzeug und welchen Scheinwerfer du das Set liegen hast? Und wie der Adapter aussieht. ;)

Für den Astra G natürlich... Scheinwerfer sind die dunklen Hella (Magic Color). Der Adapter ist ein 0815 aus dem Netz. Ähnlich/identisch diesem hier: LINK (https://www.ledperf.de/lampenfassungen-adapter-led-lampenkit-spezial-h7-fuer-opel-typ-3-p-30446.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-bmsBhAGEiwAoaQNmvQxLCTyxuXR1mpewKZRPRfhtpjLZQ5o-JrcCOuRTwpWmP9_Oaa0wRoC9sEQAvD_BwE)

Ein Kabeladapter fehlt noch; meine mich zu erinnern, dass Opel da wieder was "eigenes" beim G verbastelt hat... Kriegt man aber auch im Netz zuhauf.

Was den Deckel angeht... Ich kann mich nicht erinnern im Astra G jemals einen Deckel auf dem H7 Abblendlicht gehabt zu haben...???
Seit Jahren fahre ich Sommer wie Winter mit "hinten offenen Leuchten". Also ich kann direkt an die Stecker bzw. die Fassungen greifen?!
Ich weiß wohl, dass es da eine Art "Gummikappe" gibt, die hab ich aber noch nie drauf gehabt.

Wenn ich mir aber anschaue, wie es baulich beim Zafira (beim Astra nicht soviel anders) aussieht, sollte eine Art "Gummikappe" kein Thema sein, oder:
39112

g-Terror
29.12.2023, 15:28
Oh, bin gespannt. Berichte mal. :)

Zu deinem Update: die Fassung an sich dichtet den Scheinwerfer ab! Die Gummikappen gab es nur für die Xenonscheinwerfer.
Solange wie der Sockel der Osramlampe irgendwie zu dem Adapter abgedichtet ist, ist das so kein Problem.

Du hast die Lampen ja schon in dem Zafira, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ist da das Lichtbild? Hell/Dunkelgrenze und Ausleuchtung!

Wie gesagt ich musste die LEDs um paar Grad verdrehen damit es passte. Waren aber welche von Novsight oder Nighteye die vom Aufbau fast gleich zu den Osram sind, nur halt das der Sockel in 90° mehrfach einrasten kann und keinen einfachen Bajonettverschluss hat.

Osirus
30.12.2023, 14:53
Da verwechselst du Halogen und Xenonscheinwerfer beim Astra G. [emoji6]
Ne, auch bei den Hella Halogen ist eine Gummimanschette am Gehäuse, die aber an den Reflektor geht, wenn ich mich recht erinnere.
Daraus kann man auch eine Kappe machen.

Lüfter hinten offen/im Freien ist nichts, zumal dann erst recht die Wärme im Scheinwerfer für Antibeschlag fehlt.

g-Terror
30.12.2023, 15:09
Ach so meinst du das. Muss man sich genau anschauen, die Gummimanschette an den Reflektor kenn ich. Am Gehäuse bin ich der Meinung das sie anvulkanisiert oder angeklebt ist, wie das am Reflektor befestigt wird weiß ich nicht aus dem Kopf.

Ich hab gestern Abend mal für die Statist ne Anfrage bei Osram und Philips gestellt. ;)

Osirus
31.12.2023, 12:23
Am Gehäuse bin ich der Meinung das sie anvulkanisiert oder angeklebt ist, wie das am Reflektor befestigt wird weiß ich nicht aus dem Kopf.
Einfach nur drangestülpt, an Gehäuse und Reflektor.
Sitzt eng, kann man aber einfach abziehen.

Ascidriver
03.01.2024, 23:21
Also ich hab die H7-LEDs von Osram schon im Astra-H verbaut. An das Xenon-Licht von meinem Astra-G kommen die nicht ran. H7 ist eben auf 1500Lumen begrenzt. Der D2S-Xenonbrenner hat 3200 Lumen.