PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Immer wieder der X18XE1



Cyxm
14.12.2023, 14:15
Hallo an alle,

zum anfang gleich ich bin leihe ... und nun zu meinem problem.
Wenn ich meinen starte läuft er unruhig und stottert bzw. ruckelt leicht, Drehzahl liegt bei 1000 oder 1200 gebe ich dann einen kleinen gasstoß regelt er sich bei 900 ein Fehlercode auslese erbrachte Fehlercode: P034008 Nockenwellensensor.
Einen neuen Nockenwellensensor haben wir verbaut wie auch eine menge andere teile doch der fehler bleibt.
Desweiteren hat er im stand z.b. (ampel) hin und wieder leichte schwankungen zwischen 950 - 1050... Drosselklappe sei laut meinem kfzler ok.

Beim starten kommt es hin und wieder vor das er lange leiert dann angeht und die MKL kommt, mache ich ihn aus und starte ihn erneut startet er sofort und die MKL bleibt aus. (soll ein bekannter fehler sein!?) aber auch da kommt die selbe fehlermeldung P034008 Nockenwellensensor.


Neu gekommen ist in letzter zeit:
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor
-AGR
-Kühlmittelsensor
-Zahnriemen
-Keilriemen
-neues Kabel vom steuergerät zur Lambda gezogen
-Zündspule und Kerzen
-Luftmassenmesser
-Kupplung

Mir als leihe fällt jetzt nix mehr ein.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen bzw. kommt einer aus der Region Dresden der sich diesem Problem annehmen könnte?

Opel Joker
14.12.2023, 16:09
Klingt für mich verdächtig nach dem üblichen Problem mit dem Motorsteuergerät...:?

Cyxm
14.12.2023, 18:57
Klingt für mich verdächtig nach dem üblichen Problem mit dem Motorsteuergerät...:?

Das bedeutet?

Opel Joker
15.12.2023, 08:17
Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät ein Problem hat... Meist in Form von kalten Lötstellen oder einer Kälte-/Hitze-Sensibilität. Äußert sich in dubiosen Fehlermeldungen, die meist auf andere Sensoren verweisen. Tauscht man diese aus, bleibt es bei den Problemen... Lösung: einschicken (gibt im Netz diverse Firmen für die Reparatur von Steuergeräten), prüfen lassen, ggf. reparieren lassen und wieder einbauen...

Ein anderes Thema bei dem Motor: der hat die Siemens Simtec Motorsteuerung! Baust du da jetzt Sensoren von Fremd-, oder schlimmer noch, Billiganbietern ein kann der Fehler schlichtweg bleiben oder sich sogar verschlimmern. Die Siemens Simtec funktioniert nur ordentlich, wenn auch Siemens VDO oder original Opel Teile verbaut werden. Das betrifft ganz extrem: Nocken- und Kurbelwellensensor und den Luftmassenmesser! Auch bei Lambdasonden ist die Steuerung sehr wählerisch!;)

Cyxm
15.12.2023, 10:24
Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät ein Problem hat... Meist in Form von kalten Lötstellen oder einer Kälte-/Hitze-Sensibilität. Äußert sich in dubiosen Fehlermeldungen, die meist auf andere Sensoren verweisen. Tauscht man diese aus, bleibt es bei den Problemen... Lösung: einschicken (gibt im Netz diverse Firmen für die Reparatur von Steuergeräten), prüfen lassen, ggf. reparieren lassen und wieder einbauen...

Ein anderes Thema bei dem Motor: der hat die Siemens Simtec Motorsteuerung! Baust du da jetzt Sensoren von Fremd-, oder schlimmer noch, Billiganbietern ein kann der Fehler schlichtweg bleiben oder sich sogar verschlimmern. Die Siemens Simtec funktioniert nur ordentlich, wenn auch Siemens VDO oder original Opel Teile verbaut werden. Das betrifft ganz extrem: Nocken- und Kurbelwellensensor und den Luftmassenmesser! Auch bei Lambdasonden ist die Steuerung sehr wählerisch!;)

Ah super danke dir, endlich mal jemand der mir das verständlich erklären konnte.
Habe mich auch schon belesen wegen dem einschicken und mir wurde ECU empfohlen für die reparatur.

Was die teile angeht haben wir keine originale eingebaut aber hochwertige zumindest hat mein kfzler mir das so gesagt.

Das problem beim starten besteht aber schon seid dem kauf von vor 2 jahren der rest kam mit der zeit dazu...

Opel Joker
15.12.2023, 10:55
Gerne...

Ich würde dir dennoch dazu raten, Siemens oder original Opel Teile zu verbauen! Gerade bei den genannten Sensoren!
Lass dir von deinem Kfz Spezi bitte genau sagen, um welche Marken es sich bei den verbauten Teilen handelt.

Ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen beim OPC1 und bei meinem Astra F Cabrio mit dem 1.8 16V... Die Siemens Motorsteuerung ist eine echte Diva!
Und ich hatte auch schon Valeo, Herth & Buss, Hella und Delphi getestet! Alle mit Zicken / Mucken. Schlussendlich mit dem teuren Opel Nockenwellensensor (beim Cabrio) und dem (damals noch) Siemens/VDO LMM (beim OPC1) lief es dann problemlos...

Gerd7
20.12.2023, 09:01
Hallo, wurde das Problem gelöst, wenn ja, wie?

Cyxm
20.12.2023, 21:14
Gerne...

Ich würde dir dennoch dazu raten, Siemens oder original Opel Teile zu verbauen! Gerade bei den genannten Sensoren!
Lass dir von deinem Kfz Spezi bitte genau sagen, um welche Marken es sich bei den verbauten Teilen handelt.

Ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen beim OPC1 und bei meinem Astra F Cabrio mit dem 1.8 16V... Die Siemens Motorsteuerung ist eine echte Diva!
Und ich hatte auch schon Valeo, Herth & Buss, Hella und Delphi getestet! Alle mit Zicken / Mucken. Schlussendlich mit dem teuren Opel Nockenwellensensor (beim Cabrio) und dem (damals noch) Siemens/VDO LMM (beim OPC1) lief es dann problemlos...

Ok da frage ich ihn nochmal aber ich denke ich werde das MSG trotzdem einschicken weil der eine fehler ist ja seid anbeginn...
Wenn danach immer noch probleme geben sollte dann werde ich wohl nochmal an die sensoren rangehen müssen ...


Hallo, wurde das Problem gelöst, wenn ja, wie?

Nein ist ja auch alles ne geld frage wird noch bissel dauern bis ich das MSG einschicken werde...

Gerd7
07.01.2024, 19:40
Springt der Motor an, wenn der Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen ist?

Cyxm
10.01.2024, 15:08
Springt der Motor an, wenn der Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen ist?

Das habe ich noch nicht getestet.
Aber was soll das bringen wenn ich fragen darf?

Master23
19.01.2024, 18:16
Weil die Siemens Simtec 70 auch über den Kurbelwellensensor den OT Punkt bestimmen kann. Dauert aber etwas beim anlassen.