PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur verstellt?Lenkrad unruhig...



Chris85
25.06.2005, 10:41
Hi Leute.
Habe festgestellt,dass seitdem ich meine 215 er drauf habe mein Astra unruhiger fährt und sich schwammiger anfühlt.
Zumindestens ist es in meiner Stadt ziemlich heftig.
Denn die Straßen sind alle so schlecht,dass ich nicht weiß ob es daher kommt.Bei einem Spurwechsel schlägt das Lenkrad z.B. immer mal nach rechts oder links aus.Wenn ich an der Ampel anfahre schlägt das Lenkrad auch aus...Ich merke jede Unebenheit im Lenkrad.
Könnte da die Spur verstellt sein oder liegt es einfach daran,dass es die Spurrilllen und das Gefälle der Straße sind?
Wie kann ich dem ein wenig entgegenwirken?
Hilft da z.B. schon eine Domstrebe?
Will mir ja auch noch das Opel Astra Sportive Fahrwerk einbauen...
Mehr geht aber nicht,weil ich Vielfahrer bin.
Danke im Vorraus... :)

Mike van Dike
25.06.2005, 10:49
Das ist normal bei Breitreifen. Brauchst dir keine Sorgen machen
Zum Beispiel dickere Stabis würden schonmal helfen

Chris85
25.06.2005, 10:52
Wo bekomm ich die Teile und wie ist der Preis?
Hilft eine Domstrebe auch?
MFG

Tigga
25.06.2005, 13:24
habe auch so ein prob, das der mal zu einer seite zieht oder so oder etwas schwammig fährt liegt an den 215ern, habe aber das prob, das meiner ab 120-140 vibriert, also das lenkrad,und nicht nur etwas, spur habe ich neu stellen lassen,nachdem ich die felgen drauf bekommen habe.antribeswelle oder woran liegt das wohl?jemand ne ideeßhabe 215er 16'' und 60 fahrwerk drin..

Xenon1977
25.06.2005, 13:49
Wenn das Lenkrad vibriert ist es meistens so das deine Vorderräder eine Unwucht haben.

Tigga
25.06.2005, 14:06
mh, die sind gewuchtet usw auf den wagen gekommen und es hat direkt vibriert, hatte das prob aber auch schon vor dem felgenwechsel..muß wohl was größeres sein?!hängt das mit antriebswelle oder getriebe zusammen?

Xenon1977
25.06.2005, 15:00
Falls du keine original Opel Felgen hast, die Mittelzentrieringe in den Felgen sind auch mit verbaut? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das vom Getriebe oder den Antriebswellen kommt. Evtl. sind die Bremsscheiben krumm? Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Mike van Dike
25.06.2005, 15:03
Ist ein bekanntes Problem mit den unruhigen Lenkrad beim G ich denke mal das liegt vor allem an diesen Koppelstangen aus Kunstoff denke ich mir

dmx_bt
25.06.2005, 15:04
is bei mir auch so das er ab 130 - 140 nicht mehr so ruhig läuft

Chris85
25.06.2005, 20:19
Naja.
Das ist ja bei mir nur in der Innenstadt.
Außerhalb,auf Autobahnen und Landstraßen läuft er ganz ruhig.
Sind wahrscheinlich die enormen Spurrillen in meiner Stadt...
Hilft da eine Domstrebe und ein härteres Fahrwerk?
Gruß

Tigga
25.06.2005, 20:44
mik van dyke---und was macht man dagegen?austauschenßwas kost das?was für einen zweck haben diese stangen dennßund warum hab ich das nur im bereich von 120 bis 140 kmh?

b0bby
28.06.2005, 14:50
Wo wir beim Thema sind, habe das auch das problem, ab 120km/h fängt das lenkrad schon sehr gut an zu wackeln, hört so bei 150-170 wieder azf, wuchten der reifen hat nix gebracht....

Tigga
02.02.2006, 19:28
hilft denn nun ne domstrebe und was zum geier sind stabis?

OpelHenrik
02.02.2006, 21:12
stabilisatoren vom auto

Tigga
02.02.2006, 21:15
und was kosten dickere stavis? wo sitzen die dinger,kann mir grad kein bild von machen

Opelaner after work
02.02.2006, 22:12
Die dickeren Stabis werden nichts bringen!

Das Problem habe ich bei meinen auch, immer zwischen 120 und 130 vibriert das lenkrad

liegt einfach an der Beschaffenheit der felgen, hat nichts mit Unwucht oder defekten Teilen an der Vorderachse zutun!!!

Dann wäre das Problem immer auch mit Winterrädern

Astrabärchen
02.02.2006, 22:28
Ist ein bekanntes Problem mit den unruhigen Lenkrad beim G ich denke mal das liegt vor allem an diesen Koppelstangen aus Kunstoff denke ich mir

Der Astra F, Vectra A, B, C, Corsa, Meriva, etc. haben das auch. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine gewisse Resonanz erreicht wird, bei der die Lenkung unruhig wird.

Ein Faktor, der das beeinflusst, sind die Felgen. Zubehör-Felgen brauchen Zentrierringe, damit die Resonanz nicht so stark ist (trotzdem verschwindet sie aber nicht ganz).

Und das "Ausschlagen" der Lenkung liegt sicher nicht an der Breite des Reifens.

OpelHenrik
05.02.2006, 14:08
hi

habe dasselbe prob gehabt im sommer. auch bei so 120 danach gings.
Habe neue Zentrierringe auf mein Felgen und neu Wuchten lassen. Kp obs jetzt weg ist Sommer dauert wohl noch dieses Jahr ;)

Jason S.
06.02.2006, 14:57
Hi gegen das wackeln hilf das auswuchten am Auto (finish balancen)
also rad bleibt dran und wird dann auswuchtet.
hatte ich nämlich auch.

bei höheren geschwindigkeiten also über 120 hilf das auswuchten hinten

JensR
04.04.2006, 07:59
Habe das selbe Problem leider auch. Auf der Messe in Essen 2005 Kompletträder bestellt und die jetzt am Wochenende aufgezogen. Da war eine Unwucht drin, das war bei 110 auf der Autobahn nicht mehr feierlich.
War dann gestern nochmal bei einem Reifenhändler und habe mir die Reifen nochmal auswuchten lassen. Die Räder hatten eine nicht unerhebliche unwucht. Jetzt ist alles neu gewuchtet, aber ein leichtes Zittern ist leider immer noch vorhanden zwischen 110 und 120 km/h :( .

Gruß,

Jens

Jason S.
06.04.2006, 09:38
probier es wie schon gesagt mit dem auswuchten am auto
dann sollte es ganz weg sein.
ich hatte das immer so: ausgewuchtet, 200 km gefahren wieder unwucht
(10- 25g) wieder gewuchtet wieder gefahren und das gleiche wieder.
das ging so bis ich pro rad ungefähr 75g drauf hatte.
dann hab ichs mit aluventilen statt stahl probiert ging schon besser
waren es nur noch 40g pro rad jetzt hab ich versteckte aluventile
die wiegen eigntlich gar nix mehr hab nun ca 15g pro rad.

der astra ist halt sehr empfindlich im bezug auf unwucht.

JensR
06.04.2006, 10:29
Danke, ich werde mir wohl mal ein "Komplettpacket" holen. Sprich Spur einstellen und Räder am Wagen auswuchten. Nach dem Spur einstellen nach dem Fahrwerkseinbau war nämlich auch das Lenkrad nicht mehr grade, aber bei den Clowns wollte ich das nicht reklamieren, war froh das die ihre Finger nicht mehr an meinen Astra legen!

psychorosi
06.04.2006, 11:07
Hallo,

ich habe mal gelesen, aber fragt nicht wo ich weiß es nicht mehr :roll: , das man die Stabis vom OPC einbauen soll und dann soll es besser werden. Vorallem wenn man 17" fährt. Ich habe aber keine Ahnung was an denen anders ist, vielleicht sind sie aus Metall und nicht aus Kunststoff. Wollte meine auch immernoch ändern, da ich auch das Problem zwischen 120-140 habe. Werde die Räder aber nochmal wuchten lassen, dann mal sehen.
Sie sollen auch das flattern der Räder reduzieren wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen muss.

Gruß Marco

Astrabärchen
06.04.2006, 11:57
Hab' auf meinem F (jaja, Asche auf mein Haupt) jetzt auch wieder die 17er drauf.

Die Lenkung vibriert wie immer zwischen 110 und 130 km/h - ist bei Opel leider normal. Hat weder was mit Unwucht der Reifen noch mit dem Antrieb zu tun. Lediglich mit der Resonanz, die in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt.

Die Reifen reagieren "zu" gut auf die Fahrbahn und suchen sich ihre Spur gerne mal selbst.

zoidberg
06.04.2006, 12:38
jop habs jetzt seit gestern auch grad wieder gemerkt im vergleich zu den winterreifen! hab erst gedacht da is aber was scheif geloffen beim montieren! aber wenn ich das hier les isses ja normal! konnt mich garnimemr erinnern das es letzten sommer au so war.

psychorosi
06.04.2006, 12:41
Wie gesagt die Stabis vom OPC sollen helfen.

Werde nochmal in den Zeitungen suchen, sowas wirft man ja schließlich nicht weg.

Wenn ich es gefunden habe melde ich mich wieder.


Gruß
Marco